? Öffis Rom und Umgebung (Allgemeines Forum)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 16.10.2025, 10:30 (vor 61 Tagen)

Moin liebes alleswissendes Forum

Demnächst steht bei mir ein 4 Tages Trip nach Rom an.
Wie sieht es denn mit dem öffentlichen Verkehr in Rom aus? Findet der statt? Sind Blondinen dabei oder nur Rothaarige? :D (Sorry , den konnte ich nicht liegen lassen Ich zahl freiwillig 10€ in Phrasenschwein ein)
Das es ÖPNV in Rom gibt, davon ist auszugehen. Ist der zuverlässig? Gibt's was zu beachten? Gibt's eine App, die man nutzen kann oder sollte?
Wie ist die Anbindung der ganzen Touri Hot Spots wie Kolloseum und Co.?
Oder sollte man lieber einen Mietwagen nehmen weil alles so unzuverlässig ist?

Danke für hilfreiche Antworten.

? Öffis Rom und Umgebung

bahnfahrerofr., Donnerstag, 16.10.2025, 11:12 (vor 61 Tagen) @ Tabernaer

Das es ÖPNV in Rom gibt, davon ist auszugehen. Ist der zuverlässig?

Er ist vor allem immer überfüllt, aber ja, es fährt schon immer irgendwas.

Gibt's was zu beachten?

Diebstahl in der Metro ist so ein Klassiker. Ticket Verkauf für Einzelfahrten am besten in Tabacci-Läden. Zu Zeitkarten haben ich keine aktuellen Infos.

Wie ist die Anbindung der ganzen Touri Hot Spots wie Kolloseum und Co.?

Man kommt hin, aber sollte mit Überfüllung rechnen.

Oder sollte man lieber einen Mietwagen nehmen weil alles so unzuverlässig ist?

Also in Rom mit einem Mietwagen umher fahren, wäre so ziemlich das letzte, auf das ich im Urlaub Lust hätte.

? Öffis Rom und Umgebung

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 16.10.2025, 12:40 (vor 61 Tagen) @ bahnfahrerofr.

LUST mit nem Mietwagen durch Rom zu gurken und nach nem bezahlbaren Parkplatz zu suchen bzw ggf nen Strafzettel zu riskieren hab ich ebenfalls Minus Null - und genau deswegen frag ich ja hier nach wie sich der Stadt ubd Umlandverkehr so anlässt. Nutzbar? Fahrpläne sind wie bei der DB nur ein unverbindlicher Vorschlag oder wie in Japan Gesetz oder iwas dazwischen? Ich würde schon gern den Stadtbus nutzen statt Mietwagen. Kommt aber auch nen bissl auf die Kosten an.
Danke erst mal für den Tipp mit den Tabacci Läden. Hab ich mir mal gemerkt.
Auch die Warnung vor den Taschendieben ust nicht ganz unbegründet. Vor einigen Jahren hat es einen Kollegen erwischt. Dem wurde in der Metro das Handy und die Geldbörse geklaut. Sehr unschön...

Öffis in Roma und Umgebung - ohne Sciopero gut

ffz, Donnerstag, 16.10.2025, 19:36 (vor 61 Tagen) @ Tabernaer

Hallo,

es ist halt Italiens Hauptstadt und nicht mit Mittel- oder Nordeuropa vergleichbar.

Es fährt irgednwann, irgendwie irgendwas in Richtung deines Ziels. Ob es bei Metro, Tram, Bus und O-Bus einen Fahrplan gibt?? Theoretisch mit Sicherheit in der Praxis regelt der Verkehr und die Lust den Fahrplan.

Spannend wird es, wenn Sciopero also Streik, angekündigt wird. Der muss zwar 48 Stunden vorher angekündigt werdne und es gibt Fahrten die durchgeführt werden müssen, allerdings darf in Italien auch ohne Gewerkschaft und ohne Tarifverhandlungen gestreikt werden.

