ICE1034 die letzten Tage und heute (Aktueller Betrieb)

Sebastian-Berlin, Freitag, 28.11.2025, 08:49 (vor 10 Tagen)

Liebes Forum,

wir planen heute mit dem 1034 von Frankfurt nach Berlin zu fahren. Laut Bahn.expert hat der in den letzten Tagen immer ab einer halben Stunde Verspätung gehabt (man verzeihe mir die Ungenauigkeit). Liegt das an der La zwischen Nahrstedt und Gardelegen? Was ist heute zu erwarten?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

Irgendwas ist immer...

loco_mo, Plüschetage, Freitag, 28.11.2025, 13:57 (vor 10 Tagen) @ Sebastian-Berlin

...beim 1034 alles Denkbare, aber Diverses, von Zugstörung über Haltausfall, Teilausfall, Reparatur an der Strecke...

Für heute ist schonmal +15 in Berlin vorgetragen. Diese "Prognosen" sind nach meiner Erfahrung allerdings völlig sinnlos. Auf Hannover-Berlin ist derzeit die Hölle los, da ist alles drin von +0 bis +150.

Zur Sekunde klingt gerade eine "Notarzteinsatz" ab, aber "Nahrstedt" scheint ja auch etwas Größeres zu sein.

Ich selbst hatte z.B. Montag die Gelegenheit ("Reparatur an einem Signal", Rathenow), die "Magistrale" über Magdeburg voll zu genießen.
War schön im Schnee: Spandau- Golm - Werder - Brandenburg - Gerwisch ohne Signale - Magdeburg (wegen verbotenem Abbiegen nach Stendal dann eben geradeaus...) - Dreileben-Drackenstedt - Helmstedt - Brunswick - Hämelerwald.
Es war ein Wiedersehen, wie damals im Transitzug 1987*. Auch die Fahrzeit: 3:45. Öhm.


* Für Besserwisser, ja-haa, der fuhr damals über Wannsee.

Irgendwas ist immer...

jotxl, Freitag, 28.11.2025, 14:49 (vor 10 Tagen) @ loco_mo

kann ich bestätigen, Linie 10 & co ist eine einzige Katastrophe. Geht schon damit los, dass Züge in West-Richtung nicht pünktlich bereit gestellt werden, 402 er defekt sind und und und...

Irgendwas ist immer...

Sebastian-Berlin, Freitag, 28.11.2025, 16:20 (vor 9 Tagen) @ jotxl

Danke Euch. Aus Frankfurt erstmal mit der üblichen Frankfurt-Chaos-Verspätung raus. 29 Minuten Prognose bis Spandau. Die InfraGO ist offenbar primär dahingehend gemeinorientiert, dass alle Passagiere möglichst viel Verspätung haben sollen. Früher wurden Sprinter ja mal priorisiert behandelt ("Sprintertrassen")... da ist nichts mehr von zu merken...

Komisch...

J-C, In meiner Welt, Freitag, 28.11.2025, 17:12 (vor 9 Tagen) @ Sebastian-Berlin
bearbeitet von J-C, Freitag, 28.11.2025, 17:12

Ich bin zugegebenermaßen nur einmal in Frankfurt reingekommen und wieder rausgefahren... aber chaotisch fühlte sich die Betriebslage nicht unbedingt an, zusätzliche Verspätungen kamen nicht wirklcih rein bzw. war der Zug, den ich nahm, schon vorher stärker verspätet, endete dann schon in Basel Bad, wo ich den nächsten, nahezu pünktlichen ICE nahm, der auch über Frankfurt fuhr. Kann man also auch nicht pauschal sagen, dass in Frankfurt das schwarze Loch der Verspätungen wäre oder so.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Komisch...

Sebastian-Berlin, Freitag, 28.11.2025, 17:18 (vor 9 Tagen) @ J-C

Ich bin zugegebenermaßen nur einmal in Frankfurt reingekommen und wieder rausgefahren... aber chaotisch fühlte sich die Betriebslage nicht unbedingt an, zusätzliche Verspätungen kamen nicht wirklcih rein bzw. war der Zug, den ich nahm, schon vorher stärker verspätet, endete dann schon in Basel Bad, wo ich den nächsten, nahezu pünktlichen ICE nahm, der auch über Frankfurt fuhr. Kann man also auch nicht pauschal sagen, dass in Frankfurt das schwarze Loch der Verspätungen wäre oder so.

Also ich steige da öfter um... und die Betriebsführung ist häufig nur Mittel.... grade wenn der Sprinter nicht pünktlich rauskommt, hängt er erstmal hinter den anderen ICEs auf der Mainbrücke... man wartet eigentlich fast immer 3-5 Minuten beim reinfahren etc....Es gibt wahrscheinlich schlimmere schwarze Löcher, aber man hat nicht das Gefühl, dass man das in Frankfurt so im Griff hat wie es sein sollte...

Das schwarze Loch der Verspätungen...

fabs, Braunschweig, Montag, 01.12.2025, 10:55 (vor 7 Tagen) @ Sebastian-Berlin

...ist im allgemeinen aber nicht Frankfurt, sondern Köln ;)

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

ICE Sprinter haben schon einige Zeit keine Expresstrasse

ffz, Sonntag, 30.11.2025, 09:23 (vor 8 Tagen) @ Sebastian-Berlin

Hallo,

die ICE Sprinter werden schon seit einiger Zeit von DB Fernverkehr bestellt wie jeder andere ICE auch mit einer regulären ICE Trasse. Früher wurden die mit einer Expresstrasse bestellt und dementsprechend auch prioritär disponiert, das ist heute nicht mehr so.

Wobei die ICE Sprinter der Linie 16 nach Berlin eh gute Fahrzeitreserven haben. Der kann in Lehrte mit 15 Minuten Verspätung durch fahren bzw abfahren und ist trotzdem in Berlin Hbf pünktlich.

Für die La Stelle bei Stendal auf der SFS kann die DB InfraGO AG übrigens nichts, auch wenn das dem Fahrgast natürlich nichts nützt, hier wurde beim Bau der neuen Brücke für die A14 durch die Baufirma der Bahndamm massiv beschädigt und muss jetzt entsprechend gesichert und saniert werden.

Gruß

ICE Sprinter haben schon einige Zeit keine Expresstrasse

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 30.11.2025, 12:29 (vor 8 Tagen) @ ffz

die ICE Sprinter werden schon seit einiger Zeit von DB Fernverkehr bestellt wie jeder andere ICE auch mit einer regulären ICE Trasse. Früher wurden die mit einer Expresstrasse bestellt und dementsprechend auch prioritär disponiert, das ist heute nicht mehr so.

Das ist so pauschal auch nicht richtig, es gibt selbstverständlich Sprinter mit Expresstrasse, und es gibt selbstverständlich auch nicht-Sprinter mit Expresstrasse (sogar IC). Letzteres führt immer wieder zu lustigen Effekten, wenn sich die VL aufregt, wieso die Linie 10 in Kamen für die 34 auf die Seite geht - dabei hätten sie das selbst anders beantragen müssen wenn sie es anders hätten haben wollen.

--
Weg mit dem 4744!

ICE Sprinter haben schon einige Zeit keine Expresstrasse

Sebastian-Berlin, Montag, 01.12.2025, 13:27 (vor 7 Tagen) @ JeDi

also herzlichen Dank für die lehrreichen Antworten. Wenn doch das Internet immer so angenehm wäre ;)

Die Rückfahrt war dann noch ein besonderes Highlight (nachdem der Lokführer auf der Hinfahrt die 10 Min Verspätung aus Frankfurt bis zur La bei Gardelegen rausgeholt hatte und wir trotzdem mit +25 in Berlin ankamen): Der 691 (ICE4) wurde durch einen ICE1 kurz ersetzt (die Unmengen Lack, die man in der Dispo säuft, sind schwer zu beschreiben). Der ursprüngliche ICE4 war ausreserviert. Den Rest kann man sich denken. Immerhin eine Zugchefin, die extrem gut drauf war, erklärt hat, wie man sich das Geld für die Reservierung zurückholt etc.... - und mit einem sehr trockenen Humor gesegnet war...

ICE Sprinter haben schon einige Zeit keine Expresstrasse

VT642, Montag, 01.12.2025, 15:46 (vor 6 Tagen) @ Sebastian-Berlin

Der 691 (ICE4) wurde durch einen ICE1 kurz ersetzt (die Unmengen Lack, die man in der Dispo säuft, sind schwer zu beschreiben). Der ursprüngliche ICE4 war ausreserviert. Den Rest kann man sich denken. Immerhin eine Zugchefin, die extrem gut drauf war, erklärt hat, wie man sich das Geld für die Reservierung zurückholt etc.... - und mit einem sehr trockenen Humor gesegnet war...

ICE 4 durch ICE 1 LDV ersetzt ist doch noch einigermaßen passend, es gab schon Ersatz für ICE 4 mit BR 411 oder ICE 4 kurz. So extrem wie du würde ich die Disposition nicht verurteilen.

ICE Sprinter haben schon einige Zeit keine Expresstrasse

JanZ, HB, Montag, 01.12.2025, 16:03 (vor 6 Tagen) @ VT642

ICE 4 durch ICE 1 LDV ersetzt ist doch noch einigermaßen passend, es gab schon Ersatz für ICE 4 mit BR 411 oder ICE 4 kurz.

Letzteren Fall habe ich auch schon erlebt. Der Zug war dann auf "ausgebucht" gesetzt, trotzdem gab es noch reichlich freie Sitzplätze.

So extrem wie du würde ich die Disposition nicht verurteilen.

Zumal wir vermutlich alle nicht wissen, welche großartigen Alternativen sie denn gehabt hätte.

Irgendwas ist immer...

MvG, Montag, 01.12.2025, 11:52 (vor 7 Tagen) @ Sebastian-Berlin
bearbeitet von MvG, Montag, 01.12.2025, 11:54

Früher wurden Sprinter ja mal priorisiert behandelt ("Sprintertrassen")... da ist nichts mehr von zu merken...

Oh ja, das täte unserem am Anschlag kollabierenden Bahnverkehr sicher gut, wenn man da noch mal mit ner priorisierten Sprintertrasse durchpflügt...

Es ist doch auch ein grundlegend ursächliches Problem, dass auf den hochbelasteten Strecken und Knoten Jahr für Jahr immer noch eine zusätzliche Sprinterlinie und noch ein zusätzlicher Nahverkehrstakt reingequetscht werden müssen.

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Beim Gegenzug 1035 auch nicht besser

611 040, Erfurt, Samstag, 29.11.2025, 04:45 (vor 9 Tagen) @ loco_mo

Sehe den oft in Kassel-Wilhelmshöhe auf der Anzeige vom Gleis 1 wenn ich dort mit dem RE2 ankomme. (Ja der wird angezeigt obwohl er nur Betriebshalt hat mit "ICE 1035 Nicht einsteigen") pünktlich hab ich ihn da noch nie gesehen, und das immer schon 1,5h vor planmäßiger Ankunft.

Anfälliger als Frankfurt finde ich aber eher Köln bzw. die ganze Strecke bis Dortmund. Sehr selten hab ich dort tatsächlich komplett pünktlichen FV erlebt.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Das Ruhrgebiet lässt sich besser umgehen

ffz, Sonntag, 30.11.2025, 09:34 (vor 8 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von ffz, Sonntag, 30.11.2025, 09:34

[...]


Anfälliger als Frankfurt finde ich aber eher Köln bzw. die ganze Strecke bis Dortmund. Sehr selten hab ich dort tatsächlich komplett pünktlichen FV erlebt.

Wobei sich das Ruhrgebiet mit dem Zug aber deutlich besser und auf deutlich mehr Wegen umgehen lässt wie die Strecke Hannover - Berlin. Gerade jetzt wo noch bis Fahrplanwechsel die Strecke Berlin - Lutherstadt Wittenberg gesperrt ist und die verbleibenden ICE über Dessau - Seddin umgeleitet werden müssen.

Beim Ruhrgebiet gibt es die Alternative über Oberhausen - Recklinghausen, bzw Oberhausen - Castrop-Rauxel je nach Ziel oder über die Wupper Strecke sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr. Da muss ich mich nicht durch das Ruhrgebiet quälen.

Das Ruhrgebiet lässt sich besser umgehen

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 30.11.2025, 12:28 (vor 8 Tagen) @ ffz
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 30.11.2025, 12:30

Beim Ruhrgebiet gibt es die Alternative über Oberhausen - Recklinghausen, bzw Oberhausen - Castrop-Rauxel je nach Ziel oder über die Wupper Strecke sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr. Da muss ich mich nicht durch das Ruhrgebiet quälen.

Sowohl Hagen (an der Wupperstrecke) als auch Oberhausen, Recklinghausen und Castrop-Rauxel liegen im Ruhrgebiet. Wenn du das Ruhrgebiet umgehen möchtest, müsstest du schon über Siegen und Kassel fahren.

Nach meiner Erfahrung läufts an der Ruhr, seit dem es den Korridor gibt, übrigens deutlich besser als vorher - wenn man aus dem Moloch Köln erstmal raus ist...

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Weg mit dem 4744!

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