"Fahrt fällt aus" bedeutet nicht "Zug fällt aus" (Allgemeines Forum)

JoeO, Braunschweig, Sonntag, 26.10.2025, 22:28 (vor 108 Tagen) @ Norddeich

Wenn die Fahrplanänderung darin besteht, dass der gebuchte Zug ausfällt (Betreff: Fahrt fällt aus, Alternative suchen), ist es vollkommen egal, ob im DB Navigator irgendetwas angezeigt wird oder nicht. Eine Zugbindung auf einen Zug, der am Reisetag nicht verkehrt, kann man nicht einhalten.


Allerdings bedeutet die Meldung "Fahrt fällt aus" nicht unbedingt, dass der gebuchte Zug ausfällt. Es bedeutet nur, dass der bei der Buchung genutzte Fahrplan nicht mehr existiert.

Die Meldung "Fahrt fällt aus" kam z.B. als der ICE Hamburg-Stuttgart (der normalerweise zwischen HH-Hbf und Hannover ohne Halt durchfährt) einen Zusatzhalt in HH-Harburg hatte. Die Zugnummer blieb gleich, sämtliche Zeiten waren ebenfalls unverändert.

Auch kam "Fahrt fällt aus" bei einem ICE wo nach der Zugteilung in Hamm ein Zugteil nicht bis Köln weiterfuhr. Die gebuchte Fahrt war allerdings Berlin-Bielefeld. Hier waren Zugnummer und Fahrzeiten unverändert.

Das der Zug trotz Meldung "Fahrt fällt aus" planmäßig fährt, stellt man fest wenn man eine alternative Verbindung sucht.

Die Meldung "Fahrt fällt aus, Alternative suchen" kann also auch auftauchen, ohne das die Zugbindung aufgehoben ist. Allerdings glaubt so manch ein Reisender der Verbindungsauskunft nicht mehr, wenn die seinen Zug planmäßig anzeigt obwohl er eine Mail mit "Fahrt fällt aus" bekommen hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum