Fahrt vorziehen (Fahrkarten und Angebote)
Hallo, wir wollten am 22.11. vom BER fliegen und haben einen Zug von Köthen nach MD (IC) gebucht, dort treffen wir uns mit Bekannten und wollten dann mit RE nach Potsdam und BER.
Aufgrund des Stellwerkbrandes in Gerwich dauert dies noch 1h länger. Wir müssten um einigermaßen pünktlich zu sein sehr früh los und wollen daher am Freitag schon hinfahren und dann im Hotel übernachten.
Kann ich einfach die Karte mit dem IC Sparpreis am Tag vorher nutzen und sagen, wegen der zu erwartenden Verspätung sind wir eher gefahren mit Übernachtung? Oder wird es da Probleme geben? Später fahren geht ja problemlos meist, aber eher?
Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Fahrt vorziehen
Das Thema wurde hier schon öfter durchgekaut. Kurz gesagt: Nein, du hast bei Aufhebung der Zugbindung ab dem 1. Geltungstag 1 Jahr Zeit, die Fahrt anzutreten. Früher fahren geht nicht, aber es verbietet dir natürlich niemand, in ein DB Reisezentrum oder zu einer DB Information zu gehen und dir das Ticket für den Vortag gültig schreiben zu lassen. Gibt etliche Erfahrungsberichte, wonach das problemlos funktioniert hat. Auch die DB hat auf Social Media schon dazu geraten.
Fahrt vorziehen
DB Information und DB Reisezentrum können da raufschreiben was sie möchten, das macht das Ticket aber noch lange nicht am Vortag gültig. Eine Fahrpreisbacherhebung durch das Zugpersonal wäre dann weiterhin das korrekte Vorgehen.
Nicht richtig. Bescheinigt ist bescheinigt.
- kein Text -
Fahrt vorziehen
Eine Fahrpreisbacherhebung durch das Zugpersonal wäre dann weiterhin das korrekte Vorgehen.
Die dann natürlich niedergeschlagen werden würde. Eine solche Forderung durchsetzen würde spätestens gerichtlich scheitern, so blöd ist das Team FN nicht.
--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Fahrt vorziehen
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mal die Tage hingehen zum Bahnhof und fragen, vielleicht geben Sie es ja frei, aber wahrscheinlich ist es jetzt noch zu früh dafür, aber es soll sich ja erstmal nicht wirklich was ändern bis zum Fahrplanwechsel.
Fahrt vorziehen
DB Information und DB Reisezentrum können da raufschreiben was sie möchten, das macht das Ticket aber noch lange nicht am Vortag gültig. Eine Fahrpreisbacherhebung durch das Zugpersonal wäre dann weiterhin das korrekte Vorgehen.
Einfacher wäre natürlich wenn sich mal alle einigen würden.
Will heißen wenn die Information etwas bescheinigt wird es ohne Probleme anerkannt - aber das wäre natürlich zu viel verlangt ;)
Anderseits kein Wunder - was Firma A schreibt muss Firma B nicht akzeptieren, ein Grund mehr wieder einen großen Konzern aus allem zu machen.
Fahrt vorziehen
Kommt es in der Praxis „häufiger“ vor, dass Tickets, die vom Reisezentrum etc. gültig geschrieben wurden, dann im Zug nicht anerkannt werden?
Sollte dem Zugbegleiter auffallen, dass ein Fahrschein „zu kulant“ gültig geschrieben wurde, sollte man dies eher intern „bearbeiten“ und nicht den Kunden strafen, wenn dieser sich bemüht hat, im Vorfeld die Situation zu klären.