PM: Der neue ICE L feiert Deutschland-Premiere (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 17.10.2025, 17:02 (vor 62 Tagen)

17. Oktober 2025, 11:00 Uhr - Berlin

Der neue ICE L feiert Deutschland-Premiere

Einfach einsteigen: ICE L setzt neuen Standard bei Komfort • Erster Fahrgasteinsatz ab Mitte Dezember 2025 zwischen Berlin und Köln

Die Deutsche Bahn (DB) hat heute den ersten Hochgeschwindigkeitszug mit stufenlosem Einstieg in Deutschland vorgestellt. Mit Neuerungen wie mobilfunkdurchlässigen Scheiben, einem überarbeiteten Innendesign sowie verbesserten Sitzen ist der ICE L der erste Baustein für die Umsetzung der "Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene".

Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der DB AG, Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr, Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr, und Carlos de Palacio y Oriol, Executive Chairman des spanischen Herstellers Talgo, stellten den neuen ICE L heute in Berlin Ostbahnhof der Öffentlichkeit vor.

Evelyn Palla: „Wir wollen die Menschen mit unseren Zügen begeistern. Mit dem neuen ICE L setzen wir ganz klar auf mehr Komfort und Zuverlässigkeit für unsere Fahrgäste. Jeder neue Zug zahlt auf einen stabilen Betrieb ein. Deshalb haben wir unsere Flotte in den letzten Jahren konsequent modernisiert und viele neue Hochgeschwindigkeitszüge beschafft.“

Patrick Schnieder: „Ich habe von Anfang an klar gemacht, dass der Kunde auf der Schiene wieder König sein muss. Dafür ist dieser Zug ein perfektes Beispiel: Vom stufenlosen Zugang über das familienfreundliche Platzangebot bis hin zum verbesserten Mobilfunkempfang bringt die neue ICE-Generation viele spürbare Verbesserungen für die Reisenden. Wer modernisiert, verbessert nicht nur die Technik, sondern gleichzeitig das Reiseerlebnis für Millionen Menschen. Das gilt für die Infrastruktur genauso wie für die Züge.“

Carlos de Palacio y Oriol: „Heute beginnt ein neues Kapitel in unserer Beziehung mit der DB. Ich kann versichern, dass wir all unsere Kraft und Ressourcen mit Priorität darauf verwenden werden, ein enger, effizienter, loyaler und zuverlässiger Partner zu sein. All dies, damit der Betrieb der von Talgo gebauten ICE L in der unmittelbaren Zukunft ein Erfolg wird. Es handelt sich um niederflurige Züge, welche auf der gesamten Zuglänge einen stufenlosen Einstieg ermöglichen. Dadurch erfüllen sie auf clevere Weise die neuen Anforderungen an nachhaltige Mobilität.“


Hoher Fahrgastkomfort

Neben dem stufenlosen Einstieg verfügt der ICE L über zahlreiche Ausstattungsmerkmale für verbesserten Reisekomfort:

- Das neue Innenraumdesign mit neuen Farben und Materialien sorgt zusammen mit den kürzeren Wagen im ICE L für ein angenehmes, wohnliches Raumgefühl. Hinzu kommt eine tageszeitabhängige Lichtsteuerung.
- Die 562 verbauten Sitze sind eine echte Neuentwicklung, bei der mehr als 1.600 Testpersonen involviert waren. Die Sitze verfügen an allen Plätzen über Steckdosen sowie bei den Reihensitzen über Klapptische und Tablethalter.
- Die Fensterscheiben des ICE L lassen Mobilfunksignale direkt und ohne Umwege über Repeater in das Wageninnere. Diese Technologie sorgt für deutlich verbesserten Mobilfunkempfang im Zug.
- Neue Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten informieren auf einen Blick über reservierte und freie Sitzplätze.
- Für Reisende im Rollstuhl bietet der ICE L zusätzlich zum stufenlosen Einstieg eine breitere Tür sowie elektrisch höhenverstellbare Tische an den Rollstuhlplätzen.
- Familienfreundlichkeit wird beim ICE L ebenfalls großgeschrieben. Mit 46 Plätzen bietet der Zug den größten Familienbereich in der gesamten ICE-Flotte. Hinzu kommen neun Plätze im Kleinkindabteil und damit so viele wie in keinem anderen ICE.


Einsatz des ICE L ab Mitte Dezember

Der neue Zug wird ab Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 zunächst schrittweise innerdeutsch eingesetzt. Die ersten Fahrten finden zwischen Berlin und Köln statt (ICE 1548, Abfahrt Berlin Hauptbahnhof 7.10 Uhr, und ICE 1055, Abfahrt Köln Hauptbahnhof 15.36 Uhr). Ab 1. Mai 2026 wird der ICE L zwischen Berlin, Hamburg und Westerland (Sylt) und damit erstmals auf einer touristischen Verbindung fahren. Ab 11. Juli erfolgt dann der Einsatz auf weiteren touristischen Verbindungen von Frankfurt (Main) über Gießen sowie von Köln über Münster nach Westerland (Sylt). Von Dortmund nach Oberstdorf geht es dann ebenfalls mit dem ICE L. Perspektivisch fährt der Zug auch nach Amsterdam, Kopenhagen und Wien, sobald alle hierfür notwendigen Voraussetzungen vorliegen.


Grafik: Hier fährt der ICE L
[image]

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Der-neue-ICE-L-...


Shorts:
https://www.youtube.com/shorts/eQGPtoQtO2w

auf Instagram:
https://www.instagram.com/p/DP551w6lX1v/

sowie
https://www.instagram.com/p/DP6JJnVEW7f/

maryftf war auch schon drin:
https://www.instagram.com/p/DP5_48fDJLS/

YT Kanal "Bahnwelten" gewährt Blick in den ICE L

Waldbahn, Freitag, 17.10.2025, 14:59 (vor 62 Tagen) @ Henrik

Hallo

am heutigen Freitag, 17.10.2025 wurde bei Youtube ein erster Blick in/für die Innenausstattung des ICE L gewährt.

--
Gruß
Waldbahn

PM: Der neue ICE L feiert Deutschland-Premiere

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 17.10.2025, 17:51 (vor 62 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Der Blaschke, Freitag, 17.10.2025, 17:56

Hey

Mit Neuerungen wie mobilfunkdurchlässigen Scheiben,

Ist das tatsächlich neu? Hat der ICENeo das nicht auch? Ich fuhr neulich mit der Kiste mal von Osnabrück nach Hannover und hab über den Handyempfang gestaunt: bald besser als im Auto ...

Patrick Schnieder: „Ich habe von Anfang an klar gemacht, dass der Kunde auf der Schiene wieder König sein muss. Dafür ist dieser Zug ein perfektes Beispiel (...)

Das ist das neue Deutschlandtempo:

Am 6. Mai 2025 wird Herr Schnieder Verkehrsminister. Am 22. September 2025 verkündet er eine Agenda für zufriedene Kunden. Und DB und Industrie reagieren und stellen am 17. Oktober 2025 den neuen Zug vor!

DANKE, PATRICK SCHNIEDER! Hoffentlich wird wenigstens ein Zug oder besser der ganze Zugtyp nach Ihnen benannt. ICE L - so ein Quatsch. "Es fährt ein: Patrick Schnieder-ICE 1548 nach Köln über Herford".

Carlos de Palacio y Oriol: „Heute beginnt ein neues Kapitel in unserer Beziehung mit der DB. Ich kann versichern, dass wir all unsere Kraft und Ressourcen mit Priorität darauf verwenden werden, ein enger, effizienter, loyaler und zuverlässiger Partner zu sein. (...)"

Es würde der Erderwärmung gut tun, auf diese heiße Luft mal zu verzichten.

Spannend wäre es, würde er z.B. verkünden: "Heute können wir endlich den ersten Zug übergeben. Wir produzieren die restlichen Züge möglichst schnell, damit wir diesen Auftrag und diesen Kunden endlich los sind."

- Neue Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten informieren auf einen Blick über reservierte und freie Sitzplätze.

Ist das im Neo nicht auch so?

Der neue Zug wird ab Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 zunächst schrittweise innerdeutsch eingesetzt. Die ersten Fahrten finden zwischen Berlin und Köln statt (ICE 1548, Abfahrt Berlin Hauptbahnhof 7.10 Uhr, und ICE 1055, Abfahrt Köln Hauptbahnhof 15.36 Uhr). Ab 1. Mai 2026 wird der ICE L zwischen Berlin, Hamburg und Westerland (Sylt) und damit erstmals auf einer touristischen Verbindung fahren. Ab 11. Juli erfolgt dann der Einsatz auf weiteren touristischen Verbindungen von Frankfurt (Main) über Gießen sowie von Köln über Münster nach Westerland (Sylt). Von Dortmund nach Oberstdorf geht es dann ebenfalls mit dem ICE L.

Drüben auf DS-O hat sich der User "IC-Fan" verdient gemacht und den Plan der geplanten Züge veröffentlicht, wobei an den Verkehrstagen des ICE 872 noch der ICE 873 in Gegenrichtung ergänzt werden muss.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,11262675,11263548#msg-11263548


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

PM: Der neue ICE L feiert Deutschland-Premiere

TRAXXP160DE, HBIK, Freitag, 17.10.2025, 22:16 (vor 62 Tagen) @ Der Blaschke

ICE L

für was steht denn das "L".

Low
Langsam
laut

L = Niederflur

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 18.10.2025, 00:02 (vor 62 Tagen) @ TRAXXP160DE

Hey.

ICE L

für was steht denn das "L".

Low
Langsam
laut

low floor. Niedriger Fußboden.

Und wichtig: ohne Bindestrich! ICE L.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

PM: Der neue ICE L feiert Deutschland-Premiere

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 18.10.2025, 01:10 (vor 62 Tagen) @ TRAXXP160DE

L - Speak low - Billie Holiday
https://www.youtube.com/watch?v=XZHzuG3j0hw

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

PM: Der neue ICE L feiert Deutschland-Premiere

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 17.10.2025, 22:56 (vor 62 Tagen) @ Der Blaschke

Hey

Mit Neuerungen wie mobilfunkdurchlässigen Scheiben,


Ist das tatsächlich neu? Hat der ICENeo das nicht auch? Ich fuhr neulich mit der Kiste mal von Osnabrück nach Hannover und hab über den Handyempfang gestaunt: bald besser als im Auto ...

Ja, hat er https://www.deutschebahn.com/de/Der-ICE-3neo-7032650

- Neue Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten informieren auf einen Blick über reservierte und freie Sitzplätze.


Ist das im Neo nicht auch so?

Klar, aber irgendwie müssen sie die Kiste doch loben ;)

Der neue Zug wird ab Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 zunächst schrittweise innerdeutsch eingesetzt. Die ersten Fahrten finden zwischen Berlin und Köln statt (ICE 1548, Abfahrt Berlin Hauptbahnhof 7.10 Uhr, und ICE 1055, Abfahrt Köln Hauptbahnhof 15.36 Uhr). Ab 1. Mai 2026 wird der ICE L zwischen Berlin, Hamburg und Westerland (Sylt) und damit erstmals auf einer touristischen Verbindung fahren. Ab 11. Juli erfolgt dann der Einsatz auf weiteren touristischen Verbindungen von Frankfurt (Main) über Gießen sowie von Köln über Münster nach Westerland (Sylt). Von Dortmund nach Oberstdorf geht es dann ebenfalls mit dem ICE L.


Drüben auf DS-O hat sich der User "IC-Fan" verdient gemacht und den Plan der geplanten Züge veröffentlicht, wobei an den Verkehrstagen des ICE 872 noch der ICE 873 in Gegenrichtung ergänzt werden muss.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,11262675,11263548#msg-11263548


Schöne Grüße von jörg

PM: Der neue ICE L feiert Deutschland-Premiere

Aphex Twin, Samstag, 18.10.2025, 12:32 (vor 61 Tagen) @ Reservierungszettel

Mit Neuerungen wie mobilfunkdurchlässigen Scheiben,


Ist das tatsächlich neu? Hat der ICENeo das nicht auch? Ich fuhr neulich mit der Kiste mal von Osnabrück nach Hannover und hab über den Handyempfang gestaunt: bald besser als im Auto ...


Ja, hat er https://www.deutschebahn.com/de/Der-ICE-3neo-7032650

- Neue Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten informieren auf einen Blick über reservierte und freie Sitzplätze.


Ist das im Neo nicht auch so?


Klar, aber irgendwie müssen sie die Kiste doch loben ;)

Manchmal frage ich mich ob das Führungspersonal mit ein paar kleinen Änderungen Kritik reduzieren könnte. Anstelle zu sagen was alles toll ist am ICE L, könnte man auch sagen dass die DB mit dem ICE L ihre Flotte mit mobilfunkdurchlässigen Scheiben erweitert. Kann man auch gerne mit Zahlen untermalen, z.B. dass aktuell die DB X Züge mit solchen Scheiben hat und mit dem ICE L Y solcher Züge hinzukommen.

Premierenfahrt 5.11.2025

rainman51, Paderborn, Samstag, 18.10.2025, 21:17 (vor 61 Tagen) @ Henrik

Hat jemand von euch bei dem Gewinnspiel für die Premierenfahrt am 5.11.25 mitgemacht?

Das war am Mittwoch mal für kurze Zeit in der Bahn.Bonus App sichtbar. (Nur für Statuskunden).
Bin mal gespannt, ob ich teilnehmen kann. Wer sich zuerst anmeldet bekommt den Platz. Keine Ahnung, wie viele zu dem
Zeitpunkt schon angemeldet waren. Rückmeldung bekommt man bis zum 22.10.25. Ohne Rückmeldung keine Teilnahme.

Strecke ist Berlin - Frankfurt.

was heisst hier stufenlos?

arno50, Sonntag, 19.10.2025, 10:21 (vor 60 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von arno50, Sonntag, 19.10.2025, 10:24

meiner Erfahrung nach sind die Bahnsteighöhen in der BRD bunt gemischt mal ca 55 mal ca 75 cm und womöglich noch andere Werte.
Für welche Höhe ist der ICE L denn genormt für den 55 wie m.W. überwiegend die neuen Nahverkehrszüge oder gibt es eine Art Klapprampe für beide Bahnsteighöhen?

Stufenlos an FV-Bahnsteigen

462 001, Taunus, Sonntag, 19.10.2025, 10:44 (vor 60 Tagen) @ arno50

meiner Erfahrung nach sind die Bahnsteighöhen in der BRD bunt gemischt mal ca 55 mal ca 75 cm und womöglich noch andere Werte.

Der Standart für FV-Bahnsteige in Deutschland liegt bei 76 cm, eine Höhe von 75 cm gibt es nicht.

Ganz zufällig sind die Bahnsteige in NL auch 76 cm hoch, was für die L77 ideal ist.

Für welche Höhe ist der ICE L denn genormt für den 55 wie m.W. überwiegend die neuen Nahverkehrszüge oder gibt es eine Art Klapprampe für beide Bahnsteighöhen?

Wie soll er für 55 cm "genormt" sein, wenn er für 76 cm ausgelegt ist?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691

Stand: 23.11.2025

Stufenlos an FV-Bahnsteigen

611 040, Erfurt, Sonntag, 19.10.2025, 14:34 (vor 60 Tagen) @ 462 001

Es sind ja lange nicht alle Bahnsteige 76cm hoch.
Auch Neu- und Umbauten werden noch oft genug mit 55cm gebaut.
Und gerade diese B-Netz Züge halten ja oft genug noch an 55cm Halten, wo dann wieder eine Stufe ist.
M.E. wäre es sinnvoller es wie beim 408 zu machen, dass es eine Rollstuhltür mit Hiblift o.ä. gibt und der Rest zwar eine Stufe am Einstieg hat aber ansonsten einen ebenerdigen Boden.
Ich finde diese Rampen und Kästen im Fahrgastraum Furchtbar.
Entweder komplett ebenerdig wie im ICE 1 bis 4, IC1, 644, etc. Oder wie im 642 mit klarem NF-Bereich und HF-Bereich die beide an sich wieder ebenerdig sind.
Aber diese Auf-und-Ab Innenräume mit immer wieder Rampen oder paar Stufen an jedem Übergang, wie im PESA oder Coradia Continental finde ich furchtbar.
(Und ja auch die 643 mit niedrigem Boden finde ich in der Beziehung blöd)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Stufenlos an FV-Bahnsteigen

AlbertP, Ulm, Sonntag, 19.10.2025, 15:43 (vor 60 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von AlbertP, Sonntag, 19.10.2025, 15:46

Wir reden aber über ganz wenige Bahnsteige im heute geplanten Einsatzbereich, vor allem die Zwischenhalte zwischen Memmingen und Oberstdorf. Oberstdorf selber (ist gerade in Umbau) bekommt einen 76cm-Bahnsteig. Und vielleicht Büchen, ich weiß nicht, ob da mit der Generalsanierung etwas erhöht wird.

Schleswig-Holstein ist 76cm-Land, auch abseits der Hauptstrecken für Fernverkehr. Bayern wird langfristig mehr Strecken auf 76cm hochrüsten im Bahnsteighöhenkonzept von 2024, darin auch die nach Oberstdorf.

ICE L soll ja irgendwann nach Dresden fahren

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 20.10.2025, 03:22 (vor 59 Tagen) @ AlbertP

Es ist ja auch geplant die ICE L zwischen Wiesbaden und Dresden einzusetzen und da hat man in Eisenach, Gotha und Dresden-Neustadt eben auch 55 cm Bahnsteige.

Stufenlos an FV-Bahnsteigen

Aphex Twin, Sonntag, 19.10.2025, 18:32 (vor 60 Tagen) @ 611 040

Entweder komplett ebenerdig wie im ICE 1 bis 4, IC1, 644, etc. Oder wie im 642 mit klarem NF-Bereich und HF-Bereich die beide an sich wieder ebenerdig sind.
Aber diese Auf-und-Ab Innenräume mit immer wieder Rampen oder paar Stufen an jedem Übergang, wie im PESA oder Coradia Continental finde ich furchtbar.

Nur hat der ICE L bis auf zwei kleine Bereiche an den Enden keine Rampen oder Stufen im Zug.

Stufenlos an FV-Bahnsteigen

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 19.10.2025, 20:48 (vor 60 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 19.10.2025, 20:48

Auch Neu- und Umbauten werden noch oft genug mit 55cm gebaut.

Ja, weil einige Regionen - auch weitab von Staatsgrenzen - der Meinung sind, dass die Regelbahnsteighöhe von 760 mm für sie nicht gilt.

--
Weg mit dem 4744!

Stufenlos an FV-Bahnsteigen

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 20.10.2025, 03:19 (vor 59 Tagen) @ JeDi

Das hängt aber mit den regional eingesetzten Nahverkehrszügen zusammen, die auf 550 mm optimiert sind.

Stufenlos an FV-Bahnsteigen

sibiminus, Montag, 20.10.2025, 03:27 (vor 59 Tagen) @ ICETreffErfurt

Schau dir mal an, wie lange §13 EBO im aktuellen Wortlaut in Kraft ist. Merkst du was?

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum