Veränderte Reiseströme (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 22:40 (vor 5047 Tagen) @ Mario-ICE

Erstmal: Schön das du wieder mal hier was schreibst, warst ja längere Zeit nicht mehr da :-)

Kommt es durch das neue Konzept in Mitteldeutschland zu erheblichen Verlagerungen in den Reiseströmen? Ich meine ja. Es wird interessant sein, wie das Fahrgastpotenzial sich in den Linien verschieben wird. Die Premiumlinien werden sicher die 50.1 und die 28.1 werden.

Ich persönlich werde diese Linien eher nicht in Anspruch nehmen (außer wenn mal wieder neue Tfz getauft wurden ;) ), wenn ich für meine üblichen Reisen dann den paar % billigeren IC nehmen kann.

Interessant sein wird die Auslastung der Linie 50.2. Immerhin fährt sie bereits rund 30 Minuten nach der Linie 50.1 in Leipzig Hbf ab, bedient zwar mehr Zwischenhalte kommt dann aber erst rund eine Stunde später als die Linie 50.1 an und bedient Frankfurt Süd und Frankfurt Flughafen. In der Gegenrichtung wird das ganze ja fast ein Aussteigerzug, da in Leipzig Hbf alle bisher bestehenden Anschlüsse weg sind und sich die Zahl der Umsteiger in Richtung Dresden sicher in Grenzen halten wird, wenn man bei einer um eine Stunden späteren Abfahrt in Frankfurt mit einer durchgehenden Verbindung nur 30 Minuten später in Dresden sein wird.

Diese Züge bilden dann die einzigen gescheite Verbindungen von Eisenach nach Jena mit Umstieg in Weimar. Dadurch das sie zum B-Tarif fahren, sind sie sicherlich für Pendler innerhalb von Thüringen interessant, insbesondere da Gotha und Eisenach kaum bzw. keinen RE-Anschluss haben.

Wird Berlin - Nürnberg/München dann vornehmlich nur in der Linie 28.1 über Halle sitzen. Sicherlich darf man die zweistündlichen Unterwegshalte, die immer in der anderen Stunde bedient werden nicht verachten, dennoch glaube ich nicht das dass die Masse an Reisenden sind.

Bei Jena sehe ich durchaus gewisses Potential, wobei diese Stadt ja weiterhin stündlich bedient wird, wenn auch im krummen Takt. Hier kommt es wohl auch drauf an, ob diese Züge als ICE oder nur IC fahren, wie sich die Auslastung entwickeln wird.

Fragen bleiben für mich insbesondere am Wochenende. Wo denn die Reisenden aus der IC-Linie 51 "unterkommen" werden.

Die Leute westlich von Hamm werden wohl auf die Linie 55 verwiesen werden, so wie ich die Sache einschätze. Zwischen Hamm und Kassel sieht es eher düster aus, da wird der Fernverkehr wohl mächtig Federn lassen müssen, was die Fahrgastzahlen insgesamt angeht.

Östlich von Eisenach wird sich wohl alles in die Linien 50 und 28 quetschen.
Die Leute in Bebra und Kassel werden wohl über die Linien 11/12 gelotst und dann ab Berlin wohl auf die Linien 27 und 28 für Weiterreisende nach Dresden und Leipzig.

Auch interessant sein dürfte, was sich in den Sommermonaten zwischen Stralsund und Berlin abspielen wird, wenn da die 2-3 Zugpaare nur noch angeboten werden und heute schon der DBV vor Ausflugsverkehr mit der Bahn warnt, weil Züge hoffnungslos überfüllt sind.

Vielleicht bestellen Brandenburg und MV paar Urlauber-Entlastungs-RE an Fr-Mo.


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