Eröffnungsbesuch im westfälischen Rothenburg [mB] (Reiseberichte)
Wie schon hier erwähnt, wurde zum Fahrplanwechsel der Haltepunkt Herten-Westerholt eröffnet. Das habe ich gleich genutzt, um ihm einen Besuch abzustatten und dem Ort dazu gleich mit.
Westerholt bekam 1905 mit der Hamm-Osterfelder Bahn einen Bahnanschluss. Seit 1975 ist Westerholt gemeinsam mit dem direkt anschließenden Bertlich ein Stadtteil der Stadt Herten. 1983 wurde der Personenverkehr auf diesem Abschnitt der Hamm-Osterfelder Bahn eingestellt. 2020 wurde er nach langer Diskussion in Gestalt eines Astes der S 9 wieder aufgenommen. Da die Zwischenhalte aber noch nicht fertig waren, fuhren die Züge zwischen Gladbeck West und Recklinghausen Hbf 20 Kilometer ohne Halt – in dieser dicht besiedelten Gegend rekordverdächtig. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 sind nun alle zunächst geplanten Zwischenhalte in Betrieb, ein weiterer in Herten-Disteln ist in Planung.
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Auch der vorherige Halt in Gelsenkirchen-Buer Nord wurde zum Fahrplanwechsel teilweise neu eröffnet, nämlich die Bahnsteige an der Strecke nach Recklinghausen. Hinten ist der schon 1998 eröffnete an der Strecke nach Haltern. Gut zu erkennen, dass DB InfraGO inzwischen die Schriftart gewechselt hat.
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Angekommen. Wie man sieht, fällt der Zug nicht aus. Die Anzeige bezieht sich darauf, dass er wegen einer Störung zwischen Essen und Bottrop auf letzterem Abschnitt zurzeit nicht fährt und zwischen Bottrop und Recklinghausen nur im Zweistundentakt.
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Blick zum Bahnsteig für die Gegenrichtung mit den Fördertürmen der ehemaligen Zeche.
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Der Bahnsteigzugang: Durch die Unterführung Richtung Buer Nord, rechts daran vorbei Richtung Recklinghausen.
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Der Bahnhofsparkplatz ist gleichzeitig der von Aldi oder umgekehrt.
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Direkt am Bahnhof hält derzeit nur der Schulbus (und der SEV), das soll sich aber Mitte nächsten Jahres ändern.
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Nicht weit vom Bahnhof entfernt liegt das Alte Dorf, das als regionale Sehenswürdigkeit gilt.
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Wegen solcher Szenen wird es manchmal auch mit der im Titel genannten Bezeichnung versehen, die aber auch für andere Städte verwendet wird.
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Auch für Radtouristen ist gesorgt.
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Weniger pittoresk ist dagegen die Bahnhofstraße, die dafür aber die Haupteinkaufsstraße darstellt.
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Dort (bzw. um die Ecke) gibt es Fleisch & Fleisch.
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Von der Bahnhofstraße zum neuen S-Bahn-Halt sind noch ein paar hundert Meter zurückzulegen. Das führt zu der kuriosen Situation, dass die Bushaltestelle, die am Abzweig liegt, jahrzehntelang trotz fehlenden Personenverkehrs „Westerholt Bahnhof“ hieß, zur Wiederaufnahme desselben aber in „Zum Bahnhof“ umbenannt wurde. Ausgeschildert ist bisher nur das gleichnamige Gewerbegebiet.
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Die Unterführung am neuen Halt. An den Schildern rechts ist zu erkennen, dass die neue Schriftart auf den Schildern Teil eines ganzen Konzepts ist, das z.B. in Hamburg Hbf schon umgesetzt wurde und unter anderem auch die eindeutige Benennung von Ausgängen mit Buchstaben vorsieht. Hier mehr dazu in einem privaten Blog: https://www.wortfeld.de/2025/01/deutschlands-bahnhofsschilder/
Der auf dem Schild genannte Ausgang Grünstraße verbirgt sich allerdings noch hinter der Baustellenwand am Ende des Tunnels.
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Wenn die Bäume wieder grün sind, ist vielleicht auch schon der Ausgang zur Grünstraße offen.
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Blick Richtung Recklinghausen. Das Gleis links ist das Anschlussgleis zur ehemaligen Zeche, der S-Bahnhof ist betrieblich nur ein Haltepunkt.
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Auf den Fahrkartenautomaten wird man vom „Bahnhofsvorsteher Hugo W.“ begrüßt, der seinen Namen wohl Hugo-Westerholt verdankt, dem letzten Namen des örtlichen Bergwerks.
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Auf dem Weg zum Bahnhof macht ein Lkw Werbung für Real. Das gab es in Westerholt bzw. Bertlich zwar auch mal, gibt es aber mittlerweile schon etwas länger gar nicht mehr.
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Und schon wird es Zeit für den Rückweg. Der Zug nach Recklinghausen um 15:45 fällt aus, aber zum Glück fährt stattdessen um 15:45 ein Zug nach Recklinghausen.
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