Zugbindung aufgehoben - Sparpreis mit Nahverkehrsanteil (Allgemeines Forum)

плацкарт, Samstag, 20.06.2026, 13:20 (vor 7 Tagen)

Moin, heute gab es mal richtig Diskussionen in der Ferkeltaxe:

Fahrgäste hatten ein (1. Klasse) ICE-Ticket mit Nahverkehrsanteil. Die Zugbindung war aufgehoben. Der NE-Zub ließ das Ticket nicht als gültig gelten, da er keine Möglichkeit habe zu prüfen, ob es nicht schon einmal verwenden worden war.

Deshalb hätten die Fahrgäste den Streckenanteil in seinem Zug nochmal zu lösen.

Sie ließen sich mit der Drohung, sie sonst des Zuges zu verwiesen, dazu bringen, das Ticket zu lösen.

Was sagen die Experten hier?

Es war nicht die Westfalenbahn.

Bitte Suchfunktion nutzen, das ist oft genug durchgekaut.

Waldbahn, Samstag, 20.06.2026, 13:24 (vor 7 Tagen) @ плацкарт

- kein Text -

--
Gruß
Waldbahn

Bitte Suchfunktion nutzen, das ist oft genug durchgekaut.

плацкарт, Samstag, 20.06.2026, 13:36 (vor 7 Tagen) @ Waldbahn

Ich stelle die Frage hier ein, weil ich den Fall als eindeutig ansehe und mich die Meinung meiner Mitforisten interessiert.

Die Frage ist am 08.05.2026 hier beantwortet

Waldbahn, Samstag, 20.06.2026, 13:52 (vor 7 Tagen) @ плацкарт

Beitrag von User Henrik. Es ist müssig immer wieder die gleichen Themen zu lesen....

--
Gruß
Waldbahn

Geld zurück?

плацкарт, Samstag, 20.06.2026, 14:07 (vor 7 Tagen) @ Waldbahn

Haben die Fahrgäste das Recht, das zusätzlich erhobene Fahrgeld wiederzukommen? Ich befürchte, sie werden auf die Freiwilligkeit des Kaufs verwiesen werden.

Geld zurück?

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 20.06.2026, 14:09 (vor 7 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 20.06.2026, 14:10

Haben die Fahrgäste das Recht, das zusätzlich erhobene Fahrgeld wiederzukommen? Ich befürchte, sie werden auf die Freiwilligkeit des Kaufs verwiesen werden.

Mit Verweis auf Zugnummer und Datum kann ein Rückschluss auf das Personal gezogen werden - also ja.

Wobei ein EBE sinnvoller gewesen wäre ;)

Geld zurück?

плацкарт, Samstag, 20.06.2026, 14:10 (vor 7 Tagen) @ Reservierungszettel

EBE wollten sie nicht.

Geld zurück?

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 20.06.2026, 14:17 (vor 7 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 20.06.2026, 14:17

EBE wollten sie nicht.

Warum? Das lässt sich leichter stornieren als extra gekaufte Fahrkarten.

Ich sehe das immer so: bin ich mir sicher das ich recht habe aber das Personal falsch liegt darf es mich aufschreiben wie es möchte im Nachhinein kann ich das bei übergeordneten Stellen klären und mein Recht einfordern.

Du und ich - wir nicht

плацкарт, Samstag, 20.06.2026, 14:20 (vor 7 Tagen) @ Reservierungszettel

Aber es gibt ja Mainstream-Fahrgäste, die ihre Rechte nicht kennen und sich so ins Bockshorn jagen lassen.
Die Herrschaften fahren wahrscheinlich einmal im Jahr Bahn. Durch solche Erlebnisse wird der Modal Split nicht besser.

Vermutung: Sphäre des "Kriminellen"

плацкарт, Samstag, 20.06.2026, 14:43 (vor 7 Tagen) @ Reservierungszettel

Ein "bürgerliches" Publikum (1. Klasse, "Besserverdienende" usw) kauft lieber die Fahrkarte doppelt als das Stigma eines "Schwarzfahrers" zu haben.

Bitte Suchfunktion nutzen, das ist oft genug durchgekaut.

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 20.06.2026, 14:08 (vor 7 Tagen) @ плацкарт

Ich stelle die Frage hier ein, weil ich den Fall als eindeutig ansehe und mich die Meinung meiner Mitforisten interessiert.

Diese Meinung hat das anwesende Personal anscheinend nicht interessiert.

Und selbst wenn du dann sagt im ICE-Treff haben sie aber gesagt das geht und ich brauche keine Bescheinigung…

Recht haben und recht bekommen sind immer unterschiedliche Dinge, das du am Ende dein Geld wiederbekommst ist klar - die Frage stellt sich nicht.

Das war das Plädoyer für Ausdruck und Stempel

плацкарт, Samstag, 20.06.2026, 14:19 (vor 7 Tagen) @ Reservierungszettel

Ich hatte selber einen solchen Fall nicht. Das war kein DT-Publikum und deshalb vulnerabel.
Und der Zub hatte vermutlich auch noch nie diesen Fall gehabt.

Danke. Frage beantwortet.

Administrator, Samstag, 20.06.2026, 14:55 (vor 7 Tagen) @ плацкарт

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum