UK: ab 2031 Amsterdam-London mit dem neuen Celestia. (Allgemeines Forum)
Hello ICE fans,
das Unternehmen eurostar erneuert seine Flotte. Es sollen neue Züge kommen, die noch kapazitätsstärker sind als die e320. Die Neulinge namens "Celestia" sehen aus wie ein TGV Duplex. Ab 2031 sollen die ersten Züge fahren. BBC berichtet.
Eurostar has revealed plans to run double-decker trains through the Channel Tunnel for the first time. The cross-channel rail operator has confirmed it will order up to 50 trains from manufacturer Alstom, eventually increasing the size of its fleet by nearly a third.
Interessanterweise wird es kein Langzug, wie der e320, sondern ein Halbzug, wobei dann zwei Zugteile zusammen verkehren. Angeblich ist das heute kein Problem mehr. Damals, als DB es mit 2x406 versuchte, aber schon. Verteilter Antrieb kann das Problem nicht sein, denn das hat der e320 auch.
Each train would be 200m long. If two were run together, as happens currently, the resulting 400m service would have about 1,080 seats. These would be the first double-decker high-speed trains to run through the Channel Tunnel.
Interessant ist die Ausrede wiso in UK keine Dostos verkehren können:
...you can only get into St Pancras because most of British railways you can't put double deckers on because our railways were built 200 years ago, not just after the Second World War.
Genau... denn in DE und bei uns in NL sind die Bahnen ja auch fast 200 Jahre alt und hier fahren ja auch keine Dostos, oder...?
Ich glaube eher, dass das ganze mit dem kleineren UK-Lichtraumprofil zu tun hat.
Cheers,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.