Kurzes Lob auf die ÖBB (Allgemeines Forum)

Mr.Zylinder, Mittwoch, 29.10.2025, 19:56 (vor 39 Tagen)

Moini!

Da es hauptsächlich negative Dinge zu hören gibt, poste ist heute mal meine letzte Erfahrung mit den ÖBB. Die ist, zumindest im zweiten Akt, sehr positiv wie ich finde.

Was war passiert?
Am 26.09. diesen Jahres war Leipzig (EC 459) Prag (RJ 257) Wien (EN 1153 Single Sleeper) Split gebucht. Bis einschließlich Wien lief diese Verbindung sehr entspannt und problemlos. Nur versagte leider das letzte Glied in der Reisekette, wurde der EN zunächst immer weiter nach hinten geschoben, schlußendlich gegen ca. 22 Uhr dann komplett gestrichen.

Was nun?
Alternativverbindungen gab es keine wirklich gleichwertigen, nur mit Sitzplätzen und mehreren Umstiegen mitten in der Nacht, das musste euch das Reisezentrum im Hbf feststellen. Der nächste EN verkehrt bekanntermaßen erst zwei Tage später und ich musste am Samstag zu vernünftiger Zeit in Split sein. Auf eine durchgehende Nachtfahrt mit dem Flixbus hatte ich keine Lust, also buchte ich mir kurzerhand ein Hotel in Nähe des Wiener Hauptbahnhofs und ein Ticket für den Mittagsflug am Samstag von Schwechat und ärgerte mich, nicht mit Adriablick im Privatabteil wach zu werden.

Und dann?
Zurück in Deutschland reichte ich am 06.10. alle in meinen Augen gerechtfertigten Belege inklusive der weiteren Daten im Formular der ÖBB Webseite ein und wartete. Am 14.10. dann, keine zehn Tage später, erreichte mich eine E-Mail von den Österreichern, es täte ihnen schrecklich Leid und selbstverständlich werden mir die anfallenden Kosten in folgender Form ersetzt:
- Anteiliges Ticket Wien-Split
- Kosten für Hotelübernachtung in Wien
- Kosten für den Transfer zum Flughafen
- Kosten für ein angemessenes Frühstück am Flughafen
- Kosten für das Übergepäck (Koffer wog deutlich über 23 kg)
- Kosten für das Flugticket abzgl. anteiliger Ticketpreis Wien-Split
Die anteilige Ticketerstattung war wenige Tage später zurück auf der Kreditkarte, für den Rest bat man um etwas Zeit. Heute, weitere knapp 14 Tage später war dann die restliche Erstattung auf dem Konto.

So lobe ich mir das. Natürlich habe ich mich bemüht, die Kosten möglichst gering zu halten, auf vergleichbaren Komfort zu verzichten habe ich aber auch nicht eingesehen. Wohlwissend, dass ich im worst case auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben könnte. Aber so war das eine runde, positive und vor allem durchgehend digitale Erfahrung. Keine Originalbelege, keine Briefe, keine unbegründeten Rückfragen die man nur umständlich per Post beantworten kann.

Viele Grüße und schönen Abend!


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