UK: ab 2031 Amsterdam-London mit dem neuen Celestia. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 22.10.2025, 19:28 (vor 60 Tagen)

Hello ICE fans,

das Unternehmen eurostar erneuert seine Flotte. Es sollen neue Züge kommen, die noch kapazitätsstärker sind als die e320. Die Neulinge namens "Celestia" sehen aus wie ein TGV Duplex. Ab 2031 sollen die ersten Züge fahren. BBC berichtet.

Eurostar has revealed plans to run double-decker trains through the Channel Tunnel for the first time. The cross-channel rail operator has confirmed it will order up to 50 trains from manufacturer Alstom, eventually increasing the size of its fleet by nearly a third.

Interessanterweise wird es kein Langzug, wie der e320, sondern ein Halbzug, wobei dann zwei Zugteile zusammen verkehren. Angeblich ist das heute kein Problem mehr. Damals, als DB es mit 2x406 versuchte, aber schon. Verteilter Antrieb kann das Problem nicht sein, denn das hat der e320 auch.

Each train would be 200m long. If two were run together, as happens currently, the resulting 400m service would have about 1,080 seats. These would be the first double-decker high-speed trains to run through the Channel Tunnel.

Interessant ist die Ausrede wiso in UK keine Dostos verkehren können:

...you can only get into St Pancras because most of British railways you can't put double deckers on because our railways were built 200 years ago, not just after the Second World War.

Genau... denn in DE und bei uns in NL sind die Bahnen ja auch fast 200 Jahre alt und hier fahren ja auch keine Dostos, oder...?

Ich glaube eher, dass das ganze mit dem kleineren UK-Lichtraumprofil zu tun hat.


Cheers,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

UK: ab 2031 Amsterdam-London mit dem neuen Celestia.

Henrik, Mittwoch, 22.10.2025, 20:09 (vor 60 Tagen) @ Oscar (NL)

Interessanterweise wird es kein Langzug, wie der e320, sondern ein Halbzug, wobei dann zwei Zugteile zusammen verkehren. Angeblich ist das heute kein Problem mehr. Damals, als DB es mit 2x406 versuchte, aber schon. Verteilter Antrieb kann das Problem nicht sein, denn das hat der e320 auch.

Das wurde vor Jahren bereits geändert,
auch mit dem Hintergrund, dass die DB überlegt mit 2 ICE 3 in Doppeltraktion dort zu fahren.

UK: ab 2031 Amsterdam-London mit dem neuen Celestia.

Aphex Twin, Mittwoch, 22.10.2025, 21:36 (vor 60 Tagen) @ Oscar (NL)

das Unternehmen eurostar erneuert seine Flotte. Es sollen neue Züge kommen, die noch kapazitätsstärker sind als die e320. Die Neulinge namens "Celestia" sehen aus wie ein TGV Duplex. Ab 2031 sollen die ersten Züge fahren. BBC berichtet.

Eurostar has revealed plans to run double-decker trains through the Channel Tunnel for the first time. The cross-channel rail operator has confirmed it will order up to 50 trains from manufacturer Alstom, eventually increasing the size of its fleet by nearly a third.

Interessanterweise wird es kein Langzug, wie der e320, sondern ein Halbzug, wobei dann zwei Zugteile zusammen verkehren.

Alstoms Doppeldecker Hochgeschwindigkeitszüge sind ja Halbzüge weil sie Triebköpfe und keinen verteilten Antrieb haben, und je ein Triebkopf an beiden Enden nicht genug Leistung hat bei einem 400 m Zug. Gab es da schon einmal Überlegungen einen 400 m Zug mit je zwei Triebköpfen an beiden Enden zu konfigurieren? Oder spricht etwas gegen die Idee?

UK: ab 2031 Amsterdam-London mit dem neuen Celestia.

Kölner96, Donnerstag, 23.10.2025, 08:41 (vor 59 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Kölner96, Donnerstag, 23.10.2025, 08:42

Schauen wir mal um wie viele Jahre Alstom hier den Liefertermin reißt…

UK: ab 2031 Amsterdam-London mit dem neuen Celestia.

zettelbox, Donnerstag, 23.10.2025, 11:13 (vor 59 Tagen) @ Oscar (NL)

Spannend, danke fürs Teilen, Oscar!

Die abgebildete Studie lässt allerdings sehr eingeschränkte Gepäckablagemöglichkeiten vermuten. Ob das für eine Strecke wie AMS - London so sinnvoll ist?

UK: ab 2031 Amsterdam-London mit dem neuen Celestia.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.10.2025, 15:47 (vor 59 Tagen) @ zettelbox

Hallo zettelbox,

Die abgebildete Studie lässt allerdings sehr eingeschränkte Gepäckablagemöglichkeiten vermuten. Ob das für eine Strecke wie AMS - London so sinnvoll ist?

Genau das hatte auch ein Niederländer hier kritisiert.
Dazu habe ich bereits geantwortet.

Der TGV Duplex ermöglicht Reisen Paris-Marseille innerhalb 3 Stunden. Also Tagesausflüge mit relativ wenig Gepäck. Aus diesem Grund durfte der TGV Duplex ein ziemlich basaler Zug sein. Dies in Gegensatz zum ICE, der auf die ähnlich weite Strecke Hamburg-München fast die doppelte Zeit benötigt. Hier also eher Touris die mehrere Tage unterwegs sind und somit mehr Gepäck dabei haben.


gruß,

Oscar (NL).

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UK: ab 2031 Amsterdam-London mit dem neuen Celestia.

zettelbox, Donnerstag, 23.10.2025, 15:55 (vor 59 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Der TGV Duplex ermöglicht Reisen Paris-Marseille innerhalb 3 Stunden. Also Tagesausflüge mit relativ wenig Gepäck. Aus diesem Grund durfte der TGV Duplex ein ziemlich basaler Zug sein. Dies in Gegensatz zum ICE, der auf die ähnlich weite Strecke Hamburg-München fast die doppelte Zeit benötigt. Hier also eher Touris die mehrere Tage unterwegs sind und somit mehr Gepäck dabei haben.

Dazu zwei Gedanken:

1. In den deutschen Doppelstockzügen (auch im IC) ist es nicht einmal möglich, einen klassischen Handgepäck-Trolley über dem Sitz zu verstauen. Ich halte das für alles was über Tagespendler-Strecken hinausgeht für völlig ungeeignet und verstehe dieses Konzept einfach nicht.

(Off Topic: Dasselbe Probme habe ich auch in den NL. Bspw auf der Verbindung Enschede - Utrecht werden größtenteils Züge eingesetzt, in denen ich keinen Trolley über dem Sitz lagern kann. Ich fahre die Strecke oft um ein bis zwei Tage in AMS oder Utrecht zu bleiben - gerade zur Rush Hour finde ich das extrem nervig. Freue mich immer in den ICDirect umzusteigen, das ist ein toller praktikabler Zug. Ich kenne leider spontan nicht die Namen der verschiedenen Zugtypen, da kennst du dich sicher besser aus.)

2. Ich verstehe spontan den Bezug zu Paris - Marseille nicht. Die Strecke AMS - London ist doch ungleich weiter, und wenn es vorgesehen ist, mit dem Zug von AMS nach London durchzufahren, dann sollte man einigermaßen ausreichende Gepäckablagen über jedem Sitz bereitstellen. Ich rede hier nicht von riesigen Koffer-Trümmern, aber zumindest Handgepäck-Trolleys sollten über den Sitz passen.

(Nochmal etwas OT: Die Flugverbindungen von Schiphol nach London sind so häufig, dass ich mir aber auch nicht sicher wäre, ob ich mich durchringen könnte, mit dem Zug ab AMS nach London zu fahren, wenn ich ab Centraal in 20 Minuten in Schiphol bin und alles in allem in 2.5 Stunden von AMS City in London sein könnte.)

UK: ab 2031 Amsterdam-London mit dem neuen Celestia.

JanZ, HB, Donnerstag, 23.10.2025, 16:04 (vor 59 Tagen) @ zettelbox
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 23.10.2025, 16:04

Ich rede hier nicht von riesigen Koffer-Trümmern, aber zumindest Handgepäck-Trolleys sollten über den Sitz passen.

Warum muss es unbedingt über dem Sitz sein? Ich vermute mal, das geht in Doppelstockwagen schlicht und ergreifend nicht. Wenn es darum geht, das Gepäck im Blick zu haben oder schnell daranzukommen, tun Gepäckregale in geringem Abstand es auch.

UK: ab 2031 Amsterdam-London mit dem neuen Celestia.

zettelbox, Donnerstag, 23.10.2025, 19:05 (vor 59 Tagen) @ JanZ

Warum muss es unbedingt über dem Sitz sein? Ich vermute mal, das geht in Doppelstockwagen schlicht und ergreifend nicht. Wenn es darum geht, das Gepäck im Blick zu haben oder schnell daranzukommen, tun Gepäckregale in geringem Abstand es auch.

Gepäckregale finde ich super, sind aber außer in einigen deutschen ICE in der Regel absolute Mangelware. Die von mir erwähnten niederländischen Züge haben überhaupt keine Gepäckregale, vom "Gepäck im Blick haben" rede ich nicht einmal.

UK: ab 2031 nach London (und Paris?) mit dem neuen Celestia.

lokuloi, Donnerstag, 23.10.2025, 18:24 (vor 59 Tagen) @ Oscar (NL)

Hello ICE fans,

das Unternehmen eurostar erneuert seine Flotte. Es sollen neue Züge kommen, die noch kapazitätsstärker sind als die e320. Die Neulinge namens "Celestia" sehen aus wie ein TGV Duplex. Ab 2031 sollen die ersten Züge fahren. BBC berichtet.


Also ich lese da recht wenig über Amsterdam ;-).

Dafür wieder die neu angekündigten Ziele Genf und Frankfurt.

Man scheint also auch eine Deutschland- (und Schweiz-)Zulassung anzustreben.

Das heißt, es wäre durchaus möglich, dass hier auch die alten TGV PBKA abgelöst werden sollen, die ja auch nicht mehr die jüngsten sind.

Wäre also auch (oder sogar vor allem) etwas für Köln - Paris uns Amsterdam - Paris.

Zusätzlich werden sicherlich auch die alten Eurostars zwischen London und Paris ersetzt.

Aber Amsterdam - London kann ja eigentlich bei den neuen e320 bleiben?

Ciao,
Uli

Cheers,

Oscar (NL).

UK: ab 2031 nach London (und Paris?) mit dem neuen Celestia.

MartinN, Fricktal, Schweiz, Freitag, 24.10.2025, 13:33 (vor 58 Tagen) @ lokuloi

Hallo Uli


Das heißt, es wäre durchaus möglich, dass hier auch die alten TGV PBKA abgelöst werden sollen, die ja auch nicht mehr die jüngsten sind.

Wäre also auch (oder sogar vor allem) etwas für Köln - Paris uns Amsterdam - Paris.

Zusätzlich werden sicherlich auch die alten Eurostars zwischen London und Paris ersetzt.

Aber Amsterdam - London kann ja eigentlich bei den neuen e320 bleiben?

Ciao,
Uli

Ich denke mal mit Deiner Vermutung liegst Du ziemlich richtig. Als mir die Meldung vorgestern zu Ohren kam, habe ich nicht daran gedacht dass Thalys auch zu Eurostar gehört. Und das sich was tut im Verkehr zwischen England und Festland finde ich sehr positiv.

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