Fronleichnamsfahrt über die Alpen zum Santo Corporale (3/8) (Reiseberichte)

bahnfahrerofr., Montag, 10.11.2025, 21:16 (vor 28 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft

Sehr toll alles ;-)

Du hast allerdings die FCL (Ferrovie Calabro Lucane) mit der FAL durcheinander gehauen.

Zum Ufo in Matera ist eigentlich alles gesagt, der ist nochmal irrer als der Tunnelbahnhof Leon. Wir reden hier über eine einzige Diesel-Stichstrecke...

Was die Normalspuranbindung angeht, aktuell finden wohl tatsächlich Arbeiten statt. Im Frühjahr 2024 waren Bauarbeiten an der Einschleifung beim Bf. Ferrandina Scalo erkennbar und an der dortigen (bereits vor einigen Jahrzehnten im Rohbau fertiggestellten) Talbrücke wurde auch mehr oder weniger fleißig gearbeitet. Ob die mal geplante Fertigstellung 2026 wirklich klappt, naja.
Im Südabschnitt kann man auf jeden Fall auch auf Google Maps tatsächliche Bauarbeiten Stand Anfang 2025 erkennen. Der (absurd gelegene) Bahnhof La Martella, sieht hingegen noch fast unberührt aus, von Bautafeln und etwas Material abgesehen. Eindrucksvoll ist auf jeden Fall die Größe des vor ca. 30 Jahren errichteten Parkplatzes: https://www.google.de/maps/@40.6528168,16.5637352,538m

Der Rückweg nach 11 Uhr in der Mittagssonne wird zur Passion Erics. Erst habe ich Probleme, in den Felsen den Trampelpfad zurück zu finden, dann geht mein Wasser im Aufstieg von der Brücke zur Altstadt aus. Eigentlich ist der Weg nicht weit und die Höhenmeter für mich auch ein Klacks, aber in der prallen Sonne war ein Liter Wasser wohl zu wenig

Wir haben die Wanderung damals auch gemacht, zum Glück im April mit mäßigeren Temparaturen.
Ist denn der Zugang von der Altstadt aus wieder normal möglich? Damals war das einzige Tor abgeriegelt und man musste darüber klettern, was für viele ein zu großes Hindernis war. Laut unserer Vermieterin war das damals schon mehrere Jahre der Fall ("Renovierungsarbeiten")


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum