sehe ich genauso (Allgemeines Forum)

Neitech_BR611, Baden-Württemberg / Bayern, Montag, 08.12.2025, 23:06 (vor 7 Tagen) @ 611 040

Wie bereits von mir geschrieben, gibt es keinen universellen Exploit der einen erfolgreich Angriff auf Android 8+ ermöglicht.

Ich hatte selbst mal sehr viel Zeit investiert um aus einem Android 8 Daten aus dem geschützten Speicherbereich auszulesen: Keine Chance!

Darum bleibe ich dabei: Ein Android 8+ ohne Root mit einer originalen Firmware der großen Hersteller (also nix aus Hinterhofklitschen, sondern nur Geräte die man hierzulande in großen Elektronikmärkten kaufen kann) ist sicher - sofern die Apps (z.B. von F-Droid) auf aktuellem Stand sind.

Nur per physischen Zugriff mit ADB und Flashtools sind Angriffe denkbar (wobei das Rooten in fast jedem Fall die persönlichen Daten löscht und damit schützt).

Bei Windows ist es ähnlich: Die pauschale Begründung "Windows 10 ist unsicher, man sollte Windows 11 nutzen" ist reines Marketing. Der TPM-Zwang gehört auch dazu, erst Recht wenn das von einem Unternehmen erzwungen wird welches bewiesen hat zu blöd bei der Verwaltung seiner eigenen Masterkeys zu sein.

Faktisch bin ich der Überzeugung dass das vor Programmierfehlern strotzende und spionierende 11er deutlich unsicherer ist als das 10er.

Dabei nutze ich dank LTSC aber auch noch aktuelle Updates und das Debian Linux läuft auf dem Laptop eh' schon seit 3 Jahren.

Nächstes Jahr werde ich M$ frei sein und nur noch zur Reserve eine abgeschottete Win VM vorhalten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum