Weichenstörung zwischen Priestewitz und Coswig bei Dresden (Aktueller Betrieb)

Giovanni, Freitag, 28.11.2025, 14:35 (vor 9 Tagen)

In Niederau ist in der Weiche 18W03 das Herzstück gebrochen. Die Weiche ist unbefahrbar. Es wird von Priestewitz bis Coswig (b Dre) im GWB gefahren. Ein Termin zur Entstörung wird derzeit geklärt. Update 28.11., Stunde 12: Es wird eine Sofortmaßnahme für die kommende Nacht geplant.

Bei allen elektrischen DB-Zügen, die planmäßig auch nur in die Nähe von Dresden kommen (S-Bahnen ausgeschlossen), ist wegen dieser einen Weichenstörung mit Verspätungen von 60 Minuten und mehr oder Ausfällen zu rechnen.

Auf 17km Länge sind die Verkehrsachsen Berlin - Dresden & Berlin - Leipzig aktuell nur eingleisig (ohne Ausweichmöglichkeit) statt effektiv viergleisig, da die Alternativstrecke über Kottewitz wegen regulärer Bauarbeiten gesperrt ist.
Der komplette Güterverkehr von / nach Tschechien muss auch durch das Nadelöhr, weil die einzige elektrifizierte Umfahrung in Form der Tharandter Rampe mit 26 Promille die Geislinger Steige übertrifft.

Ich wünsche einen wunderschönen Black Friday und einen erholsamen ersten Advent.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum