Ja, da gibt es durchaus Übersichten ... (Fahrkarten und Angebote)

gnampf, Mittwoch, 11.02.2026, 15:24 (vor 3 Stunden, 10 Minuten) @ GoethesGarten

Offtopic: Ich habe hier in unserer Stadt festgestellt, dass alle Reisebüros in den letzten Jahren ihre DB-Lizenz abgegeben haben und sich wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren. Ich könnte mir sogar vorstellen warum (Stichwort: Probleme während der Reise und hinterher Beschwerden im Reisebüro). Das bindet Zeit und Personal, was man natürlich, und das ist absolut nachvollziehbar und legitim, lieber in Fernreise-Buchungen investiert, statt Kundinnen und Kunden stundenlang zuzuhören was auf der Bahnreise alles nicht geklappt hat und man sich eventuell noch um den Schriftkram kümmern soll. Vielleicht war aber auch der Gewinn einfach nicht hoch genug.

Der Gewinn ist 0,00 EUR, denn die DB hat die Provisionen komplett gestrichen. Die Reisebüros mussten also wenn die Tickets teurer verkaufen als sie im Netz oder im DB Reisecenter zu bekommen sind. Entsprechend unattraktiv wäre sowas und würde zu jeder Menge Diskussionen führen.
Hat also erstmal wenig mit dem Betreuungsaufwand zu tun.
Es gibt wohl nur einige "Pflichtstandorte", wo die DB weiterhin Provisionen zahlt, da sie dort entsprechende Leistungen anbieten muss (und das nicht selbst übernehmen will).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum