Fact check: DT: Scan-Ton ohne Unterschied ob (un)gültig? (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Dienstag, 18.11.2025, 23:04 (vor 19 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 18.11.2025, 23:08

Ich schätze, der Piepton dient einzig und allein dazu anzuzeigen, dass das Ticket gelesen wurde.

wenn es überhaupt piept, denn beim DB Mosaik System (welches auch manch andere EVU nutzen) piept schon mal nix. Piepen tun zum Beispiel die Handscanner der BRB. Auch dort habe ich schon "blindes scannen" beobachtet.

Allerdings liest du auch lange genug hier mit, um zu wissen, dass "gültig" und "ungültig" keineswegs binär ist

das mag bei Relationsfahrkarten der Fall sein.

Gerade beim DT, was mittlerweile wohl bis zu 2/3 aller Tickets im NV ausmacht (in Ballungsräumen wohl eher noch mehr), wäre aber genau das doch der Fall. Viel binärer geht eigentlich nicht.

Die Renfe hat auch Scanner mit verschiedenen Tönen. Da dort alle Tickets Zugbindung haben und man sowas wie aufgehobene Zugbindung oder Fahrgastrecht "später fahren" quasi nicht kennt, lässt sich das ja systemisch sehr simpel prüfen ob die Fahrkarte für den Zug gültig ist oder nicht. Wenn nicht, kommt ein Fehlerton, damit das Personal manuell prüfen kann (und damit dann in der Regel völlig überfordert ist).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum