Riedbahn Nord: ETCS mit 200 km/h nicht vor Februar 2026 (Allgemeines Forum)
Bin über eine parlamentarische Anfrage von Mathias Gastel im Bundestag gestolpert, die am 3.12. so beantwortet wurde:
Die Inbetriebnahme von ETCS (European Train Control System) auf der gesamten Riedbahn ist nach Auskunft der DB InfraGO AG weiterhin ausstehend, weil im nördlichen Bereich der Riedbahn der Sicherheitsprüfungsprozess der ETCS-Software noch nicht abgeschlossen ist.
Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, beginnt nach Auskunft der DB InfraGO AG der Inbetriebnahmeprozess von ETCS auch für den nördlichen Abschnitt. Aktuell sieht die DB InfraGO AG Abnahmefahrten für die Radio Block Centre (RBC) Walldorf und RBC Gernsheim für Mitte Februar 2026 sowie für das RBC Mannheim-Waldhof Mitte November 2025 und Mitte Februar 2026 vor.
Es kann also auch noch deutlich länger dauern. Die neue Riedbahn ist seit Dezember 2024 in Betrieb. Ich frage mich wirklich, was hier so lange dauert - ETCS wurde ja nicht neu erfunden, Standardsoftware dafür existiert schon lange. Wurde hier ein neues ETCS oder ein neuer Anbieter ausgewählt? Oder geht es um die Erfassung der Strecke, damit die Software alle Konflikte verhindern kann? Weiss von euch wohl auch keiner...
(Die Schweiz hatte auf der Strecke Mattstetten-Rothrist auch drei Jahre Verspätung. Allerdings war das in der ETCS-Steinzeit 2004 und auf einer sehr anspruchsvollen Strecke mit Zügen im 2-Minuten-Abstand. Immerhin: Die relevante Knotenzeit von weniger als 60 Minuten zwischen Zürich und Bern konnte durch Opferung von Reserven gehalten werden)
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- Sachstand ETCS/vmax 200 km/h auf der Riedbahn -
bigbug21,
23.03.2025, 11:58
- Deeplinks - sflori, 23.03.2025, 16:26
- Riedbahn Nord: ETCS mit 200 km/h nicht vor Februar 2026 - Alphorn (CH), 08.12.2025, 21:52