Eigene Erfahrung bestätigt die Überlastung (Aktueller Betrieb)

travelfreak, Zürich, Montag, 20.10.2025, 20:41 (vor 101 Tagen) @ ICETreffErfurt

Seit dem Abzug der BR415er-Zugteile auf der Linie 50 kann ich die Überlastung aus eigener Erfahrung bestätigen.

Eine Räumung durch BuPol in Frankfurt und mehrfache Räumungsandrohungen (Leipzig, Erfurt und Fulda, sogar mit Gutscheinen) sind mir schon vorgekommen. Übrigens nicht nur bei der BR411er Solo-Traktion, sondern auch beim spontan eingesetzten 401LDV.
Dazu kommt, dass die wenigen Versprochenen 401LDVs leider nur kurzfristig unter 28xxer Zugnummer verkehren. Bestehende Sitzreservationen sind damit nutzlos, was für umso mehr Diskussionen im Zug führt. Kurzfristig neue Reservationen für den 401LDV sind weder Online, noch via Schalter am Bahnhof möglich.

Generell sind die Züge insbesondere in der 1. Klasse schon früh ausreserviert. In der 2. Klasse sind es einzelne Verbindungen, die komplett ausreserviert sind - aber sicherlich auch 1-2 durchgehende Verbindungen am Tag.

Der Fahrplanwechsel verspricht auch keine Verbesserung. Es ist durchgehend ein 411er Solo hinterlegt. Die Verbesserten Anschlüsse in Erfurt nach München (für Dresden/Leipzig-Erfurt-München) werden die Situation sicherlich nicht verbessern.
Hat die DB wirklich nicht genug Rollmaterial, um zumindest die nachfragestarken Verbindungen ausreichend zu bestücken?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum