Ich hatte sogar heute eine freudige Kundin! (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 22.02.2026, 22:06 (vor 1 Stunden, 33 Minuten) @ Henrik

Huhu.

Fuhr bei mir natürlich mit DT - aber erzählte dann fröhlich von der Probe-BC und der Freifahrt. Hat erstmal die Familie besucht ...
Die hätte sich auch gefreut.


Unvergessen da eine Story zu 9€-Ticket-Zeiten. Ich interviewe eine Familie, Eltern mit Sohn so um die 10 Jahre jung. Als Fahrtgrund sagt der Steppke ganz keck: wir flüchten vor Opa!

Seit dem Billigticket käme der nämlich ständig vorbei und nerve mit seinem ewigen Erziehungsgequassel und den Besserwissereien. Ein Blick zu den Eltern: Papa grinste still in sich hinein; Mamas Kopf leuchtete rot wie eine Osram-Lampe - es war also klar, wessen Vadder da ständig zu Besuch kam ...


Ja, tolle Zeiten waren das. Und heuer macht der Job Digitalisierung sei Dank noch mehr Spaß: 96% haben das Ticket digital, muss ich nur einscannen, 3,5% haben ne Chipkarte, die ich auslesen kann. Das beschleunigt das Arbeiten enorm und läßt Zeit für die schönste Frage; die nach dem Grund der Fahrt.

Und wer den Job macht, der merkt dann auch, wie weltfremd dieses Forengesabbel mit den Problemen der digitalen Fahrkarten ist: es gibt keine.

Oder wie es mal irgendwer in den FAQ ausdrückte, wo es um die Frage ging, was sei wenn ich bei reinem Onlineverkauf meine EC/Kreditkarte vergesse: dasselbe, wie wenn Sie das Portemonnaie vergessen - Sie können kein Ticket kaufen.

Und auch Automatentickets sieht man so selten, dass man die Verkaufsgeräte auch bald flächendeckend entfernen kann wie die Telekom ihre Telefonzellen oder die dänische Post ihre Briefkästen. Ich hatte heute 3 von 80. 2x U21-Karte Niedersachsen und einmal Niedersachsenticket. Alles andere war digital. Und einer fuhr ohne Ticket. Der stieg an der nächsten Haltestelle freiwillig ohne Diskussion aus. Obwohl ich ihn offiziell gar nicht hätte rauswerfen dürfen. Aber zum Glück weiß das ja kaum wer, dass ich gar nix zu sagen hab ... ;-)


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum