Hamburg und mehr (Teil 11-5: Bad Oldesloe, 25 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 05.11.2025, 18:00 (vor 98 Tagen)

Moin.

Danke für die Antworten und Erklärungen in der vorigen Folge!

Bad Oldesloe. Zum Ärger von Menschen, die Laboe und/oder Buchloe kennen, ist eine analoge Aussprache mit ö oder mit o-e falsch. Die ist nämlich wie bei Itzehoe mit Dehnungs-E. Ein seltsamer Bahnhof. Alles zur Geschichte ins Christophs Einst-und-Jetzt-Vergleich 1988 zu 2018. Wie schon in Reinfeld hat sich seit dem Besuch 2018 nicht allzu viel verändert.


------------


Neben der Hauptstrecke Lübeck - Hamburg haben wir es nur noch mit einer weiteren Strecke zu tun. Die besteht seit dem 10. Dezember 1875 (das war ein Freitag) und führt über Bad Segeberg nach Neumünster. Von 1984 bis 2002 war der Reiseverkehr zwischen diesen Städten eingestellt. Aktuell fährt hier die Nordbahn mit Fahrzeugen aus dem Landespool.

Die Bahnstrecke von Hagenow Land nach Bad Oldesloe wurde zwischen 1894 und 1897 in drei Etappen eröffnet. Gemeinsam mit der Strecke nach Neumünster war sie die kürzeste Verbindung zwischen Berlin und Kiel. Das endete 1945. Ende September 1963 endete auch der Reiseverkehr nach Bad Oldesloe.

Von 1887 bis 1976 gab es Reiseverkehr auch auf der Bahnstrecke nach Schwarzenbek. Ende August 1984 endete auf ihr der letzte Güterverkehr.

Ebenfalls Geschichte ist die Bahnstrecke nach Henstedt-Ulzburg auf der einstigen EBO-Strecke. Reiseverkehr gab es von1907 bis 1973. Zwischen Bad Oldesloe und Blumendorf diente ein Reststück bis 2016 noch als Industriegleis. Damit kehren wir ins Hier und Jetzt zurück und beginnen den bildlichen Rundgang kurz nach unserer Ankunft aus Reinfeld.


------------


[image]

1 Der Blick fällt zunächst auf einen die Lademöglichkeit aus der Oberleitung nutzenden elektrischen Triebwagen, der nach Beendigung des Knotens zur halben Stunde sich via Bad Segeberg aufmachen wird nach Neumünster.


[image]

2 Hinterm Bahnhof ein alter Speicher, an dem Herr Ströh nach seiner Vermählung, pardon, nach seiner Vermehlung auch den Namen seiner Frau anbringen ließ.


[image]


3 Hinter einem Grünstreifen die S-Bahn-Regionalbahn nach Hamburg.


[image]


4 Werbepause.


[image]


5 Vorne auf dem Bahnsteig ein Blick zurück, gen Lübeck.


[image]

6 Und gen Hamburg. Stellwerk „Of” ist seit 1973 in Betrieb. Auf der RB81 sind neben 146ern auch (noch?) Loks der Baureihe 112 im Einsatz. Die Lok steht wie zu sehen gen Nordosten.


[image]

7 Rechts vom linken Oberleitungsmast ist das Empfangsgebäude zu erkennen.


[image]

8 Unterm Dach des Mittelbahnsteiges.


[image]

9 Der Tunnel ist langweilig.


[image]

10 Zwischen den Gleisen 4 und 5 ein Parkplatz. Das Häuschen im Hintergrund kennt ihr aus Christophs Portrait.


[image]

11 Das Ende der Gleise 3 und 4. Hier verlief einstmals die Strecke von Hagenow nach Neumünster.


[image]

12 Das wäre der perfekte Umstieg zwischen dem „Hamburger Bummelzug” und dem Busverkehr.


[image]

13 Stattdessen verbringt dort 9151 5170 027-4 ihr hoffentlich verdientes Wochenende, direkt vorm Bahnhofsgebäude.


[image]

14 Ein kurzer Blick auf Gleis 5. Rechts die durchgehenden Hauptgleise der einstigen LBE-Strecke zwischen Lübeck (da hinten rechts) und Hamburg.


[image]

15 Noch seltener als meine Portraits ist die einst fast schon obligatorische kleine Spiegelei zwischendurch geworden.


[image]

16 Das Bahnhofsgebäude...


[image]

17 ...ist auch von weiter weg ablichtbar.


[image]

18 Ob sich die Stadt als „Venedig Stormarns” vermarktet, weiß ich nicht. Das hier sollte die wenige Meter weiter in die Trave mündende Beste sein.


[image]

19 Dieses Gebäude ist nicht repräsentativ fürs Stadtzentrum. Das ist allerdings auch nicht wirklich spannend.
Spannend wird es nur für all jene, die auf dem Weg vom Zentrum zum Bahnhof der Bahnhofstraße folgen. Überhaupt ist Bad Oldesloe eine jener Städte, in denen es keinen intuitiven Weg zwischen Bahnhof und Zentrum gibt.


[image]

20 Aber Liebe ist hier offenbar nur mit Parkschein möglich. Seltsame Stadt.


[image]

21 Im Bahnhofsgebäude drin.


[image]

22 Der Bahnhofsrückseite widmete ich nur eine Aufnahme.


[image]

23 Blick Richtung Lübeck.


[image]

24 Eine Engstelle, warum auch immer.


[image]

25 Und mit dieser Aufnahme verabschieden wir uns schon aus Bad Oldesloe.


------------


Nächstes Mal sind wir dann in Sattenfelde zu Gast.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum