ÖBB Reservierungen für DB Züge (Allgemeines Forum)
Lötschberger, Sonntag, 21.06.2026, 08:17 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 56 Min.)
- kein Text -
ÖBB Reservierungen für DB Züge
Lötschberger, Sonntag, 21.06.2026, 08:39 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 34 Min.) @ Lötschberger
Reservierungen innerhalb Deutschlands kosten bei der ÖBB nun genauso viel wie bei DB, 5,50€ in der 2. und 6,90€ in der 1. Klasse. Offensichtlich konnte DB Fernverkehr, die ÖBB zu dieser Preisangleichung bewegen. Denn alle anderen Reservierungen, z.B. auch zwischen Orten in Österreich und Deutschland, kosten nach wie vor einheitlich 3€.
ÖBB Reservierungen für DB Züge
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.06.2026, 09:46 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 27 Min.) @ Lötschberger
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 21.06.2026, 09:50
Das ist nicht richtig. Reservierungen innerhalb Deutschlands kosten bei den ÖBB weiterhin 3 Euro pro Zug. Gestern in Innsbruck noch erworben. Genau so kosten Reservierungen innerhalb Österreichs bei der DB weiterhin 5,50/6,90 pro Fahrt. Dass inzwischen in einigen Fällen die DB ÖBB-Reservierungen und die ÖBB DB-Reservierungen verkaufen, ist ein völlig anderer Fall. Wenn eine Reservierung auf der ÖBB-Webseite 5,50 kostet, handelt es sich um eine von der DB ausgestellte Reservierung.
--
Weg mit dem 4744!
ÖBB Reservierungen für DB Züge
Fulda_NBS, Sonntag, 21.06.2026, 09:51 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 22 Min.) @ JeDi
Bei mir werden die 5,5 / 6,9 € angezeigt.
Weil du online buchst
J-C, In meiner Welt, Sonntag, 21.06.2026, 11:18 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 55 Min.) @ Fulda_NBS
bearbeitet von J-C, Sonntag, 21.06.2026, 11:18
Am Schalter der ÖBB kriegt man hingegen weiterhin die ÖBB-Reservierungen für 3€
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
ÖBB Reservierungen für DB Züge
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.06.2026, 14:23 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 50 Min.) @ Fulda_NBS
Bei mir werden die 5,5 / 6,9 € angezeigt.
Dann buchst du über die ÖBB Website ein DB Onlineticket - und eben keine von den ÖBB ausgestellte Reservierung.
--
Weg mit dem 4744!
ÖBB Reservierungen für DB Züge
M-AG, Sonntag, 21.06.2026, 15:57 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 16 Min.) @ JeDi
Bei mir werden die 5,5 / 6,9 € angezeigt.
Dann buchst du über die ÖBB Website ein DB Onlineticket - und eben keine von den ÖBB ausgestellte Reservierung.
Man kann als Kunde nicht entscheiden, ob man die Reservierung bei der ÖBB über die ÖBB erhaltet oder über die DB.
ÖBB Reservierungen für DB Züge
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.06.2026, 22:41 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 31 Min.) @ M-AG
Man kann als Kunde nicht entscheiden, ob man die Reservierung bei der ÖBB über die ÖBB erhaltet oder über die DB.
Zumindest scheint OSDM am Schalter noch nicht umgesetzt zu sein, man kann das also durchaus abwählen (über die Wahl des Vertriebweges).
--
Weg mit dem 4744!
Und bei der CD?
Velaro-Fan, Sonntag, 21.06.2026, 17:23 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 49 Min.) @ Lötschberger
Wie ist die Lage bei der CD? Es wurde neulich berichtet, dass einige DB-Züge für reine Reservierungen bei der CD gesperrt seien? Gut ist dort auch, dass man die Reservierung stornieren kann gegen Rückzahlung, wenn man sie nicht mehr braucht.
Und bei der CD?
Destear, Berlin, Montag, 22.06.2026, 13:26 (vor 11 Stunden, 47 Minuten) @ Velaro-Fan
Vor etwa 4 Wochen ging es (wieder), nachdem die Züge eine Zeit lang draußen waren. Habe für ICE-Fahrten Berlin-Hamburg-Berlin reserviert. Ein Probelauf jetzt gerade hat auch funktioniert.