CH: Rätselhafte Entscheidung für Grimseltunnel (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Samstag, 31.01.2026, 01:15 (vor 8 Tagen) @ Alphorn (CH)


Grösste Überraschung ist, dass der Grimseltunnel (wenn auch mit Vorbehalt, "falls genug Geld da ist") für die Umsetzung ausgewählt wurde. Das ist ein einspuriger Schmalspurtunnel zwischen Innertkirchen und Oberwald. Beide Orte liegen mehr oder weniger im Nirgendwo, der Tunnel wäre fast ausschliesslich touristisch mehr oder weniger relevant, aber alle grösseren Tourismusorte sind auf anderen Wegen schneller verbunden.

Zwar muss sowieso ein Tunnel für eine Hochspannungsleitung gebaut werden. Vergrösserung und Ausbau für die Bahnlinie steigern die Kosten aber deutlich.

Dass hier ein "nice to have"-Projekt gesetzt wird während es z.B. in Basel nicht für ein S-Bahn-"Herzstück" reicht, ist ziemlich befremdlich.

Vielleicht spielt hier ein regionaler Proporz eine Rolle. Ist natürlich reine Spekulation.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum