Linie 26, Standzeit in Göttingen 10 Minuten, warum? (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 23.12.2025, 23:05 (vor 6 Stunden, 27 Minuten) @ markman

Moin,

seit dem Fahrplanwechsel hat es bekanntlich auf der Linie 26 einige Veränderungen gegeben, u.a. von einem 2-Stunden-Takt auf 4.

Warum aber steht der Zug in Göttingen 10 Minuten in südlicher Fahrt und 12 Minuten in nördlicher? Wer nach Hannover fährt, könnte dann in einen ICE Richtung HH umsteigen und wäre schneller am Ziel.

Die ICE-Linien Berlin - Bremen, Karlsruhe - Bremen sowie die IC-Linie Leipzig - Norddeich bilden zusammen einen Stundentakt zwischen Hannover und Bremen mit einheitlicher Abfahrt zur Minute 45.
In Hannover kann man den ICE vermutlich aus Gründen der Gleiskapazität nicht 10 Minuten dort warten lassen, da im 30er Knoten ja der Bär los ist. Gleis 8 in Göttingen ist wiederum problemlos nutzbar, dort hält fast ausschließlich der RE Richtung Erfurt, allerdings nicht zu der betreffenden Zeit.
Ich hätte es jedoch logischer gefunden, die Überholung in Kassel zu machen, da hier auch bei der Linie 26 sehr häufig ein Personalwechsel erfolgt, in Göttingen nach meinem Kenntnisstand regulär nie.

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum