Neuer IR in Österreich: Revolution oder Luftnummer? (Allgemeines Forum)

Holger2, Samstag, 01.11.2025, 22:28 (vor 35 Tagen)

Hallo zusammen,

mehrere Jahrzehnte nachdem die Deutsche Bahn einen Interregio eingeführt hat, wagt sich jetzt auch die ÖBB an dieses Thema. Mit dieser neuen Zuggattung soll der Eisenbahnverkehr in den Alpen revolutioniert werden. Vorgesehen sind neue Züge mit hochwertiger Ausstattung und Snackautomaten. Das Halteschema ist dabei sehr unterschiedlich.
Wehrmutstropfen: Da diese Züge Fernverkehrszüge sind, gibt es auf einigen Destinationen kaum noch Nahverkehr, was bedeutet, dass spezielle Nahverkehrsangebote künftig nicht mehr gültig sind (Einfach-Raus-Ticket, Verbundtickets).

Wie unterscheidet sich denn der Takt, gibt es hier Verbesserungen? Schauen wir mal:

1. Pinzgau, Salzburg - Wörgl
heute 2-Stundentakt mit 18 Stops zwischen B'hofen und Wörgl, erster Zug fährt mit allen Halten um 5:24, dann alle 2 Stunden von 7:56 bis 19:56, Fahrzeit 2h13min
demnächst 2-Stdtakt mit 18 Stops zwischen B'hofen und Wörgl, erster Zug mit allen Halten um 5:05, dann alle 2 Stunden von 7:59 bis 19:59, Fahrzeit 2:09
Es ändert sich lediglich der Gattungsname, die Züge fahren mit den gleichen Halten wie bisher, in gleicher Fahrzeit.

2. Ennstal, Graz - Innsbruck
heute zwischen Graz und B'hofen in 3h03min von 5:45 bis 19:45 mit 7 Halten
demnächst alle 2 Stunden in 3h13min von 5:45 bis 19:45 mit 12 Halten: Der Zug fährt demnächst über Bruck und hält zusätzlich in Rottenmann, Altenmarkt und Öblarn

heute zwischen B'hofen und Wörgl mit 18 Stops von 6:54 bis 20:54, allerdings ist ein Umstieg in Schwarzach - St. Veit nötig.
Diese Züge werden demnächst ab B'hofen verlängert, das heißt dieser Umstieg entfällt demnächst. Auch fahren diese Züge demnächst durch bis Innsbruck mit Zwischenhalt in Jenbach, praktisch jedoch in gleicher Taktlage wie der RJX aus Wien. Wer schneller ankommen will und nicht nach Jenbach, steigt also in Wörgl nach wie vor um.

Hier gibt es Mehrverkehr zwischen B'hofen und Schwarzach, sowie zwischen Wörgl und Innsbruck. Nachteilig ist auf beiden zusätzlichen Strecken, dass in ähnlicher Lage bereits Angebote vorhanden sind. Die Züge fahren nicht mehr nach Salzburg, wer dorthin will muss umsteigen.

3. Alpe-Adria, Salzburg - Villach
Dieser Zug sollte als IR fahren, fährt aber als IC zwischen 5:00 und 20:07 und ergänzt den existierenden zweistündlichen EC/RJ/ICE - Verkehr neu zu einem Stundentakt. Diese Züge halten dann nicht mehr in Dorfgastein und Bad Hofgastein und werden 5 min. schneller.
Zwischen Graz und B'hofen fahren die neuen IC in der Trasse der bisherigen Züge Salzburg - Graz, halten aber nicht mehr in Salzburg Süd, Hallein und Werfen. Es gibt aber zwischen Salzburg und Saalfelden einen neuen Regionalzug im Stundentakt, der dort hält und noch weitere Bahnhöfe mitnimmt.

Auf dieser Route gibt es also echten Mehrverkehr durch die neuen Regionalzüge von Salzburg nach Saalfelden und durch den neuen Stundentakt bis Villach.

4. Pyhrn, Graz - Linz
heute von 6:56 bis 18:56 alle 2 Std in 3h09min mit 10 Halten
demnächst von 6:45 bis 20:45 in 3h11min alle 2 Std, mit 17 Halten
trotz neuer Halte in Frohnleiten, Trieben (statt Rottenmann), Ardning, Spital, Roßleiten, Klaus und Micheldorf wird der Zug nur unwesentlich langsamer. Es gibt abends einen Zug mehr.
Negativ zu vermerken ist, dass es aus Richtung Graz nur noch alle 2 Stunden eine Verbindung gibt, da die Züge Richtung Bischofshofen durch den Umweg über Bruck den Anschluss an den Regionalexpress nach Linz in Selzthal um 10 Minuten verpassen.

5. Mur-Drau, Graz - Maribor
heute von 8:38 bis 21:38 alle 2 Stunden, mit einem Verstärker um 17:38, mit 2-3 Halten Fahrzeit 53 min
demnächst stündlich von 6:28 bis 23:28, mit 9 Halten, zusätzliche Halte in Don Bosco, Puntigam, Kaindorf, Ehrenhausen und Sentilj.
Zwischen Graz und Leibnitz ist dieser IR echter Mehrverkehr.
Zu beachten ist aber, dass zwischen Leibnitz und Spielfeld ein großer Teil der S-Bahnen durch diesen neuen IR ersetzt wird, so dass sich das Angebot von Leibnitz bis Spielfeld praktisch nicht verändert. Selbiges gilt zwischen Spielfeld und Maribor, wo es dann praktisch keine Regionalzüge mehr gibt.

6. Aichfeld, Graz - Klagenfurt

heute zwischen Bruck und Judenburg stündlich mit 3 Taktlücken von 6:03 bis 22:06.
demnächst alle 2 Stunden ab Graz und stündlich von Bruck bis Klagenfurt mit 19 Halten ab Bruck.
Die Strecke von Graz bis Bruck ist dabei zusätzlicher Verkehr.
Zwischen Bruck und Judenburg ersetzt der IR dabei den jetzigen Railjet - Verkehr.
Zwischen Judenburg und Friesach gibt es nur noch den IR, dieser ersetzt bis Unzmarkt die S-Bahn, die derzeit teilweise sogar halbstündlich fährt. Zwischen Unzmarkt und Friesach gibt es derzeit etwa stündlichen Verkehr, abwechselnd mit Regionalzug oder Railjet, dieser wird durch den stündlichen IR ersetzt. Und zwischen Friesach und St. Veit ersetzt der IR die S-Bahn, der Railjet wird eingestellt. Zwischen St. Veit und Klagenfurt gibt es wiederum eine neue S-Bahn, so dass jetzt 3 Züge pro Stunde nach Klagenfurt fahren. Bisher gab es dabei einige Taktlücken durch den RJ

Fazit: Es ist schwer zu sagen, ob der neue IR wirklich eine Verbesserung darstellt. Auf den meisten Routen durch die Alpen ändert sich gar nichts. Auf dem Aichfeld kommt es tatsächlich zu einer Angebotsreduktion. Es gibt speziell in der Steiermark einige Verbesserungen, Richtung Leibnitz und Bruck. Eine wirkliche Verbesserung ist der Stundentakt auf der Tauernbahn - durch Mehrverkehr von B'hofen bis Villach. Andere neue Durchbindungen, zwischen B'hofen und Schwarzach oder Wörgl und Innsbruck wirken eher politisch / organisatorisch und bieten keinen wirklichen Mehrwert.

Dadurch dass die neuen Züge leichter sind, als die bisherigen Garnituren und dadurch dass sie ohne Schaffnerbetrieb fahren können, ist davon auszugehen, dass der Betrieb der neuen Routen weitgehend ohne finanziellen Mehraufwand erfolgen kann.

Was meint Ihr?

Holger

Neuer IR in Österreich: Revolution oder Luftnummer?

bahnfahrerofr., Samstag, 01.11.2025, 23:12 (vor 35 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von bahnfahrerofr., Samstag, 01.11.2025, 23:13

Vorgesehen sind neue Züge mit hochwertiger Ausstattung und Snackautomaten.

Und was bekommt man hingestellt? Eine zu kurze S-Bahn mit immobiler Bar.

Dadurch dass die neuen Züge leichter sind, als die bisherigen Garnituren und dadurch dass sie ohne Schaffnerbetrieb fahren können

Ist letzteres denn geplant? Eigentlich heißt Fernverkehr in Österreich ja begleitet, womit man zum Beispiel auch noch Bordverkauf hat.

Dein Ansatz ist schon falsch

Waldbahn, Sonntag, 02.11.2025, 08:23 (vor 35 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Waldbahn, Sonntag, 02.11.2025, 08:24

Du eröffnest deinen Beitrag mit der Formulierung "oder Luftnummer". Allein diese negative Bezeichnung ist schon falsch und wieder typisch deutsch. Der Verkehr fährt noch nicht und schon wir kritisch hinterfragt.
Eine Bewertung über Erfolg oder Mißerfolg sollte doch nach min 1 Jahr Betrieb erfolgen und sich an Zahlen, Daten und Fakten orientieren. Ich bin der Ansicht, dass es wenig Sinn macht, das ein oder andere Haar in der Suppe zu suchen um das ganze Projekt schon vor dem Start zum Scheitern zu verurteilen.

Wenn einzelne NV Verbindungen wegfallen, hat da sicher Gründe, oder hast du genaue Auslastungszahlen über den Tag verteilt, die eine entsprechende Basis für eine sachliche Diskussion sind?

--
Gruß
Waldbahn

Dein Ansatz ist schon falsch

RadExpress, Sonntag, 02.11.2025, 08:50 (vor 35 Tagen) @ Waldbahn

Die Züge rollen schon . Zumindest Graz-Linz / Salzburg und im Gegensatz zu den ehemaligen IC sind die Desiro eine Katastrophe. Die Sitze selbst in der 1. Klasse sind SBahn Qualität.

Dein Ansatz ist schon falsch

Holger2, Sonntag, 02.11.2025, 10:22 (vor 35 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von Holger2, Sonntag, 02.11.2025, 10:26

Also ich finde schon, das ich den Fahrplan relativ genau analysiert habe, ohne das neue Konzept gleich schlechtzureden.

Aber Tatsache ist eben auch, dass sich für viele inneralpine Verbindungen nicht viel ändert. Es gibt eben sogar einige Verschlechterungen, wie z.B. der Umsteigezwang zwischen Salzburg und dem Gesäuse oder den fehlenden Umsteigeverbindungen zwischen Graz und Pyhrn.

Zu ergänzen vielleicht noch, dass einige kleinere Orte deutlich mehr Verbindungen erhalten, dadurch dass der IR einfach öfter hält, als der IC. er kann es eben auch, dadurch dass er leichter und spurtschneller ist. Das ist sicher ein Vorteil für die Anwohner dort.

Inwieweit anderer Komfort in den Zügen eine neue Zuggattung rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden. Tatsache ist, dass die bisherigen Fernverkehrsgarnituren eher veraltet waren und es beispielsweise keinen ebenerdigen Einstieg und kaum Steckdosen gegeben hat. Dieser Service ist allerdings mittlerweile auch im Regionalverkehr Standard.

Merkliche Vorteile gibt es eben vor allem rund um größere Städte, wie Salzburg, Innsbruck oder Graz, wo es Mehrverkehr geben wird. Insgesamt werden längere S-Bahn-Routen eher verkürzt.

Kleine Korrektur dazu: Der neue Regionalverkehr von Salzburg bis Saalfelden verstärkt die S-Bahn von Salzburg bis Golling - A., ab dort ersetzt er die S-Bahn.

Holger

Dein Ansatz ist schon falsch

RadExpress, Sonntag, 02.11.2025, 10:34 (vor 35 Tagen) @ Holger2

Bzgl der Steckdosen bleibt es bei 2 Steckdosen für 4 Plätze . Nutzen sollte diese auch nur fahrgäste die am Fenster sitzen da diese genau über deren Köpfe sind und gerne mal runterfallen. Zumindest war es im eingesetzten Desiro so und bei nen 33w Netzteil.
Aber ja, man wird sehen was kommt. Ich persönlich fand die alten IC Wagen die keineswegs zum alten Eisen gehören gut. Sie werden jetzt auf der Strecke Wien-Bratislava incl. 1.Klasse und ehem. Business Abteil deklassiert eingesetzt

Dein Ansatz ist schon falsch

bahnfahrerofr., Sonntag, 02.11.2025, 11:07 (vor 35 Tagen) @ RadExpress

Aber ja, man wird sehen was kommt. Ich persönlich fand die alten IC Wagen die keineswegs zum alten Eisen gehören gut. Sie werden jetzt auf der Strecke Wien-Bratislava incl. 1.Klasse und ehem. Business Abteil deklassiert eingesetzt

Sehe ich auch so. An die Laufruhe kommt der Desiro auch nicht ran. Aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich

Beispiel Salzburg ins Gesäuse

Waldbahn, Sonntag, 02.11.2025, 14:01 (vor 35 Tagen) @ Holger2

Also im Gesäuse zwischen Selzthal und Hieflau/Kleinreifling ist doch eh nur am Wochenende und an Feiertagen regelmäßiger Betrieb. Und von Salzburg musst du eh mehrmals umsteigen. Da gibt's auch jetzt keine Direktverbindungen.

--
Gruß
Waldbahn

Richtigerweise musste es natürlich Ennstal heißen

Holger2, Sonntag, 02.11.2025, 19:38 (vor 34 Tagen) @ Waldbahn

Aber ich glaube das wusstest Du und wolltest nur einfach eine Nebelkerze werfen

Neuer IR in Österreich: Revolution oder Luftnummer?

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 02.11.2025, 08:50 (vor 35 Tagen) @ Holger2

Hoi,

Wehrmutstropfen: Da diese Züge Fernverkehrszüge sind, gibt es auf einigen Destinationen kaum noch Nahverkehr, was bedeutet, dass spezielle Nahverkehrsangebote künftig nicht mehr gültig sind (Einfach-Raus-Ticket, Verbundtickets).

Es geht hier um Österreich, nicht um Deutschland. Man kann mich gerne korrigieren, aber meines Wissens sind bei ÖBB genauso wie in der Schweiz alle regionalen Tickets von Verbünden etc. uneingeschränkt auch im Fernverkehr gültig. Somit gibts also keinen Wermutstropfen. Da, wo bisherige S-Bahnen oder REX vom IR ersetzt werden, gibt es also eine Komfortsteigerung ohne dass sich bei den Tickets etwas ändert. Neu kommt nun sogar eine erste Klasse dazu, was es im österreichischen Regionalverkehr nicht gibt.

Abgesehen von dem Anschluss in Selzthal auf der Relation Graz-Linz gibt es also praktisch nur Verbesserungen in allen Belangen. Aktuell scheint mir lediglich das Sitzplatzangebot sehr dürftig. Hoffentlich schaffen die FV-Mireo dann Abhilfe, wenn damit dann auch Doppeltraktionen fahren statt einem einzelnen vollgefüllten dreiteiligen Desiro ML.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Neuer IR in Österreich: Revolution oder Luftnummer?

bahnfahrerofr., Sonntag, 02.11.2025, 09:08 (vor 35 Tagen) @ Twindexx

Man kann mich gerne korrigieren, aber meines Wissens sind bei ÖBB genauso wie in der Schweiz alle regionalen Tickets von Verbünden etc. uneingeschränkt auch im Fernverkehr gültig.

Nicht ganz, einzelne Ausnahmen gibt es durchaus. Daher erscheint die Klassifizierung eher willkürlich.

Da, wo bisherige S-Bahnen oder REX vom IR ersetzt werden, gibt es also eine Komfortsteigerung

Zumindest in der Theorie - in der Praxis würde ich sagen, geben sich eingesetzten Züge in Sachen Komfort nix.

Aktuell scheint mir lediglich das Sitzplatzangebot sehr dürftig. Hoffentlich schaffen die FV-Mireo dann Abhilfe, wenn damit dann auch Doppeltraktionen fahren statt einem einzelnen vollgefüllten dreiteiligen Desiro ML.

Ist das beim Mireo denn geplant? Ich dachte es gibt generell Hinderungsgründe (Flügelzugkonzept, Bahnsteiglänge)

Neuer IR in Österreich: Revolution oder Luftnummer?

RadExpress, Sonntag, 02.11.2025, 09:41 (vor 35 Tagen) @ Twindexx

Das Problem ist, das einige Strecken nunmehr nicht mehr oder nur sehr umständlich mit dem „einfach Raus Ticket“ genutzt werden kann. Z.b. bisher konnte man Salzburg - Wörgl alle 2 Std ab 4:10 Uhr mit REX und mit Fahrradmitmahme und den Einfach raus Ticket Rad nutzen. Nun verkehren die IR . 1. Fahrradmitnahme kostenpllichtig und reservierungspichtig , standardticket nötig , Einfach raus Ticket nur mehr mit S- Bahn und mehrmaligen Umsteigen ohne zu wissen komme ich mir dem Rad in den Zug auch in der S-Bahn nur fahrradmitnahme begrenz möglich und auch nur sofern keine Kinderwagen mit an Bord sind.

Vorteile im IR : garantierte Radmitmahme da der (1] Kinderwagenstellplatz getrennt von den Fahrradstellplätzen (6] sind. Somit auch Klappstuhl sitzer. Zudem kann man sich fix einen Sitzplatz reservieren. Zu Pendlerzeiten sicher ein Vorteil

Neuer IR in Österreich: Revolution oder Luftnummer?

Barzahlung, Sonntag, 02.11.2025, 10:57 (vor 35 Tagen) @ Twindexx

Wehrmutstropfen: Da diese Züge Fernverkehrszüge sind, gibt es auf einigen Destinationen kaum noch Nahverkehr, was bedeutet, dass spezielle Nahverkehrsangebote künftig nicht mehr gültig sind (Einfach-Raus-Ticket, Verbundtickets).


Es geht hier um Österreich, nicht um Deutschland. Man kann mich gerne korrigieren, aber meines Wissens sind bei ÖBB genauso wie in der Schweiz alle regionalen Tickets von Verbünden etc. uneingeschränkt auch im Fernverkehr gültig.

Gerne korrigiere ich Dich. Das VST-Freizeitticket bspw. ist im Fernverkehr nicht gültig.

https://verbundlinie.at/de/tickets-tarif/spezielle-tickets/freizeit-ticket-steiermark

Neu kommt nun sogar eine erste Klasse dazu, was es im österreichischen Regionalverkehr nicht gibt.

Aber leider nur auf BRB-Niveau, d.h. ohne räumliche Trennung lediglich mit anderen Sitzbezügen.

Neuer IR in Österreich: Revolution oder Luftnummer?

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 02.11.2025, 14:29 (vor 35 Tagen) @ Barzahlung

Hoi,

Gerne korrigiere ich Dich. Das VST-Freizeitticket bspw. ist im Fernverkehr nicht gültig.

Spannend, dass da plötzlich ein Unterschied gemacht wird. Sonst kann ich ja auch mit Verbundtickets im railjet fahren bzw. mir werden innerhalb eines Verbundes auch bei genauer Verbindungswahl mit railjet auch nur Verbundtickets angeboten.

Aber leider nur auf BRB-Niveau, d.h. ohne räumliche Trennung lediglich mit anderen Sitzbezügen.

Ist die Frage, ob das so bleibt. Die Desiro ML sind ja offensichtlich eine Notlösung zur Überbrückung, weil das eigentliche Rollmaterial noch nicht existiert. Die Mireo FV sollten wohl auch im railjet-Farbschema lackiert werden und da kann ich mir dann auch eine angepasste Innenausstattung vorstellen. Bezüglich dem auf den IR eingesetzten Rollmaterial muss das Urteil daher aus meiner Sicht noch einige Zeit warten. Ab Ende 2027 sollen die 31 vierteiligen Mireo FV in den Einsatz gehen.

Neuer IR in Österreich: Revolution oder Luftnummer?

lokuloi, Montag, 03.11.2025, 19:40 (vor 33 Tagen) @ Holger2

Was meint Ihr?


Zur Frage im Betreff würde ich ja mal sagen: weder noch.

Was mir in deinen Ausführung ein bisschen zu kurz kommt, ist der eigentliche Grund für die Neuordnung der "inneralpinen" Verkehre: die Inbetriebnahme der Koralmbahn.

So verkehren eben die derzeitigen Fernzüge Graz - Salzburg und Wien - Villach nicht mehr auf ihrer bisherigen Strecke, sondern über die Koralmbahn.

Diese entfallen auf ihren bisherigen Strecken nicht ersatzlos, sondern werden durch die Interregios ersetzt. So ist es nur die halbe Wahrheit, wenn du auflistet, dass es im Aichtal und im Ennstal bisherige Züge ersetzt. Das stimmt zwar, aber die bisherigen Züge fahren ja auch weiterhin zusätzlich, nur eben woanders (Koralmbahn bzw. zusätzlich über den Tauern).

Das man die Gelegenheit nutzt und dafür ein neues Produkt entwickelt finde ich durchaus sinnvoll. Für ICs sind sie eindeutig zu langsam und haben ein zu dichtes Halteschema. Für Regionalzüge dann doch (für Österreich) zu lange Laufwege.

Dass man sich dann überlegt dieses Produkt auch auf andere, ähnlich gelagerte Züge auzudehnen liegt doch irgendwie auf der Hand. Linz - Graz und Salzburg - Zell a.S. - Innsbruck bieten sich da aufgrund der Parallelfürhung zur neuen Linie Graz - Innsbruck an.

So sehe ich hier keine Revolution, denn es ändert sich auf den vom IR befahrenen Linien nicht viel, wie du ja sagst. Es ist aber auch keine Luftnummer, weil es eine sinnvolle Weiterentwicklung im Zuge der Eröffnung der Koralmbahn ist, die auch den Strecken, auf denen die EC bzw. RJ wegfallen weiterhin ein Angebot bieten und diese eben nicht ersatzlos auf die Koralmbahn verlegt werden.

Ciao,
Uli

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