ICE L auf erster Testfahrt mit Fahrgästen (4 B + 1 V) (Allgemeines Forum)

462 001, Taunus, Sonntag, 02.11.2025, 09:32 (vor 35 Tagen)

Guten Morgen,

gestern hatte der ICE L ein erneutes Mal Premiere, diesmal im "echten" Fahrgastbetrieb und zwar als ICE 1148 (Berlin Ostbahnhof - Düsseldorf Hbf) und ICE 1149 (Düsseldorf Hbf - Berlin Hbf).

Noch bis zum 15.11.2025 finden diverse Testfahrten statt, eine Mitfahrt ist bis auf wenige Ausnahmen aber nur für DB-Mitarbeiter möglich.

Zum Einsatz kam die Einheit/Tz 1806 in einem Vectron-Sandwich aus 193 440 und 193 448. Der Zug war doch recht pünktlich unterwegs, hatte hier und da aber ein bisschen Pech mit anderen verspäteten Zügen(z.B. an Ruhr/Wupper/Rhein).

1: 193 440 zieht Tz 1806 in den Wuppertaler Hauptbahnhof
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2+3: Und hier noch 2 Aufnahmen während des Haltes
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In Wuppertal ist auch ein Video von der Ein- und Ausfahrt entstanden:
https://youtu.be/fXlKjIEgAUo

4: Das letzte Bild dann als ICE 1149 kurz vor Abfahrt in Düsseldorf
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Stand: 23.11.2025

ICE L auf erster Testfahrt mit Fahrgästen (4 B + 1 V)

EDO, Sonntag, 02.11.2025, 15:11 (vor 35 Tagen) @ 462 001

Dankeschön!

ICE L auf erster Testfahrt mit Fahrgästen (4 B + 1 V)

Aphex Twin, Sonntag, 02.11.2025, 17:04 (vor 34 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Aphex Twin, Sonntag, 02.11.2025, 17:05


Zum Einsatz kam die Einheit/Tz 1806 in einem Vectron-Sandwich aus 193 440 und 193 448. Der Zug war doch recht pünktlich unterwegs, hatte hier und da aber ein bisschen Pech mit anderen verspäteten Zügen(z.B. an Ruhr/Wupper/Rhein).

Sehe ich es richtig dass der Zug an beiden “Enden” hinter der Lok einen Steuerwagen hat?

ICE L auf erster Testfahrt mit Fahrgästen (4 B + 1 V)

462 001, Taunus, Sonntag, 02.11.2025, 17:30 (vor 34 Tagen) @ Aphex Twin

Zum Einsatz kam die Einheit/Tz 1806 in einem Vectron-Sandwich aus 193 440 und 193 448. Der Zug war doch recht pünktlich unterwegs, hatte hier und da aber ein bisschen Pech mit anderen verspäteten Zügen(z.B. an Ruhr/Wupper/Rhein).

Sehe ich es richtig dass der Zug an beiden “Enden” hinter der Lok einen Steuerwagen hat?

Nein, vorne ist der 1. Klasse Steuerwagen(derzeit noch ohne Zulassung wie bei neuen RJ/NJ) - Hinten ist der 2. Klasse Endwagen - An dieser Seite soll immer die Lok hängen.

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Stand: 23.11.2025

ICE L auf erster Testfahrt mit Fahrgästen (4 B + 1 V)

Aphex Twin, Montag, 03.11.2025, 01:37 (vor 34 Tagen) @ 462 001

Zum Einsatz kam die Einheit/Tz 1806 in einem Vectron-Sandwich aus 193 440 und 193 448. Der Zug war doch recht pünktlich unterwegs, hatte hier und da aber ein bisschen Pech mit anderen verspäteten Zügen(z.B. an Ruhr/Wupper/Rhein).

Sehe ich es richtig dass der Zug an beiden “Enden” hinter der Lok einen Steuerwagen hat?

Nein, vorne ist der 1. Klasse Steuerwagen(derzeit noch ohne Zulassung wie bei neuen RJ/NJ) - Hinten ist der 2. Klasse Endwagen - An dieser Seite soll immer die Lok hängen.

Hat der 2. Klasse Endwagen dann auch etwas wie das wir=e eine Windschutzscheibe aussieht?

ICE L auf erster Testfahrt mit Fahrgästen (4 B + 1 V)

Magrathea, NRW, Sonntag, 02.11.2025, 17:58 (vor 34 Tagen) @ 462 001

Danke für die Bilder!
Gibt es irgendwo eine Info, wann man als normaler Fahrgast mal mitfahren kann?

Viele Grüße

ICE L auf erster Testfahrt mit Fahrgästen (4 B + 1 V)

Lastminute, Sonntag, 02.11.2025, 18:10 (vor 34 Tagen) @ Magrathea

Danke für die Bilder!
Gibt es irgendwo eine Info, wann man als normaler Fahrgast mal mitfahren kann?

Viele Grüße

Ab 14.12. startet er kurz vor 7 Uhr am Ostbahnhof in Berlin als ICE 1548

ICE L auf erster Testfahrt mit Fahrgästen (4 B + 1 V)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 02.11.2025, 18:23 (vor 34 Tagen) @ Magrathea

Hey.

Hier sind die Züge aufgelistet.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,11262675,11263548#msg-11263548

Wenn der 872 fährt, musst du den 873 noch ergänzen.

Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

? FV Vectron

611 040, Erfurt, Sonntag, 02.11.2025, 18:44 (vor 34 Tagen) @ 462 001

Hi,

Die Vectron ist ja auch interessant. Ist die zunächst als Planbespannung gedacht, bis die ursprünglichen Talgo-Loks kommen?
Und warum dann keine 101? Spezielles WTB wird doch die Vectron auch nicht haben oder doch?

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ICE L und Vectron haben ÖBB-WTB

462 001, Taunus, Sonntag, 02.11.2025, 19:25 (vor 34 Tagen) @ 611 040

Hi,

Die Vectron ist ja auch interessant. Ist die zunächst als Planbespannung gedacht, bis die ursprünglichen Talgo-Loks kommen?

Ja, die 193 wird die Züge so lange bespannen bis die 105 da ist.

Später wird noch die 248 dazu kommen, wenn es dann nach Westerland und Oberstdorf geht.

Und warum dann keine 101? Spezielles WTB wird doch die Vectron auch nicht haben oder doch?

Liegt am ÖBB-WTB, ähnlich zum Railjet, die Vectron kann damit umgehen.

So ganz nebenbei, der Talgo für die DSB hat auch ÖBB-WTB.

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Stand: 23.11.2025

ICE L und Vectron haben ÖBB-WTB

611 040, Erfurt, Sonntag, 02.11.2025, 21:59 (vor 34 Tagen) @ 462 001

Dann wäre es ja vielleicht sogar sinnvoll die 105 zu stornieren und die Vectrons zu behalten. Sind ausgereifte Serienloks die in nahezu ganz Europa eingesetzt werden können (Länderpakete vorausgesetzt)
Die 105 werden bestimmt wieder eine teure und komplizierte Sonderlösung. Und ob sie so zuverlässig wie Vectrons laufen ist noch lange nicht gesagt.
Vermutlich wird nur die Stornogebühr zu teuer sein.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

ICE L und Vectron haben ÖBB-WTB

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 02.11.2025, 22:30 (vor 34 Tagen) @ 611 040

Dann wäre es ja vielleicht sogar sinnvoll die 105 zu stornieren und die Vectrons zu behalten. Sind ausgereifte Serienloks die in nahezu ganz Europa eingesetzt werden können (Länderpakete vorausgesetzt)
Die 105 werden bestimmt wieder eine teure und komplizierte Sonderlösung. Und ob sie so zuverlässig wie Vectrons laufen ist noch lange nicht gesagt.
Vermutlich wird nur die Stornogebühr zu teuer sein.

genau, es muss immer was eigenes sein,

Eben weil man sich für was besonderes hält, wie dieser IC 2.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ICE L und Vectron haben ÖBB-WTB

Aphex Twin, Montag, 03.11.2025, 01:39 (vor 34 Tagen) @ 611 040

Dann wäre es ja vielleicht sogar sinnvoll die 105 zu stornieren und die Vectrons zu behalten. Sind ausgereifte Serienloks die in nahezu ganz Europa eingesetzt werden können (Länderpakete vorausgesetzt)
Die 105 werden bestimmt wieder eine teure und komplizierte Sonderlösung. Und ob sie so zuverlässig wie Vectrons laufen ist noch lange nicht gesagt.
Vermutlich wird nur die Stornogebühr zu teuer sein.

Sind.Vectron schon für 2e0 km/h zugelassen?

FV Vectron - sind schon länger bestellt

ffz, Sonntag, 02.11.2025, 19:26 (vor 34 Tagen) @ 611 040

Hallo,

DB Fernverkehr hat schon länger Siemens Vectron bestellt. Sowohl in der Dual Mode Variante 21 Stück gekauft, für die Fernverkehrszüge nach Westerland (Sylt), Oberstdorf, etc als auch als auch über ELL geleast um damit den ICE L zu bespannen bis die Loks von Talgo geliefert sind.

Da der ICE L über ÖBB WTB verfügt, kann er grundsätzlich mit allen Loks bespannt werden die über diese Ausrüstung verfügen.

Die Baureihe 101 verfügt nicht über ÖBB WTB und wird bis voraussichtlich Ende 2027 vollständig bei DB Fernverkehr ausgemustert werden.

Zum Jahresende 2025 werden weitere Loks der Baureihe 101 ausgemustert, wenn die ÖBB die Traktion aller Nightjet selbst mit Vectron, bzw Taurus übernimmt.

Die IC von/nach Amsterdam sind ja schon auf ICE der Baureihe 408 umgestellt, die EC 6-9 entfallen zum Jahresende, damit sinkt der Bedarf an Loks der Baureihe 101 weiter.

Gruß

FV Vectron - sind schon länger bestellt

611 040, Erfurt, Sonntag, 02.11.2025, 22:02 (vor 34 Tagen) @ ffz

Konkret bleiben für die 101 dann nur noch die IC Köln - Gotha, die Westerland ICs und der Allgäu.

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FV Vectron - sind schon länger bestellt

ffz, Montag, 03.11.2025, 19:19 (vor 33 Tagen) @ 611 040

Konkret bleiben für die 101 dann nur noch die IC Köln - Gotha, die Westerland ICs und der Allgäu.

Der IC Allgäu soll, wohl im Juni auf ICE L und Vectron umgestellt werden, die Westerland IC sollen auch nach und nach auf ICE L umgestellt werden.

Die 101 bleibt noch Schlepplok für die Werke, und wird noch für die "Enteisungsfahrten auf der SFS KRM" und für die "Enteisungsfahrt von Karlsruhe nach Kehl" von November bis 01.04. gebraucht und als Abschlepploks für einzelne Standorte, wo keine 218er mehr vorgehalten werden.

FV Vectron - sind schon länger bestellt

Eingleisigkeit, Sonntag, 02.11.2025, 22:43 (vor 34 Tagen) @ ffz

DB Fernverkehr hat schon länger Siemens Vectron bestellt. Sowohl in der Dual Mode Variante 21 Stück gekauft, für die Fernverkehrszüge nach Westerland (Sylt), Oberstdorf, etc als auch als auch über ELL geleast um damit den ICE L zu bespannen bis die Loks von Talgo geliefert sind.

Hi ffz,

werden die Touri-Züge dann eigentlich auf dem Gesamtlauf von den Dual Mode gezogen oder gibt es weitehrin einen Lokwechsel? Und wenn letzteres: Warum kauft man dann überhaupt Dual Mode und nimmt nicht einfach Diesellokomotiven?

Viele Grüße
Eingleisigkeit

FV Vectron - sind schon länger bestellt

VT642, Sonntag, 02.11.2025, 23:09 (vor 34 Tagen) @ Eingleisigkeit

DB Fernverkehr hat schon länger Siemens Vectron bestellt. Sowohl in der Dual Mode Variante 21 Stück gekauft, für die Fernverkehrszüge nach Westerland (Sylt), Oberstdorf, etc als auch als auch über ELL geleast um damit den ICE L zu bespannen bis die Loks von Talgo geliefert sind.


Hi ffz,

werden die Touri-Züge dann eigentlich auf dem Gesamtlauf von den Dual Mode gezogen oder gibt es weitehrin einen Lokwechsel? Und wenn letzteres: Warum kauft man dann überhaupt Dual Mode und nimmt nicht einfach Diesellokomotiven?

Viele Grüße
Eingleisigkeit

Im Nachbarforum hat man mir mitgeteilt, dass die zunächst nur Hamburg-Westerland fahrenden ICE L durchgehend mit der Dual Mode bespannt werden. Die über Hamburg hinaus fahrenden Züge haben aber in Itzehoe weiter einen Lokwechsel auf die schnellere Vectron.

Warum man die Dual Mode gekauft hat: Meines Wissens soll sie primär für FV die bisher als Schlepp-/Hilfsloks eingesetzten 218 ersetzen und da ist eine kombinierte E-/Diesel-Lok deutlich flexibler einsetzbar. Die Leistungen auf den oberleitungslosen Abschnitten sind nur ein "Nebenerwerb" dieser Loks.

FV Vectron - sind schon länger bestellt

ffz, Montag, 03.11.2025, 19:30 (vor 33 Tagen) @ Eingleisigkeit


Hi ffz,

werden die Touri-Züge dann eigentlich auf dem Gesamtlauf von den Dual Mode gezogen oder gibt es weitehrin einen Lokwechsel? Und wenn letzteres: Warum kauft man dann überhaupt Dual Mode und nimmt nicht einfach Diesellokomotiven?

Viele Grüße
Eingleisigkeit

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, bespannen die Vectron DM die ICE L vor allem auf dem Dieselabschnitt, je nachdem wo der Lokwechsel möglich und sinnvoll ist. Der Nachteil der Vectron DB ist die geringere Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und dass man im Elektromodus das "tote Gewicht" des Dieselmotors und des Generators und des Diesels mit Tank mitschleppt und mit beschleunigen muss.

Der ICE L von/nach Oberstdorf wird zB ab/bis Plochingen mit Vectron DM bespannt, da in Ulm kein Platz für den Lokwechsel ist. Da wird der Vectron DM bis Ulm, ggf Neu-Ulm im Elektromodus fahren und ab dort bis Oberstdorf im Dieselmodus in die Gegenrichtung umgekehrt.

Gruß

Fahrt über SFS Wendlingen-Ulm?

bendo, Dienstag, 04.11.2025, 10:30 (vor 33 Tagen) @ ffz

...Der Nachteil der Vectron DB ist die geringere Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ...
Der ICE L von/nach Oberstdorf wird zB ab/bis Plochingen mit Vectron DM bespannt,.... Da wird der Vectron DM bis Ulm, ggf Neu-Ulm im Elektromodus fahren

Hallo,
fährt der ICE L dann über die SFS Wendlingen-Ulm mit 160km/h!?
Gruß, bendo

Fahrt über SFS Wendlingen-Ulm?

AlbertP, Ulm, Dienstag, 04.11.2025, 15:07 (vor 33 Tagen) @ bendo

Soweit ich finde fehlt der ETCS-Zulassung der Dual-Mode-Lok noch, also vorerst durch das Filstal.

Fahrt über SFS Wendlingen-Ulm?

ffz, Dienstag, 04.11.2025, 20:02 (vor 32 Tagen) @ bendo


Hallo,
fährt der ICE L dann über die SFS Wendlingen-Ulm mit 160km/h!?
Gruß, bendo

Hallo,

die ICE L 2012/2013 fährt planmäßig, genau wie die TGV von/nach München und ein Teil der ICE von/nach München über Göppingen und nicht über die SFS Wendlingen-Ulm. Das Filstal wird erst mit der Inbetriebnahme von S21 mit der Anbindung der SFS Wendlingen-Ulm fast seinen gesamten Fernverkehr verlieren.

Gruß

ICE L auf erster Testfahrt mit Fahrgästen (4 B + 1 V)

Aphex Twin, Montag, 03.11.2025, 01:41 (vor 34 Tagen) @ 462 001

Bei beiden Vectron sind Stromabnehmer angehoben, heißt dies dass bei Loks Antrieb liefern?

Wagen 13

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 03.11.2025, 10:43 (vor 34 Tagen) @ 462 001

Wie kommt es denn eigentlich, daß es plötzlich einen Wagen 13 gibt?

Wagen 13

VT642, Montag, 03.11.2025, 11:16 (vor 34 Tagen) @ Alter Köpenicker

Wie kommt es denn eigentlich, daß es plötzlich einen Wagen 13 gibt?

Genau das habe ich mich auch gefragt! Noch beim ICE 4 hat man ja vor gar nicht allzu langer Zeit auf die 13 verzichtet, nachdem es sie beim ICE 1 auch nicht gab. Nun hat der ICE L einen Wagen 13 - gab es einen Sinneswandel weg vom Aberglauben oder hat man es übersehen?

Quatsch, es gab nie Aberglauben, aber Wagen 13...

loco_mo, Plüschetage, Montag, 03.11.2025, 13:29 (vor 34 Tagen) @ VT642

...und natürlich gab es Wagen 13 im ICE 1.

Jedenfalls solange noch Garnituren mit 4 Wagen 1. Klasse unterwegs waren, die brauchte man für die Schweizer Durchläufe. Früher [TM] halt. Schnüff.

Dann war 1. Klasse Wagen 11, 12, 13 und 14.

Später bei der Reduktion auf drei Wagen 1. Klasse hat man die "13" ausgereiht, weil man "14" immer (sowohl bei drei als auch vier A) dabei haben wollte, das war der Raucherwagen. Früher [TM] halt. (Ich bin Nichtraucher.)

...und der ICE4...

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 03.11.2025, 17:01 (vor 33 Tagen) @ loco_mo

...sollte halt einfach möglichst ähnlich zum ICE1 gebildet werden, deshalb fehlt auch da Wagen 13 wieder.

--
Weg mit dem 4744!

...und beim IC?

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 03.11.2025, 18:20 (vor 33 Tagen) @ JeDi

Aber beim IC gibt es auch keinen Wagen 13. Auch dort folgt der 12 die 14. Wenn Aberglaube also ausscheidet und der letzte Wagen die Nummer 14 tragen soll, hätte man doch auch eine andere Nummer auslassen können. Dann bestünde die 1. Klasse eben aus den Wagen 12, 13 und 14. Warum also ausgerechnet die 13? Im übrigen habe ich auch schon ICs erlebt deren letzter Wagen auf die Nummer 12 hörte und ich meine, auch schon einmal in einem solchen ICE gefahren zu sein.

Es soll nicht....

loco_mo, Plüschetage, Montag, 03.11.2025, 22:09 (vor 33 Tagen) @ Alter Köpenicker

..."14 der letzte Wagen sein", das habe ich nicht behauptet. Man wollte *beim ICE 1* den Wagen 14 wegen der Eigenschaft Raucherwagen beibehalten. Das habe ich geschrieben.

Nix zum IC.

Lesen und verstehen. Danke.

Nicht vom ICE 1 LDV, der geht eben nur bis 12, und auch da sollte möglichst viel erhalten bleiben, wenn mal abweichend ein ICE 1 lang fahren muss.

Nicht vom IC1, der gar keine Raucherwagenproblematik hat(te). In den letzten Jahren waren die nur halt nie länger als 2 A, also Nr. 11 und 12. Und glaubs mir, früher [™], gabs am Rhein auch die 13 im IC.

Lesen und verstehen, keine Verschwörungstheorien, auch wenn Du das gerne hättest.

Es soll nicht....

611 040, Erfurt, Dienstag, 04.11.2025, 11:03 (vor 33 Tagen) @ loco_mo

Nein die IC hatten in der 1. Klasse doch schon die Wagen 12 und 14.
11 war der ARkimbz und danach kam eben 12 als A-Wagen und falls es noch einen gab war das der Wagen 14. Wagen 13 hab ich im IC nie gesehen.
Wenn der Zug ohne Speisewagen fuhr, folgte auf den Bvmsz 10 sofort der A-Wagen 12.

Beim Gera-IC ist es jetzt etwas anders, aber klassisch war das die letzten 20 Jahre mindestens so.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Es gab EC mit Wagen ON 13.

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 06.11.2025, 12:59 (vor 31 Tagen) @ 611 040

Im IC nicht, aber einen EC mit Wagen 13 habe ich selber schon genutzt. Die EC Dortmund–Wien über Frankfurt und Nürnberg hatten damals einen Wagen 13 im Verband.

-> https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19940100027

Zum Thema Wagen 13 im IC

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 06.11.2025, 15:21 (vor 31 Tagen) @ ICETreffErfurt

Da irrt ihr euch beide als die Hamburg-Köln IC noch drei 1. Klasse Wagen hatten hießen diese 12,13,14

Bei der Reduzierung auf zwei Wagen wurde die 13 gestrichen…

Ich habe noch jede Menge Zettel mit Wagen 13 ;)

Quatsch, es gab nie Aberglauben, aber Wagen 13...

PAD89, Donnerstag, 06.11.2025, 12:23 (vor 31 Tagen) @ loco_mo

Welche Zahl fehlte denn dann? Der ICE1 hatte ja nie 14 Wagen, also muss eine andere Nummer gefehlt haben.

Die Schweizer hatten keinen Wagen ON 7 und 8.

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 06.11.2025, 12:42 (vor 31 Tagen) @ PAD89
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 06.11.2025, 12:44

Welche Zahl fehlte denn dann? Der ICE1 hatte ja nie 14 Wagen, also muss eine andere Nummer gefehlt haben.

Es hat dann Wagen 8 gefehlt bzw. bei schweiztauglichen Zügen der 2. Bauserie haben Wagen 7 und 8 gefehlt.

Wagen 1 bis 6 waren 2. Klasse-Block
Wagen 9 war Dienstabteilwagen
Wagen 10 war Restaurant
Wagen 11 bis 14 waren 1. Klasse-Block

-> https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_1#Aufbau

ICE4 gibt es auch als 14-Teiler mit ON13.

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 06.11.2025, 12:55 (vor 31 Tagen) @ VT642

Siemens bietet den ICE4 auch als 14-teilige Variante an. Diese hat jedoch in Deutschland keine Zulassung, weil sie von der DB nie angemeldet wurde. Aber auf dem Datenblatt bei den optionalen Varianten gab es auch einen K4S mit 14 Wagen.

Dann sind dort alle Ordnungsnummern von 1 bis 14 belegt.

Mulitikulti?!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 03.11.2025, 21:28 (vor 33 Tagen) @ Alter Köpenicker

Hey.

Nicht überall ist die 13 eine Unglückszahl.

Hier

https://www.swr.de/kultur/gesellschaft/warum-gilt-die-13-als-unglueckszahl-106.html

ist z.B. die Rede davon, dass die 4 bei Chinesen und Japanern eher unbeliebt ist. Welch eine Mißachtung derer ist da dann z.B. Wagen 4 im IC 2444?! Nicht gerade ein Ausweis von Willkommenskultur! (Okay, der Zug startet im Tal der Ahnungslosen. Willkommenskultur kennt man dort eh nicht ...).


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

deswegen gibts ja auch kein ICE 4 in China bzw. CRH4

Henrik, Montag, 03.11.2025, 23:10 (vor 33 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

Mitfahrt am 5.11

rainman51, Paderborn, Montag, 03.11.2025, 14:41 (vor 34 Tagen) @ 462 001

Bin schon ganz gespannt. Nehme am 5.11 an einer Fahrt von Berlin nach Frankfurt teil :).

Erfahrung

Velaro-Fan, Montag, 03.11.2025, 18:19 (vor 33 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Velaro-Fan, Montag, 03.11.2025, 18:21

Hey,

ich war einer von den Fahrgästen, die am Samstag mitgefahren sind von Hannover nach Düsseldorf via Köln/Neuss. Es wurde auch eine Umfrage gemacht, was man denn von diesem Zug hielt.

Insgesamt war es ein angenehmes Fahrgefühl, im letzten Wagen gibt es eine etwas erhöhte "Lounge", die Wagen sind wie bekannt ja recht kurz. Jemand meinte, dass maximal 21 Wagen möglich seien.

Positiv:

- Die Klima lief recht zuverlässig
- es gibt eine Handy-/ Tabletablage in der Sitzschale im Sitz vor einem
- es gibt 2 Steckdosen zwischen den Sitzen
- es gibt keine Wandfensterplätze
- sehr gute Mobilfunkempfang (auch GPS ging gut)
- sehr klare Verständlichkeit der Ansagen
- die Sitze sinken in Schalen nach unten, sodass der Hintermann nicht beeinträchtigt wird durch die Sitzverstellung
- Deckengondeln mit Fahrtinfos etc.
- stufenloser Zugang
- eine kleine Erhöhung/Lounge am Ende des Zuges für Fahrgäste

Negativ:
- Die Toiletten waren dann allerdings in Düsseldorf tlw schon außer Betrieb (unterdimensioniert?)
- es knallte auch so eigenartig bei zügiger Fahrt über Weichen, vermutlich durch die Einzelradaufhängung (oder wie man das nennt, ich könnte ein Foto beisteuern --> wie lädt man Fotos hoch?).
- der Druckknopf für die Sitzverstellung sowie die Tabletablage sind aus Plastik
- der Mülleimer zwischen den Sitzen kam einem teilweise entgegen
- reicht klein dimensionierte Abfalleimer in den Einstiegsbereichen
- sobald die Sprechstelle geöffnet wurde, sieht man hinter der Tür keine Verkleidung mehr, sondern die Kabel laufen offen

Abschließend fand ich die Fahrt angenehm, dennoch kommt der Eindruck auf, dass mit Blick auf die Materialqualität im Vergleich zum zB. ICE 3 oder vor allem - wenn man mal an die breiten Sitze im alten ICE 1 denkt - schon gespart wurde.

Erfahrung - Anmerkungen zu negativen Punkten

michael_seelze, Montag, 03.11.2025, 20:29 (vor 33 Tagen) @ Velaro-Fan

Negativ:
- Die Toiletten waren dann allerdings in Düsseldorf tlw schon außer Betrieb (unterdimensioniert?)

Das ist möglich, wie hoch war denn die Besetzung?

- es knallte auch so eigenartig bei zügiger Fahrt über Weichen, vermutlich durch die Einzelradaufhängung.

Dürfte Gewohnheitssache sein. In den n-Wagen knallte es bei Fahrt über Weichen mit höheren Geschwindigkeiten (etwa 100 km/h) auch immer.

- der Druckknopf für die Sitzverstellung sowie die Tabletablage sind aus Plastik

Sind sie das in anderen Baureihen nicht (ausgenommen die großen Tische)?

- der Mülleimer zwischen den Sitzen kam einem teilweise entgegen

Das ist in der Tat schlecht, gab es bei anderen zwischen Sitzen angebrachten Mülleimern auch schon.

- reicht klein dimensionierte Abfalleimer in den Einstiegsbereichen

Es wird das gebaut, was bestellt wird. Vielleicht sind die Mülleimer in den FV-Zügen zwischen den Leerungen nie voll geworden und die Fahrgäste mit Rollkoffern sollen nicht durch Mülleimer beim Ein- und Ausstieg behindert werden.

- sobald die Sprechstelle geöffnet wurde, sieht man hinter der Tür keine Verkleidung mehr, sondern die Kabel laufen offen

Den Fahrgast interessieren Verkleidungen hinter Sprechstellen nicht. Was wäre denn dort durch eine Verkleidung von Kabeln gewonnen; dass das Zugbegleitpersonal sie bei Bedienung der Sprechstelle nicht versehentlich herausreißt?


Abschließend fand ich die Fahrt angenehm, dennoch kommt der Eindruck auf, dass mit Blick auf die Materialqualität im Vergleich zum zB. ICE 3 oder vor allem - wenn man mal an die breiten Sitze im alten ICE 1 denkt - schon gespart wurde.

Das ist mit Blick auf den Beginn der Entwicklungszeit von ICE 3 und vor allem ICE 1 auch nicht verwunderlich. Es galten andere Prämissen als heute.

Erfahrung - Anmerkungen zu negativen Punkten

VT642, Montag, 03.11.2025, 20:32 (vor 33 Tagen) @ michael_seelze

Negativ:
- Die Toiletten waren dann allerdings in Düsseldorf tlw schon außer Betrieb (unterdimensioniert?)

Das ist möglich, wie hoch war denn die Besetzung?

Dass die WC unterdimensionierte Tanks haben, halte ich für unwahrscheinlich. Talgo ist ja mit diesem Produkt nicht völlig neu auf dem Markt und dürfte hinreichend Erfahrung haben, wie groß die Tanks bemessen sein müssen. Waren denn zu Fahrtbeginn alle WC in Betrieb? Bei den Desiro HC kam es in der Anfangszeit gehäuft zu gesperrten WC, weil irgendwelche Hygienethemen bzgl. der Tanks/Wasserleitungen noch nicht geklärt waren.

Erfahrung - Anmerkungen zu negativen Punkten

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 03.11.2025, 21:11 (vor 33 Tagen) @ VT642

Negativ:
- Die Toiletten waren dann allerdings in Düsseldorf tlw schon außer Betrieb (unterdimensioniert?)

Das ist möglich, wie hoch war denn die Besetzung?


Dass die WC unterdimensionierte Tanks haben, halte ich für unwahrscheinlich. Talgo ist ja mit diesem Produkt nicht völlig neu auf dem Markt und dürfte hinreichend Erfahrung haben, wie groß die Tanks bemessen sein müssen. Waren denn zu Fahrtbeginn alle WC in Betrieb? Bei den Desiro HC kam es in der Anfangszeit gehäuft zu gesperrten WC, weil irgendwelche Hygienethemen bzgl. der Tanks/Wasserleitungen noch nicht geklärt waren.

Selbst der ICE1 hatte ja auf den Testfahrten WC-Probleme, die erst bei zahlreicher Benutzung auf den Testfahrten auffielen. Ich gehe davon aus, dass das letztlich Kleinigkeiten sind, die aber bei Labortests nicht wirklich auffallen.

--
Weg mit dem 4744!

Erfahrung - Anmerkungen zu negativen Punkten

Velaro-Fan, Montag, 03.11.2025, 21:43 (vor 33 Tagen) @ michael_seelze

Bei den Sprechstellen hat man eben den Eindruck, dass mit dem letzten Cent kalkuliert wurde: eine vernünftige, farblich passende Verkleidung statt offener Kabel und silbrig glänzender Dämmung hätte vermutlich auch kein Vermögen gekostet, auch wenn es funktional keinen Unterschied machen würde.

Es gibt nur 2 Toiletten alle 2 Wagen, wenn ich mich richtig erinnere.

Meint ihr, eine Bestuhlung wie 1991 im ICE wäre heute wirtschaftlich nicht mehr darstellbar - oder wie kann man andere Prioritäten verstehen?

Erfahrung - Anmerkungen zu negativen Punkten

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 03.11.2025, 21:59 (vor 33 Tagen) @ Velaro-Fan

Es gibt nur 2 Toiletten alle 2 Wagen, wenn ich mich richtig erinnere.

Wieso "nur"? Das sind 2 WCs pro 80 Plätze, also wie beim klassischen IC; deutlich mehr als beim ICE4.

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Weg mit dem 4744!

Erfahrung - Anmerkungen zu negativen Punkten

VT642, Montag, 03.11.2025, 22:12 (vor 33 Tagen) @ JeDi

Es gibt nur 2 Toiletten alle 2 Wagen, wenn ich mich richtig erinnere.


Wieso "nur"? Das sind 2 WCs pro 80 Plätze, also wie beim klassischen IC; deutlich mehr als beim ICE4.

...und das ist eine hohe WC-Quote! Bei der Konkurrenz kann durchaus 1 WC auf 60 Plätze (Flixbus Doppelstock) oder gar 1 WC auf 85 Plätze (Lufthansa A321, wenn die Business klein und die Economy groß ist).

Erfahrung - Anmerkungen zu negativen Punkten

RadExpress, Dienstag, 04.11.2025, 16:54 (vor 32 Tagen) @ VT642

Wobei bei Flixbus die WC in letzter Zeit oft von Haus aus defekt/gesperrt sind.

Erfahrung - Anmerkungen zu negativen Punkten

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 03.11.2025, 22:03 (vor 33 Tagen) @ Velaro-Fan

Hey.

Meint ihr, eine Bestuhlung wie 1991 im ICE wäre heute wirtschaftlich nicht mehr darstellbar - oder wie kann man andere Prioritäten verstehen?

Eine Frage des Preises? Wenn denn wer den Komfort angemessen bezahlen will ...

Bahnfahren ist seit 1991 deutlich günstiger geworden für den Reisenden.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Erfahrung - Anmerkungen zu negativen Punkten

Henrik, Montag, 03.11.2025, 23:24 (vor 33 Tagen) @ Velaro-Fan

Meint ihr, eine Bestuhlung wie 1991 im ICE wäre heute wirtschaftlich nicht mehr darstellbar - oder wie kann man andere Prioritäten verstehen?

war es damals schon nicht..
..und vor allem zu schwer.

Erfahrung - Anmerkungen zu negativen Punkten

Velaro-Fan, Montag, 03.11.2025, 23:41 (vor 33 Tagen) @ Henrik

war es damals schon nicht..
..und vor allem zu schwer.

Gab es damals nicht echten Marmor im Restaurantwagen?

Erfahrung

EC 178, Montag, 03.11.2025, 22:08 (vor 33 Tagen) @ Velaro-Fan

Hallo, ich war auch mit dabei, schon ab Berlin Ostbahnhof und möchte folgendes ergänzen:


Positiv:
- Die Klima lief recht zuverlässig

Teilweise waren die Wagen erst deutlich zu warm, dann deutlich zu kalt. Es schwankte.

- sehr klare Verständlichkeit der Ansagen

Aber erst, nachdem Zugchef und Betreuungspersonal rumgefummelt und Einstellungen korrigiert hatten. Ab Berlin waren die Ansagen recht leise und rauschend.

Negativ:
- Die Toiletten waren dan allerdings in Düsseldorf tlw schon außer Betrieb (unterdimensioniert?)

Genau danach hatte ich bei den mitfahrenden Projektbegleitern gefragt, weil bereits ab Berlin einige Toiletten verschlossen waren. Dies war bekannt und sollte so sein, weil noch nicht alle Toiletten "fitgemacht" sind. So in etwa, jedenfalls war das in diesem Falle so vorgesehen.

- der Mülleimer zwischen den Sitzen kam einem teilweise entgegen

Kann ich nicht bestätigen, ich finde nur die Einbauposition gruselig. Sehr schwer zu erreichen. Mir tut hier schon das Reinigungspersonal leid.

Abschließend fand ich die Fahrt angenehm, dennoch kommt der Eindruck auf, dass mit Blick auf die Materialqualität im Vergleich zum zB. ICE 3 oder vor allem - wenn man mal an die breiten Sitze im alten ICE 1 denkt - schon gespart wurde.

Zustimmung.

Wandfensterplätze

bendo, Dienstag, 04.11.2025, 10:39 (vor 33 Tagen) @ Velaro-Fan

- es gibt keine Wandfensterplätze

Das ist ja eine außerordentlich bemerkenswert positive Leistung! :-) Ich hoffe das bleibt auch über spätere Redesigns erhalten...
Btw: Gibt es schon einen Sitzplan?

Gruß, bendo

Sitzplan: Kommt noch

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 04.11.2025, 10:54 (vor 33 Tagen) @ bendo
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 04.11.2025, 10:54

Btw: Gibt es schon einen Sitzplan?

Bei der Reservierung gibt's was. Der offizielle Plan kommt, so Auskunft bei DSO, irgendwann auch.

Viele Grüße
Sören

Testfahrt voll leer. Reichlich freie Plätze.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 04.11.2025, 11:36 (vor 33 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 04.11.2025, 11:38

Hey.

Da komm ich in Minden gerade aus dem WC - da steht doch tatsächlich ein ICE L vor mir im Gleis.

Und wie ich den so abfahren sehe, stelle ich fest, dass es zumindest hinten ab ca Wagen 5 bis 1 reichlich freie Plätze gibt.

Ich staune.

Da hätte die DB freie Plätze ja auch mal an Externe vermarkten können.

Schöne Grüße von jörg

der auch sieht, dass der Anschluß S 1 <==> RE 6 gerade ganz solidarisch in beide Richtungen nicht funktioniert. SO muss Eisenbahn.

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Testfahrt voll leer. Reichlich freie Plätze.

Velaro-Fan, Dienstag, 04.11.2025, 22:06 (vor 32 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Da komm ich in Minden gerade aus dem WC - da steht doch tatsächlich ein ICE L vor mir im Gleis.

Und wie ich den so abfahren sehe, stelle ich fest, dass es zumindest hinten ab ca Wagen 5 bis 1 reichlich freie Plätze gibt.

Ich staune.

Man musste sich zwar für die Testfahrt anmelden und der Link wurde über DB-Angehörige verteilt - aber kontrolliert wurde nie. Wer sich einfach reingesetzt hätte, wäre eben mitgefahren. Allerdings wurden laut Aussage eines mitfahrenden Zugbegleiters auch nur rd 50% der Plätze angeboten, denn man habe Angst gehabt, dass "wenn die Kiste liegen bleibt", man erheblich Aufwand bei der Weiterbeförderung der ganzen Reisenden gehabt hätte.

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