Neue Fahrgastrechteformulare - ME/08.25 - auch per Mail (Allgemeines Forum)
Hallo,
wichtig für alle, die, aus welchen Gründen auch immer, ihre Fahrgastrechte nicht über ihre auf bahn.de oder in der DB-App gebuchte Fahrkarte geltend machen können oder möchten bzw. die ihre Fahrkarte am Schalter oder Automaten gekauft haben.
Die Deutsche Bahn hat die Fahrgastrechte-Formulare komplett überarbeitet. Die neue Version soll seit Ende November 2025 von allen Agenturen und Reisezentren bestellt und ausgelegt werden. Die alten FGR-Formulare dürfen danach nicht mehr ausgegeben und müssen vernichtet werden. Unsere Agenturen haben die neuen schon.
Ob ihr bereits das aktuelle FGR-Formular besitzt/bekommt könnt ihr einfach nachprüfen. Auf beiden Seiten des Blattes steht unten rechts: Formular 2025 (ME/08.25). Wenn dort etwas anderes steht, wird es zwar noch akzeptiert, ist aber eben nicht das aktuellste.
Online hat die DB das neue Formular auch bereits bereitgestellt: https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte
Ungefähr auf der Hälfte der Zielseite ist der Link zum ausfüllbaren PDF.
Ihr dürft das ausgefüllte PDF-Formular auch als Anhang per E-Mail an das Kundencenter Fahrgastrechte versenden statt es im Reisezentrum abzugeben oder per Post zu schicken. Mailadresse: EUAntragFGR@deutschebahn.com In die Betreffzeile, wenn möglich, bitte: "Fahrgastrechte: EU-Antragsformular" schreiben.
Was die DB bei der Überarbeitung leider nicht gemacht hat: Sie hat den Zusatz "Bitte freimachen" im Briefmarkenfeld nicht entfernt. Das ist Irreführung. Auf dem Umschlag steht das Wort "Antwort" und das bedeutet, dass der Empfänger das Porto zahlt und nicht der Absender. Die DB geht hier ganz klar auf "Dummfang" um Geld zu sparen. Fair wäre der Hinweis "Porto zahlt Empfänger".
Und lasst euch nicht beim Abschnitt "Gewünschte Art der Entschädigung" vom Wort "Geldauszahlung" irritieren. Das geht nur in ganz wenigen besonderen Ausnahmefällen (wenn alles vorliegt und alles vom Zugbegleiter entsprechend gestempelt wurde) und dann auch nur noch in echten DB Reisezentren - nicht in Agenturen (diese haben nicht die notwendigen technischen Möglichkeiten und sollen es lt. DB auch nicht tun). In den meisten Fällen wird das Formular im DB Reisezentrum nur noch angenommen und nach Frankfurt weitergeleitet und dort wird entschieden. Also könnt ihr es auch gleich direkt in den nächsten Briefkasten werfen (ohne Briefmarke).
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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"