Verbindung Nürnberg-Prag (Allgemeines Forum)

Mike65, Mittwoch, 03.12.2025, 14:03 (vor 5 Tagen)

Ein Bekannter möchte von Nürnberg nach Prag und zurück fahren. Früher gab es da mal den bequemen und schnellen IC-Bus, doch der ist leider Geschichte. Auf Schienen wäre die einzige brauchbare Verbindung mit RE40/RE25 über Schwandorf. Allerdings sind die Umstiegszeiten dort recht knapp: 6min auf der Hin, 3 auf der Rückfahrt. Insbesondere auf dem Hinweg wäre ein Anschlussverlust ärgerlich, da der RE25 nur zweistündig verkehrt.
Weiß jemand, wie zuverlässig der RE40 ist und ob der RE25 gegebenenfalls auf den Anschluss wartet?

PS: Warum sind eigentlich die Bahnverbindungen von Bayern ins Nachbarland so schlecht? Auch von München gibt es keine Direktverbindungen und schon gar nicht mit Fernverkehrszügen.

Verbindung Nürnberg-Prag

VT642, Mittwoch, 03.12.2025, 14:21 (vor 5 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von VT642, Mittwoch, 03.12.2025, 14:25

PS: Warum sind eigentlich die Bahnverbindungen von Bayern ins Nachbarland so schlecht? Auch von München gibt es keine Direktverbindungen und schon gar nicht mit Fernverkehrszügen.

Doch, von München gibt es Direktverbindungen im 2-Stunden-Takt mit dem RE25. Der fährt nur aktuell wegen Bauarbeiten nicht ab München, ab 14.12. tut er das aber wieder. Zum Einsatz kommen Wagen, die in Tschechien durchaus auch im Fernverkehr anzutreffen sind, in Tschechien fährt der Zug auch als EX, also als Fernverkehr. Das Halteschema des RE25 wäre wohl auch bei einem IC nicht anders, insofern würde ich den Zug durchaus als "fernverkehrswürdig" einstufen, er ist eben in Bayern bestellter Nahverkehr und fährt daher als RE.

Die Verbindung von Nürnberg ist seit der Sperrung des Pegnitztals tatsächlich sehr schlecht geworden - zuvor musste 1x oft bahnsteiggleich in Cheb umgestiegen werden, was sehr zuverlässig funktioniert hat. Jetzt bleibt nur die Verbindung über Schwandorf - dort wird der Anschluss, wenn 3-5min reichen würden, i.d.R. schon abgewartet, jetzt vermutlich noch eher als zuvor, da ja die Verbindung über Cheb nicht mehr möglich ist. Am Tagesrand wird auch gerne länger gewartet.

Verbindung Nürnberg-Prag

VT 609, Mittwoch, 03.12.2025, 14:44 (vor 5 Tagen) @ VT642

PS: Warum sind eigentlich die Bahnverbindungen von Bayern ins Nachbarland so schlecht? Auch von München gibt es keine Direktverbindungen und schon gar nicht mit Fernverkehrszügen.


Doch, von München gibt es Direktverbindungen im 2-Stunden-Takt mit dem RE25. Der fährt nur aktuell wegen Bauarbeiten nicht ab München, ab 14.12. tut er das aber wieder. Zum Einsatz kommen Wagen, die in Tschechien durchaus auch im Fernverkehr anzutreffen sind, in Tschechien fährt der Zug auch als EX, also als Fernverkehr. Das Halteschema des RE25 wäre wohl auch bei einem IC nicht anders, insofern würde ich den Zug durchaus als "fernverkehrswürdig" einstufen, er ist eben in Bayern bestellter Nahverkehr und fährt daher als RE.

Der RE25 fährt in Bayern nur deswegen als bestellter Nahverkehr, weil die DB im Jahr 2001 die IR-Linie 25 (die auch ein Zugpaar nach Prag enthielt) und das EC-Zugpaar Zürich - München - Prag nördlich von München eingestellt hat. Das Halteschema des RE25 ist das gleiche wie bei der ehemaligen IR-Linie.

Verbindung Nürnberg-Prag

bahnfahrerofr., Mittwoch, 03.12.2025, 15:24 (vor 4 Tagen) @ VT642

Die Verbindung von Nürnberg ist seit der Sperrung des Pegnitztals tatsächlich sehr schlecht geworden - zuvor musste 1x oft bahnsteiggleich in Cheb umgestiegen werden, was sehr zuverlässig funktioniert hat.

Ganz genau, die Verbindung hat eigentlich in der Regel vorzüglich geklappt und war Auslastungs mäßig bis Plzen selbst an verlängerten Wochenenden entspannt.

Jetzt bleibt nur die Verbindung über Schwandorf - dort wird der Anschluss, wenn 3-5min reichen würden, i.d.R. schon abgewartet, jetzt vermutlich noch eher als zuvor,

Letzteres würde ich leider eher in Frage stellen. Die Wartezeit ist dort sehr knapp festgelegt, ich meine 5min, dann wird nach meiner Beobachtung stur abgefahren.
Der RE 40 ist nicht übermäßig unzuverlässig, aber Verspätungen im Minutenbereich (5-10) kommen regelmäßig vor, alleine aufgrund der teils eingleisigen Strecke mit Kreuzungen oder der Zugteilung. Leider kann die Verbindung nicht als zuverlässig bezeichnet werden, weil der Anschluß relativ oft in die Hose geht.

Selbst am Tagesrand habe ich so schon beobachtet dass keine 8 Minuten gewartet wurde.

Verbindung Nürnberg-Prag

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 03.12.2025, 16:19 (vor 4 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Hey.

zuvor musste 1x oft bahnsteiggleich in Cheb umgestiegen werden, was sehr zuverlässig funktioniert hat.

Ganz genau, die Verbindung hat eigentlich in der Regel vorzüglich geklappt und war Auslastungs mäßig bis Plzen selbst an verlängerten Wochenenden entspannt.


Was dann nicht für sonderlich Nachfrage spricht. Kein Wunder also, dass DB Fern dort nicht mehr herumfährt.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Verbindung Nürnberg-Prag

bahnfahrerofr., Freitag, 05.12.2025, 13:02 (vor 3 Tagen) @ Der Blaschke

Was dann nicht für sonderlich Nachfrage spricht. Kein Wunder also, dass DB Fern dort nicht mehr herumfährt.

Schöne Grüße von jörg

Ja, wobei man meiner Meinung nach mehrere Faktoren bedenken muss:

Die bis zur Brückensperrung bestehende Umstiegsverbindung mit einem, ebenfalls relativ knappen, Umstieg in Cheb dürfte einige Fahrgäste abgeschreckt haben, insbesondere auch aufgrund schlechter Erfahrungen mit kurzen Umstiegen in Deutschland. Dass der Tscheche dort Anschlusssicherung betreibt und der Betrieb bei Regio bis zur Sperrung auch selten große Probleme hervorgerufen hat, kann man als unbedarfte Fahrgast ja nicht wissen.

Dazu kommt, dass im Jahr vorher noch ein zusätzlicher Umstieg in Marktredwitz notwendig war. Also zwei Umstiege allein für Nürnberg - Prag. Wenn da der Flix direkt fährt..

Apropos Flix: bei dem ist der Ticketerwerb einfach und er ist schneller. Wenn man keine Tricks kennt, findet man ab Nürnberg ausschließlich Mondpreise bei der DB. Die zum Flix konkurrenzfähigen 20 Euro Sparpreise findet man nämlich nur mit Insiderwissen. Oft ist der Flix übrigens deutlich teurer.

Gäbe es eine Direktverbindung wäre die Auslastung sicher höher, aber ich denke auch dass sie bei dieser Fahrzeit nicht kostendeckend zu betreiben wäre. Man müsste also so eine Lösung wie beim Alex fahren.

Verbindung Nürnberg-Prag

611 040, Erfurt, Freitag, 05.12.2025, 13:18 (vor 3 Tagen) @ bahnfahrerofr.

20EUR Sparpreise Nürnberg-Prag mit so langem NV-Anteil in Deutschland und nur in Tschechien FV (vmtl. IC Cheb- Prag)?
Die will ich sehen!

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Verbindung Nürnberg-Prag

JanZ, HB, Freitag, 05.12.2025, 13:32 (vor 3 Tagen) @ 611 040

Wie weiter unten schon beschrieben, muss die Fahrkarte ja nicht nur von Nürnberg nach Prag gehen. So gibt es z.B. am 3. Januar einen Sparpreis für 26,99.

Verbindung Nürnberg-Prag über Cheb

Mike65, Mittwoch, 03.12.2025, 17:59 (vor 4 Tagen) @ VT642

Erst einmal vielen Dank für die sachkundigen Antworten!
Da der Anschluss in Schwandorf wohl doch nicht so zuverlässig ist, scheint die Verbindung über Pegnitz (bis dort mit SEV) und Cheb doch die bessere Alternative zu sein, obwohl ca. 45min länger. Cheb-Prag wird zumindest stündlich bedient.

Gilt das Prag-Spezial-Ticket denn in allen Zügen einschließlich IC? Der Normalpreis ist leider nicht konkurrenzfähig.

Die Verbindung von Nürnberg ist seit der Sperrung des Pegnitztals tatsächlich sehr schlecht geworden - zuvor musste 1x oft bahnsteiggleich in Cheb umgestiegen werden, was sehr zuverlässig funktioniert hat. Jetzt bleibt nur die Verbindung über Schwandorf - dort wird der Anschluss, wenn 3-5min reichen würden, i.d.R. schon abgewartet, jetzt vermutlich noch eher als zuvor, da ja die Verbindung über Cheb nicht mehr möglich ist. Am Tagesrand wird auch gerne länger gewartet.

Verbindung Nürnberg-Prag über Cheb

Velaro-Fan, Mittwoch, 03.12.2025, 21:00 (vor 4 Tagen) @ Mike65

Erst einmal vielen Dank für die sachkundigen Antworten!
Da der Anschluss in Schwandorf wohl doch nicht so zuverlässig ist, scheint die Verbindung über Pegnitz (bis dort mit SEV) und Cheb doch die bessere Alternative zu sein, obwohl ca. 45min länger. Cheb-Prag wird zumindest stündlich bedient.

Gilt das Prag-Spezial-Ticket denn in allen Zügen einschließlich IC? Der Normalpreis ist leider nicht konkurrenzfähig.

Die Verbindung von Nürnberg ist seit der Sperrung des Pegnitztals tatsächlich sehr schlecht geworden - zuvor musste 1x oft bahnsteiggleich in Cheb umgestiegen werden, was sehr zuverlässig funktioniert hat. Jetzt bleibt nur die Verbindung über Schwandorf - dort wird der Anschluss, wenn 3-5min reichen würden, i.d.R. schon abgewartet, jetzt vermutlich noch eher als zuvor, da ja die Verbindung über Cheb nicht mehr möglich ist. Am Tagesrand wird auch gerne länger gewartet.

Ggf. lohnt es sich durchaus, mal bei der CD nach Tickets zu schauen, diese sind oft billiger als jene von der DB, auch wenn sie ins Ausland führen.

Verbindung Nürnberg-Prag über Cheb

611 040, Erfurt, Mittwoch, 03.12.2025, 21:03 (vor 4 Tagen) @ Velaro-Fan

Für Flexpreise oder Fahrkarten nit hohem CD-Anteil ja, bei langen innerdeutschen Strecken aber kaum. Vor allem nicht wenns Sparpreise gibt.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Verbindung Nürnberg-Prag über Cheb

Mike65, Mittwoch, 03.12.2025, 21:28 (vor 4 Tagen) @ Velaro-Fan

Ggf. lohnt es sich durchaus, mal bei der CD nach Tickets zu schauen, diese sind oft billiger als jene von der DB, auch wenn sie ins Ausland führen.

Schon gemacht, kostet 86,10€ über Schwandorf, über Cheb sogar 91,90€ (2Kl. einfache Fahrt). Da verwundert es nicht, dass die Strecke schlecht ausgelastet ist. Mit dem Flixbus ist es selbst kurzfristig gebucht ca. 60-80% billiger, dazu noch ohne Umsteigen und mehr als eine Stunde schneller. Mein Bekannter hatte von dem Sonderangebot der DB (77,50 hin und zurück) gehört, was zumindest preislich mit dem Bus konkurrieren kann.

Verbindung Nürnberg-Prag über Cheb

Velaro-Fan, Mittwoch, 03.12.2025, 23:29 (vor 4 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von Velaro-Fan, Mittwoch, 03.12.2025, 23:30

Ggf. lohnt es sich durchaus, mal bei der CD nach Tickets zu schauen, diese sind oft billiger als jene von der DB, auch wenn sie ins Ausland führen.


Schon gemacht, kostet 86,10€ über Schwandorf, über Cheb sogar 91,90€ (2Kl. einfache Fahrt). Da verwundert es nicht, dass die Strecke schlecht ausgelastet ist. Mit dem Flixbus ist es selbst kurzfristig gebucht ca. 60-80% billiger, dazu noch ohne Umsteigen und mehr als eine Stunde schneller. Mein Bekannter hatte von dem Sonderangebot der DB (77,50 hin und zurück) gehört, was zumindest preislich mit dem Bus konkurrieren kann.

Aber auf dem Stück Nürnberg-Prag ist doch gar keine Zugbindung mehr, auch nicht bei Sparpreisen. So könnte man eine Verbindung Ingolstadt-Prag buchen, via Nürnberg, und sich die billigste raussuchen. Den Fernverkehr Ingolstadt-Nürnberg verfallen lassen. Alternativ auch von Ansbach, leider fährt da kaum noch Fernverkehr.
Entweder für den gleichen Tag der Reise, wenn die Zugbindung am Morgen liegt, oder für den Tag vorher, das Ticket gilt ja 2 Tage. Für den 13.12, z.B., fand ich dann einen Preis von 31,99 Euro, ggf. zzgl. BahCard Rabatt.
Die eCoupons, grade auf Saftflaschen, gehen leider seit einiger Zeit bei Auslandsfahrten nicht mehr.

Verbindung Nürnberg-Prag über Cheb

bahnfahrerofr., Donnerstag, 04.12.2025, 00:51 (vor 4 Tagen) @ Velaro-Fan
bearbeitet von bahnfahrerofr., Donnerstag, 04.12.2025, 00:52

Entweder für den gleichen Tag der Reise, wenn die Zugbindung am Morgen liegt, oder für den Tag vorher, das Ticket gilt ja 2 Tage. Für den 13.12, z.B., fand ich dann einen Preis von 31,99 Euro, ggf. zzgl. BahCard Rabatt.

genau, solche Sparpreise sind möglich, ginge auch Erlangen-Nürnberg im ICE.
Mit BC 25 ab 22,15 Euro ist das ganze dann ggü. dem Bus fast immer billiger (aber halt auch langsamer)

CD kann man aktuell beim Ticketing vergessen, über Schwandorf gehen Richtung Nürnberg gar keine Sparpreise und via Cheb scheint der SEV-Bus die Preisbildung zu blockieren.

1 Stunde eher bis Schwandorf fahren

Sportdiesel612, Mittwoch, 03.12.2025, 21:39 (vor 4 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von Sportdiesel612, Mittwoch, 03.12.2025, 21:41

Ein Bekannter möchte von Nürnberg nach Prag und zurück fahren. Früher gab es da mal den bequemen und schnellen IC-Bus, doch der ist leider Geschichte. Auf Schienen wäre die einzige brauchbare Verbindung mit RE40/RE25 über Schwandorf. Allerdings sind die Umstiegszeiten dort recht knapp: 6min auf der Hin, 3 auf der Rückfahrt. Insbesondere auf dem Hinweg wäre ein Anschlussverlust ärgerlich, da der RE25 nur zweistündig verkehrt.
Weiß jemand, wie zuverlässig der RE40 ist und ob der RE25 gegebenenfalls auf den Anschluss wartet?

PS: Warum sind eigentlich die Bahnverbindungen von Bayern ins Nachbarland so schlecht? Auch von München gibt es keine Direktverbindungen und schon gar nicht mit Fernverkehrszügen.

Von Nürnberg bis Schwandorf (RE40) fährt jede Stunde was. Eine Stunde früher fahren, in Schwandorf beim Bäcker einkehren und den nächsten nach Prag nehmen. Evtl. mit der Bimmelbahn bis Cham, Furth iW oder Domalizce und dort den Prager nehmen?

1 Stunde eher bis Schwandorf fahren

bahnfahrerofr., Donnerstag, 04.12.2025, 00:55 (vor 4 Tagen) @ Sportdiesel612

Von Nürnberg bis Schwandorf (RE40) fährt jede Stunde was. Eine Stunde früher fahren, in Schwandorf beim Bäcker einkehren und den nächsten nach Prag nehmen.

Möglich. Bloß nicht den Bäcker IM Bahnhof, der taugt nix. Paar Meter in die "Stadt" hinein gibt es bessere Alternativen.

Sonst kann man auch noch den SEV umgehen, indem man mit dem Umleiter-RE Nürnberg-Marktredwitz fährt, dann rüber nach Cheb. Ist von den Umstiegen her auch relativ entspannt und man hat nicht das nervige JGA-Publikum vom Alex.

Ein Trauerspiel.

akbar23, Sonntag, 07.12.2025, 17:08 (vor 10 Stunden, 54 Minuten) @ Mike65

Dass diese wichtige Verbindung so stiefmütterlich behandelt wird, ist eine Schande!

Ein Trauerspiel.

Waldbahn, Sonntag, 07.12.2025, 17:13 (vor 10 Stunden, 49 Minuten) @ akbar23

Dass diese wichtige Verbindung so stiefmütterlich behandelt wird, ist eine Schande!

Es wird sicher Gründe geben, warum man die durchgehend fahrenden IC eingestellt hat und sich eher auf München-Prag konzentriert. Aber da muss man beide Seiten anhauen.

--
Gruß
Waldbahn

Ein Trauerspiel.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 07.12.2025, 18:08 (vor 9 Stunden, 54 Minuten) @ akbar23

Huhu.

Dass diese wichtige Verbindung so stiefmütterlich behandelt wird, ist eine Schande!

Da offenkundig niemand Interesse hat, wird sich's nicht lohnen. Es könnte ja auch der Tscheche da fahren. Oder Leo. Oder Flix.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

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