Kreative Ticketgestaltung Bielefeld-Hannover für Cityticket (Allgemeines Forum)

JoeO, Braunschweig, Montag, 22.12.2025, 04:25 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 24 Min.) @ Henrik

Wieso hier nun grade Bismarckstr. auswählen, wenn ein städtisches Ziel bereits feststeht - eine Stadtbahn-Station wäre da naheliegender.

Die Ausgabgsfrage war doch: "Nun hätte ich aber das Ticket gerne noch so, dass mir für Hannover (und im Idealfall auch für Bielefeld) ein City-Ticket angeboten wird, gerne auch gegen Aufpreis.[...] Wie schaffe ich das?"

Darauf die einfache Antwort: "Das erreichst Du, indem Du als Zielbahnhof in Hannover einen "City-Bahnhof" als Zielbahnhof angibts." Das nachfolgende "Z.B. Hannover Bismarckstr." war dann ein Beispiel um zu erläutern was ein "City-Bahnhof" ist. Es kann jeder beliebige "City-Bahnhof" ausgewählt werden. Mit dem Fahrtziel "Hannover" bei der Buchung bekommt man keinen (Super)Sparpreis, der ein City Ticket enthält.

https://www.bahn.de/faq/buchung-city-ticket-sp-ssp hatte ich eigentlich so verstanden, dass das Cityticket nur bei reinen Fernverkehrs-Sparpreisen nicht inklusive ist, bei Fernverkehr-Nahverkehr-Kombinationen aber schon?

So ist es nicht: In den FAQs ist zu lesen: "Bei der Buchung eines Spar- oder Super Sparpreises erfolgt die zusätzliche, kostenpflichtige Ausgabe des City-Tickets in Abhängigkeit des konkreten Start- oder Zielhaltes bei der Buchung." Tatsächlich entscheidet nicht das gewählte Verkehrsmittel, sondern der bei der Buchung gewählte Bahnhof darüber, ob ein (S)SP-Ticket mit oder ohne (aufpreispflichtiger) City-Option ausgegeben wird.

In den FAQs geht es um eine Verbindung "mit dem öffentlichen Nahverkehr innerhalb des City-Ticket-Gebiets". Eine "Fernverkehr-Nahverkehr-Kombination" mit ICE/IC + RE/RB enthält keinen "öffentlichen Nahverkehr". Öffentlicher Nahverkehr ist nur U-, S-, Strassen-Bahn und Bus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum