Mit ES 453 von Brüssel nach Berlin - ein Reisebericht (Reiseberichte)
Hallo in die Runde,
das mit den Fotos können andere Nutzerinnen und Nutzer hier besser als ich - deshalb bleibt es bei meinem Reisebericht beim bloßen Text, der vielleicht und hoffentlich den ein oder anderen interessiert.
Anfang November stand für mich eine Fahrt mit dem European Sleeper (ES 453) von Brüssel nach Berlin auf dem Programm. Schon im Vorfeld passierte mir ein kleines Missgeschick: Beim Buchen hatte ich mich vertan und statt ab Brüssel versehentlich ab Antwerpen reserviert. Die Reaktion von European Sleeper darauf war überraschend kulant – unkompliziert wurde mir ermöglicht, trotzdem schon in Brüssel einzusteigen. Ein sehr angenehmer Auftakt.
Gebucht hatte ich ursprünglich ein Classic-Privat-Abteil im Liegewagen, also ein Fünf-Liegen-Abteil zur alleinigen Nutzung. Etwa zehn Minuten vor Abfahrt stand der Zug bereits am Bahnsteig, ein bunter Exot zwischen den Standardzügen anderer Betreiber: alte Wagen unterschiedlicher Herkunft, dazwischen die silbernen Schlafwagen mit ihrem herrlich aus der Zeit gefallenen Äußeren. Der erste Eindruck war eine Mischung aus Nostalgie und Neugier.
Ganz klassisch mit heruntergelassenem Fenster ging es los. Das Liegewagenabteil selbst war sauber und in Ordnung, aber eben auch deutlich in die Jahre gekommen – ein wenig betulich, es roch nach Heizung und ganz allgemein so, wie ältere Züge eben riechen. Kurz nach Abfahrt gab es eine freundliche Begrüßungsansage samt Hinweis auf mögliche Upgrades in den Schlafwagen.
Der Check-in durch den Zugbegleiter war ausgesprochen professionell: digital, effizient und gleichzeitig sehr freundlich. Beim Probeliegen stellte ich allerdings fest, dass die Liege für mich doch zu hart war. Also erkundigte ich mich nach einem Upgrade. Der Zugbegleiter holte den Zugchef hinzu, der mir in angenehm niederländisch gefärbtem Deutsch sein Angebot vorstellte: 50 EUR für ein 3er-Abteil bzw. 100 EUR für ein Single-Abteil im Schlafwagen. Ich entschied mich für Letzteres – man gönnt sich sonst nichts – und wurde vom Personal direkt in mein neues Abteil geschickt. Alles wirkte eingespielt und ausgesprochen serviceorientiert.
Im Schlafwagen angekommen, fühlte ich mich um mehrere Jahrzehnte zurückversetzt. Der Wagen soll in den 1990er-Jahren ein Redesign erfahren haben, die merkwürdigen Pastellfarben tragen ihren Teil zum Retro-Charme bei. Kultig ist das richtige Wort. Das Abteil wirkte wie auch der ganze Wagen wirklich richtig alt, aber in seiner Eigenart stimmig. Der Stewart klappte das Bett für mich herunter; währenddessen stellte sich heraus, dass die Rollos der Fenster nicht hielten und immer wieder hochschnappten. Auch hier wurde ohne Bürokratie und Diskussion sofort reagiert: Ich erhielt ein anderes Abteil. Der gesamte Wagen schien sehr leer zu sein – möglicherweise war ich allein an Bord dieses Wagens, denn gehört oder gesehen habe ich sonst niemanden.
Die Laufruhe des Schlafwagens ließ allerdings zu wünschen übrig. Dazu kam, dass es im Abteil kein Wasser am Waschbecken gab und die Toiletten im Schlafwagen außer Betrieb waren. Angeblich seien sie auf der befahrenen Strecke nicht nutzbar gewesen – ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Da zugleich im Liegewagen ebenfalls einzelne Toiletten defekt waren, bedeutete das teils längere Wege durch einen recht stark ruckelnden Zug. Die Toiletten selbst waren im übrigen immer sauber, abends und morgens.
Ab einem bestimmten Bahnhof konnte man per QR-Code Snacks und Getränke bestellen; die Preise wirkten vernünftig. Ich habe den Service aber nicht genutzt und mich direkt schlafen gelegt. Die Matratze war in Ordnung, das Bettzeug sauber und angenehm – und trotz des Gerumpels konnte ich nahezu durchschlafen, bis ungefähr eine Stunde vor Berlin.
Kurz vor Ankunft wurde im Schlafwagen das inkludierte Frühstück verteilt: eine Box mit Heißgetränk, Saft und kleinen Speisen (Brötchen, Cracker, Butter, Frischkäse, Aufstriche wie Nutella usw.). Praktisch zusammengestellt, sodass man sie problemlos mitnehmen kann.
Fazit:
Der Zug traf pünktlich um 6:16 Uhr in Berlin ein. Der Service und die Freundlichkeit des Personals lagen deutlich über dem, was man im europäischen Nachtzugbetrieb sonst häufig erlebt. Die Fahrzeuge sind unbestreitbar alt, aber European Sleeper kommuniziert genau das – retro inclusive.
Der Preis für mein ursprüngliches Privatabteil im Liegewagen belief sich auf 239,99 EUR (Easy Night, nicht stornierbar). Mit dem Upgrade von 100 EUR lag die Gesamtinvestition also bei 339,99 EUR für eine Nacht im Einzelabteil des Schlafwagens. Angesichts dessen, dass vergleichbare ÖBB-Nachtzugangebote zwischen Berlin und Brüssel früher eher Richtung 500 EUR tendierten, fand ich den Preis gerade noch angemessen.
Die frühe Ankunftszeit ist anspruchsvoll, kann aber für Geschäftsreisende sogar ein Vorteil sein. Wer den Zug bis Prag nutzt, dürfte dank der späteren Zeiten sicherlich eine entspanntere Nacht verbringen.
Würde ich das wieder so machen? Ja. Für mich war es ein schönes Erlebnis – nicht luxuriös, aber charmant, authentisch und getragen von beeindruckend gutem Personal.
Man sollte wissen, auf was man sich einlässt, und eine gewisse Affinität zu Nachtzügen mitbringen. Ich wünsche European Sleeper jedenfalls Erfolg und hoffe, dass die wirtschaftliche Basis bald groß genug ist, um perspektivisch auch moderneres Rollmaterial einsetzen zu können.
Der nachtverkehrliche Anschluss Brüssel–Berlin hängt inzwischen ja ausschließlich an diesem Unternehmen – umso mehr hoffe ich, dass dieses Angebot langfristig Bestand hat.
gesamter Thread:
- Mit ES 453 von Brüssel nach Berlin - ein Reisebericht -
Destear,
11.12.2025, 11:18
- Mit ES 453 von Brüssel nach Berlin - ein Reisebericht -
bahnfahrerofr.,
11.12.2025, 14:43
- Nicht immer mangelts da ;)
-
Matze86,
11.12.2025, 16:10
- Nicht immer mangelts da ;)
- Mit ES 453 von Brüssel nach Berlin - ein Reisebericht - sflori, 11.12.2025, 14:48
- Mit ES 453 von Brüssel nach Berlin - ein Reisebericht - Lötschberger, 12.12.2025, 10:01
- Geschäftsreisende ohne Duschmöglichkeit + Takt + Buchung -
BGSMH,
14.12.2025, 11:11
- Geschäftsreisende ohne Duschmöglichkeit + Takt + Buchung -
JeDi,
14.12.2025, 11:30
- Gibt wohl doch Duschen in Berlin Hbf! - BGSMH, 14.12.2025, 11:45
- Geschäftsreisende ohne Duschmöglichkeit + Takt + Buchung -
JeDi,
14.12.2025, 11:30
- Mit ES 453 von Brüssel nach Berlin - ein Reisebericht -
bahnfahrerofr.,
11.12.2025, 14:43