Es müssen sich nur mindestens 5 Mitarbeiter finden die einen gemeinsamen Grund finden die Arbeit niederzulegen. Dann muss der Streik offiziell angekündigt werden und dann wird halt mal wieder gestreikt.

Der Italiener liest die Ankündigung, zuckt mit den Schultern und weiß dass die garantierten Fahrten noch voller sind wie sonst, aber das alle anderen Verkehrsmittel auch keine Lösung sind, weil auf die Idee kommen viele andere dann auch.

Ich mag Italien und die Italiener genau deswegen, je weiter man nach Süden kommt desto pragmatischer und Staatsferner und chaotischer ist das Land, aber es funktioniert auch nur genau so und meiner Meinung nach deutlich besser wie das sehr Zwanghafte Deutschland.

Gruß

? Öffis Rom und Umgebung

BodoSüd, Ravensburg, Donnerstag, 16.10.2025, 13:09 (vor 61 Tagen) @ Tabernaer

Öffis sehr gut, aber auch sehr voll, bis übervoll.

Nachteile durch die Enge in Bus und Zug werden sehr viele Frauen, insbesondere Touris, begrabscht, wie auch Taschendiebe haben leichtes Spiel, daher stets auf seine Wertsachen aufpassen.

Touri Romapass , sehr teuer!

Nordy, Donnerstag, 16.10.2025, 13:25 (vor 61 Tagen) @ Tabernaer

Straßenbahn Rom außer Betrieb

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 16.10.2025, 18:24 (vor 61 Tagen) @ Nordy
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 16.10.2025, 18:24

Da ist halt die Frage, ob die Zusatzleistungen beim Romapass den höheren Preis gegenüber den ATAC-Fahrscheinen rechtfertigen. Das müsste der Fragesteller selbst ausrechnen.

Die Straßenbahn ist seit dem 6. Oktober komplett außer Betrieb. Infos (italienisch) unter https://www.atac.roma.it/tempo-reale/tangenziale-dal-6-ottobre-riprendono-i-lavori---se... - klingt, als ob es länger dauert. Das sind Arbeiten an der Zufahrt zum Bf. Termini.

In die Umgebung fährt https://cotralspa.it/ - falls erforderlich.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Straßenbahn Rom außer Betrieb

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 16.10.2025, 19:59 (vor 61 Tagen) @ Sören Heise

Danke für alle Antworten. Quartier im Umfeld von Roma Termini. Dann lassen wir uns ja überraschen, was fährt und was nicht.

Straßenbahn Rom außer Betrieb

martin.elsner, Samstag, 18.10.2025, 11:50 (vor 59 Tagen) @ Tabernaer

Wenn du eh schon so zentral bist, ist die größte Hürde genommen. Mit Metro A kommst von Termini zu den Spanischen Treppen, weiter bis Ottaviano an den Vatikan. Andere Richtung zu St. Giovanni. Mit Linie B ans Colosseum und ggf. auch raus bis zu St. Paul vor den Mauern (meist wenig überlaufen und eigentlich die schönste der große Kathedralen)

Der Rest in der Innenstadt ist Fussläufig, also Colosseum - Forum Romanum - Campo Fiori - Piazza Navonna - Pantheon und dann zum Trevi Brunnen und weiter zu den Spanischen Treppen.

Fussläufig vom Termini ist St. Maria Maggiore und auch wunderschön St. Maria degli Angeli am Piazza Repubblica

Viel Spass. Muss auch mal wieder hin ;-)

? Öffis Rom und Umgebung

martin.elsner, Donnerstag, 16.10.2025, 14:06 (vor 61 Tagen) @ Tabernaer

Google mal wann genau die Straßenbahn wegen Baustellen nicht fährt, hatte da irgendwo was gelesen.

Wo ist das Hotel?

Ich war mehrfach in Rom, nie mit dem Auto in der Innenstadt, immer mit Bus/Straba und auch UBahn. Oder den Touribussen. Da gibt es 3-4 Anbieter, teils auch mit Mehrtagesoptionen und günstigen Eintritten in die Sehenswürdigkeiten

? Öffis Rom und Umgebung

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 16.10.2025, 21:11 (vor 61 Tagen) @ Tabernaer

Demnächst steht bei mir ein 4 Tages Trip nach Rom an.
Wie sieht es denn mit dem öffentlichen Verkehr in Rom aus?

