Neuerungen bei der DB ab 14.12.2025 (Fahrkarten und Angebote)
Einstellung Mitnahme von Tandems
Im DB Fernverkehr ist ab 14. Dezember 2025 keine Mitnahme von Spezialrädern wie Tandems, Liegerädern und großen Dreirädern (>120 cm) mehr möglich.
Neu-Personalisierung Fernverkehrs-Gruppenfahrkarten
Bei Fernverkehr-Gruppenangeboten ist der Name einer/eines Reisenden [aus der Gruppe] anzugeben, bei Papiertickets handschriftlich vor Fahrtantritt [ja, die gibt es auch noch!], bei digitalen Tickets direkt bei Buchung.
Kann die/der namentlich angegebene Hauptreisende die Reise kurzfristig nicht antreten, kann die Fahrkarte ab dem 14.12.2025 neu personalisiert und auf eine/n andere/n Hauptreisende/n ausgestellt werden.
[Anm. Das betrifft nur Gruppen-Fahrkarten! Die DB schreibt nichts von anderen Fahrkartenarten!]
Die Neu-Personalisierung ist bis zur Abfahrt der gebuchten Verbindung möglich und kostet 15,-Euro pro Richtung (also für Hin- und Rückfahrt zusammen 30,- Euro).
Die Neu-Personalisierung kann von Kundinnen/Kunden selbst über folgenden Link durchgeführt werden:
www.bahn.de/umpersonalisierung [dieser Link funktionierte bis zur Erstellung dieses Beitrages noch nicht]
Bei der Neu-Personalisierung wird die Auftragsnummer der originalen Fahrkarte sowie der Name der/des neuen Hauptreisenden erfasst und dies in Form eines Neu-Personalisierungs-Beleges bestätigt. Auf der Reise zeigt die Kundin/der Kunde dem Zugbegleiter bei der Fahrkartenkontrolle die ursprüngliche Fahrkarte und den Neu-Personalisierungs-Beleg vor.
Anmerkungen von mir persönlich: Das hat die Bahn intern veröffentlicht. Den Begriff Umpersonalisierung finde ich schrecklich und habe ihn für diesen Beitrag Neu-Personalisierung genannt. Außerdem habe ich ein paar grobe Rechtschreibfehler korrigiert.
--
"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"