DB-Lounge Bremen schließt zum 01.11.2025 (Allgemeines Forum)

DG, Freitag, 24.10.2025, 10:40 (vor 52 Tagen)
bearbeitet von DG, Freitag, 24.10.2025, 10:41

Wie der Weser-Kurier hinter der Bezahlschranke näher ausführt, schließt die Bremer Lounge zum 01.11.2025. (Eigentlich ist alles außer der nun bestätigten Info zum Termin aber nur allgemeines Blabla und Inhalt alter Artikel, also nichts wirklich Neues oder Lesenswertes.)

Zuletzt wurde noch berichtet, dass sich neben der Gewerkschaft auch die Politik für den Erhalt eingesetzt hatte, offenbar ohne Erfolg.
Auch wenn es für mich nicht so nachteilig ist, wie es vor 10 Jahren noch gewesen wäre, finde ich die Schließung natürlich schade, ebenso wie den Wegfall der zweistündlichen „schnellen“ ICEs gen München ohne Umstieg zum kommenden Fahrplanwechsel. Aber bekanntermaßen ist nichts beständiger als die Veränderung.

Die Essener Lounge ebenfalls

nscharrn, IC 2152, Samstag, 25.10.2025, 09:05 (vor 51 Tagen) @ DG

- kein Text -

Die Essener Lounge ebenfalls

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 25.10.2025, 09:54 (vor 51 Tagen) @ nscharrn

War doch angekündigt, es gibt schlimmeres

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Fahrkartenpflicht = Todesstoß für die Lounges?

Velaro-Fan, Samstag, 25.10.2025, 13:11 (vor 51 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Velaro-Fan, Samstag, 25.10.2025, 13:12

Hey,

konkret für Essen: Der Bahnhof liegt an einer der Hauptpendelachsen von NRW.
Ich selbst bin früher teils mehrmals im Monat da rein, tlw in Begleitung. Im Sommer was Kühles trinken, im Winter n warmen Kakao.. zur Toilette.. etwas aufwärmen. Alles über den Bonus Status bzw. die silberne BahnCard.

Seit Einführung der Fahrkartenpflicht vor gut 2 Jahren war ich nur noch extrem selten drin, denn für die Fahrerei im Ruhrgebiet nutze ich das D-Ticket.
Ich könnte mir vorstellen, dass es viele andere Leute auch so gemacht haben. So argumentiert die DB, die Lounges wären nicht ausgelastet.

Fahrkartenpflicht = Todesstoß für die Lounges?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 25.10.2025, 14:14 (vor 51 Tagen) @ Velaro-Fan
bearbeitet von JeDi, Samstag, 25.10.2025, 14:15

Seit Einführung der Fahrkartenpflicht vor gut 2 Jahren war ich nur noch extrem selten drin, denn für die Fahrerei im Ruhrgebiet nutze ich das D-Ticket.
Ich könnte mir vorstellen, dass es viele andere Leute auch so gemacht haben. So argumentiert die DB, die Lounges wären nicht ausgelastet.

Inwiefern siehst du es als Aufgabe der DB Fernverkehr, die Kund_innen anderer Unternehmen mit Heißgetränken zu versorgen? ;)

Mal davon ab war in Essen auch schon vor der Fahrkartenpflicht immer wenig los, war halt damals eine politische Lounge zur Kulturhauptstadt, statt an einem Fernverkehrsknoten wie Dortmund.

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Weg mit dem 4744!

Die Essener Lounge ebenfalls

Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 25.10.2025, 14:21 (vor 51 Tagen) @ JeDi

Hallo,

aus Sicht der Bahn würde ich aber auch mit einem gewissen Kannibalisierungseffekt argumentieren, da alle dort verkehrenden FV-Züge auch in (Düsseldorf und) Köln (Hbf. oder Messe/Deutz) halten, so dass die dortigen Lounges genutzt werden können, insofern Essen halt weder Abfahrt- noch Zielbahnhof ist. (Natürlich könnte so auch im Falle Düsseldorfs argumentiert werden. Die "Deutzer" hingegen müssen ja nur mal eben rasch den Rhein queren.)

CU,
Tobs

Die Essener Lounge ebenfalls

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 25.10.2025, 14:34 (vor 51 Tagen) @ Tobs
bearbeitet von JeDi, Samstag, 25.10.2025, 14:37

aus Sicht der Bahn würde ich aber auch mit einem gewissen Kannibalisierungseffekt argumentieren, da alle dort verkehrenden FV-Züge auch in (Düsseldorf und) Köln (Hbf. oder Messe/Deutz) halten

Das ist schlicht nicht richtig. ICE 1224, 1545, um nur einige zu nennen. (ok, während der Bochumsperrung halten die auch nicht in Essen)...

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Weg mit dem 4744!

Die Essener Lounge ebenfalls

Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 25.10.2025, 16:22 (vor 51 Tagen) @ JeDi

aus Sicht der Bahn würde ich aber auch mit einem gewissen Kannibalisierungseffekt argumentieren, da alle dort verkehrenden FV-Züge auch in (Düsseldorf und) Köln (Hbf. oder Messe/Deutz) halten


Das ist schlicht nicht richtig. ICE 1224, 1545, um nur einige zu nennen. (ok, während der Bochumsperrung halten die auch nicht in Essen)...

Mea culpa, da hast Du selbstverständlich recht! Meine Argumentation war unsauber, da ich "alle" - statt "die Mehrheit der" schrieb. Dennoch würde ich das Argument als stichhaltig ansehen, da es doch eher einzelne Züge sind (Stichwort: Paderborn, Krefeld, etc.), wenn man Berlin >< Düsseldorf außen vor lässt.

Fahrkartenpflicht = Todesstoß für die Lounges?

Plüschetage, Samstag, 25.10.2025, 15:28 (vor 51 Tagen) @ JeDi

Mal davon ab war in Essen auch schon vor der Fahrkartenpflicht immer wenig los, war halt damals eine politische Lounge zur Kulturhauptstadt, statt an einem Fernverkehrsknoten wie Dortmund.

Der Witz ist aber schon, dass die ICE-Linie 41 mittlerweile so gut wie gar nicht bis Dortmund kommt und Essen insofern wichtiger geworden ist. Hinzu kommt, dass Essen nunmal das wirtschaftliche Zentrum des Ruhrgebiets ist, und Geschäftskunden von einer Lounge in Dortmund nur sehr bedingt etwas haben.

Aber wie dem auch sei: Der Trend der (auch selbst herbeigeführten) rückläufigen Nutzung dürfte DB FV nicht ganz ungelegen kommen für eine Flurbereinigung.

Fahrkartenpflicht = Todesstoß für die Lounges?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 25.10.2025, 16:03 (vor 51 Tagen) @ Plüschetage

Der Witz ist aber schon, dass die ICE-Linie 41 mittlerweile so gut wie gar nicht bis Dortmund kommt und Essen insofern wichtiger geworden ist. Hinzu kommt, dass Essen nunmal das wirtschaftliche Zentrum des Ruhrgebiets ist, und Geschäftskunden von einer Lounge in Dortmund nur sehr bedingt etwas haben.

Verkehrlich ist Dortmund trotzdem der große Knoten im Pott, und eben nicht Essen.

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Zu teuer für DB Fern?

Velaro-Fan, Samstag, 25.10.2025, 22:13 (vor 51 Tagen) @ JeDi

Verkehrlich ist Dortmund trotzdem der große Knoten im Pott, und eben nicht Essen.

Irgendwo las ich mal, dass die Lounge in Dortmund beim Umbau des Bahnhofs nicht realisiert wurde, da aus Sicht von DB FV dort zu wenig 1. Klasse Reisende unterwegs seien.

Im Grunde hat sich das Konzept der DB Lounge trotz Modernisierung in den letzten 20 Jahren nie verändert: schon damals standen diese Kaffeeautomaten dort und die Getränkespender für Cola, Fanta, Wasser etc.
Bis auf Sonderaktionen (vermutlich von der Lebensmittelindustrie gesponsert) für Eis, alkoholfreies Bier, Schoko-Weihnachtsmänner etc., hat sich nichts geändert.
Nun frage ich mich schon, warum ausgerechnet jetzt die 2 Lounges zu teuer sein sollen, obwohl sie ja fast 2 Jahrzehnte mitgelaufen sind?


Viele werden ja wissen, dass die ÖBB Lounges sehr viel besser beschickt werden, fast wie kleine Kaffeehäuser zur Selbstbedienung. Verschiedene qualitativ hochwertige heimische Säfte, heimische Getränke in Flaschen (Almdudler, Mineralwasser, Cola, alkoholfreies Bier, Eistee...), Kaffeegetränke mit richtiger Milch, kleine Snacks (Croissants, Gugelhupf, Salzstangen, Manner Waffeln...), Obst. Dazu diverse Zeitungen und Toiletten.

Mal ganz abgesehen von der Eurostar-Lounge in Paris oder London (Cocktails frisch gemischt, Craft Bier, fancy Eiscreme etc.)

Insofern war und ist die DB Lounge schon immer ein Sparmodell gewesen. Umso erstaunlicher, dass nun auch hier nochmal weiter runter gespart wird. Ist DB Fern so knapp bei Kasse, dass selbst solche "Kleinigkeiten" wie die Lounges zu teuer sind?

bei nur 300 Mio Investitionen könnte man das wohl denken....

Henrik, Sonntag, 26.10.2025, 00:00 (vor 51 Tagen) @ Velaro-Fan

- kein Text -

bei nur 300 Mio Investitionen könnte man das wohl denken....

bahnfahrerofr., Sonntag, 26.10.2025, 00:41 (vor 51 Tagen) @ Henrik

Hast du uns nicht vor wenigen Wochen noch erzählt, es gäbe keine Loungeschließung?

bei nur 300 Mio Investitionen könnte man das wohl denken....

Henrik, Sonntag, 26.10.2025, 01:02 (vor 51 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Hast du uns nicht vor wenigen Wochen noch erzählt, es gäbe keine Loungeschließung?

Hier wurde die These verbreitet, dass bereits einige DB Lounge geschlossen worden seien.

Daraufhin fragte ich, welche das denn gewesen sein sollten.

Es wurde dann keine einzige bereits geschlossene DB Lounge genannt - bis zum heutigen Tage noch immer nicht.


Und nun bekommen wir hier stattdessen zu lesen, dass die DB aktuell 30 Mio Euro in die DB Lounge investiert hat..
..und weiter in diese massiv investieren wird.

Im Großen wie auch im Kleinen - Hamburg und Hannover erhalten neue Möbel.

bei nur 300 Mio Investitionen könnte man das wohl denken....

Velaro-Fan, Sonntag, 26.10.2025, 01:16 (vor 51 Tagen) @ Henrik

Die Lounge in Essen hat man doch z.B. erst vor gut 2 Jahren komplett renoviert..

bei nur 300 Mio Investitionen könnte man das wohl denken....

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 26.10.2025, 02:10 (vor 51 Tagen) @ Henrik

Daraufhin fragte ich, welche das denn gewesen sein sollten.

Es wurde dann keine einzige bereits geschlossene DB Lounge genannt - bis zum heutigen Tage noch immer nicht.

Berlin Zoologischer Garten.

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bei nur 300 Mio Investitionen könnte man das wohl denken....

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 26.10.2025, 11:04 (vor 50 Tagen) @ Henrik


Und nun bekommen wir hier stattdessen zu lesen, dass die DB aktuell 30 Mio Euro in die DB Lounge investiert hat..
..und weiter in diese massiv investieren wird.

Im Großen wie auch im Kleinen - Hamburg und Hannover erhalten neue Möbel.

Klar, total verranzen lassen sollten sie die besseren Warteräume nicht.

Seitdem ich dort angemacht wurde ich hätte kein Zugang sieht mich die Lounge sowieso nie wieder, zumal ich sie auch mehr oder weniger nur zum schauen genutzt habe.

Für mich gibts an jedem Loungebahnhof mindestens einen guten Platz wo ich ohne irgendwas zu zeigen ebenfalls in Ruhe warten kann, zumal die Lounge sowieso erst Abends bei Anschlussverlusten Sinn macht - aber da haben sie ja natürlich zu.

Fahrkartenpflicht = Todesstoß für die Lounges?

paisadar, Sonntag, 26.10.2025, 21:51 (vor 50 Tagen) @ Velaro-Fan

Hey,

konkret für Essen: Der Bahnhof liegt an einer der Hauptpendelachsen von NRW.
Ich selbst bin früher teils mehrmals im Monat da rein, tlw in Begleitung. Im Sommer was Kühles trinken, im Winter n warmen Kakao.. zur Toilette.. etwas aufwärmen. Alles über den Bonus Status bzw. die silberne BahnCard.

Seit Einführung der Fahrkartenpflicht vor gut 2 Jahren war ich nur noch extrem selten drin, denn für die Fahrerei im Ruhrgebiet nutze ich das D-Ticket.
Ich könnte mir vorstellen, dass es viele andere Leute auch so gemacht haben. So argumentiert die DB, die Lounges wären nicht ausgelastet.

Bei mir ist es ähnlich. 10 Jahre lang werde ich treuer Kunde der Essener Lounge gewesen sein, sowohl als FV- als auch NV-Kunde. DB FV hat genug an mir verdient die letzten zwei Jahrzehnte. Dass ich an Tagen mit reiner NV-Nutzung ebenfalls in die Lounge durfte, war ein netter Service, den ich gerne genutzt habe. Das hat die DB sympathischer gemacht. Auch wenn DB FV an Tagen mit Nutzung meines NRW-Zeitfahrausweises nicht an mir verdient hat; dafür bin ich an anderen Tagen 1. Klasse Flexpreis gefahren, ohne die Lounge genutzt zu haben. Daher fand ich die FV-Fahrkartenpflicht schade, aber die Entscheidung nachvollziehbar.

Fahrkartenpflicht = Todesstoß für die Lounges?

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 26.10.2025, 22:27 (vor 50 Tagen) @ paisadar

Hey,

konkret für Essen: Der Bahnhof liegt an einer der Hauptpendelachsen von NRW.
Ich selbst bin früher teils mehrmals im Monat da rein, tlw in Begleitung. Im Sommer was Kühles trinken, im Winter n warmen Kakao.. zur Toilette.. etwas aufwärmen. Alles über den Bonus Status bzw. die silberne BahnCard.

Seit Einführung der Fahrkartenpflicht vor gut 2 Jahren war ich nur noch extrem selten drin, denn für die Fahrerei im Ruhrgebiet nutze ich das D-Ticket.
Ich könnte mir vorstellen, dass es viele andere Leute auch so gemacht haben. So argumentiert die DB, die Lounges wären nicht ausgelastet.


Bei mir ist es ähnlich. 10 Jahre lang werde ich treuer Kunde der Essener Lounge gewesen sein, sowohl als FV- als auch NV-Kunde. DB FV hat genug an mir verdient die letzten zwei Jahrzehnte. Dass ich an Tagen mit reiner NV-Nutzung ebenfalls in die Lounge durfte, war ein netter Service, den ich gerne genutzt habe. Das hat die DB sympathischer gemacht. Auch wenn DB FV an Tagen mit Nutzung meines NRW-Zeitfahrausweises nicht an mir verdient hat; dafür bin ich an anderen Tagen 1. Klasse Flexpreis gefahren, ohne die Lounge genutzt zu haben. Daher fand ich die FV-Fahrkartenpflicht schade, aber die Entscheidung nachvollziehbar.

eben, und das kam erst mit dem DT auf, das DB Fernverkehr nur noch für Ihre Kunden öffnet.

Selbst mit Platin Status gehe ich da nicht unbedingt hin, kann mir auch so ein Getränk leisten.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

DB-Lounge Bremen schließt - Warteräume in D niente

Langmütige, Freitag, 31.10.2025, 13:59 (vor 45 Tagen) @ DG

Tja, da lobe ich mir die Warteräume in anderen Ländern, z.B. in Salzburg. Aufgrund der üblichen DB Verspätung hing ich mal auf dem Weg nach Wien dort (nachts) fest. Es gab im Gebäude einen Warteraum für alle (1./2. Klasse) Fahrgäste mit Steckdosen für elektronische Geräte, ganze Nacht geöffnet.

DB-Lounge Bremen schließt - Warteraum in Bremen sehr wohl

JanZ, HB, Freitag, 31.10.2025, 14:00 (vor 45 Tagen) @ Langmütige

Grundsätzlich ist die Klage berechtigt, allerdings ist gerade Bremen da ein schlechtes Beispiel, denn da gibt es sehr wohl einen Warteraum für alle. Steckdosen gibt es da, glaube ich, zwar nicht, und zu Öffnungszeiten kann ich nichts sagen, aber den Raum gibt es.

DB-Lounge Bremen schließt aber Millionen Invest in Lounges

Langmütige, Dienstag, 09.12.2025, 19:58 (vor 6 Tagen) @ DG

Die Bonus-APP meldet außerdem (neben der Schließung von Essen und Bremen).
„… So haben wir in den letzten drei Jahren 30 Millionen Euro in die Modernisierung der Lounges investiert. …“
Da frage ich mich echt, ob diese Investitionen bei der Bahn nicht sinnvoller woanders investiert wären, bei den Einschränkungen, die für die Lounges existieren.

DB-Lounge Premium

Kleinbahnfahrer, Dienstag, 09.12.2025, 21:37 (vor 6 Tagen) @ Langmütige

Was gibt es eigentlich in der Premium Lounge, was es in der normalen Lounge nicht gibt?

Essen am Platz serviert? Kostet das Essen dort was? Ich finde zwar eine Speisekarte, aber keine Preise.

VG
Kleinbahnfahrer

Kostet nichts

Matze86, München, Dienstag, 09.12.2025, 21:42 (vor 6 Tagen) @ Kleinbahnfahrer

- kein Text -

DB-Lounge Premium

JoeO, Braunschweig, Dienstag, 09.12.2025, 22:59 (vor 6 Tagen) @ Kleinbahnfahrer

Was gibt es eigentlich in der Premium Lounge, was es in der normalen Lounge nicht gibt?

In der normalen Lounge bekommst Du nur alkoholfreie Kalt- und Warmgetränke.

In der Premiumlounge werden Dir auch Bier, Wein, Sekt sowie einige Speisen (Suppen, Sandwiches etc.) kostenlos am Platz serviert.

DB-Lounge Bremen schließt aber Millionen Invest in Lounges

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 10.12.2025, 00:49 (vor 6 Tagen) @ Langmütige

Die Bonus-APP meldet außerdem (neben der Schließung von Essen und Bremen).
„… So haben wir in den letzten drei Jahren 30 Millionen Euro in die Modernisierung der Lounges investiert. …“
Da frage ich mich echt, ob diese Investitionen bei der Bahn nicht sinnvoller woanders investiert wären, bei den Einschränkungen, die für die Lounges existieren.

Meine Ansicht dazu lieber flächendeckend Lounge und durchschnittlich eingerichtet als wie nur an den wichtigsten Knoten und dann auf Luxus getrimmt.

Noch besser wäre natürlich eine Lounge (Wettergeschützer Warteraum) an nahezu jedem Fernbahnhof - aber das ist dann wohl zu viel verlangt.

Ich meine 30 Millionen Euro, da hätte man jede Menge Wartemöglichkeiten mit regelmäßigen kontrollen durch DB Sicherheit finanzieren können...

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