DB Fernverkehr braucht offenbar Geld - nicht unbedingt (Allgemeines Forum)
In beiden Fällen ist es aber ja ein absolutes Minusgeschäft, da die Bank ja sicher mehr für die Kauf/Leasingraten verlangt als die Tz gekostet haben. Sonst würde sie es ja nicht machen.
Dass es unter dem Strich teurer wird, hatte ich ja bereits geschrieben.
Das macht man nur wenn man dringend viel Geld braucht also schon halb pleite ist...
Das wiederum ist falsch, solche Modelle sind in der Industrie keineswegs unüblich, selbst bei sehr solventen Firmen.
Die CD hat das wohl auch mal bei ihren IC-Wagen Apee und Bpee gemacht um das Redesign zu finanzieren. Eine zeitlang trugen sie sogar Aufkleber mit dem Logo der Bank. Wurden dann aber wieder von der CD zurückgekauft.
Gab es auch andernorts schon, als die VIAS die Rheingaulinie übernahm, stand auf fast jedem Triebzug, wenn man wusste, wo man zu schauen hat, ein "juristischer Eigentümer", Klartext, die waren auch nur geleast.
Leasing muss übrigens nicht schlecht sein, kann man doch diverse Risiken (z.B. Verfügbarkeit) und Kosten (z.B. Instandhaltung) auf den Leasinggeber abwälzen, das hängt vom Vertrag ab.
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- DB Fernverkehr braucht offenbar Geld... -
462 001,
18.11.2025, 20:31
- Kein Geheimnis -
JoeO,
18.11.2025, 22:58
- Kein Problem - Reservierungszettel, 18.11.2025, 23:18
- DB Fernverkehr braucht offenbar Geld - nicht unbedingt -
Hustensaft,
19.11.2025, 06:30
- DB Fernverkehr braucht offenbar Geld - nicht unbedingt -
611 040,
19.11.2025, 15:01
- DB Fernverkehr braucht offenbar Geld - nicht unbedingt - Hustensaft, 19.11.2025, 15:31
- DB Fernverkehr braucht offenbar Geld - nicht unbedingt -
611 040,
19.11.2025, 15:01
- Das gabs auch schon beim ICE1 - ICETreffErfurt, 19.11.2025, 13:17
- Kein Geheimnis -
JoeO,
18.11.2025, 22:58