? FGR bei früherer Abfahrtszeit (Fahrkarten und Angebote)

VT642, Montag, 15.12.2025, 18:31 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 23 Min.)
bearbeitet von VT642, Montag, 15.12.2025, 18:33

Hallo miteinander,

ich habe folgende Frage: Gebucht war eine Verbindung mit Umstiegszeit in München Hbf von 20min. Nun habe ich eben durch Zufall herausgefunden, dass der Anschlusszug bereits 4min früher ab München Hbf fährt. Eine Information per Mail habe ich nicht erhalten, da Buchung nicht über DB erfolgt.

Wie würde es sich in diesem Fall verhalten, wenn man sich zur ursprünglich gebuchten Zeit am Gleis einfände und der Anschluss bereits abgefahren wäre? Hätte man dann keinen Anspruch, da man sich selbst über die geänderte Abfahrtszeit hätte informieren müssen? Oder könnte man unter Berufung auf die ursprünglich gebuchte Fahrkarte etwaige +60 am Ziel geltend machen, da der Zug zur auf der Fahrkarte abgedruckten Zeit bereits abgefahren war? Die Mindestumstiegszeit bleibt im konkreten Beispiel gewahrt - würde diese unterschritten, wäre die Sachlage ja klar (Anschluss nicht erreichbar).

Dazu eine Anschlussfrage: Wie hoch genau ist die Mindestumstiegszeit aus der Haupthalle zu Gleis 27? Waren das nicht einmal 8min?

Mir geht es nicht darum, FGR-Profite einzufahren. Mich interessiert lediglich, wie dieser Fall zu werten ist.

Danke für eure Einschätzungen!

! Übergangszeiten München Hbf

Linux, Mannheim, Montag, 15.12.2025, 19:14 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 40 Min.) @ VT642
bearbeitet von Linux, Montag, 15.12.2025, 19:16

Guten Abend,

in deinem angefragten Fall 10 Minuten.

[image]

Grüße
Linux

Die 3min. innerhalb der Flügel sind sportlich

Matze86, München, Montag, 15.12.2025, 21:57 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 57 Min.) @ Linux

- kein Text -

Die 3min. innerhalb der Flügel sind sportlich

VT642, Montag, 15.12.2025, 22:11 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 43 Min.) @ Matze86

Gibt es überhaupt einen sinnvollen 3min Anschluss innerhalb der Flügel, den man nicht mit mehr Umstiegszeit z.B. in Pasing oder am Ostbf durchführen könnte?

Die 3min. innerhalb der Flügel sind sportlich

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 15.12.2025, 22:19 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 35 Min.) @ VT642
bearbeitet von JeDi, Montag, 15.12.2025, 22:22

Gibt es überhaupt einen sinnvollen 3min Anschluss innerhalb der Flügel, den man nicht mit mehr Umstiegszeit z.B. in Pasing oder am Ostbf durchführen könnte?

In 5 in gäbs zum beispiel stündlich von der S7 nach Garmisch. In 3 Minuten hab ich in der Tat nix gefunden.

Edit: Gibt doch was: alle 2 h S7 auf Arverio nach Lindau. (:48 auf :51)

--
Weg mit dem 4744!

Die 3min. innerhalb der Flügel sind sportlich

VT642, Montag, 15.12.2025, 22:36 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 18 Min.) @ JeDi

Habe eben auch 10.45 Ankunft S7, 10.48 Abfahrt ECE 194 nach Zürich gefunden, Gleis 36 auf Gleis 27 in 3min, wenn man da nicht an der vordersten Tür aussteigt, kann man es eigentlich vergessen.

Neujustierung durch Bauarbeiten?

Mühli, Montag, 15.12.2025, 22:52 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 2 Min.) @ VT642

Die 10 Minuten zwischen Flügel zur Haupthalle (oder umgekehrt) sind tatsächlich relativ knapp bemessen, wenn man den möglichen Fall eines 403-Zweiteilers als Ankunftszug unterstellt und sich im hintersten Wagen befindet. Dann durch die Rollkoffer-Flotten den teils verengten Bahnsteig entlang balancieren, den vollen Querbahnsteig durchpflügen und in die Flügel - tatsächlich eine kleine Wanderung....

Nun ist der Verbindungsgang zum Starnberger Flügelbahnhof entlang Gleis 26 seit einigen Wochen baustellenbedingt versperrt. Die Reisenden müssen durch den Querausgang den Hauptbahnhof verlassen und durch eine Rampe (nicht mal überdacht, aber gerne "sauglatt") zur und durch die alte Schalterhalle. Der Weg endet ebenfalls mit einer Absperrung, die man erst umlaufen muss, um an die Gleise des Starnberger Bf. zu gelangen.

Meiner Meinung verlängert sich dadurch der bisherige Weg um ca. 2 - 3 Minuten. Entsprechend müsste sich die Umsteigezeit entsprechend verlängern.

Letztlich ist das alles der fehlenden Querverbindung der Bahnsteige auf mittlerer, bzw. 2/3-Höhe zu verdanken. Die fehlt schon immer und das rächt sich nun erst recht.

Bye the way: Weiß jemand von Euch, ob diese "Außen-Verbindung" von Starnberger Flügelbf zur Haupthalle längerfristig so bleibt, oder ob die Reisenden in absehbarer Zeit, nach Abrissarbeiten an der Außenwand, wieder - zumindest auf den auf Gleis 26 errichteten Steg - schneller in die Halle kommen?

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