DB Fernverkehr braucht offenbar Geld... (Allgemeines Forum)
462 001, Taunus, Dienstag, 18.11.2025, 20:31 (vor 19 Tagen)
Nabend,
DB Fernverkehr muss wohl die Bilanz verschönern, denn sie werden 25 der 90 neuen ICE 3neo(Baureihe 408) über ein langfristiges Operate-Lease finanzieren.
Es geht um ein Volumen von rund 1 Mrd. € - Der Vertrag wird mit einem Konsortium aus BayernLB, DAL und Siemens Financial Services(SFS) abgeschlossen.
Link: https://www.presseportal.de/pm/173916/6160743
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Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691
Stand: 23.11.2025
Kein Geheimnis
JoeO, Braunschweig, Dienstag, 18.11.2025, 22:58 (vor 19 Tagen) @ 462 001
Es ist kein (allzugroßes) Geheimmnis, das DB-Fernverkehr in Finanznöten ist. Daraus resultrieren auch alle möglichen Klimmzüge um etwas Geld in die Kasse zu spülen um die nächsten Rechnungen zahlen zu können.
Die Vorausbuchungsfrist von 12 Monaten, alle möglichen Rabattaktionen u.v.m. dienen doch in erster Linie dazu irgendwie Zahlungsfähig zu bleiben.
Kein Problem
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 18.11.2025, 23:18 (vor 19 Tagen) @ JoeO
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 18.11.2025, 23:20
Solange das Geld bei den Oberen fliest ist die Welt noch in Ordnung.
Derjenige welcher sich das ausgedacht hat bekommt sicher ordentlich Bonuszahlung ;)
DB Fernverkehr braucht offenbar Geld - nicht unbedingt
Hustensaft, Mittwoch, 19.11.2025, 06:30 (vor 19 Tagen) @ 462 001
Solche Dinge sind durchaus nicht unüblich, weil es in der Bilanz das Eigenkapital schont und die erforderlichen Abschreibungen reduziert. Dass dadurch der künftige Cash-Flow und damit die liquiden Mittel reduziert werden und das Modell natürlich nicht umsonst ist ... Gleichwohl ist das nur eine Variante von des Kaufes auf Raten.
DB Fernverkehr braucht offenbar Geld - nicht unbedingt
611 040, Erfurt, Mittwoch, 19.11.2025, 15:01 (vor 19 Tagen) @ Hustensaft
Naja, werden die Fahrzeuge denn verkauft und in Raten zurückgekauft oder tatsächlich nur geleast wie bei Alphatrains etc.?
In beiden Fällen ist es aber ja ein absolutes Minusgeschäft, da die Bank ja sicher mehr für die Kauf/Leasingraten verlangt als die Tz gekostet haben. Sonst würde sie es ja nicht machen.
Das macht man nur wenn man dringend viel Geld braucht also schon halb pleite ist...
Die CD hat das wohl auch mal bei ihren IC-Wagen Apee und Bpee gemacht um das Redesign zu finanzieren. Eine zeitlang trugen sie sogar Aufkleber mit dem Logo der Bank. Wurden dann aber wieder von der CD zurückgekauft.
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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
DB Fernverkehr braucht offenbar Geld - nicht unbedingt
Hustensaft, Mittwoch, 19.11.2025, 15:31 (vor 19 Tagen) @ 611 040
In beiden Fällen ist es aber ja ein absolutes Minusgeschäft, da die Bank ja sicher mehr für die Kauf/Leasingraten verlangt als die Tz gekostet haben. Sonst würde sie es ja nicht machen.
Dass es unter dem Strich teurer wird, hatte ich ja bereits geschrieben.
Das macht man nur wenn man dringend viel Geld braucht also schon halb pleite ist...
Das wiederum ist falsch, solche Modelle sind in der Industrie keineswegs unüblich, selbst bei sehr solventen Firmen.
Die CD hat das wohl auch mal bei ihren IC-Wagen Apee und Bpee gemacht um das Redesign zu finanzieren. Eine zeitlang trugen sie sogar Aufkleber mit dem Logo der Bank. Wurden dann aber wieder von der CD zurückgekauft.
Gab es auch andernorts schon, als die VIAS die Rheingaulinie übernahm, stand auf fast jedem Triebzug, wenn man wusste, wo man zu schauen hat, ein "juristischer Eigentümer", Klartext, die waren auch nur geleast.
Leasing muss übrigens nicht schlecht sein, kann man doch diverse Risiken (z.B. Verfügbarkeit) und Kosten (z.B. Instandhaltung) auf den Leasinggeber abwälzen, das hängt vom Vertrag ab.