eine Stunde längere Fahrzeit nach Fahrplanwechsel (Allgemeines Forum)

Arminius, Donnerstag, 16.10.2025, 09:47 (vor 64 Tagen)

Bin etwas erschrocken, da sich die fahrplanmäßige Umstiegszeit auf meiner Hauptstrecke, von 7 Minuten auf 1 Stunde und 5 Minuten erhöht und sich somit meine Fahrtzeit insgesamt um eine Stunde erhöht. Ich frage mich, warum so etwas bei der Fahrplanplanung nicht auffällt und man dann nochmal entsprechend nachjustiert. Die Verbindung nutzen schließlich viele Personen. Konkret geht es um die Verbindung mit dem Zubringer RB75 mit Umstieg in Osnabrück Richtung Hamburg. Der RB75 kommt mit dem neuen Fahrplan immer zwei Minuten später als jetzt in Osnabrück an, so dass nur noch fünf Minuten Umstiegszeit übrig bleiben. Was in einem kleinen Bahnhof wie Osnabrück auf alle Fälle reicht. Zudem müssten der Bahn auch die statistischen Daten vorliegen, dass der ICE Richtung Hamburg nie(!!!) auf die Minute pünktlich abfährt.

eine Stunde längere Fahrzeit nach Fahrplanwechsel

tom66, Donnerstag, 16.10.2025, 13:27 (vor 63 Tagen) @ Arminius

Ja Osnabrück ist schon immer etwas speziell. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo der Nahverkehr aus Münster genau 1 Minute nach Abfahrt des NV nach Bremen lt. Fahrplan ankam. Da war dann immer fast 1 Std. Zeit sich den Bahnhof und die Umgebung dort genauer anzuschauen.

eine Stunde längere Fahrzeit nach Fahrplanwechsel

JanZ, HB, Donnerstag, 16.10.2025, 14:03 (vor 63 Tagen) @ Arminius
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 16.10.2025, 14:05

Was hier vermutlich passiert ist: Bisher fanden die Kreuzungen auf der RB 75 immer zu einer unüblichen Zeit statt (Minute 54-56 in Wellendorf). Dadurch hat der Anschluss auch bisher schon planmäßig nur in Richtung Hamburg funktioniert, nicht umgekehrt. Jetzt legt man die Kreuzung auf die übliche Minute 58/59. Dadurch sollten die Anschlüsse in beide Richtungen gleich funktionieren, was in diesem Fall leider heißt, dass sie es gar nicht mehr tun. Zusätzlich wird auch noch die Fahrzeit zwischen Osnabrück Hbf und Sutthausen um 1-2 Minuten verlängert, vermutlich im Vorgriff auf den neuen Haltepunkt Rosenplatz oder die Bauarbeiten dafür. Damit blieben in Richtung Hamburg nur noch zwei Minuten für den Anschluss, was auf jeden Fall zu knapp ist. Leider kann man nicht immer so planen, dass alle Anschlüsse gewährleistet sind, gerade bei eingleisigen Strecken wie hier ist das immer sehr trickreich. Wichtiger dürfte hier in Osnabrück der Anschluss mit dem Bremer RE sein. Wahrscheinlich gibt es auch noch Anschlüsse in Bielefeld und an Busse unterwegs, die dann besser funktionieren.

Und irgendwelche statistischen Daten fließen bei der Beauskunftung natürlich nicht mit ein. Wäre auch blöd, wenn der ICE dann doch mal pünktlich ist. Du kannst es gerne auf eigene Gefahr probieren, bei Fahrkarten mit Zugbindung würde ich das nicht empfehlen.

wieder ein Negativbespiel für das "System Bahn"

Arminius, Donnerstag, 16.10.2025, 14:28 (vor 63 Tagen) @ JanZ

Es sind fünf Minuten Umstiegszeit und die reichen in Osnabrück immer. Nur nicht für den Fahrplan der Deutschen Bahn.

In der Gegenrichtung habe ich kein Problem mit der Zugbindung, da ich ja vom Fern- in den Nahverkehr umsteige. Meine Erfahrung: in knapp der Hälfte der Fälle schaffe ich den Anschluss (der ja im Fahrplan keiner ist). Ich weiß ja, an welcher Tür des ICEs die Treppe nach unten ist.

Fazit für mich persönlich (wenn sich das nicht ändert): entweder ich fahre dann mit Deutschlandticket nach Hamburg oder nutze das Auto. (Flexpreis ist mir definitiv zu teuer)

wieder ein Negativbespiel für das "System Bahn"

JanZ, HB, Donnerstag, 16.10.2025, 14:50 (vor 63 Tagen) @ Arminius

Es sind fünf Minuten Umstiegszeit und die reichen in Osnabrück immer. Nur nicht für den Fahrplan der Deutschen Bahn.

Nein, auch nicht für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, viel Gepäck haben und außerdem eben nicht wissen, wo die Treppe ist. Man vergisst gerne mal, dass Umstiegszeiten auch für die geplant werden.

wieder ein Negativbespiel für das "System Bahn"

Arminius, Donnerstag, 16.10.2025, 14:58 (vor 63 Tagen) @ JanZ

Nein, auch nicht für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, viel Gepäck haben und außerdem eben nicht wissen, wo die Treppe ist. Man vergisst gerne mal, dass Umstiegszeiten auch für die geplant werden.

Fünf Minuten Umstiegszeit in Osnabrück sind für Fahrgäste nicht ausreichend?

Die Bahn hatte übrigens vor einiger Zeit mal die Umstiegszeiten an vielen Bahnhöfen verlängert und gleichzeitig die Kulanzlösung eingeführt, dass man dann auch einen früheren Anschluss nehmen darf. Die Kulanzlösung wurde gestrichen, die verlängerten Umstiegszeiten sind geblieben. :-(

wieder ein Negativbespiel für das "System Bahn"

JanZ, HB, Donnerstag, 16.10.2025, 15:01 (vor 63 Tagen) @ Arminius

Nein, auch nicht für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, viel Gepäck haben und außerdem eben nicht wissen, wo die Treppe ist. Man vergisst gerne mal, dass Umstiegszeiten auch für die geplant werden.


Fünf Minuten Umstiegszeit in Osnabrück sind für Fahrgäste nicht ausreichend?

Erstens wird es dann schon knapp, wenn man nicht topfit und ohne Gepäck unterwegs ist, und zweitens sind es nach dem neuen Fahrplan eben weniger als fünf Minuten. Das habe ich aber beides schon geschrieben.

wieder ein Negativbespiel für das "System Bahn"

Arminius, Donnerstag, 16.10.2025, 15:05 (vor 63 Tagen) @ JanZ

Erstens wird es dann schon knapp, wenn man nicht topfit und ohne Gepäck unterwegs ist, und zweitens sind es nach dem neuen Fahrplan eben weniger als fünf Minuten. Das habe ich aber beides schon geschrieben.

Bei den Verbindungen, die ich eben buchen wollte, waren es immer fünf Minuten. Da gibt es offensichtlich zu unterschiedlichen Tageszeiten andere Ankunftszeiten.

wieder ein Negativbespiel für das "System Bahn"

JanZ, HB, Donnerstag, 16.10.2025, 15:32 (vor 63 Tagen) @ Arminius
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 16.10.2025, 15:33

Nee, an unterschiedlichen Wochentagen. Ich sehe es auch gerade: Montags bis freitags ist die Ankunft in Osnabrück künftig um .18, samstags und sonntags um .23. Es stimmt also wohl nicht, was ich über die Uhrzeit der Kreuzung erzählt habe, die ändert sich gar nicht. Der Grund scheint tatsächlich nur der Halt am Rosenplatz zu sein.

Mega-Kracher: der Umstieg zur RB 58 Rtg Vechta

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 16.10.2025, 19:24 (vor 63 Tagen) @ JanZ

Hey.

Nee, an unterschiedlichen Wochentagen. Ich sehe es auch gerade: Montags bis freitags ist die Ankunft in Osnabrück künftig um .18, samstags und sonntags um .23.

MEGA:

Mo bis Fr klappt der Anschluß an die RB 58 nach Vechta.

[image]

Sa und So klappt das nicht. Und wenn der Anschluss nicht klappt, funktioniert auch der Preis nicht mehr. Bzw es wird geringfügig teurer:

[image]


Ist doch herrlich, oder? Der ganze Laden "Eisenbahn" ist mit sich völlig überfordert.

Insofern: alles easy nehmen. Für ernsthafte und wichtige Anliegen gibt's das Auto.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Hilter Rtg Vechta - höherer Preis bei längerer Umsteigezeit

michael_seelze, Donnerstag, 16.10.2025, 23:28 (vor 63 Tagen) @ Der Blaschke

Sa und So klappt das nicht. Und wenn der Anschluss nicht klappt, funktioniert auch der Preis nicht mehr. Bzw es wird geringfügig teurer:

[image]


Ist doch herrlich, oder? Der ganze Laden "Eisenbahn" ist mit sich völlig überfordert.

Insofern: alles easy nehmen. Für ernsthafte und wichtige Anliegen gibt's das Auto.


Schöne Grüße von jörg

Und worin liegt die Ursache für diese Herrlichkeit? Kann es sein, dass durch die längere Umsteigezeit die Geltungsdauer der günstigeren (Verbund etc-) Fahrkarte überschritten wird?

Hilter Rtg Vechta - höherer Preis bei längerer Umsteigezeit

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 17.10.2025, 03:31 (vor 63 Tagen) @ michael_seelze

Hey.

Und worin liegt die Ursache für diese Herrlichkeit?

Ganz offensichtlich in der Unfähigkeit der DB, ihren Navigator korrekt zu programmieren.

Kann es sein, dass durch die längere Umsteigezeit die Geltungsdauer der günstigeren (Verbund etc-) Fahrkarte überschritten wird?

Nein. Der Niedersachsentarifshop kann es richtig:


[image]


By the way. Geht aber noch besser:

[image]

24,70€ im Bus, wo es 4,90€ im Zug kostet?

Die 24,70€ sind übrigens für ein SchöneFahrtTicket NRW. Wer das kauft und kontrolliert wird, darf sich dann noch als Schwarzfahrer erfassen lassen.

Wie bereits erwähnt: man ist halt überfordert.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Da wird wohl doch unabhängig voneinander geplant:-(

Arminius, Freitag, 17.10.2025, 07:39 (vor 63 Tagen) @ JanZ

Es sieht dann wohl echt danach aus, dass Reiseströme bei der Planung nicht berücksichtigt werden und das für die Strecke unabhängig geplant wurde. Traurig, aber vermutlich auch so erwartbar.

Ab wann wird der Haltepunkt Rosenplatz eigentlich angefahren? Aber eine ähnliche Geschichte hatten wir in Hamburg mit der S-Bahn auch schon einmal. Die Fahrzeit zwischen Harburg und Hauptbahnhof wurde für den neuen Bahnhof Elbbrücken um zwei Minuten verlängert, obwohl der erst über ein Jahr später angefahren wurde.

Da wird wohl doch unabhängig voneinander geplant:-(

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 17.10.2025, 08:47 (vor 63 Tagen) @ Arminius

Es sieht dann wohl echt danach aus, dass Reiseströme bei der Planung nicht berücksichtigt werden und das für die Strecke unabhängig geplant wurde. Traurig, aber vermutlich auch so erwartbar.

Ich kann mir nicht vorstellen das es da Reiseströme gibt, sondern nur vereinzelte, eine davon bis du.
Die von DB InfaGO geforderte Mindesübergangszeit in Osnabrück Hbf beträgt im übrigen 6 Minuten.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

wieder ein Negativbespiel für das "System Bahn"

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 17.10.2025, 15:15 (vor 62 Tagen) @ Arminius

Aber Du kannst Dich doch jederzeit selber für einen erreichbaren früheren Regio-Anschluss entscheiden, egal was die Auskunft plappert. Du scheinst ja Erfahrung und Übung zu haben. 5 Minuten reichen Dir doch.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

eine Stunde längere Fahrzeit nach Fahrplanwechsel

Südsüdwest, Freiburg Brsg, Donnerstag, 16.10.2025, 14:40 (vor 63 Tagen) @ JanZ

Leider kann man nicht immer so planen, dass alle Anschlüsse gewährleistet sind, gerade bei eingleisigen Strecken wie hier ist das immer sehr trickreich.

Sicherlich sehr Komplex. Was meinst du in dem Sinne mit "planen"?

Was oder wie gebaut werden muss, damit ein zusätzlicher Halt funktioniert in bestehendem Fahrplan.
Oder
Wie der Fahrplan sich anpassen muss, weil die Infrastruktur umgebaut wurde.

In erstem Fall würde ich sagen: "wenn es nicht klappt, wurde die Planung nicht umgesetzt"
Im zweiten Fall würde ich sagen: "offenbar wurde erst garnicht geplant "

eine Stunde längere Fahrzeit nach Fahrplanwechsel

JanZ, HB, Donnerstag, 16.10.2025, 14:58 (vor 63 Tagen) @ Südsüdwest

Du meinst den Halt am Rosenplatz? Der scheint ja gar nicht das Hauptproblem zu sein, der Anschluss funktioniert ja jetzt schon nur in eine Richtung. Das Hauptproblem ist, dass der ICE zu weit weg von der halben Stunde in Osnabrück hält, um einen sinnvollen Anschluss an einen Zug herzustellen, der zur halben Stunde da wendet. Wenn man den Fahrplan der RB 75 um eine halbe Stunde dreht, ist der Übergang immer noch sehr lang, außerdem funktionieren dann andere Anschlüsse wieder nicht. Bei jeder anderen Fahrplanlage der RB 75 bräuchte man ein Fahrzeug mehr, und auch dann funktionieren vermutlich Anschlüsse nicht. Es gibt keine einfache Lösung.

die einfachste/kundenfreundlichste Lösung wäre...

Arminius, Donnerstag, 16.10.2025, 15:03 (vor 63 Tagen) @ JanZ

Es gibt keine einfache Lösung.

...wenn die Deutsche Bahn ihren Kunden wieder erlauben würde, den früheren Anschlusszug zu nehmen. Was in annähernd 100 Prozent der Fälle wohl auch weiterhin gelingen wird.

Kundenfreundlichkeit könnte teilweise so einfach sein.

die einfachste/kundenfreundlichste Lösung wäre...

JanZ, HB, Donnerstag, 16.10.2025, 15:11 (vor 63 Tagen) @ Arminius

Es gibt keine einfache Lösung.

Es ging um die Gestaltung des Fahrplans, nicht des Tarifs. Die Unsicherheit, ob der Anschluss funktioniert, bleibt ja so oder so. Und ich bin durchaus schon pünktlich mit dem ICE aus Süden in Bremen angekommen.

eine Stunde längere Fahrzeit nach Fahrplanwechsel

arno50, Donnerstag, 16.10.2025, 19:04 (vor 63 Tagen) @ Arminius

Gleicher Effekt Hannover Leipzig Chemnitz, über 1 h Wartezeit (War aber vor Fahrplanwechsel auch so

Ist doch toll.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 16.10.2025, 19:12 (vor 63 Tagen) @ Arminius

Hey.

Durch die Std Zwangsaufenthalt zeigt der Kasten jetzt bis Hilter (also von Bielefeld aus) auch Verbindungen mit nicem SSP über Bielefeld und Hannover an! Erst ab Wellendorf geht es wieder ausschließlich über Osnabrück.

Wow. Völlig neue Perspektiven.

Dass DIR 5 Min Übergang reichen, ist klar. Mir reicht auch eine. Und dass Nordfahrer auf der Rollbahn seltenst pünktlich sind, stimmt auch.

Ist halt etwas blöd; jo. Aber in 20 bis 50 Jahren kommt ja der Halbstundentakt und dann werden die ohnehin stets überfüllten Züge noch voller ob zig neuer Fahrgäste.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Ist doch toll.

JanZ, HB, Donnerstag, 16.10.2025, 19:18 (vor 63 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 16.10.2025, 19:20

Ist halt etwas blöd; jo. Aber in 20 bis 50 Jahren kommt ja der Halbstundentakt

Funfact: Der kommt in Ansätzen schon in zwei Monaten, weil dann die Züge, die außerhalb des Taktes fahren (also u.a. die Westerland-IC) nicht mehr im Blockanstand zu den Taktzügen fahren, sindern etwa halbstündlich versetzt. In den betreffenden Stunden ist dann die Wartezeit also auch kürzer.

Ist doch toll.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 16.10.2025, 19:39 (vor 63 Tagen) @ JanZ

Hey.

Ist halt etwas blöd; jo. Aber in 20 bis 50 Jahren kommt ja der Halbstundentakt

Funfact: Der kommt in Ansätzen schon in zwei Monaten, weil dann die Züge, die außerhalb des Taktes fahren (also u.a. die Westerland-IC) nicht mehr im Blockanstand zu den Taktzügen fahren, sindern etwa halbstündlich versetzt. In den betreffenden Stunden ist dann die Wartezeit also auch kürzer.


Jo, zum einen das. Stimmt, da hab ich auch ein paar Fernzüge gefunden.

Aber ich habe mich mal wieder zu kurz ausgedrückt; aber ihr sagt ja immer, ich soll nicht soviel schreiben. Ich meinte den Halbstundentakt auf dem Haller Willem! Der ist ja auch geplant.

Dann wird unser TO sein Auto bewußt vor den Baum setzen und zu Schrott fahren. 30 Minuten-Takt auf allen Streckenanschnitten. Aber wahrscheinlich ist das dann "zu unübersichtlich" ...

Wobei die Züge ja schon heute zwischen Osnabrück und Dissen überproportional leer sind. Schließlich gibt es ein recht gut ausgebautes Busnetz im Südkreis Osnabrücks. Und eine echte auch tarifliche Zusammenarbeit zwischen Bus und Zug findet ja nun auch nicht wirklich statt (vom Mickerkram VOS+ abgesehen).


Unvergessen: für die Anerkennung des Niedersachentickets im Stadtbus Osnabrück sollten wir mal die Umsteiger Zug/Bus erfassen. Also Fahrgäste beobachten und Umsteiger interviewen. Mit einem Kollegen hatte man mich für den Bahnhof Sutthausen eingeteilt. Zum Glück war Sommer. Na ja, soviel Geld für so wenig Arbeit hab ich nie wieder kassiert. Herrlich war das. Aber ich hatte auch etwas Mitgefühl mit den Kollegen, die am Hauptbahnhof standen und stundenlang in den Autoabgasen am Hasetor.


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Ist doch toll.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 17.10.2025, 15:25 (vor 62 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 17.10.2025, 15:27

Dann wird unser TO sein Auto bewußt vor den Baum setzen und zu Schrott fahren.

Bitte nicht an einen Baum, der hat dann eine stark verletzte Rinde. Da bin ich wie der kleine Idefix, der beim Anblick eines kaputten Baumes fast in Ohnmacht fällt.

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Sein Auto an einen Betonfeiler setzen ist aber okay.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

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