Also mich sieht die Stadt so schnell nicht wieder, ich war gerade erst vom 1. bis zum 6. Oktober dort und es war fürchterlich. So voll habe ich es dort noch nicht erlebt - überall herrschte dichtes Gedränge und Geschiebe. Wir hatten uns für den ÖPNV eine Wochenkarte für 29 Euro gekauft, brachten aber die meiste Zeit an irgendwelchen Haltestellen zu, Busse waren meist unbenutzbar, da hoffnungslos überfüllt. Erschwerend kam noch ein Streik sowie diverse Demonstrationen dazu, die eine zweitweise Einstellung diverser Verkehrsmittel und Sperrungen von U-Bahnhöfen zur Folge hatten. Aber das Schlimmste waren wirklich die vielen Menschen überall und besonders natürlich bei den Sehenswürdigkeiten; auf dem Gianicolo hatte man aber seine Ruhe, das kennt vermutlich keiner.

? Öffis Rom und Umgebung

bahnfahrerofr., Donnerstag, 16.10.2025, 21:56 (vor 61 Tagen) @ Alter Köpenicker

Also mich sieht die Stadt so schnell nicht wieder, ich war gerade erst vom 1. bis zum 6. Oktober dort und es war fürchterlich. So voll habe ich es dort noch nicht erlebt - überall herrschte dichtes Gedränge und Geschiebe.

Barcelona ist wohl mittlerweile noch schlimmer voll, aber ja, die üblichen Attraktionen sind in Rom mittlerweile auch im Herbst noch völlig überfüllt. Bei meinem ersten Rom-Besuch war es Mitte September noch ziemlich entspannt, und da dürfte auch nur so gut 10 Jahre her sein.

Sicher Geschmackssache, aber mir persönlich zu voll. Zum Glück gibt es in Italien noch genug andere Ecken, die nicht voll sind.

So als Tipp: Statt dem Forum Romanum nach Ostia Antica, das ist auch interessant und viel entspannter. Geht auch per Zug/oberirdische Metro oder wie auch immer die genaue Bezeichnung dafür ist. Oder ein Ausflug nach Tivoli, zumindest vor zwei Jahren war das auch nicht überlaufen. Trenitalia fährt da regelmäßig mit richtigen Zügen hin.

? Öffis Rom und Umgebung

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 17.10.2025, 08:08 (vor 60 Tagen) @ bahnfahrerofr.

So voll habe ich es dort noch nicht erlebt - überall herrschte dichtes Gedränge und Geschiebe.


Barcelona ist wohl mittlerweile noch schlimmer voll,

Mein Eindruck war da ein gänzlich anderer. Ich fuhr ja mit dem Schiff von Barcelona nach Rom und hatte dadurch einen direkten Vergleich. In Barcelona kam es mir in den letzten Jahren zwar auch immer voller vor, aber was ich jetzt in Rom erlebte, stellte wirklich alles in den Schatten. Dabei war ja noch nicht mal ein Ereignis, bei dem man von vornherein von einem erhöhten Reisendenaufkommen ausgehen konnte. So viele Menschen, wie sich jetzt rings um den Petersplatz aufhielten, habe ich vor ein paar Jahren noch nicht mal bei einer Papstaudienz dort angetroffen. So macht es wirklich keinen Spaß mehr.

Zum Glück gibt es in Italien noch genug andere Ecken, die nicht voll sind.

Ja, denen werde ich mich in Zukunft auch wieder zuwenden, da hat man wirklich mehr davon, als sich in den "berühmteren" Städten herumzutreiben. Und gerade Italien hat ja in jeder Hinsicht eine Menge zu bieten.

? Öffis Rom und Umgebung

PAD89, Freitag, 17.10.2025, 12:11 (vor 60 Tagen) @ Alter Köpenicker


Mein Eindruck war da ein gänzlich anderer. Ich fuhr ja mit dem Schiff von Barcelona nach Rom und hatte dadurch einen direkten Vergleich. In Barcelona kam es mir in den letzten Jahren zwar auch immer voller vor, aber was ich jetzt in Rom erlebte, stellte wirklich alles in den Schatten. Dabei war ja noch nicht mal ein Ereignis, bei dem man von vornherein von einem erhöhten Reisendenaufkommen ausgehen konnte.

Naja, 2025 ist Heiliges Jahr, da konnte man schon davon ausgehen, dass Rom proppenvoll ist. Ich denke, dass es kommendes Jahr wieder etwas entspannter wird.

? Öffis Rom und Umgebung

Neitech_BR611, Baden-Württemberg / Bayern, Freitag, 17.10.2025, 00:38 (vor 61 Tagen) @ Tabernaer

Vor ein paar Wochen war ich auch in Rom.

Ohne jegliche Italienischkenntnisse lief die An- & Abreise per Bahn und den Öffis in Rom problemlos.

Abgesehen von der Sprache kein Unterschied zu Berlin.

Einmal bin ich zur Rush-Hour morgens in die Stadt, das sollte man sich lieber sparen.

Navigiert habe ich in Rom spontan (ohne Recherche der lokalen Apps) mit Google Maps. Das hatte zeitlich immer gepasst.

Tickets haben viele Touristen an Automaten gekauft mit längeren Warteschlangen. 15 Meter weiter war in der Metro eine offizielle Info-/Verkaufsstelle: Der Mitarbeiter dort hat mir das Ticket in 5 Sekunden verkauft. Schon verrückt wenn man im Hintergrund die riesen Warteschlangen an den Automaten sieht.

Zwecks Taschendieben nutzte ich meinen Metro-Lieblingsstehplatz an der Tür mit durchgehender Glasscheibe hinter einem in der Ecke, da klaut keiner was. Gab aber auch mal eine Situation wo ein zwielichtiger Typ versucht hat mich vom 'Platz in der Ecke' zu vertreiben. Da hab ich kurz böse gekuckt und er hat aufgegeben. Notfalls hätte ich auch einen Hustenanfall in der Hinterhand gehabt...

Ansonsten ist es wie in jeder Großstadt, man hält sich lieber im Umfeld von Geschäftsleuten in den Öffis auf. Da lohnt es sich auch durchaus bei Rolltreppen einem Einheimischen den Vortritt (mit freundlichen Blickkontakt) zu lassen. In fast allen Fällen hatte ich da eine/einen Kurzzeit-Buddy.

Off-Topic: In den nächsten Tagen/Wochen eröffnet im Kolosseum erstmals der kaiserliche Zugang.

Off-Topic 2: Eintrittskarten & Co. sind online teilweise etwa 20% günstiger als vor Ort, selbst wenn man sie erst kurz vorher kauft. Manche Attraktionen sind hingegen Wochen vorher ausverkauft.

Off-Topic 3: Der Park Villa Borghese hat mich stark beeindruckt. Das Klientel das sich dort rumtreibt lädt zum Verweilen ein. (unweit der spanischen Treppe)

Off-Topic 4: Setz Dich mal auf die spanische Treppe und beobachte das Wunder, dass es spätestens nach 30 Sekunden pfeift wie verrückt und eine Polizistin Dich zum sofortigen Aufstehen auffordert. Dem sollte man dann auch Folge leisten und z.B. den beeindruckenden Brunnen auf dem Piazzo Trevi anschauen.

Viel Spaß & eine reibungslose Reise

? Öffis Rom und Umgebung

Ovidiusberolinensis, Sonntag, 19.10.2025, 20:48 (vor 58 Tagen) @ Tabernaer

Ich bin ein wenig spät im Thread, weil ich mich erst registrieren musste.

Aus meiner Erfahrung von vielen Rom-Reisen ist für die ÖPNV-Navigation eine Kombination von Google Maps und ProBus Roma am besten (bei ProBus muss man die konkrete Haltestellennummer wissen, die z.B. an den Haltestellen angeschrieben ist, dann aber ist sie ziemlich hilfreich).

Wie andere schon geschrieben haben, ist der Straßenbahnverkehr in Rom für zwei Monate unterbrochen. Die Ersatzbusse sind wirklich ein Problem, denn die stehen meist im normalen Autostau, vor allem weil oft die Sperrungszeiten für Arbeiten an den Straßenbahntrassen genützt werden, so dass die Busse dort nicht fahren können.

Bei den Busse muss man ein wenig differenzieren. In der Innenstadt sind sie durch die ZTL (Zona Traffico Limitato) weitgehend geschützt und kommen auch voran. Wo sie (s.o.) mit den Privatautos um den Straßenraum kämpfen müssen, ist das vor allem im Berufsverkehr sehr zäh und man muss immer abwägen, ob man zu Fuß nicht schneller ist.

Nebenbei: In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass inzwischen regelmäßige Fahrscheinkontrollen stattfinden. Die einheimischen Römer haben auch fast alle Fahrscheine, zumal die Preise (was auch immer man nimmt) ziemlich moderat sind. Bei reinen Touri-Angeboten würde ich mir genau durchrechnen, ob die Zusatzangebote den höheren Preis rechtfertigen.

Rom ist in diesem Jahr noch voller als sonst, das liegt - wie schon geschrieben wurde - am Heiligen Jahr. Dafür wurden Maßnahmen ergriffen, die auch in den nächsten Jahren hilfreich sind: So der Seitenzugang zum Vatikan vom Bahnhof S. Pietro oder der Straßentunnel am Tiberufer bei der Engelsburg. Die Bauarbeiten an der Ubahn C werden aber noch viele Jahre dauern.

Wenn man die touristischen Highlights besuchen will, dann empfiehlt es sich, Zeitfenster vorzubuchen oder sehr früh da zu sein, z.B. am Petersdom oder das Forum Romanum (dort unbedingt nicht nur das Basisticket buchen, denn dann steht man nur zwischen Reisegruppen). Wenn man nach den Tickets googelt, dann muss man aufpassen, dass man nicht den überteuerten Angeboten von Drittanbietern auf den Leim geht, die im Ranking sich gerne mal an den offiziellen Portalen vorbeidrängen.

Und noch ein Tipp: Wenn man nicht nur nach TikTok, Instagramm und Co geht, sondern sich vorher so sachkundig macht, wie es eine Stadt wie Rom verdient, dann kann man auch die schlimmsten Touri-Staustrecken umgehen. Manchmal hilft es schon, einfach eine Parallelstraße zu nehmen und dabei selbst etwas zu entdecken. Wenn in S. Ignazio die Menschen vor dem Spiegel Schlange stehen, mit dem sie das Deckenfresko betrachten wollen, dann geht man einfach in die anderen Jesuitenkirche Il Gesù, da gibt es ein genauso tolles Fresko. Das nur als Beispiel - davon gerne mehr. Oder: Das Eis bei Giolitti ist toll, aber das Eis bei Fassi bei S. Maria Maggiore auch, kostet nur die Hälfte und es gibt allenfalls ein Viertel der Menschen wie bei Giolitti.
Auch beim Essen sollte man ein wenig antizyklisch vorgehen. Trastevere ist überlaufen, die Restaurants um das Pantheon oder die Fontana di Trevi auch. Aber in S. Lorenzo hinter dem Hauptbahnhof findet man noch einige schöne Restaurants.

Und noch einmal zum ÖPNV: Für Ausflüge gibt es seit ein paar Jahren sehr günstige Kombiangebote von Trenitalia, z.B. zur Villa Adriana und nach Tivoli, wo sogar die Züge und Busse einigermaßen aufeinander abgestimmt sind: https://www.trenitalia.com/it/regionale/collegamenti-regionale/ville-di-tivoli-link.html

Vor allem aber: Rom ist so wunderbar, dass man immer wieder hin muss.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum