Tipps Semmeringbahn ? (Allgemeines Forum)
Ende Februar wollen wir mit der Bahn von Graz nach Wien fahren, natürlich über die Semmeringstrecke.
Gibt es Tipps ?
Welche Züge sind zu empfehlen, welche Seite sollte man sitzen und wo sollte man evtl aussteigen und sich etwas anschauen ?
Danke vorab !
Tipps Semmeringbahn ?
Hi,
ich bin die Strecke im März einmal gefahren. Allerdings von Wien. Hatte mir den Platz 45 im (Business)Steuerwagen des Railjet 1 reserviert. Hat mir gut gefallen. Würde ich wieder nehmen. Umgekehrte Wagenreihung kann nicht passieren, da die Züge wohl berghoch von der Lok gezogen werden müssen.
Rückweg war im dunklen mit dem Nightjet.
Gruß und viel Spaß!
--
Semper fi!
Rechte Seite sitzen in Richtung Wien
In Fahrtrichtung Wien auf die rechte Seite sitzen, diese Seite öffnet sich blicktechnisch weit in die Landschaft, am besten direkt ans Fenster sitzen, wo man die bergabwärts abenteuerlich eindrucksvolle Trassierung mit den engen Kurvenradien, Viadukten und Tunnels verfolgen kann.
Interessant finde ich es auch, wie sich der 1523 Meter hohe Sonnwendstein-Bergkegel mit seinem gut sichtbaren Sendemast immer wieder perspektivisch neu in die Szenerie setzt.
Diese besondere "Schokoladenseite" der Strecke ist die vom Semmering-Passtunnel an abwärtsführende Trasse in Richtung Gloggnitz.
Gute Fahrt und dazu passendes Reisewetter !
Viele Grüße
Zwischenstop ?
Aussteigen lohnt sich eher nicht, - wenn dann am ehesten im Passhöhen-Ort Semmering, der jedoch so unübersichtlich in der Landschaft "verzettelt" liegt und für fußläufige Spaziergänge eher ungeeignet ist. Der Ort kann mit dem Reiz der Bahnlinie nicht mithalten. Lediglich Freaks der Hotel-Architektur des späten 19. Jahrhunderts kommen im Ort Semmering auf ihre Kosten, wo noch einige Prachtexemplare von der Zeit vor der internationalen Jetsetterei künden. Vornehmlich die gut betuchten Wiener hatten seinerzeit den Ort quasi zu ihrem Sommersitz erkoren ...
Hängt vom Zeitbudget ab!
Man kann die Semmeringbahn auf vielfältige Weise erkunden. Wenn es schnell gehen muss auf einer Durchfahrt Wien - Graz, im ÖBB-Railjet oder Cityjet kriegt man im Railnet auch einen Audioguide. Wenn man aber mehr Zeit hat, viellecicht gar einen ganzen Tag kann man durchaus etwa von der Station Semmering aus den Bahnwanderweg nehmen, der auch ganz gut ausgeschildert ist. An mehreren Orten auf dem Weg gibt es Infotafeln, wo man mit einem QR-Code auch auf einen Audioguide zugreifen kann. Sehr kurzweilig und der Weg ist nicht anspruchsvoll. Für mich ein entspannter Spaziergang.
Alle 2 Stunden fahren Regionalzüge auch zwischen Mürzzuschlag, Semmering und Payerbach-Reichenau, wodurch man nicht den ganzen Weg abwandern muss.
Eines der Highlights ist sicher der 20-Schilling-Blick, der nach der einstigen Banknote benannt wurde, welche die Semmering-Bahn und deren Erbauer Carl Ritter von Ghega abbildet :)
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Im SBB-Panoramawagen
Ende Februar gibt es da außer dem eigenen Spiegelbild nicht viel zu sehen, aber zur allgemeinen Info: Ein Teil der Wagen des EC Transalpin übernachtet in Wien.
IC 559 Graz Hbf 20:00, Bruck an der Mur 20:35-20:37, Wien Hbf 22:36
IC 558 Wien Hbf 05:24, Bruck an der Mur 07:23-07:25, Graz Hbf 08:00
Morgens Richtung Süden dürfte auch in der Dämmerung reizvoll sein, aber Abends ist es stockdunkel.