Ich bin auch schon mitgefahren und kann Folgendes berichten:
1) Sitzkomfort in der 2. Klasse gleicht dem eines RE - gut, es ist schon besser als z.B. im Desiro HC, aber ein Twindexx ist bequemer. Würde die Sitze am ehesten mit jenen der Baureihe 642 vergleichen.
2) Das gesamte Ambiente wirkt auf mich eher wie in einem Nahverkehrszug.
3) Die Toiletten finde ich jetzt nicht besonders schlimm, aber auch nicht außerordentlich gut. Standard eben.
4) Die Bordgastronomie ist utopisch teuer, wie man es von den SBB kennt.
5) Der Zug ist nicht sonderlich schnell unterwegs, man kann ihn in Basel verlassen und mit anderen Zügen, u.a. dem Regionalverkehr, weiterreisen und ist trotzdem früher in Mailand als der ECE.
FAZIT: Das Durchfahrenkönnen ist der größte Vorteil dieses Zuges, wobei eher bei hohen Verspätungen analog zu den ICE in Basel "geschlachtet" wird und die SBB einen Ersatzzug einsetzen. Konkret konnte ich es in jenen Fällen beobachten, in denen der Zug Basel SBB mit mindestens 15min Verspätung erreichte. Der ECE ist also keineswegs ein Garant dafür, in jedem Fall bis Mailand durchzukommen. Zudem: Sollte am Vortrag die Vorleistung wegen aus Italien importierter Verspätung o.ä. bereits in Basel enden, wird auf deutscher Seite i.d.R. kein Ersatzzug gestellt, d.h. auch am Folgetag ist mit ersatzlosem Ausfall im deutschen Abschnitt zu rechnen.
Persönlich würde ich, wenn es zeitlich und preislich meinen Plänen entspricht, wieder mit dem ECE fahren. Wenn jedoch andere Verbindungen passender/preiswerter erscheinen, würde ich nicht allein des ECE wegen den Mehrpreis/Aufwand, zu eigentlich nicht präferierten Zeiten zu fahren, in Kauf nehmen.