Fahrradmitname im IC 1 ab Mai - was da los? (Allgemeines Forum)

Domink234, Sonntag, 15.02.2026, 23:07 (vor 5 Tagen)

Hallo

Villt kann mir hier einer weiterhelfen:

Ich habe für den 13.05. ein internationales Sparschiene-Ticket bei der SBB für die Strecke Genf - Innsbruck gekauft.

Es stellt sich heraus, dass das Fahrradticket nicht dabei ist, obwohl ich es in der Auswahl definitiv mit ausgewählt hatte. Da ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das Fahrrad nun dabei ist, hab ich also bei der ÖBB zusätzlich ein Fahrradticket + Reservierung für die Strecke Genf - Innsbruck vorgenommen. Dieses gilt aber lt. ÖBB nur als Teilstrecke zwischen Zürich und Innsbruck.

Also wollte ich nun auch noch das Fahrradticket für den Teil Genf - Zürich. Laut Auskunft ist, aber eine Reservierung obligatorisch. Beim Versuch nun das Velo bei der SBB zu buchen (also ohne Streckenbillette) kann ich zwar das Velo-Tagesticket buchen, aber für den IC 1 keine Reservierung für das Velo, weil dort steht das das nicht möglich ist und ich soll eine andere Verbindung wählen.

Kann mir irgendeiner helfen, was ich jetzt machen soll?

Soll ich das ganze wieder stornieren und erstatten lassen, falls ich das mit der Sparschiene noch kann und alles getrennt buchen also: Genf - Zürich über die SBB mit einer anderen Alternative wo die Velomitnahme möglich ist und Zürich - Innsbruck über die ÖBB oder wird der IC 1 noch für die Velo-Reservierung freigegeben - Warum werden für den Zug dann überhaupt Velo-Plätze angezeigt, wenn er gar nicht dafür buchbar ist?

Kann ich mit einem Sparschiene-Ticket einen anderen Zug in der Schweiz als den IC 1 nehmen, denn mit einer anderen Verbindung kann ich eine Velo-Reservierung vornehmen, aber dann muss ich umsteigen?

Das ganze hat mich bisher 10,90 € + 43 Schweizer Franken gekostet und ich hätte schon gern irgendwie die Gewissheit, dass ich dann auch eine Möglichkeit habe es für den Anschlusszug nach Zürich zu schaffen

Ich hab andere IC 1 Verbindungen an dem Tag geprüft und auch paar Tage vorher und nachher, aber es gibt keine Velo-Plätze. Schaut also für mich nicht danach aus, dass der Zug ausgebucht ist, sondern einfach eine Buchungssperre verhängt wurde - aber warum?

Viele Grüße

Fahrradmitname im IC 1 ab Mai - was da los?

bahnfahrerofr., Montag, 16.02.2026, 09:01 (vor 5 Tagen) @ Domink234

Könnte es vielleicht zu früh sein?

Fahrradmitname im IC 1 ab Mai - was da los?

GoethesGarten, Montag, 16.02.2026, 21:11 (vor 4 Tagen) @ Domink234
bearbeitet von GoethesGarten, Montag, 16.02.2026, 21:11

Ich habe in meiner Agentur-Praxis gelernt, dass man Fährräder immer komplett allein buchen muss. Bucht man Fahrrad und Person zusammen, klappt die Reservierung für das Rad nicht (auf bahn.de und offensichtlich auch bei der SBB). Also erst das Rad reservieren und erst dann die Fahrkarten. Die Preise kann man ja vorher prüfen, bevor man auf buchen klickt. Aber so klappt es. Habe ich auch nur durch ausprobieren und Kundenrückmeldungen gelernt.

--
"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum