Kein Interesse (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 02.11.2025, 19:47 (vor 9 Tagen) @ 611 040

Warum? Weil, die ICs in den Trassen des eigentlichen gedachten RE3 fahren und für die ICs RE3-Leistungen abbestellt wurden. Es entstehen so Taktlücken im RE-Verkehr zwischen Erfurt und Gera die man nicht will.

DB Fernverkehr hat die Trasse nun mal bekommen, und kann nun fahren oder auch nicht, sie kann die Trasse auch eben wieder freigeben, oder sie einfach verfallen lassen.
In diesem Moment, könnte das Land Thüringen, ein anderes Unternehmen beauftragen da einen Zug fahren zu lassen, dafür hat sie kein EVU, diese Leistung zu fahren.
geht dich alles nicht an.
Wo steht das ein Stundentakt gefahren werden muss?

DU hast nur die dir zustehenden Fahrgastrechte, und willst dich ja auskennen, mehr steht dir nicht zu PUNKT.


Wer? Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (in das die NVS integriert wurde) und das für die Ausschreibung und Vergabe des SPNV in Thüringen zuständig ist.
Dieses sollte Gespräche mit DB Regio (als Betreiber des Neichtech-Netztes und der Linie Erfurt - Gera) und Fernverkehr (als Betreiber der IC) führen, sodass eine Ersatzlösung gefunden wird. Es betrifft ja wenn leider häufig mehrere Tage und alle Leistungen.

genau die müssen was machen, und wennsie so kurzfristig jemand finden, denn der kann dann sagen, kostet aber soviel, oh, das ist uns aber zu teuer.

Als Konzernschwester sollte das doch auch nicht sooo kompliziert sein.

Vergesse es, das sind 2 unabhängige Unternehmen, nur durch die Holding verbunden, und einen gleichen Eigentümer


Interessant ist das Vertragskonskrukt. Sind die IC auf dem Abschnitt Erfurt- Gera nicht auch bestellt? Wenn auch nicht ausgeschrieben, aber in einem ähnlichen Vertrag zugesichert?
Oder kann FV wirklich fahren wann und ob es Lust hat und das Land zahlt eben nur wenn tatsächlich gefahren wird?
Dann hätte FV ja überhaupt keinen Druck sondern nur lukrative Zusatzeinnahmen. Dann frage ich mich aber, wieso sie dieses Konstrukt nicht liebend gerne haben will, sondern anderswo wieder abschafft.

Vertragsfreiheit, weil da jemand aus Thüringen unbedingt weiße Züge sehen will.

du 611 040, und alle anderen Fahrgäste haben dazu die FGR, die hier wohl fast nichts bringen, damit sind sie die Betroffenen, aber einen Anspruch, das da zu bestimmte Zeiten ein Zug fährt.

Jetzt komm mir nicht mit DT, Pech gehabt, sind doch nur 1,50€ pro aufgefallen Zug, es darf ja gesammelt werden, nur dann auch noch der monatliche Deckel von max. 14,50€ im Monat.
ich würde 15€ für jeder Fahrt bekommen wenn ich dann 60 Minuten zu spät angekommen bin, wenn weniger Zeit, habe auch ich Pech. Nur habe ich auch für die Fahrkarte eben auch mehr bezahlt.

aber das wird der kostengünstigste Weg sein. DB Fernverkehr kann so entscheiden wie sie möchte, ggf. auf den Eigentümer einwirken.

Das ist alles aus dem Ruder gelaufene Politik.

Alles ist sehr doof,
und immer die gleichen schreiben was davon, die müssen dann mal aktiv werde, und dann nicht nur bei so einem Amerikanischen Konzern sich ausweinen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


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