Fahrplan Hamburg-Berlin (Allgemeines Forum)

Bodenseegürtelbahn, Dienstag, 16.06.2026, 12:00 (vor 11 Tagen)

Liebes Forum,

Ich habe eine Frage zum Fahrlankonzept Hamburg-Berlin:
Mit Öffnung der Strecke nach der Generalsanierung verkehren nun zweistündlich ICEs von/nach München ohne Zwischenhalt zwischen Hamburg und Berlin sowie die zweistündlichen Railjets ebenfalls ohne Zwischenhalt. Dazu kommen zweistündlich die ICEs mit Zwischenhalt in Büchen, Ludwigslust und Wittenberge. Weiß jemand ob/wann der "Halbstundentakt" (genauer: durchgehend zwei Züge pro Stunde) wieder kommt? Mich persönlich trifft besonders die Taktlücke von 1,5h abends von Berlin nach Hamburg zwischen 20:38 Uhr und 22:08 Uhr, da verliere ich nun regelmäßig eine Stunde...
Würde mich freuen wenn hier jemand etwas weiß!
Danke und viele Grüße!

Tja...

loco_mo, Plüschetage, Dienstag, 16.06.2026, 12:12 (vor 11 Tagen) @ Bodenseegürtelbahn

...ich weiß auch nicht mehr recht, was das alles soll. Kapazitätsreduzierungen mit halben ICEs, "RJs", anderen Abgangsbahnhöfen, Haltauslassungen...

Welche Züge welches Halteregime an den Tag legen, ist mir auch nicht ganz klar. Jetzt ist ausgerechnet diese Railjet-Gurke auf einer schnellen Nonstop-Trasse unterwegs und der kostbare ICE darf die Türen in Lulu und Bübi öffnen.

Der Halt in Spandau ist plötzlich (vor meinem Urlaub Anfang Juni stand er noch drin) bei *allen* DB-Zügen bis Oktober gestrichen worden. Warum auch immer. Es wird durchgefahren. Dies ist im Jahresfahrplan natürlich auch nicht so vorgesehen gewesen.

Deine Spätverbindung sehe ich momentan gar nicht mehr auftauchen, bis Dezember.
Das heißt natürlich bei der desolaten Datenlage nicht viel, ist aber ein schlechtes Zeichen.

In der 20:30-Lage hockt manchmal der Schwedenzug.
Ich habe auch den Eindruck, dass Flix sich recht viele Trassen gesichert hat und letztlich einen dieser "Halbstundentakt"-Slots innert zwei Stunden nutzt.

Und DBFernverkehrt offensichtlich die Puste ausgeht und man froh über jeden Zug ist, den man auf diese Weise langsam sterben lassen kann. Geht und kommt nie wieder...


Am Besten lässt man Fahrpläne sein und stellt auf das Marshrutka/Dolmus-Prinzip um: Stellt einen ICE auf Gleis 8 hin und fährt los, wenn er halbwegs voll ist!
(Halt in Spandau ab 20 Interessenten, bitte rechtzeitig beim Lokführer Bakschisch hinterlegen.)

Der Grund dafür ist, dass dann die Stadtbahn gesperrt ist.

JanZ, HB, Dienstag, 16.06.2026, 12:34 (vor 11 Tagen) @ loco_mo

- kein Text -

Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang...

loco_mo, Plüschetage, Dienstag, 16.06.2026, 15:09 (vor 11 Tagen) @ JanZ

...und Spandau ist auch nicht an der Stadtbahn.

(Sicher wird hier wieder das Kapazitätstotschlagargument rausgeholt, aber das versteht auch niemand...)

Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang...

JanZ, HB, Dienstag, 16.06.2026, 15:24 (vor 11 Tagen) @ loco_mo

...und Spandau ist auch nicht an der Stadtbahn.

(Sicher wird hier wieder das Kapazitätstotschlagargument rausgeholt, aber das versteht auch niemand...)

Naja, Kapazität bzw. Trassenkonflikte werden vermutlich der Grund sein, ob du das nun hören willst oder nicht. Ist ja auch nicht ganz unlogisch, wenn eine von zwei Strecken durch Berlin komplett wegfällt. Aber natürlich klickt es sich besser, einfach mal draufloszuraunen, dass die DB eigentlich gar keine Lust hat, Züge zwischen den beiden größten Städten des Landes fahren zu lassen.

Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang...

Kleinbahnfahrer, Dienstag, 16.06.2026, 16:31 (vor 11 Tagen) @ JanZ

Zur wegfallenden 20:38 Verbindung der DB.

Es wird ja von der Politik gefordert, dass mehr Wettbewerb auf der Schiene stattfindet. Was hab ich als Kunde davon?

Stellen wir uns vor, dass Flix und andere private die Hälfte der Verbindungen nach Hamburg durchführen. Ich habe eine Bahncard50 der DB. Wenn ich der DB treu bleibe, halbieren sich die möglichen Verbindungen für mich. Oder ich habe es zusätzlich mit 2-3 anderen Tarifsystemen zu tun.

VG
Kleinbahnfahrer

Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang...

JanZ, HB, Dienstag, 16.06.2026, 16:43 (vor 11 Tagen) @ Kleinbahnfahrer

Alles richtig (und schon x-mal hier diskutiert), aber was hat das mit der einen wegfallenden Verbindung von Hamburg nach Berlin zu tun? Außer dass hier spekuliert wurde, dass vielleicht ganz eventuell Flix irgendwelche Trassen reserviert haben könnte und dann aber doch nicht nutzt.

Wo ist da der Grund? Die Hamburger fahren da nicht lang...

jotxl, Mittwoch, 17.06.2026, 21:30 (vor 10 Tagen) @ loco_mo

Also gestern und heute habe ich Berlin Hbf tief schon ziemlich an der Kapazitätsgrenze erlebt.
Ich staune eigentlich, dass die Verspätungen auf dem Tunnelabschnitt nicht noch größer waren..

Geduld haben ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 16.06.2026, 18:26 (vor 11 Tagen) @ loco_mo

Hey.

Am Besten lässt man Fahrpläne sein und stellt auf das Marshrutka/Dolmus-Prinzip um: Stellt einen ICE auf Gleis 8 hin und fährt los, wenn er halbwegs voll ist!
(Halt in Spandau ab 20 Interessenten, bitte rechtzeitig beim Lokführer Bakschisch hinterlegen.)

Ja, klingt sinnvoll.

Warte einfach noch ein paar Jahre Zuwanderung ab und den Austausch der Bevölkerung - dann sind auch heute noch fremde Sitten hier heimisch ;-))). Ich bin da ganz optimistisch.

Außerdem haben sich die Bahnfahrer, die noch da sind, längst an das allgegenwärtige Chaos gewöhnt. Du kannst selbst im übelst verspätetsten Zug und im größten Durcheinander ganz entspannt Befragungen mit den Kunden durchführen. Da regt sich keiner mehr auf. Wer sich an den Zuständen stört, ist längst weg! Neulich sollte ich eine Polizistin erstmal loben - sie sei von 17 Mitarbeitern die letzte, die der Bahn noch die Treue halte. Der Rest säße längst im Auto. Gerade fahr ich im RE 9, 18:14 Uhr ab Bremen: völlig leer, der Wagen hier ist nicht mal zur Hälfte gefüllt.

Übrigens hatte sich in Osnabrück tatsächlich mal ein Busfahrer beworben, der das Dolmuş-Prinzip anwenden wollte. Fuhr dem ersten Tag mit Einweiser, sie standen am Linienbeginn am Hbf und der Einweiser wunderte sich, warum er jetzt zur Abfahrt nicht los fahre. Da staunte dann wiederum der Russe - erst müsse doch der Bus voll werden! Kann er ja nicht wissen, dass das in Deutschland laaaaaange dauern kann. Mittlerweile fährt der zwar so, wie es hierzulande von ihm erwartet wird - aber das System, auch halb- oder ganz leer umherzufahren, hält er noch immer für totalen Blödsinn ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum