Am 14.12.25 von Berlin nach Nürnberg (Allgemeines Forum)
Anders, Samstag, 18.10.2025, 00:11 (vor 60 Tagen)
Liebes Forum,
ich fahre mit der Familie am 14.12. von Berlin nach Nürnberg. Nun sehe ich, dass praktisch alle ICEs deutlich länger als normal brauchen (wegen des Umwegs Erfurt->Würzburg->Nürnberg). Als Laie gehe davon aus, dass die schnelle, direkte Strecke zwischen Erfurt und Nürnberg gesperrt ist.
Allerdings gibt es den einen ICE 1163 (ohne Halt zwischen Berlin und Nürnberg), der nur 2:43h für die Strecke benötigt. Genauso sollen die schnellen REs (RE29) zwischen Erfurt und Nürnberg ganz normal fahren.
Wie kann das gehen, wenn die Strecke mutmaßlich gesperrt ist? Werden da einzelne Züge durchgelassen?
Auf https://www.bahn.de/service/fahrplaene/bauarbeiten kann ich auch nichts dazu finden.
Am 14.12.25 von Berlin nach Nürnberg
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 18.10.2025, 04:39 (vor 59 Tagen) @ Anders
Liebes Forum,
ich fahre mit der Familie am 14.12. von Berlin nach Nürnberg. Nun sehe ich, dass praktisch alle ICEs deutlich länger als normal brauchen (wegen des Umwegs Erfurt->Würzburg->Nürnberg). Als Laie gehe davon aus, dass die schnelle, direkte Strecke zwischen Erfurt und Nürnberg gesperrt ist.
Allerdings gibt es den einen ICE 1163 (ohne Halt zwischen Berlin und Nürnberg), der nur 2:43h für die Strecke benötigt. Genauso sollen die schnellen REs (RE29) zwischen Erfurt und Nürnberg ganz normal fahren.
Wie kann das gehen, wenn die Strecke mutmaßlich gesperrt ist? Werden da einzelne Züge durchgelassen?
Auf https://www.bahn.de/service/fahrplaene/bauarbeiten kann ich auch nichts dazu finden.
Die Fahrpläne werden nach und nach angepasst, und der ICE 1163 ist dann wohl noch nicht bearbeitet.
Die Änderungen des Nahverkehrs kommen immer Zeitverzögert und später.
Baustelle 598B6.6
Hallstadt (b Bamberg) (NHAL) - Breitengüßbach Süd (NBG S) (5919)
Brückenarbeiten
Totalsperrung
14.12.2025 04:00 - 18.12.2025 04:00
Baustelle 598B6.4
Bamberg (NBA) - Breitengüßbach Süd (NBG S) (5100)
Brückenarbeiten
Totalsperrung
14.12.2025 04:00 - 18.12.2025 04:00
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Am 14.12.25 von Berlin nach Nürnberg
Sputnik, Overath, Samstag, 18.10.2025, 08:58 (vor 59 Tagen) @ Anders
Das kommt davon wenn man gleich in den ersten Minuten alles mögliche buchen will.
Das da noch einiges nicht in trockenen Tüchern ist, sollte bekannt sein.
Am 14.12.25 von Berlin nach Nürnberg
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 18.10.2025, 09:28 (vor 59 Tagen) @ Sputnik
Das kommt davon wenn man gleich in den ersten Minuten alles mögliche buchen will.
Das da noch einiges nicht in trockenen Tüchern ist, sollte bekannt sein.
gut der 14.12. ist der erste Tag im neuen Fahrplan. 2 Monate vorher sollte da schon einiges bekannt sein.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Erste Minuten??
Matze86, München, Samstag, 18.10.2025, 09:54 (vor 59 Tagen) @ Sputnik
Das kommt davon wenn man gleich in den ersten Minuten alles mögliche buchen will.
Das da noch einiges nicht in trockenen Tüchern ist, sollte bekannt sein.
Ja und?
Sorry, aber sowas sollte schon machbar sein.
Ich fahre an besagtem Sonntag auch und habe gebucht... und wo ist das Problem?
Erste Minuten??
Sputnik, Overath, Samstag, 18.10.2025, 10:26 (vor 59 Tagen) @ Matze86
Ich fahre an besagtem Sonntag auch und habe gebucht... und wo ist das Problem?
Das da wie jedes Jahr zum 15.Oktober noch nicht alles online ist
Was hat das jetzt mit dem Ursprungsthema zu tun?
Matze86, München, Samstag, 18.10.2025, 13:24 (vor 59 Tagen) @ Sputnik
- kein Text -
Was hat das jetzt mit dem Ursprungsthema zu tun?
Sputnik, Overath, Samstag, 18.10.2025, 14:05 (vor 59 Tagen) @ Matze86
Lies noch mal alles komplett und denk drüber nach.
Am 14.12.25 von Berlin nach Nürnberg
Waldbahn, Samstag, 18.10.2025, 14:27 (vor 59 Tagen) @ Sputnik
Meinst du nicht das das ein wenig überheblich formuliert ist.
Es gibt ja auch langfristig anberaumte Termine und zum anderen wirbt die Bahn doch mit dem Buchen "1 Jahr im Voraus". Dann sollten die wichtigsten Strecken und Fahrten zum Buchungsstart (selbst gewählter Bahnbegriff) dann auch stehen.
--
Gruß
Waldbahn
Am 14.12.25 von Berlin nach Nürnberg
JanZ, HB, Samstag, 18.10.2025, 14:43 (vor 59 Tagen) @ Waldbahn
Geht es nicht um eine unterjährige Baumaßnahme? Die werden doch inzwischen alle relativ kurzfristig in den Fahrplan eingearbeitet, ganz unabhängig vom Buchungsstart für den Jahresfahrplan. Gut finde ich das aber so oder so nicht, weder aus EVU- noch aus Fahrgastsicht.
"Sollte bekannt sein" --> nein
Benjamin.Keller, Samstag, 18.10.2025, 19:33 (vor 59 Tagen) @ Sputnik
Das da noch einiges nicht in trockenen Tüchern ist, sollte bekannt sein.
Nein, wir sind Kunden bei der Bahn. Die Website hat selbsterklärend zu sein. Sie ist keine Plattform, die sich an überinformierte, masochistisch veranlagte Bahnkinkster richtet.
"Sollte bekannt sein" --> nein
Lastminute, Samstag, 18.10.2025, 22:05 (vor 59 Tagen) @ Benjamin.Keller
Das da noch einiges nicht in trockenen Tüchern ist, sollte bekannt sein.
Nein, wir sind Kunden bei der Bahn. Die Website hat selbsterklärend zu sein. Sie ist keine Plattform, die sich an überinformierte, masochistisch veranlagte Bahnkinkster richtet.
Was willst du uns jetzt damit sagen? Die EVU sind interne Kunden der InfraGo und nun?
"Sollte bekannt sein" --> nein
Langsamfahrstelle, Samstag, 18.10.2025, 22:36 (vor 59 Tagen) @ Lastminute
Er will damit vielleicht sagen, dass man von so einem Unternehmen, das den Verkaufsstart monatelang plant, erwarten kann, dass die Daten zumindest für den eigenen Bereich vollständig sein sollten
"Sollte bekannt sein" --> nein
JanZ, HB, Samstag, 18.10.2025, 23:35 (vor 59 Tagen) @ Langsamfahrstelle
Noch mal: Das hat mit dem Verkaufsstart nichts zu tun. Verkauft wird jetzt bis Dezember 2026. Die meisten Baustellen, die dann stattfinden, sind jetzt noch nicht mal bekannt, geschweige denn in den Fahrplan eingearbeitet.
Und es hat auch nichts mit "eigener Bereich" zu tun, weil Fernverkehr die Infos zu Baustellen auch nicht eher von InfraGO bekommt (bekommen darf) als andere EVU.
Und auch noch mal: Wir sind uns einig, dass es großer Mist ist, wie kurzfristig Baustellenfahrpläne inzwischen erstellt werden. Es scheinen hier nur einige falsche Vorstellungen zu herrschen, wie das Ganze abläuft. Und da das ja hier ein Bahnforum ist, kann man die durchaus richtigstellen. Das heißt ja nicht, dass man zum Buchen von Bahnfahrkarten nun ein großes Bahnfahrerdiplom bräuchte. Als Fahrgast kann man in diesem Fall ohnehin herzlich wenig machen.
kurzfristig bei 2 Monate hin.. passt hier nun nicht gerade..
Henrik, Samstag, 18.10.2025, 23:42 (vor 59 Tagen) @ JanZ
- kein Text -
kurzfristig bei 2 Monate hin.. passt hier sehr gut
JanZ, HB, Sonntag, 19.10.2025, 12:13 (vor 58 Tagen) @ Henrik
Natürlich ist es kurzfristig, wenn geplante Baustellen zwei Monate vorher noch nicht im Fahrplan eingearbeitet sind. Ich kann es Fahrgästen jedenfalls nicht verdenken, wenn sie über diesen Zeitraum Planungssicherheit haben wollen (ja, ich weiß, irgendwas kann immer dazwischen kommen). Und wie gnampf schon schrieb, hat auch InfraGO eigentlich Fristen für seine Ankündigungen einzuhalten. Woran es hier hängt, wissen wir aber nicht.
"Sollte bekannt sein" --> nein
gnampf, Sonntag, 19.10.2025, 09:57 (vor 58 Tagen) @ JanZ
Und auch noch mal: Wir sind uns einig, dass es großer Mist ist, wie kurzfristig Baustellenfahrpläne inzwischen erstellt werden. Es scheinen hier nur einige falsche Vorstellungen zu herrschen, wie das Ganze abläuft. Und da das ja hier ein Bahnforum ist, kann man die durchaus richtigstellen. Das heißt ja nicht, dass man zum Buchen von Bahnfahrkarten nun ein großes Bahnfahrerdiplom bräuchte. Als Fahrgast kann man in diesem Fall ohnehin herzlich wenig machen.
Selbst die Bundesnetzagentur ist inzwischen dieser Ansicht, und wird daher die DB InfraGo ab sofort kräftig zur Kasse bitten, wenn ihre Pünktlichkeit bei der Baustellenankündigung weiterhin so mau bleibt. Abtkeull liegen sie noch unter der des Fernverkehrs. Die EVUs können dann künftig die Baustelle auch verschieben lassen.
Gilt aber logischerweise nicht für "upsi, die Brücke darf ab sofort nicht mehr befahren werden, da haben wir wohl gepennt"-Baustellen, die sich nicht verschieben lassen. Wobei unklar ist, wie es sich verhält wenn DB InfraGo die Sanierung einfach "verpennt" hat. Ein Verschieben geht dann natürlich nicht, Strafen wären hingegen durchaus auch angebracht.
"Sollte bekannt sein" --> nein
Lastminute, Sonntag, 19.10.2025, 13:18 (vor 58 Tagen) @ gnampf
Und wer viel Zeit und Lust hat es zu lesen, der findet im Internet dazu das Procedere: https://www.dbinfrago.com/resource/blob/12596708/517c36b1385c231d3d1b9659b35d04ad/Ril-4...
"Sollte bekannt sein" --> nein
Benjamin.Keller, Dienstag, 21.10.2025, 11:01 (vor 56 Tagen) @ Langsamfahrstelle
Er will damit vielleicht sagen, dass man von so einem Unternehmen, das den Verkaufsstart monatelang plant, erwarten kann, dass die Daten zumindest für den eigenen Bereich vollständig sein sollten
Nein, ich habe darauf hingewiesen, dass man in einem Forum Fragen stellen sollte, insbesondere, wenn, wie du gesagt hast, das Auskunftssystem der DB in diesen Situationen eine Katastrophe ist.
"Sollte bekannt sein" --> nein
JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 21.10.2025, 11:49 (vor 56 Tagen) @ Benjamin.Keller
Das da noch einiges nicht in trockenen Tüchern ist, sollte bekannt sein.
Nein, wir sind Kunden bei der Bahn. Die Website hat selbsterklärend zu sein. Sie ist keine Plattform, die sich an überinformierte, masochistisch veranlagte Bahnkinkster richtet.
Dabei ist doch genau das, nämlich die Buchbarkeit eines nicht finalen Fahrplans, angeblich Kundenwunsch? Ansonsten hätte ja die Buchungsfrist nicht immer wieder verlängert, sondern verkürzt werden müssen.
Ob man jetzt 3, 6 oder 12 Monate vor seinem Wunschtag einen nicht finalen Fahrplan buchen kann ist aber natürlich relativ egal.
--
Weg mit dem 4744!
"Sollte bekannt sein" --> nein
JanZ, HB, Dienstag, 21.10.2025, 12:21 (vor 56 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 21.10.2025, 12:21
Na, Kundenwunsch ist natürlich, möglichst lange im Voraus einen finalen Fahrplan zu buchen. Daran, dass das nicht geht, kann zumindest DB Vertrieb nichts ändern. Und ja, da der Fahrplan de facto jetzt erst Wochen im Voraus feststeht, buche ich lieber vorher auf die Gefahr hin, dass es noch Änderungen gibt, als erst dann, wenn alle Beteiligten meinen, mit der Planung fertig zu sein. Und das nicht hauptsächlich deswegen, weil ich dann auf eine aufgehobene Zugbindung hoffen kann.
"Sollte bekannt sein" --> nein
VT 609, Dienstag, 21.10.2025, 12:32 (vor 56 Tagen) @ JeDi
Das da noch einiges nicht in trockenen Tüchern ist, sollte bekannt sein.
Nein, wir sind Kunden bei der Bahn. Die Website hat selbsterklärend zu sein. Sie ist keine Plattform, die sich an überinformierte, masochistisch veranlagte Bahnkinkster richtet.
Dabei ist doch genau das, nämlich die Buchbarkeit eines nicht finalen Fahrplans, angeblich Kundenwunsch? Ansonsten hätte ja die Buchungsfrist nicht immer wieder verlängert, sondern verkürzt werden müssen.
Ich weiß nicht, warum du das jedes Mal wieder anzweifelst... Entweder verstehst du es wirklich nicht oder du verstehst es absichtlich falsch.
Ich habe durchaus schon vier Monate im Voraus gebucht, wenn meine Reisedaten bereits feststanden und ich einen Sparpreis ergattern wollte. Auf diese Weise bin ich mal für 44 Euro hin und zurück von München nach Hamburg gefahren. Ich bin sicher nicht der einzige, dem es so geht. Insofern halte ich die Aussage, dass eine frühzeitige Buchung Kundenwunsch ist, nicht für vorgeschoben.
Was ich dagegen nicht gut finde (und darum geht es m.E. in diesem Thread), ist die Tatsache, dass ein Fahrplan zur Buchung freigegeben wird, der in sich inkonsistent ist. Also dass beispielsweise eine baubedingte Sperrung schon bekannt ist, die Züge jedoch so beauskunftet werden, als gäbe es die Baustelle nicht. So etwas darf nicht sein.
"Sollte bekannt sein" --> nein
JanZ, HB, Dienstag, 21.10.2025, 13:23 (vor 56 Tagen) @ VT 609
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 21.10.2025, 13:26
Ergänzend zu meiner Antwort von vorhin:
Ich habe durchaus schon vier Monate im Voraus gebucht, wenn meine Reisedaten bereits feststanden und ich einen Sparpreis ergattern wollte. Auf diese Weise bin ich mal für 44 Euro hin und zurück von München nach Hamburg gefahren. Ich bin sicher nicht der einzige, dem es so geht. Insofern halte ich die Aussage, dass eine frühzeitige Buchung Kundenwunsch ist, nicht für vorgeschoben.
Ich habe mit solchen Kunden, die es ja angeblich nicht geben soll, auch schon gesprochen, es betrifft also nicht nur mich selber. Solange man nur zum Flexpreis und ohne Reservierung reist, mag es egal sein, wann man bucht und wann der Fahrplan feststeht. Aber das können und wollen eben nicht alle Reisenden. Zumal die DB einen mit den Sparpreisen ja dazu erzieht, möglichst früh zu buchen.
Im Übrigen: Wann ist ein Fahrplan final? Es gibt meines Wissens keine Frist dafür. Unter Umständen ändert sich mit dem letzten Update vor der Reise noch etwas, und wenn man am Tag eines Updates reist, steht der Fahrplan dann erst am Reisetag fest. Das mag nur einen Bruchteil der Fahrten betreffen, aber soll man jetzt für alle anderen die Buchung auch so lange sperren?
Was ich dagegen nicht gut finde (und darum geht es m.E. in diesem Thread), ist die Tatsache, dass ein Fahrplan zur Buchung freigegeben wird, der in sich inkonsistent ist. Also dass beispielsweise eine baubedingte Sperrung schon bekannt ist, die Züge jedoch so beauskunftet werden, als gäbe es die Baustelle nicht. So etwas darf nicht sein.
Das geht aber mit der derzeitigen Organisation nicht anders. Die Baustellen plant InfraGO, für die Lieferung der Daten sind aber die EVU verantwortlich. Und die meisten Baustellen sind auch nicht ein Jahr im Voraus bekannt, jedenfalls nicht in der nötigen Genauigkeit, so dass sie nicht alle in den Jahresfahrplan eingearbeitet werden können. Baustellenplanung ist halt nicht mit einem Fingerschnipp erledigt. Was man natürlich machen kann, ist eine Meldung einstellen, dass sich der Fahrplan voraussichtlich noch ändern wird.
"Sollte bekannt sein" --> nein
JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 21.10.2025, 14:56 (vor 56 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 21.10.2025, 14:58
Ich habe mit solchen Kunden, die es ja angeblich nicht geben soll, auch schon gesprochen, es betrifft also nicht nur mich selber. Solange man nur zum Flexpreis und ohne Reservierung reist, mag es egal sein, wann man bucht und wann der Fahrplan feststeht. Aber das können und wollen eben nicht alle Reisenden. Zumal die DB einen mit den Sparpreisen ja dazu erzieht, möglichst früh zu buchen.
„Möglichst früh buchen“ könnte ja auch zu einem Zeitpunkt stattfinden, zu dem sich die Infrastrukturbetreiber zu möglichen Baumaßnahmen geäußert haben. Der Zeitpunkt der Buchungsfreigabe kann ja durchaus erst 4 Wochen vor der Fahrt sein - in anderen Ländern funktioniert das auch. Oder man arbeitet mit Buchungssperren für angekündigte, aber noch nicht eingeplante Bauarbeiten - auch das funktioniert ja anderswo.
Ich habe übrigens schon jahrelang keinen Flexpreis mehr gekauft, mich kannst du also nicht meinen.
--
Weg mit dem 4744!
"Sollte bekannt sein" --> nein
JanZ, HB, Dienstag, 21.10.2025, 15:42 (vor 56 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 21.10.2025, 15:43
„Möglichst früh buchen“ könnte ja auch zu einem Zeitpunkt stattfinden, zu dem sich die Infrastrukturbetreiber zu möglichen Baumaßnahmen geäußert haben. Der Zeitpunkt der Buchungsfreigabe kann ja durchaus erst 4 Wochen vor der Fahrt sein - in anderen Ländern funktioniert das auch.
Was heißt für dich in diesem Zusammenhang "funktionieren"? Für mich würde es bedeuten, dass die Kunden damit zufriedener sind als mit einem früher gebuchten Fahrplan, der sich dann noch mal ändert. Mich hat es immer genervt, wenn ich bei Auslandsreisen erst auf irgendeine Buchungsfreigabe warten musste, zumal es ja oft schwer herauszubekommen ist, wann die kommt. Aber wenn man nur innerhalb des jeweiligen Landes unterwegs ist, sieht man das wahrscheinlich entspannter und ist es möglicherweise auch gewohnt.
Oder man arbeitet mit Buchungssperren für angekündigte, aber noch nicht eingeplante Bauarbeiten - auch das funktioniert ja anderswo.
Angekündigte, aber noch nicht eingeplante Bauarbeiten gibt es aber (wenn man weit genug in die Zukunft geht) täglich im gesamten Netz. Da ist das mit den vier Wochen (oder einem anderen festen Zeitpunkt) sinnvoller bzw. läuft eh darauf hinaus.
Ich habe übrigens schon jahrelang keinen Flexpreis mehr gekauft, mich kannst du also nicht meinen.
Ich meinte eigentlich überhaupt niemand Konkretes. Am ehesten mich selber, da ich tatsächlich häufig mit BC-50-Flexpreis unterwegs bin. Gemeint war jedenfalls, dass eine frühe Buchung vor allem dann nötig ist, wenn man zum (Super-)Sparpreis fahren will. Keine Ahnung, ob das auf dich zutrifft.
Am 14.12.25 von Berlin nach Nürnberg
Lastminute, Samstag, 18.10.2025, 10:54 (vor 59 Tagen) @ Anders
Das dürfte noch eine spannende Geschichte sein. Der Grundtakt zwischen Berlin und Nürnberg/München ist neu die Linie 29. In den bisherigen Baukonzepten fielen ja bisher immer die Sprinterzüge aus. Macht man das jetzt wieder so, werden ganze Reiseketten gekappt. Gut möglich, dass man bei InfraGo einfach das Konzept weiter schreiben wollte, ohne die neuen Bedingungen zu realisieren. Kann natürlich sein, dass man nur die nun deutlich langsameren Linien 18 und 28 weiterfahren lässt, obwohl gerade die Linie 28 im durchlaufenden Verkehr aus Bayern und Franken Richtung Berlin keine Bedeutung mehr hat und aktuell nur auf das Quell- und Zielgebiet Leipzig aus nördlicher und südlicher Richtung ausgelegt ist.
Ich tippe mal eher, dass der Sprinter Berlin-Stuttgart in seiner Einzellage ausfallen wird.
Ist doch schon im Auskunftssystem - Spekulation unnötig.
MvG, Samstag, 18.10.2025, 22:37 (vor 59 Tagen) @ Lastminute
Die Linie 29 fährt. Die 28 fällt zwischen Leipzig und München aus. Die 18 entfällt komplett.
--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!
Ist doch schon im Auskunftssystem - Spekulation unnötig.
Lastminute, Sonntag, 19.10.2025, 00:28 (vor 59 Tagen) @ MvG
Ursprünglich war es wohl anders geplant. Der Threaderöffner hat ja speziell nach dem Stuttgart-Sprinter gefragt, der noch seine regulären Fahrzeiten hat. Somit bleibt hier schon die Spekulation, fährt er überhaupt oder wird er umgeleitet.
Am 14.12.25 von Berlin nach Nürnberg
Anders, Sonntag, 19.10.2025, 22:49 (vor 58 Tagen) @ Anders
Vielen Dank euch allen, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Ihr habt mich vor den 2 Optionen "gerettet", die ich mir vor dem Posten überlegt hatte:
- das teure Ticket für den schnellen Sprinter zu kaufen
- ein passendes ICE-Ticket bis Erfurt zu kaufen und dann im RE mit D-Ticket weiter.
Beides wäre sehr ärgerlich gewesen, im 1. Fall hätte ich einfach deutlich mehr Geld für eine am Ende gleich langsame Fahrt ausgegeben, im 2. Fall wäre ich ohne echten Anschluss in Erfurt gestanden. Danke euch allen nochmals!