ECE 151 Frankfurt nach Mailand (Allgemeines Forum)

Epikur1972, Dienstag, 23.12.2025, 23:20 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 24 Min.)

Moin, ich werde im Juni von Frankfurt nach Mailand fahren, nun gibt es zwei Möglichkeiten
1 Mit dem Zug ECE151, der durchgehend nach Mailand fährt oder
2. mit ICE & Co, mit 3-4 mal umsteigen.

Nachdem ich mich für Variante 1 begeisterte, vernahm ich immer wieder, dass der eingesetzte Zug ECE 151 wohl sehr unbeuwem ist, was die Sitze angeht und die Toiletten jeder Beschreibung spotten

Mich würde interessieren, ob es mehrere Zugtypen gibt, die Einsatz finden, und welche Erfahrungen Sie hatten.

Lieben Dank und Frohe Weihnachten!

ECE 151 Frankfurt nach Mailand

sflori, Mittwoch, 24.12.2025, 00:33 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 11 Min.) @ Epikur1972

Nachdem ich mich für Variante 1 begeisterte, vernahm ich immer wieder, dass der eingesetzte Zug ECE 151 wohl sehr unbeuwem ist, was die Sitze angeht und die Toiletten jeder Beschreibung spotten

Ich bin mal von Mailand nach Frankfurt mitgefahren in der 1. Klasse und fand es absolut in Ordnung. Klare Fahrempfehlung! :)

Links zum Thema:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&kategorie=DB:ECE&cislo=151&...
https://www.kaemena360.com/home/innotrans-berlin/innotrans-2016/main-exhibits-of-innotr...


Bye. Flo.

ECE 151 Frankfurt nach Mailand

Epikur1972, Mittwoch, 24.12.2025, 01:01 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 43 Min.) @ sflori

Hi Flo,

lieben Dank, dieser Link ist ja toll, Und ich glaube Dir natürlich,d ass Du zufrieden warst. Ist es denn so (es wirkt auf den Fotos so), dass die Sitze an sich nicht so komfortabel sind und vor allem sehr aufrecht sind, sodass bequemes Sitzen/Fahren eher geringer sein soll als im ICE oder IC.

Siehst Du als einzigen Vorteil, dass man eben nicht umsteigen muss, oder fandest Du denn andere Sachen auch besser, weshalb Du diesen Zug so klar empfiehlst?

Gruß Jörg

ECE 151 Frankfurt nach Mailand

VT642, Mittwoch, 24.12.2025, 01:18 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 26 Min.) @ Epikur1972

Ich bin auch schon mitgefahren und kann Folgendes berichten:
1) Sitzkomfort in der 2. Klasse gleicht dem eines RE - gut, es ist schon besser als z.B. im Desiro HC, aber ein Twindexx ist bequemer. Würde die Sitze am ehesten mit jenen der Baureihe 642 vergleichen.
2) Das gesamte Ambiente wirkt auf mich eher wie in einem Nahverkehrszug.
3) Die Toiletten finde ich jetzt nicht besonders schlimm, aber auch nicht außerordentlich gut. Standard eben.
4) Die Bordgastronomie ist utopisch teuer, wie man es von den SBB kennt.
5) Der Zug ist nicht sonderlich schnell unterwegs, man kann ihn in Basel verlassen und mit anderen Zügen, u.a. dem Regionalverkehr, weiterreisen und ist trotzdem früher in Mailand als der ECE.

FAZIT: Das Durchfahrenkönnen ist der größte Vorteil dieses Zuges, wobei eher bei hohen Verspätungen analog zu den ICE in Basel "geschlachtet" wird und die SBB einen Ersatzzug einsetzen. Konkret konnte ich es in jenen Fällen beobachten, in denen der Zug Basel SBB mit mindestens 15min Verspätung erreichte. Der ECE ist also keineswegs ein Garant dafür, in jedem Fall bis Mailand durchzukommen. Zudem: Sollte am Vortrag die Vorleistung wegen aus Italien importierter Verspätung o.ä. bereits in Basel enden, wird auf deutscher Seite i.d.R. kein Ersatzzug gestellt, d.h. auch am Folgetag ist mit ersatzlosem Ausfall im deutschen Abschnitt zu rechnen.

Persönlich würde ich, wenn es zeitlich und preislich meinen Plänen entspricht, wieder mit dem ECE fahren. Wenn jedoch andere Verbindungen passender/preiswerter erscheinen, würde ich nicht allein des ECE wegen den Mehrpreis/Aufwand, zu eigentlich nicht präferierten Zeiten zu fahren, in Kauf nehmen.

ECE 151 Frankfurt nach Mailand

sflori, Mittwoch, 24.12.2025, 01:42 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 3 Min.) @ VT642

1) Sitzkomfort in der 2. Klasse gleicht dem eines RE - gut, es ist schon besser als z.B. im Desiro HC, aber ein Twindexx ist bequemer. Würde die Sitze am ehesten mit jenen der Baureihe 642 vergleichen.

Ja, Danke. Hab ich auch so in Erinnerung. Mein anderer Beitrag klang vielleicht zu begeistert. :D

Ich würd dennoch wieder mitfahren, weils halt was Besonderes ist. ICEs hab ich ja überall hier.


Bye. Flo.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum