Das Spurplanstellwerk Untertürkheim muss angepasst werden (Aktueller Betrieb)

ffz, Montag, 20.10.2025, 18:16 (vor 57 Tagen) @ Holger2

Hallo,

naja das führt dann gleich zu der Frage, warum das ESTW U‘türkheim immer noch nicht in Betrieb genommen wurde. Oder warum man nicht zumindest diesen Teil des Spurplanstellwerks durch ESTW ersetzt hat. Oder warum man nicht genau genug geplant hat

Hallo,

das ESTW Untertürkheim ist, wie das ESTW Bad Cannstatt, was neu einen großen zusammenhängenden Bahnhof gibt, noch nicht in Betrieb, weil es aktuell zu wenig Abnahmeprüfer in Deutschland gibt, die Stellwerke neu abnehmen dürfen. Aus dem gleichen Grund wurde die Inbetriebnahme des ESTW Ulm Hbf schon drei Mal verschoben.
Die Ausbildung eines Abnahmeprüfers, die ein Ingenieur Studium voraussetzt, dauert nach erolgreichem Abschluss des Studiums mindestens 10 Jahre, eher 15 Jahre.
Aus diesem Grund verschieben sich aktuell fast alle ESTW Projekte um mehrere Jahre, weil man schlicht zu wenig Abnahmeprüer hat die die ganzen Techniken abnehmen können und dürfen und das machen wollen.

Ein Spurplanstellwerk ist im Umbau deutlichst viel einfacher wie ein ESTW, weil ein Spurplanstellwerk von den Fachkräften der DB InfraGO AG on gewissem Rahmen selbst umgebaut und angepasst werden darf, während die ESTW Software, die auch schon locker eine hohe 5-stellige bis niedrige 6-stellige Summe kostet selbstverständlich ohne die neue "Hardware" wie Signale, Weichenantriebe, Weichen, etc., nur der Stellwerkshersteller neu schreiben kann und darf.

Dass sich bei einer Abnahme noch Fehler ergeben ist nie ganz auszuschließen, mir wäre keine einzige Stellwerksabnahme der letzten 10 Jahre bekannt, wo es nicht noch kleinere oder größere Restarbeiten gegeben hätte. Da können die Pläne noch so gut sein, die Realität ist halt einfach anders wie der beste Plan.

Gruß


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