Betreiber zwischen Gronau und Enschede wirklich NS? (Allgemeines Forum)

zettelbox, Dienstag, 28.10.2025, 10:21 (vor 22 Tagen) @ EK-Wagendienst

wenn ich in der Verbindung mit dem Fernverkehr fahre wird das eine internationale Fahrkarte, kostet dann zur BC 100 3,60€

Interessant, ich hatte noch nie eine BC100 aber in das Fettnäpfchen hätte ich treten können - dass das Deutschlandticket gilt, die BC100 aber nicht, finde ich überraschend (aber erklärbar, sind vermutlich unterschiedliche Verträge für die verschiedenen Tarife, was Anerkennung auf niederländischem Staatsgebiet angeht).

Ich behaupte aber mal (reine Spekulation), dass du mit der BC100 in den genannten Zügen bis Enschede keinerlei Probleme bekämest, wie gesagt, ausschließlich DB-Personal.

Du hattest doch vor kurzen einen SP Amsterdam nach Osnabrück, ab Münster mit ICE, was stand denn da genau auf der Fahrkarte alles drauf.

Dann gibt es in einem Tarif; wo genau festgelegt ist wo was wechselt.

Da wiederum glaube ich inzwischen, dass man das in Bezug auf die NL so nicht lesen kann.

Alle meine internationalen Tickets mit Start/Ziel in NL sind identisch aufgebaut: Für die komplette Reise in den NL, selbst mit 2 Umstiegen und auch bei Wegen, die ausschließlich mit Beförderern ungleich NS möglich sind, steht dort immer einfach nur <1184>, keine weiteren Infos zur Strecke in den NL. Als erste bzw. letzter Bahnhof (je nach Richtung) ist dann der erste deutsche Grenzbahnhof angegeben.

Bei einem SPP von Osnabrück nach Enschede von letzter Woche steht auch <1080>Gronau(Westf)Gr<1184>

Ich glaube nicht, dass das etwas über einen Wechsel des Betreibers in Gronau aussagt, sondern eher, dass danach das niederländische Staatsgebiet beginnt, in denen die Betreiber auf dem Ticket nicht angegeben sind. Sonst müsste dort bei Wegen von Enschede/Hengelo über Zwolle auch etwas von Blauwnet, Ariba oder wem auch immer angegeben sein, aber immer nur <1184> ohne nähere Infos.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum