Bahnverkehr Berlin-Polen - Umfahrung mit Dieselloks? (Allgemeines Forum)

Destear, Berlin, Mittwoch, 11.02.2026, 10:42 (vor 48 Tagen)

Servus,

Rynek Kolejowe, ein polnisches Fachmedium, berichtet hier über in diesem Jahr anstehende Bauarbeiten zwischen Berlin und Frankfurt (Oder).

Stutzig gemacht hat mich dieser Teil, hier ins Deutsche übersetzt:

Im Fahrplan 2025/26 sind drei größere Streckensperrungen zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) geplant:

vom 30. Januar bis 9. März 2026 – in diesem Zeitraum wird für internationale Züge auf dem deutschen Abschnitt ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet,

vom 10. Juli bis 24. August 2026 – hier wird geprüft, internationale Züge über eine Umleitungsstrecke via Kostrzyn und weiter über die Ostbahn nach Berlin zu führen, unter Einsatz deutscher Diesellokomotiven,

vom 27. November bis 11. Dezember 2026 – auch in diesem Zeitraum wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen verkehren.


Ist hier jemandem bekannt, ob ernsthaft derartige Umleitungen mit deutschen Dieselloks geplant sind? Das fände ich schon überraschend, vor allem im letzten Jahr war für die Polenverkehre wegen Bauarbeiten dann halt einfach Schluss in Frankfurt (Oder) und ein nicht so richtig gut funktionierender Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.

Link ins Nachbarforum

Waldbahn, Mittwoch, 11.02.2026, 17:59 (vor 48 Tagen) @ Destear

Hallo

bei DSO wurde das schon besprochen

--
Gruß
Waldbahn

Danke!

Destear, Berlin, Freitag, 13.02.2026, 12:27 (vor 46 Tagen) @ Waldbahn

Danke!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum