Verfügbarkeit 6,99 € (Allgemeines Forum)

плацкарт, Dienstag, 16.06.2026, 14:07 (vor 10 Tagen)

Ich will mal die Deutsche Bahn loben! So einen Sale gab es noch nie. Zur besten Ferienzeit kaufe ich 6,99-Tickets durch ganz Deutschland. Wie läuft's bei den anderen mit dem Eindecken?

Verfügbarkeit 6,99 €

ÖPNV-Freak, Dienstag, 16.06.2026, 14:15 (vor 10 Tagen) @ плацкарт

Habe davon auch schon profitiert. Waren zwar beides nur kürzere Routen, aber ohne den günstigen Preis hätte ich den Fernverkehr nicht gebucht, sondern hätte mir eine Route gesucht für den Nahverkehr/Deutschlandticket.

DB Fern braucht halt jeden Cent.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 16.06.2026, 18:05 (vor 10 Tagen) @ плацкарт

Hey.

Analysten würden es "Ramsch" nennen.

Witzig ja nur diese ganzen Jammerboys, die dann ewig daher kommen, wie teuer Bahnfahren doch sei. Dabei wird es seit Jahren in Bezug auf die Kaufkraft immer günstiger.

Und die DB sorgt ja jetzt dafür, dass bald auch Sparpreise für 19,90€ als zu teuer empfunden werden. Aber man hat ja keine Wahl: Kunden bekommt man vor allem über den Preis in den Zug. Das Chaos bleibt schließlich allgegenwärtig. Und wenn man z.B. lange ICE 4 ernsthaft mit 1+1-Besetzung fährt, sollte man jegliche Form von Service besser nicht bewerben. Und so muss man das Produkt halt verscherbeln. Bevor noch der Bürger nach 'Italo' ruft. Und solange die Politik nicht endlich einen angemessenen Preis für das Deutschlandticket aufruft, 5€ pro Tag = 149€ Mindestpreis pro Monat, gibt's auch von der Front für DB Fern keine Unterstützung.

Aber nun, was soll's. Kaufen, bis der Arzt kommt. Tja, dummerweise ist der bei mir aber schon lange längst allgegenwärtig - und da ich genauso Ramsch bewertet werde, geht das mit dem Onlineticketkauf auch nicht. Hat DB Fern Glück und muss nicht auch noch mich ertragen. Das will niemand freiwillig.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst!

Arctocebus, Dienstag, 16.06.2026, 21:51 (vor 10 Tagen) @ плацкарт

- kein Text -

Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 16.06.2026, 22:22 (vor 10 Tagen) @ Arctocebus
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 16.06.2026, 22:24

Hey.

Z.B. Köln ==> Osnabrück jetzt buchbar. Hatte n Bekannter gerade gefunden.

[image]

Wobei teilweise sogar hohe Auslastung prognostiziert wird.

Im ersten Zug geht's sogar bis Bremen

[image]

Wenn die Angaben in alten IZB stimmen, müssten das ca 326 km sein - hatten wir bei der damaligen Diskussion nicht irgendeine 300 km-"Grenze"?

Na ja, es wird sicherlich hunderte, eher tausende Verbindungen geben. Einfach mal die Freundin in ner Boutique absetzen oder bei ner Freundin oder vor den Sissi-Film, ne schöne Coke bereit halten, Trainsim etc mal abschalten, Handyakku vorher aufladen und dann schön die Nacht mit dem DB-Navigator verbringen. Und dann spielen, suchen, schauen und fündig werden. Und buchen. Am nächsten Morgen Arbeitgeber und Freundin informieren. Fertig.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst!

плацкарт, Dienstag, 16.06.2026, 22:26 (vor 10 Tagen) @ Arctocebus

Berlin-Freiburg
Kiel-Lindau
z. B.

Purer Wahnsinn.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 16.06.2026, 22:34 (vor 10 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 16.06.2026, 22:35

Hey.

Osnabrück Berlin funzt sogar

[image]

Purer Wahnsinn. Wer da noch jammert, dem ist nicht zu helfen.

Obwohl, ich weiß ja: falsches Datum, doofe Uhrzeit, keine passende Rückfahrt usw usw. Und vor allem muss man tatsächlich noch selbst suchen - die DB ist so dreist und schickt die Angebote nicht per Mail nach Hause. Nicht mal ne Übersicht gibt's. Alles Mist. Und nachher verpasse ICH einen Megasparpreis, den ein anderer bucht. Was ein Drecksladen. *zeter, nörgel, schimpf, motz, maul*. Ich will den Einheitspreis. Osnabrück Berlin muss stets 119 Euro kosten. Immer. DAS ist attraktiv.

Oder eben auch nicht.

Dabei spielte schon die gute alte Bundesbahn z.B. mit rosaroten Preisen und Wochenendbindungen ...

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Purer Wahnsinn.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 16.06.2026, 22:44 (vor 10 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Hamburg München:

[image]


Nee, ist ja über Nacht. Und dann hält der um 1 in Göttingen und um halb 4 in Würzburg. Da kann ich ja gar nicht schlafen. Nicht mal Liegewagen. Bin ich Samstag morgen in München ja total fertig. Betrug. Skandal.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 16.06.2026, 22:57 (vor 10 Tagen) @ плацкарт

Hey.

Falls es wieder wer nicht glaubt oder von tagelanger Suche ausgeht ...

Hat jeweils keine 5 Min gedauert ...

Berlin-Freiburg

[image]

Kiel-Lindau

[image]


Und du wirst sicherlich andere Verbindungen haben.

Aber der Nachweis ist erbracht. ;-)


Schöne Grüße von jörg

So, wer findet noch größere Distanzen. Ich hätte zwar die Nacht über Lust, aber keine Zeit ... :-(

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Och das geht noch

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 16.06.2026, 22:57 (vor 10 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von J-C, Dienstag, 16.06.2026, 22:58

Fährst ja nicht vom Polarkreis nach Lissabon im Fernbus :P

Und selbst wenn irgendwann in Zukunft (die vermutlich keiner von uns erleben wird, wenn sie jemals kommen würde) die Bahn so pünktlich und häufig wie in der Schweiz, so schnell wie in Frankreich, Japan und China zusammen und so günstig wie in Bulgarien ist und man dabei in Kabinen mit den komfortabelsten Sitzen mit Massage- und Heizfunktion bei frisch zubereiteten Speisen diniert, die Großfamilie ihre Lastenräder und kompletten Hausrat komfortabel verstaut kriegt und das ganze mit bestem Service von Start bis Ende, so werden dennoch weiterhin Menschen was zu nörgeln haben, irgendwelche Ausreden finden, wieso es unbedingt das Auto muss. Oder der Flieger.

Ich werde für meinen Teil für 28€ morgen von Groningen nach Hamburg fahren. Das fand ich ehrlich gesagt auch recht annehmbar. Immerhin ist darin auch der ICE von Bremen nach Hamburg drin.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Och das geht noch

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 16.06.2026, 23:10 (vor 10 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 16.06.2026, 23:12

Hey.

Fährst ja nicht vom Polarkreis nach Lissabon im Fernbus :P

Nee, aber für 5 oder 6 Std Aufenthalt schon mal nach Kiruna und zurück

Ich werde für meinen Teil für 28€ morgen von Groningen nach Hamburg fahren.

Du bist doch n Blödsch. Warum sagste denn nichts? Wäre ich von Oldenburg bis Bremen mitgefahren und hätte dir mal die Welt erklärt.

Aber jetzt hab ich Termine: Pflegedienst kommt, dann Spezialschuh-Anprobe, abends zu den Bentheimern.

Das fand ich ehrlich gesagt auch recht annehmbar.

28€ ist happig ...

Immerhin ist darin auch der ICE von Bremen nach Hamburg drin.

Sinnvoll! Vom Metronom rate ich auch dringend ab. Ihre Bezeichnung "Sardinenzug" haben sie ja mittlerweile abgeschafft. Träfe im Moment auf ziemlich jeden Zug zwischen Bremen und Hamburg zu; zumal die aktuell unter der Woche nur im Stundentakt fahren. Ich hab den Hamburg-Reisewütigen immer erklärt, dass aktuell der Zug im Normalfall dann ca 45 Min am Bahnsteig steht (sonst ca 25) und dass sie, statt in der Bahnhofshalle rumzudölmern, FRÜHZEITIG zum Gleis gehen sollen, um einen genehmen Sitzplatz zu bekommen. Einige wußten das schon; etliche haben sich für den Tipp bedankt. SO geht nämlich Kundenservice. Den bietet allerdings auch nur Blaschke.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Och das geht noch

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 16.06.2026, 23:45 (vor 10 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von J-C, Dienstag, 16.06.2026, 23:48

Ich bin im April auch mal bei dir vorbeigekommen im ICE, den ich zwischen Berlin und Hengelo nutzte. Wenn ich in Prag nicht den Anschluss wegen Verspätung verpasst hätte (während es in Deutschland das alles problemlos klappte), wäre das auch 2 Stunden eher gegangen. Aber dafür habe ich eine wartende S1 auf eine verspätete U28 in Bad Schandau auch noch gehabt :)

Mein Freund kam übrigens auch mal zu Besuch, nutzte zwischen Hannover ind Hengelo jeweils den ICE und kam in Deutschland ebenso problemlos durch. Auf der Hinfahrt kam er jedoch eine halbe Stunde später in Groningen als geplant an, wegen Personen im Gleis in Österreich, was in Salzburg zum Anschlussbruch führte.

Also nicht nur bei mir gibt es den Fall, wo man quer durch Deutschland fahren kann und die Probleme im Ausland auftreten. Wir haben auch jeweils keine extra größeren Umsteigezeiten in Deutschland gewählt. Einfach das, was der DB Navigator empfiehlt.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst!

плацкарт, Mittwoch, 17.06.2026, 00:07 (vor 10 Tagen) @ Der Blaschke

Du wirst bestimmt gut beschäftigt sein und eine verkehrsreiche Nacht haben.

Der Linie 77-Fahrplan ist eine KATASTROPHE.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 17.06.2026, 00:46 (vor 10 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Der Blaschke, Mittwoch, 17.06.2026, 00:49

Hallo.

Ich bin im April auch mal bei dir vorbeigekommen im ICE, den ich zwischen Berlin und Hengelo nutzte. Wenn ich in Prag nicht den Anschluss wegen Verspätung verpasst hätte (während es in Deutschland das alles problemlos klappte)

Mein Freund kam übrigens auch mal zu Besuch, nutzte zwischen Hannover ind Hengelo jeweils den ICE und kam in Deutschland ebenso problemlos durch.


Der Fahrplan ist eine einzige Katastrophe!

Rtg Niederlande soll in Bünde Abfahrt jeweils zur Min :43 sein. Die ab Kirchlengern folgende Eurobahn nach Hengelo soll i.d.R. um :47 ab Bünde abfahren. Jede kleinste Verspätung des ICE, und die gibt es STÄNDIG, sorgt für Verspätung der Eurobahn, die wird selbstverständlich im Konfliktfall hinter dem ICE positioniert.

Ergebnis sind STÄNDIGE 5 bis 10 Minuten Verspätung z.B. hier in Wissingen. In Osnabrück ist der Anschluss an die RB 66 regelmäßig vergebens, knapp ist es stets an die RB 58 und den RE 9 nach Bremen. Im weiteren Verlauf bekommt man in Ibbenbüren keinen Bus mehr und oft wird es in Bad Bentheim mit dem Anschluss nach Nordhorn knapp, weil der nicht lange warten kann.

Die genaue Verspätung ist erst kurz vorher absehbar, wenn ich die Abfahrtzeit des ICE in Bünde weiß. Und wenn ich ihn dann zur eigentlichen Abfahrtzeit der Eurobahn an mir am Bahnsteig vorbeirauschen sehe.

Die Folge: wenn ich zwingend auf bestimmte Anschlusszüge angewiesen bin, muss ich zumindest in den "ICE-Stunden" STETS den Zug eine Std früher nehmen. Alles andere ist unkalkulierbar und das Risiko des Anschlußverlustes immanent. Das geht schlichtweg nicht.

Ich weiß, in den Chefetagen versteht man das ganze Problem nicht. 5 Min plus, was n Pups. Dass die in einem ITF-System aber ausreichen, um zuverlässig Anschlüsse zu zerschießen - entweder reicht dafür nicht der Verstand oder es ist einfach sch....egal, Hauptsache auf dem Papier ist das schön.

Mehr Zuverlässigkeit ist nicht zu erwarten die nächsten Jahrzehnte - deswegen gehören solche Fahrpläne in den Müll! Wenn 5:59 Min im Betrieb noch als pünktlich gelten, dann muss man die 5:59 Min auch zu jedem Umstieg zur normalen Umstiegszeit dazu rechnen. Damit kannst du dann weite Teile des heutigen Fahrplans in die Tonne treten.

Und solange Anschlüsse dann eben Glücksspiel sind und niemand die Berichte von der Front hören will oder als Pipifax abtut, solange wird die Blüte der Eisenbahn auf sich warten lassen. Hier sind die leersten Züge oft die Berufspendlerzüge. Das Deutschlandticket wird meistens für außerdienstliches zu Freizeitzwecken genutzt. Und sehr gerne von Zuwanderern, die ja viel Zeit haben und denen die Zustände egal sind, da sie von ihrer Heimat noch ganz anderes gewohnt sind. Das Deutschlandticket ist bzgl einer Umweltbelastungsreduzierung ein absoluter Irrweg! Die Idee des Tarifes ist gut, das Ticket kann auch bleiben, muss aber im Preis deutlich erhöht werden, um reine Gelegenheitsfreizeitfahrer raus zu bekommen aus den jetzt überlasteten Zügen. 149€ monatlich halte ich für das Minimum.

Aber ich schweife ab. Der Linie 77-Fahrplan ist jedenfalls eine einzige Zumutung für Nahverkehrskunden wie mich.

In der Gegenrichtung nach Hannover soll die Eurobahn Rtg Bielefeld um :11 in Bünde ankommen, der ICE um :14. Was der einzige Grund für den Halt ist: er liefe sonst bis Kirchlengern auf die Eurobahn auf. Heißt aber auch: hat die Eurobahn nur leichteste Verspätung und ist der ICE pünktlich, muss sie unterwegs frühzeitigst an die Seite! Hat danach also auch in diese Richtung Verspätung. Kirchlengern <==> Herford ist eingleisig: das nächste Problem. Und in Herford ist gern der Anschluss nach Paderborn, Hameln oder Hannover weg. Heißt also auch hier: stets eine Std früher losfahren.

Ja, ich mache das und lebe damit. So tolerant ist nachvollziehbar nicht jeder im Land. Und soviel Zeit will man auch nicht täglich vergeuden, insbesondere als Arbeitnehmer nicht. Zumal das Auto - durchs Apothekenfahren habe ich einen Vergleich - UM WELTEN, ja, UM WELTEN zuverlässiger ist.


Ich könnte jetzt noch von Kunden der Oldenburger Südbahn Oldenburg <==> Osnabrück berichten, von der Hasenbahn Delmenhorst <==> Bramsche, von der Weserbahn Löhne <==> Elze, wo ich regelmäßig unterwegs bin und abendfüllend von Verspätungen und Fehlleistungen berichten könnte. Aber auch von ein paar Wochen Erhebungen von Siegen hoch nach Erndtebrück und Bad Berleburg. Bei Start im Heidenetz fällt ohnehin regelmäßig was aus; da ist es eh egal. Warum auf der Amerikalinie überhaupt Züge fahren, erschließt sich mir nicht. Die Nachfrage reichte bei mir stets für einen Bus aus - und sonderlich langsamer war der auch nicht.

Und wenn ich generell mal die "ÜberSTUNDEN" (nicht mal Minuten) der Eisenbahn nur aus 16 Jahren Fahrgastbefragung den Verspätungen über 1 Std aus 15 Jahren Apothekenbeliefern gegenüber stelle - nee, lieber nicht; das Ergebnis wäre um ein Vielfaches vernichtender als das 1:7 für die Brasilianer bei der Fußball-WM 2014.

Und solange das alles aber niemand hören will, sondern im Gegenteil die Dinge auch noch schöngeredet werden statt sie tagtäglich aufs Deutlichste zu kritisieren, solange wird sich auch nichts ändern.

Ja, ich gebe zu, da ist mir mittlerweile auch die Motivation vergangen. Ich bin alt und will mich nicht mehr aufregen. Trostlos nur, dass die Jugend so total versagt und kaum noch entsprechend rebelliert. Dabei erwarte ich das: so wie unsereins sich früher an den Alten abgearbeitet hat und alles besser wußte und ihnen auf den Sack ging, so erwarte ich, dass die heutigen Jungen sich jetzt an mir alten Sack abarbeiten und mir mit ihren Forderungen auf den Geist gehen. Aber was ist: hey, ist doch alles easypeasy, bleib gechillt Bro, kein Streß, zieh n Joint, ist ja legal ist.

Trostlos.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Verrate uns mal, bei welchen Strecken du erfolgreich warst!

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 17.06.2026, 09:02 (vor 9 Tagen) @ плацкарт

Alle reden vom öffentlichen Verkehr, aber Keiner traut sich ... ;)

Purer Wahnsinn.

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 17.06.2026, 13:53 (vor 9 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Osnabrück Berlin funzt sogar

[image]

Purer Wahnsinn. Wer da noch jammert, dem ist nicht zu helfen.

Obwohl, ich weiß ja: falsches Datum, doofe Uhrzeit, keine passende Rückfahrt usw usw. Und vor allem muss man tatsächlich noch selbst suchen - die DB ist so dreist und schickt die Angebote nicht per Mail nach Hause. Nicht mal ne Übersicht gibt's. Alles Mist. Und nachher verpasse ICH einen Megasparpreis, den ein anderer bucht. Was ein Drecksladen. *zeter, nörgel, schimpf, motz, maul*. Ich will den Einheitspreis. Osnabrück Berlin muss stets 119 Euro kosten. Immer. DAS ist attraktiv.

Oder eben auch nicht.

Dabei spielte schon die gute alte Bundesbahn z.B. mit rosaroten Preisen und Wochenendbindungen ...

Schöne Grüße von jörg

Dabei fällt mir spontan eine Werbung ein bei der es hieß: Quer durch Deutschland Mörder jagen.

Nichts für mich dabei...

Destear, Berlin, Freitag, 19.06.2026, 10:35 (vor 7 Tagen) @ плацкарт

...ich zahle auf der kurzen Strecke, die ich brauche (Berlin - Braunschweig) jetzt dafür Preise, die ich in der Höhe schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Wird's halt das Auto.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum