? Wagenreihungen (Allgemeines Forum)
Waldbahn, Freitag, 10.10.2025, 15:03 (vor 69 Tagen)
Hallo
mal eine Frage, weil es mir gerade in Mannheim wieder aufgefallen ist. Warum sind die Wagenreihungen am Beispiel Mannheim so entgegen gesetzt? Planreihung ICE aus Süden (Basel) 1. Klasse Abschnitt F und G, der Anschluss (wenn er dann wartet) aus München 1. Klasse im Abschnitt A und B. Wie kommt man zu solch (wieder die Kundenzufriedenheit einschränkenden) Maßnahmen? Da muss man beim Umstieg quasi die ganze Zuglänge ablaufen (egal ob 1. oder 2. Klasse) oder man steigt zwischendrin ein und quält sich wieder durch den Zug. Kann das nicht im Sinne der Kunden einfacher gestaltet werden?
--
Gruß
Waldbahn
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EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 10.10.2025, 15:40 (vor 69 Tagen) @ Waldbahn
Hallo
mal eine Frage, weil es mir gerade in Mannheim wieder aufgefallen ist. Warum sind die Wagenreihungen am Beispiel Mannheim so entgegen gesetzt? Planreihung ICE aus Süden (Basel) 1. Klasse Abschnitt F und G, der Anschluss (wenn er dann wartet) aus München 1. Klasse im Abschnitt A und B. Wie kommt man zu solch (wieder die Kundenzufriedenheit einschränkenden) Maßnahmen? Da muss man beim Umstieg quasi die ganze Zuglänge ablaufen (egal ob 1. oder 2. Klasse) oder man steigt zwischendrin ein und quält sich wieder durch den Zug. Kann das nicht im Sinne der Kunden einfacher gestaltet werden?
Da die Züge inzwischen so viele spontane Änderungen erleben, wie Umleitungen, anderes Fahrzeug, wie soll man da noch auf sowas Rücksicht nehmen, und niemand berichtigt sowas.
Es wird längs Zeit, das es eine Festgelegter Reihung, (also die Richtung) nicht mehr festgelegt wird, sondern immer tagesaktuell angezeigt wird, sowie das in Frankreich schon lange ist.
Zum umstiege in z.B. Mannheim Hbf ist natürlich dumm.
Ich schaue mir das immer erst vor der Abfahrt auf dem jeweiligen Bahnhof ein.
So wie das früher war wird es nicht mehr klappen.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
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JanZ, HB, Freitag, 10.10.2025, 15:54 (vor 69 Tagen) @ EK-Wagendienst
Hallo
mal eine Frage, weil es mir gerade in Mannheim wieder aufgefallen ist. Warum sind die Wagenreihungen am Beispiel Mannheim so entgegen gesetzt? Planreihung ICE aus Süden (Basel) 1. Klasse Abschnitt F und G, der Anschluss (wenn er dann wartet) aus München 1. Klasse im Abschnitt A und B. Wie kommt man zu solch (wieder die Kundenzufriedenheit einschränkenden) Maßnahmen? Da muss man beim Umstieg quasi die ganze Zuglänge ablaufen (egal ob 1. oder 2. Klasse) oder man steigt zwischendrin ein und quält sich wieder durch den Zug. Kann das nicht im Sinne der Kunden einfacher gestaltet werden?
Da die Züge inzwischen so viele spontane Änderungen erleben, wie Umleitungen, anderes Fahrzeug, wie soll man da noch auf sowas Rücksicht nehmen, und niemand berichtigt sowas.Es wird längs Zeit, das es eine Festgelegter Reihung, (also die Richtung) nicht mehr festgelegt wird, sondern immer tagesaktuell angezeigt wird, sowie das in Frankreich schon lange ist.
Ist das nicht in D inzwischen auch so? Ich habe schon ewig keinen gedruckten Wagenstandsanzeiger mehr gesehen. Und ob auf den digitalen immer dasselbe steht oder stehen sollte, weiß ich nicht.
Und interessant auch, dass Frankreich das schon viel länger hat, obwohl es dort viel weniger Richtungswechsel und damit auch weniger Möglichkeiten für umgekehrte Wagenreihung gibt.
Zum umstiege in z.B. Mannheim Hbf ist natürlich dumm.
Ich schaue mir das immer erst vor der Abfahrt auf dem jeweiligen Bahnhof ein.So wie das früher war wird es nicht mehr klappen.
Das kann schon geplant nicht immer klappen, weil es einfach zu viele solche Umsteigebeziehungen gibt, die einen mit, die anderen ohne Richtungswechsel dazwischen. So ähnlich wie die 1. Klasse nicht an allen Kopfbahnhöfen am Querbahnsteig stehen kann.
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Waldbahn, Freitag, 10.10.2025, 16:04 (vor 69 Tagen) @ JanZ
Hi
die Wagenreihungen im Aushang scheint es nur noch für NJ Züge zu geben. Zumindest heute in Freiburg Gl. 1 gesehen.
Das die Züge "entgegengesetzt" in Mannheim an Gl 2 und 3 stehen scheint planmäßig zu sein. 278 aus Interlaken nach Berlin 1. Klasse am Schluss Abschnitt F-G und 518 nach aus München an der Spitze.
Wie gesagt es ist für einen Einzelreisenden ohne großes Gepäck kein großes Ding, aber wenn's knapp ist und es mal keinen Mannheim-Sichtanschluß gibt, dann ist das mit Gepäck, Rollator oder Kinderwagen schon vorbei.
--
Gruß
Waldbahn
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EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 10.10.2025, 17:23 (vor 69 Tagen) @ Waldbahn
Hi
die Wagenreihungen im Aushang scheint es nur noch für NJ Züge zu geben. Zumindest heute in Freiburg Gl. 1 gesehen.
Das die Züge "entgegengesetzt" in Mannheim an Gl 2 und 3 stehen scheint planmäßig zu sein. 278 aus Interlaken nach Berlin 1. Klasse am Schluss Abschnitt F-G und 518 nach aus München an der Spitze.
Wie gesagt es ist für einen Einzelreisenden ohne großes Gepäck kein großes Ding, aber wenn's knapp ist und es mal keinen Mannheim-Sichtanschluß gibt, dann ist das mit Gepäck, Rollator oder Kinderwagen schon vorbei.
Das wird auch nicht bezweifelt, nur kann man sich auf sowas nicht verlassen, wer das nicht schafft, muss eben die Umsteigezeit verlängern.
Die Anschlüsse sind eben für den Einzelreisenden ohne Gepäck geplant.
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VT 609, Freitag, 10.10.2025, 16:58 (vor 69 Tagen) @ JanZ
Ist das nicht in D inzwischen auch so? Ich habe schon ewig keinen gedruckten Wagenstandsanzeiger mehr gesehen. Und ob auf den digitalen immer dasselbe steht oder stehen sollte, weiß ich nicht.
Nein. Es gibt durchaus noch gedruckte Wagenstandsanzeiger, beispielsweise in München Hbf und in München Ost.
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sibiminus, Freitag, 10.10.2025, 20:57 (vor 69 Tagen) @ VT 609
bearbeitet von sibiminus, Freitag, 10.10.2025, 20:58
Nein. Es gibt durchaus noch gedruckte Wagenstandsanzeiger, beispielsweise in München Hbf und in München Ost.
Enthalten die auch alle dort verkehrenden Fernverkehrszüge? Mir war es nämlich so, dass es gedruckte Wagenreihungspläne nur an Halten von Verkehren hoher Komplexität (=nicht in VZ/ViRo geführt) gibt und diese deswegen auch nicht digital dargestellt werden. Tagesreisezüge der DB Fernverkehr dürften sich darauf nämlich keine finden, eben wegen der tagesaktuellen Wagenreihung durch VZ.
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
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JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 11.10.2025, 09:48 (vor 68 Tagen) @ sibiminus
München hat aber ja kein IRIS Plus, von daher hielte ich es schon für plausibel, dass es ausgerechnet dort noch Papier-Wagenstände gibt.
Und mindestens für das EVU Voyages SNCF Deutschland GmbH gibt es die ja ohnehin.
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Weg mit dem 4744!
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bahnfahrerofr., Samstag, 11.10.2025, 10:39 (vor 68 Tagen) @ JeDi
München hat aber ja kein IRIS Plus, von daher hielte ich es schon für plausibel, dass es ausgerechnet dort noch Papier-Wagenstände gibt.
Und mindestens für das EVU Voyages SNCF Deutschland GmbH gibt es die ja ohnehin.
Welche Züge betreibt denn die Voyages SNCF D in München? Der TGV ist dort doch ein Kooperationszug. Wagenstandsanzeiger für SNCF Voyages Züge hätte ich eher an Halten des Freiburg-TGVs erwartet.
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JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 11.10.2025, 13:27 (vor 68 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Welche Züge betreibt denn die Voyages SNCF D in München?
Die WESTbahn Stuttgart <> Wien West.
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Weg mit dem 4744!
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Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Samstag, 11.10.2025, 14:47 (vor 68 Tagen) @ JeDi
Welche Züge betreibt denn die Voyages SNCF D in München?
Die WESTbahn Stuttgart <> Wien West.
Verwechselst Du hier was? WEST Bahn = AT (Österreich)
Voyages SNCF ... = F (Frankreich)
EVU der Westbahn in DE
EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 11.10.2025, 15:46 (vor 68 Tagen) @ Tabernaer
Welche Züge betreibt denn die Voyages SNCF D in München?
Die WESTbahn Stuttgart <> Wien West.
Verwechselst Du hier was? WEST Bahn = AT (Österreich)
Voyages SNCF ... = F (Frankreich)
Warum nicht, es geht um das in Deutschland zugelassene EVU:
SNCF Voyages Deutschland GmbH Georgenstraße 22 10117 Berlin
Mir ist das auch neu, aber einem EVU muss die Westbahn in Deutschland fahren.
Das ist nach außen nicht immer ersichtlich, da es auch noch die Beförderer gibt, die für die Fahrgast wichtiger ist.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
EVU der Westbahn in DE
bahnfahrerofr., Samstag, 11.10.2025, 17:47 (vor 68 Tagen) @ EK-Wagendienst
Mir ist das auch neu, aber einem EVU muss die Westbahn in Deutschland fahren.
Mir war das auch neu. Interessant. Ist das seit Beginn des WB-Engagements in Deutschland so?
Die SNCF Beteiligung war mir auch noch nicht bekannt. Kann man ja nur hoffen, dass sie im Rahmen ihrer "Expertise" nicht damit anfangen, die Reservierungspflicht zu importieren.
EVU der Westbahn in DE
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 12.10.2025, 09:38 (vor 67 Tagen) @ bahnfahrerofr.
Mir ist das auch neu, aber einem EVU muss die Westbahn in Deutschland fahren.
Mir war das auch neu. Interessant. Ist das seit Beginn des WB-Engagements in Deutschland so?
Meines Wissens war das schon 2011 - also weit vor dem Einstieg der SNCF bei der WESTbahn - so, ja.
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JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 11.10.2025, 16:56 (vor 68 Tagen) @ Tabernaer
Welche Züge betreibt denn die Voyages SNCF D in München?
Die WESTbahn Stuttgart <> Wien West.
Verwechselst Du hier was? WEST Bahn = AT (Österreich)
Voyages SNCF ... = F (Frankreich)
Nö, das ist eine deutsche Tochterfirma der SNCF - genau so wie eben auch die WESTbahn eine SNCF-Tochter (ok, zu 17%), sodass es doch eigentlich naheliegend ist, dass man sich der Expertise der Konzernschwester für die Leistungen in Deutschland bedient?
--
Weg mit dem 4744!
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Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Samstag, 11.10.2025, 17:20 (vor 68 Tagen) @ JeDi
Welche Züge betreibt denn die Voyages SNCF D in München?
Die WESTbahn Stuttgart <> Wien West.
Verwechselst Du hier was? WEST Bahn = AT (Österreich)
Voyages SNCF ... = F (Frankreich)
Nö, das ist eine deutsche Tochterfirma der SNCF - genau so wie eben auch die WESTbahn eine SNCF-Tochter (ok, zu 17%), sodass es doch eigentlich naheliegend ist, dass man sich der Expertise der Konzernschwester für die Leistungen in Deutschland bedient?
Interessant. Das würde man so nicht unbedingt vermuten. Danke für diese Infos
Quelle?
IT19, Samstag, 11.10.2025, 18:30 (vor 68 Tagen) @ JeDi
Welche Züge betreibt denn die Voyages SNCF D in München?
Die WESTbahn Stuttgart <> Wien West.
Gibt es dazu eigentlich auch eine Quelle?
Ist doch URalt ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 11.10.2025, 22:18 (vor 68 Tagen) @ IT19
Hey.
Dass die SNCF da mit drin sitzt, ist doch nun wirklich uralt. Ohne die sinnlose Wichtigtuerei wäre der ganze Ast hier völlig unnötig.
Z.B.:
https://www.wienerzeitung.at/h/sncf-steigt-bei-westbahn-ein
https://industriemagazin.at/artikel/westbahn-streit-um-flottentausch-sncf-haelt-jetzt-2...
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Ist das immer noch so?
VT 609, Samstag, 11.10.2025, 23:15 (vor 68 Tagen) @ Der Blaschke
Hey.
Dass die SNCF da mit drin sitzt, ist doch nun wirklich uralt. Ohne die sinnlose Wichtigtuerei wäre der ganze Ast hier völlig unnötig.
Z.B.:https://www.wienerzeitung.at/h/sncf-steigt-bei-westbahn-ein
https://industriemagazin.at/artikel/westbahn-streit-um-flottentausch-sncf-haelt-jetzt-2...
Schöne Grüße von jörg
Dass die SNCF an der Westbahn beteiligt sind, ja. Aber agieren sie in Deutschland immer noch als EVU für die Westbahn-Züge? Die Westbahn hat inzwischen eine deutsche Tochtergesellschaft gegründet, die Westbahn Deutschland GmbH. Diese Tochtergesellschaft ist in Deutschland als EVU zugelassen, ebenso wie die Westbahn Management GmbH selbst.
Ist das immer noch so?
Barzahlung, Sonntag, 12.10.2025, 10:05 (vor 67 Tagen) @ VT 609
bearbeitet von Barzahlung, Sonntag, 12.10.2025, 10:07
Die Westbahn hat inzwischen eine deutsche Tochtergesellschaft gegründet, die Westbahn Deutschland GmbH. Diese Tochtergesellschaft ist in Deutschland als EVU zugelassen,
Es könnte aber auch sein, dass die WB Deutschland GmbH nur die Verkaufsstelle in München betreibt. Wobei es da natürlich unlogisch wäre, dass sie eine Sicherheitsbescheinigung vom EBA haben.
ebenso wie die Westbahn Management GmbH selbst.
Die haben ihre Genehmigung aus Österreich.
Ist das immer noch so?
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 12.10.2025, 13:19 (vor 67 Tagen) @ Barzahlung
Die Westbahn hat inzwischen eine deutsche Tochtergesellschaft gegründet, die Westbahn Deutschland GmbH. Diese Tochtergesellschaft ist in Deutschland als EVU zugelassen,
Es könnte aber auch sein, dass die WB Deutschland GmbH nur die Verkaufsstelle in München betreibt. Wobei es da natürlich unlogisch wäre, dass sie eine Sicherheitsbescheinigung vom EBA haben.
Eine Sibe hat die WESTbahn Deutschland GmbH ausweislich der Liste ja grade nicht - demnach können sie auch nicht als EVU zwischen Salzburg und Stuttgart handeln. Derartige "EVU ohne Sibe" gibt es öfters, weil dieser Status relativ leicht zu erlangen ist, aber diverse Prozesse rund um Trassen und Abstellgleise erleichtert.
Nach meiner Kenntnis ist die WESTbahn Management GmbH aus Wien EVU für die Korridorzüge nach Innsbruck/Bregenz, für die Züge nach München und Stuttgart aber die Voyages SNCF Deutschland GmbH.
--
Weg mit dem 4744!
Ist das immer noch so?
Barzahlung, Sonntag, 12.10.2025, 20:03 (vor 67 Tagen) @ JeDi
Die Westbahn hat inzwischen eine deutsche Tochtergesellschaft gegründet, die Westbahn Deutschland GmbH. Diese Tochtergesellschaft ist in Deutschland als EVU zugelassen,
Es könnte aber auch sein, dass die WB Deutschland GmbH nur die Verkaufsstelle in München betreibt. Wobei es da natürlich unlogisch wäre, dass sie eine Sicherheitsbescheinigung vom EBA haben.
Eine Sibe hat die WESTbahn Deutschland GmbH ausweislich der Liste ja grade nicht - demnach können sie auch nicht als EVU zwischen Salzburg und Stuttgart handeln
Ja, stimmt, bin in der Zeile verruscht.
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Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 10.10.2025, 17:19 (vor 69 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 10.10.2025, 17:21
Das kann schon geplant nicht immer klappen, weil es einfach zu viele solche Umsteigebeziehungen gibt, die einen mit, die anderen ohne Richtungswechsel dazwischen.
Warum soll das nicht klappen? Die DB muß sich nur anständig sortieren und konzentrieren. Die wichtigsten bahnsteiggleichen ICE/ICE-Korrespondenzen (diese schnellen Übergänge in 4-5 Minuten) gibt es doch in Dortmund + Köln (Ruhr/Wupper, Übergang zwischen Rheintal- und NBS-ICE/IC), Fulda, Erfurt, Mannheim. Nürnberg auch?
Ich habe mal ratzfatz eine Karte umdekoriert und die Umstiege in Mannheim, Fulda, Erfurt betrachtet und den Stand der Wagenreihungsblöcke mit Punkten markiert:
Gelb = 1. Klasse
Grün = 2. Klasse
Es zeigt sich doch, daß die wichtigsten Korrespondenzen sich passend gegenüber stehen können. In Stuttgart, Frankfurt, Köln Fahrtrichtungswechsel. Natürlich gibt es das Phänomen, daß Erfurter ICE über Halle anders gereiht in Berlin ankommen als jene über Leipzig. Aber wenn man die Züge ab Berlin genau so wieder zurück schickt, dann stimmt es in Erfurt wieder. Nürnberg - Ingolstadt/Augsburg - München ähnlich, wenn die Augsburger in Nürnberg die Richtung wechseln.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Die ICE4 werden aber durchgetauscht
ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 11.10.2025, 02:19 (vor 69 Tagen) @ Alibizugpaar
In München, Berlin und Hamburg werden die ICE4 aber zwischen den Linien durchgetauscht. Deswegen passt es dann meistens nicht mehr.
Wenn man linienrein fährt, sind die Standzeiten oft entweder zu kurz oder zu lang.
Lösung. :)
Yassakka, München, Samstag, 11.10.2025, 07:55 (vor 69 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Yassakka, Samstag, 11.10.2025, 07:56
Ich sehe schon, wir brauchen die einfache Lösung, die dieses Problem ein für mal alle Mal löst: je ein 1. Klasse-Wagen an jedem Ende des Zuges und es ist immer passend.
Nur Reservierungen in der 1. Klasse darf es dann natürlich nicht mehr geben.
Vorbild Eurostar UK
martin.elsner, Samstag, 11.10.2025, 11:46 (vor 68 Tagen) @ Yassakka
Hier sind die Züge von der Mitte aus symmetrisch aufgebaut - 1. Klasse in der Mitte, Holzklasse zu den Enden hin. Dazu elektronische Wagennummer im Zug - die Reihung ist hier jedes mal richtig
Vorbild Eurostar UK
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 11.10.2025, 11:54 (vor 68 Tagen) @ martin.elsner
Hier sind die Züge von der Mitte aus symmetrisch aufgebaut - 1. Klasse in der Mitte, Holzklasse zu den Enden hin. Dazu elektronische Wagennummer im Zug - die Reihung ist hier jedes mal richtig
Kommt auf das Fahrzeug an, bei den Velaros ist es genau umgekehrt mit der 1. Klasse an der Spitze und am Schluss.
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Weg mit dem 4744!
Vorbild Eurostar UK
martin.elsner, Samstag, 11.10.2025, 12:01 (vor 68 Tagen) @ JeDi
Trotzdem symmetrisch. Letzte Eurostar Reise war vor Covid, da sind viele Erinnerungen unscharf ;-)
Vorbild Eurostar UK
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 11.10.2025, 13:23 (vor 68 Tagen) @ martin.elsner
Trotzdem symmetrisch. Letzte Eurostar Reise war vor Covid, da sind viele Erinnerungen unscharf ;-)
Trotzdem darfst du bei einem Fahrzeugtausch umreservieren und laufen.
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Weg mit dem 4744!
Gibt's im NV längst ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 11.10.2025, 22:33 (vor 68 Tagen) @ Yassakka
Hey.
Ich sehe schon, wir brauchen die einfache Lösung, die dieses Problem ein für mal alle Mal löst: je ein 1. Klasse-Wagen an jedem Ende des Zuges und es ist immer passend.
Ja, das konnte schon die DB-S-Bahn Hannover in ihren Quietschies.
Und das kann noch heute jeden Tag die Eurobahn mit den niederlandetauglichen Flirt (die haben nämlich 2x 12 statt 1x16) auf der RB 61 Bielefeld <==> Hengelo.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Die ICE4 werden aber durchgetauscht
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 11.10.2025, 13:01 (vor 68 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Alibizugpaar, Samstag, 11.10.2025, 13:02
Muß man eben anders durchtauschen. Wir wollen ja nicht aufdröseln, wie krumm und schief Fern es heute macht, sondern wie man es besser tun könnte. Der Kollege hat eingangs eine schräge Mannheimer Situation beschrieben, um die es hier gehen soll.
Werden die ICE Berlin - Halle/Leipzig - München eben nicht mehr in Berlin verknüpft, sondern in München. Damit es in Erfurt stimmt. Den Sinn und Vorteil, daß sich bei schnellen Fern/Fern-Systemübergängen gleiche Wagen gegenüber stehen hat man schon vor 45 Jahren erkannt. Die heutigen Strategen brauchen doch wirklich nicht komplett alles absichtlich verlernen und sich dann einbilden das runde Rad neu eckig erfinden zu müssen.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Die ICE4 werden aber durchgetauscht
Reservierungszettel, KDU, Samstag, 11.10.2025, 14:17 (vor 68 Tagen) @ Alibizugpaar
Muß man eben anders durchtauschen. Wir wollen ja nicht aufdröseln, wie krumm und schief Fern es heute macht, sondern wie man es besser tun könnte. Der Kollege hat eingangs eine schräge Mannheimer Situation beschrieben, um die es hier gehen soll.
Werden die ICE Berlin - Halle/Leipzig - München eben nicht mehr in Berlin verknüpft, sondern in München. Damit es in Erfurt stimmt. Den Sinn und Vorteil, daß sich bei schnellen Fern/Fern-Systemübergängen gleiche Wagen gegenüber stehen hat man schon vor 45 Jahren erkannt. Die heutigen Strategen brauchen doch wirklich nicht komplett alles absichtlich verlernen und sich dann einbilden das runde Rad neu eckig erfinden zu müssen.
Gerade das ist doch gar nicht mehr gewünscht - daher auch die Unterdrückung verschiedener Übergänge.
Und wenn sowieso 15-20 Minuten Übergang sind stellt das laufen über den Bahnsteig kein Problem dar.
Die ICE4 werden aber durchgetauscht
heinz11, Samstag, 11.10.2025, 16:10 (vor 68 Tagen) @ Reservierungszettel
Muß man eben anders durchtauschen. Wir wollen ja nicht aufdröseln, wie krumm und schief Fern es heute macht, sondern wie man es besser tun könnte. Der Kollege hat eingangs eine schräge Mannheimer Situation beschrieben, um die es hier gehen soll.
Werden die ICE Berlin - Halle/Leipzig - München eben nicht mehr in Berlin verknüpft, sondern in München. Damit es in Erfurt stimmt. Den Sinn und Vorteil, daß sich bei schnellen Fern/Fern-Systemübergängen gleiche Wagen gegenüber stehen hat man schon vor 45 Jahren erkannt. Die heutigen Strategen brauchen doch wirklich nicht komplett alles absichtlich verlernen und sich dann einbilden das runde Rad neu eckig erfinden zu müssen.
Gerade das ist doch gar nicht mehr gewünscht - daher auch die Unterdrückung verschiedener Übergänge.
Gibt es dafür einen Grund?
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cyberle, Düsseldorf, Freitag, 10.10.2025, 16:37 (vor 69 Tagen) @ Waldbahn
Wenn man es umdreht passt es in Fulda wieder nicht oder in Leipzig oder in Köln, und und und. Solange geköpft wird, bleibt das auch immer so. Man kann Nord Süd abstimmen, dann passt Ost West nicht mehr. Aber für Mannheim sollte das bald erledigt sein, wenn S21 an den Start geht :-)
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Reservierungszettel, KDU, Freitag, 10.10.2025, 17:15 (vor 69 Tagen) @ cyberle
Wenn man es umdreht passt es in Fulda wieder nicht oder in Leipzig oder in Köln, und und und. Solange geköpft wird, bleibt das auch immer so. Man kann Nord Süd abstimmen, dann passt Ost West nicht mehr. Aber für Mannheim sollte das bald erledigt sein, wenn S21 an den Start geht :-)
Ganz früher galt - zumindest meiner Erinnerung nach das die meisten ICE in München und Frankfurt die 1. Klasse am Prellbock hatten.
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EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 10.10.2025, 17:27 (vor 69 Tagen) @ Reservierungszettel
Wenn man es umdreht passt es in Fulda wieder nicht oder in Leipzig oder in Köln, und und und. Solange geköpft wird, bleibt das auch immer so. Man kann Nord Süd abstimmen, dann passt Ost West nicht mehr. Aber für Mannheim sollte das bald erledigt sein, wenn S21 an den Start geht :-)
Ganz früher galt - zumindest meiner Erinnerung nach das die meisten ICE in München und Frankfurt die 1. Klasse am Prellbock hatten.
bis dann in Nürnberg Hbf kein Kopf mehr gemacht wurde, Eröffnung der NIM.
Mit der Vermischung der Umläufe über mehrere Linien, ist das praktisch nicht mehr durchführbar.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
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JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 10.10.2025, 17:40 (vor 69 Tagen) @ EK-Wagendienst
bis dann in Nürnberg Hbf kein Kopf mehr gemacht wurde, Eröffnung der NIM.
In Nürnberg wurde doch eigentlich nie Kopf gemacht (sondern über Augsburg und Ansbach gefarhen)?
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cyberle, Düsseldorf, Freitag, 10.10.2025, 19:02 (vor 69 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von cyberle, Freitag, 10.10.2025, 19:03
Dann muss man in Nürnberg Köpfen:-) wo es heute zur NIM raus geht war früher nur Regensburg, und die ganzen Dieseltrecker sowohl Ingolstadt als auch Augsburg mussten Kopf machen.
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JanZ, HB, Freitag, 10.10.2025, 19:43 (vor 69 Tagen) @ cyberle
Was JeDi wohl meint: Es gab keine FV-Linien Frankfurt-München, die diesen Weg genommen haben. Ich habe mal fernbahn.de für 2001 und 2005 gecheckt. Da sind die Züge allerdings auch nicht über Ansbach gefahren, sondern über Stuttgart.
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cyberle, Düsseldorf, Freitag, 10.10.2025, 19:52 (vor 69 Tagen) @ JanZ
Im Takt nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es Tagestandlage den ein oder anderen gab. Was es gab, war der Sommerfahrplan vor Eröffnung der NIM da gab es einen Vorlaufbetrieb über Ingoldtaft und Treuchtlingen. Da musste man Kopf machen.
Ansbach passt auch gar nicht in dem Zusammenhang. Macht nur Sinn, Würzburg Ansbach Treuchtlingen Ingolstadt/Augsburg München oder Stuttgart Ansbach usw.
Nürnberg Ansbach München wäre nur für Umleitung extrem hilfreich. Würzburg, Nürnberg Kopf machen, Ansbach Kopf machen dann weiter:-)
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JanZ, HB, Freitag, 10.10.2025, 20:57 (vor 69 Tagen) @ cyberle
Im Takt nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es Tagestandlage den ein oder anderen gab.
Genau, solche Einzelstücke habe ich auch gefunden.
Ansbach passt auch gar nicht in dem Zusammenhang. Macht nur Sinn, Würzburg Ansbach Treuchtlingen Ingolstadt/Augsburg München
Ich glaube, das war auch gemeint.
oder Stuttgart Ansbach usw.
Das ist schon ein ziemlicher Umweg, der nur Sinn ergibt, wenn wie neulich die direkte Strecke gesperrt ist.
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EDO, Samstag, 11.10.2025, 09:16 (vor 68 Tagen) @ Reservierungszettel
In IC 79 in Frankfurt eben nicht, da die SBB verlangte, dass Zürich tangierende Züge dort mit der 1. Klasse am Querbahnsteig stehen mussten.
zu einem anderen Eintrag hier: in ICE 79 wurde in Nürnberg immer Kopf gemacht, um über Augsburg nach München zu fahren. Der alternierende Weg der Linien 2 und 4 sah vor: Würzburg-München ohne Halt bzw. Würzburg-Nürnberg-Augsburg-München
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gnampf, Samstag, 11.10.2025, 11:18 (vor 68 Tagen) @ Reservierungszettel
Ganz früher galt - zumindest meiner Erinnerung nach das die meisten ICE in München und Frankfurt die 1. Klasse am Prellbock hatten.
was sich spätestens wenn über Ingolstadt-Nürnberg gefahren wird erledigt hat, da fehlt dann ein Kopfmachen zwischendrin. Klappt also nur über Augsburg-Stuttgart und Augsburg-Nürnberg. Über Augsburg-Ansbach dann auch schon wieder nicht. Gut, letztere fahren glaube alle nicht über Frankfurt.
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JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 10.10.2025, 17:42 (vor 69 Tagen) @ cyberle
Aber für Mannheim sollte das bald erledigt sein, wenn S21 an den Start geht :-)
Im Gegenteil: Da in München und Zürich die 1. Klasse weiterhin am Bock stehen soll(te), stehen die ICE in Mannheim eben nicht mehr gleich gereiht gegenüber.
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Südsüdwest, Freiburg Brsg, Samstag, 11.10.2025, 10:30 (vor 68 Tagen) @ JeDi
Richtig.
Auf dem Laufweg Frankfurt <-> wird nämlich im Kopfbahnhof* Basel SBB ebenfalls gewendet. Auf dem Lauf steht mindestens an den drei Stellen die 1. jeweils am günstigeren Punkt.
Die 1. steht in Basel ebenfalls an der Querung, da die 2. Klasse beim Einfahren vorne ist unter der Passerelle durchfährt. Bei den neu gebauten Perrons 14/15, 16/18 hat es aus der Zugspitze sogar einen besonders weiten Weg bis auf die Passerelle, da je nach Zuglänge der gesamte Zug westlich der Passerelle hält.
*Nur der TGV wendet nicht.
Das selbe Spiel in Erfurt zwischen L11 und L18.
ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 11.10.2025, 02:15 (vor 69 Tagen) @ Waldbahn
Da die L11 über Leipzig fährt und die L18 nicht, sind die beiden Züge genau entgegengesetzt gereiht, selbst wenn sie in Berlin genau gleich gereiht abfahren.
Die L18 macht nirgendwo Kopf bis München, während die L11 in Frankfurt und Stuttgart die Fahrtrichtung wechselt, was sich wieder ausgleicht.
Ganze dumme Frage …
Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 11.10.2025, 10:19 (vor 68 Tagen) @ ICETreffErfurt
Die L18 macht nirgendwo Kopf bis München, während die L11 in Frankfurt und Stuttgart die Fahrtrichtung wechselt, was sich wieder ausgleicht.
Hilfe, ich stehe auf dem Schlauch: Wieso „ausgleicht“? In Leipzig wird erstmals Kopf gemacht, also hinten wird vorne. „Korrektur“ dann in Frankfurt. Ab Stuttgart dann aber wieder „falsch“ nach München. Wäre dann aber doch unausgeglichen, oder?
Ganze dumme Frage …
ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 11.10.2025, 16:27 (vor 68 Tagen) @ Tobs
Wenn du in Frankfurt und Stuttgart kopf machst, hast du ja wieder die Ausgangsreihung hergestellt.
Bei einer geraden Anzahl an Kopfmachen ändert sich die Reihung ja nicht, nur bei einer ungeraden Anzahl.
Das selbe Spiel in Erfurt zwischen L11 und L18.
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 11.10.2025, 13:07 (vor 68 Tagen) @ ICETreffErfurt
Und da erkennt man, daß diese Züge in München verknüpft werden müssen statt in Berlin. Über Augsburg statt Ingolstadt (also Fahrtrichtungswechsel Nürnberg) muß man extra planen.
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Das selbe Spiel in Erfurt zwischen L11 und L18.
Lastminute, Samstag, 11.10.2025, 13:27 (vor 68 Tagen) @ Alibizugpaar
Die Korrespondenz zwischen diesen beiden Linien hat sich zum Fahrplanwechsel ja eh erledigt.
Man kann aber soviel planen wie man will. Bei den vielen Abstellfahrten in Deutschland sind garantiert immer welche von den ebenso vielen Bauarbeiten betroffen, so dass es höchst aufwändig wäre, da überall noch Rücksicht nehmen zu können.
Das ist wieder alles ein Heindidelkram hier!
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 11.10.2025, 22:29 (vor 68 Tagen) @ Waldbahn
Hallo.
Alles kann so einfach sein.
Die 1 gehört in die Mitte! Ist doch lächerlich, dass das beste Klientel stets weit nach draußen muss und oft genug die längsten Umstiegswege hat und gern da draußen im Regen steht.
Gegen die Durchlatscherei schützt eine Reservierungspflicht. Und wenn man dann sinnvoll Dosto-Züge kauft, dann kann man es einrichten, dass das Bistro von beiden Seiten ohne Durchlauf durch die 1 erreichbar ist.
Wobei ich als Bahnchef eine Bordrestaurant-Nutzung als exklusives Gimmick nur für die 1. Klasse einführen würde. Für die 2. Klasse gäbe es ein paar Automaten im Zug. Fertig.
Die Zugreihung wäre also: 2 - 1 - Restaurant - 1 - 2.
Tja, da wird halt all die Jahre wie üblich vor sich hin dilettiert.
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Das ist wieder alles ein Heindidelkram hier!
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 12.10.2025, 09:35 (vor 67 Tagen) @ Der Blaschke
Gegen die Durchlatscherei schützt eine Reservierungspflicht.
Und das hilft wie gegen Durchlatscherei?
Und wenn man dann sinnvoll Dosto-Züge kauft, dann kann man es einrichten, dass das Bistro von beiden Seiten ohne Durchlauf durch die 1 erreichbar ist.
Wobei ich als Bahnchef eine Bordrestaurant-Nutzung als exklusives Gimmick nur für die 1. Klasse einführen würde. Für die 2. Klasse gäbe es ein paar Automaten im Zug. Fertig.
Das versteh ich jetzt nicht. Restaurant exklusiv für die 1. Klasse, das Bistro soll aus der 2. erreichbar sein (soweit, so ok - ist ja z.B. im UK auch gerne mal so) - und für die 2. Klasse gibts dann doch nur Automaten?
--
Weg mit dem 4744!
Weiterentwicklung ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 12.10.2025, 12:55 (vor 67 Tagen) @ JeDi
Hey.
Gegen die Durchlatscherei schützt eine Reservierungspflicht.
Und das hilft wie gegen Durchlatscherei?
Da JEDER vorab weiß, wo er sitzt, wird er schnell lernen, sich passend am Bahnsteig zu positionieren.
Erst Recht, wenn das Durchlaufen durch die 1 mit einem 2er-Ticket ein EBE einbringt.
Und wenn man dann sinnvoll Dosto-Züge kauft, dann kann man es einrichten, dass das Bistro von beiden Seiten ohne Durchlauf durch die 1 erreichbar ist.
Wobei ich als Bahnchef eine Bordrestaurant-Nutzung als exklusives Gimmick nur für die 1. Klasse einführen würde. Für die 2. Klasse gäbe es ein paar Automaten im Zug. Fertig.
Das versteh ich jetzt nicht. Restaurant exklusiv für die 1. Klasse, das Bistro soll aus der 2. erreichbar sein (soweit, so ok - ist ja z.B. im UK auch gerne mal so) - und für die 2. Klasse gibts dann doch nur Automaten?
Da war ich zu schnell. Der 2. Absatz ist eine Weiterentwicklung. Sozusagen Zielkonzept.
Bordrestaurant nur mit/für 1. Klasse. Die 2. Klasse bekommt Automaten.
Schöne Grüße von jörg
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Weiterentwicklung ...
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 12.10.2025, 13:16 (vor 67 Tagen) @ Der Blaschke
Hey.
Gegen die Durchlatscherei schützt eine Reservierungspflicht.
Und das hilft wie gegen Durchlatscherei?
Da JEDER vorab weiß, wo er sitzt, wird er schnell lernen, sich passend am Bahnsteig zu positionieren.
Das machen Leute ja nicht. Und wenn du schon mal mit reservierungspflichtigen Zügen gefahren bist, wüsstest du, dass auch dort Leute durch den Zug irren - oder bewusst zu der Tür laufen, die am nächsten am Ausgang ist. Das sind ja die beiden Hauptgründe für "durchlaufen".
--
Weg mit dem 4744!
Weiterentwicklung ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 12.10.2025, 13:39 (vor 67 Tagen) @ JeDi
Huhu.
Das machen Leute ja nicht. Und wenn du schon mal mit reservierungspflichtigen Zügen gefahren bist, wüsstest du, dass auch dort Leute durch den Zug irren - oder bewusst zu der Tür laufen, die am nächsten am Ausgang ist. Das sind ja die beiden Hauptgründe für "durchlaufen".
Jo. Das wird ein langer Weg werden, die Leute umzuerziehen. Aber irgendwann nach ein oder 2 Generationen klappt das. Und wie geschrieben: wer da illegal durch die 1 irrt, bekommt z.B. konsequent ein Knöllchen. Das schult.
Dieses durch den Zug irren ist für bereits sitzende Fahrgäste ein gewaltiger Komfortmangel. Und hält den Betrieb unnötig auf. Da muss die Umerziehung am besten übermorgen anfangen.
Oder sollen wir einfach resignieren und aufgeben?
Schöne Grüße von jörg
--
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Weiterentwicklung ...
Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 12.10.2025, 14:13 (vor 67 Tagen) @ Der Blaschke
Jo. Das wird ein langer Weg werden, die Leute umzuerziehen. Aber irgendwann nach ein oder 2 Generationen klappt das.
Es müssten auch einige Bahnen umerzogen werden. Gerade bei Auslandsreisen erlebe ich immer wieder mangelnde bzw. nicht vorhandene Kommunikation bezüglich des Wagenstandes und auch die Wagennummern sind irgendwo versteckt. Dadurch kommt es zwangsläufig zu großem Rudelrennen und umherirren im Zug.
Außerdem gibt es auch andere Gründe, aus denen man nicht an seinem Platz den Zug besteigen kann, etwa bei knappen Anschlüssen, da springt man lieber schnell irgendwo rein. Erst kürzlich habe ich mich im Berliner Hauptbahnhof angeschissen, weil ich außen am Zug entlang zu "meinem" Wagen gelaufen bin. Früher als angekündigt und ohne Vorwarnung liefen plötzlich die Türen zu, als ich mich gerade anschickte, einzusteigen.
Und wie geschrieben: wer da illegal durch die 1 irrt, bekommt z.B. konsequent ein Knöllchen. Das schult.
Da bin ich ganz bei Dir. Viele vagabundieren ja auch einfach so, offenbar aus purer Langeweile durch den Zug. Haben sie ein Ende erreicht, machen sie kehrt und belästigen die anderen Reisenden erneut.
Weiterentwicklung ...
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 12.10.2025, 15:11 (vor 67 Tagen) @ Der Blaschke
Oder sollen wir einfach resignieren und aufgeben?
Das hab ich nicht gesagt. Aber wie so oft sind deine vermeintlich einfachen Lösungen (hier: Reservierungspflicht) nicht zielführend.
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Weg mit dem 4744!
Weiterentwicklung ...
Lastminute, Sonntag, 12.10.2025, 20:05 (vor 67 Tagen) @ JeDi
Zumal er ja immer nur was rausposaunt ohne zu sagen, wer es umsetzen soll. Aber vielleicht wird es noch ein weiterer Job für ihn. Vielleicht will er ja die Fahrgäste noch an ihre reservierten Plätze festschnallen.
Weiterentwicklung ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 13.10.2025, 00:09 (vor 67 Tagen) @ Lastminute
Hallo.
Zumal er ja immer nur was rausposaunt ohne zu sagen, wer es umsetzen soll. Aber vielleicht wird es noch ein weiterer Job für ihn. Vielleicht will er ja die Fahrgäste noch an ihre reservierten Plätze festschnallen.
Ooch, direkte Anrede geht nicht mehr? Muss er sich jetzt bei anderen Betroffenen ausweinen?
Ja, so kann man den gestellten Fragen auch aus dem Weg gehen. Ziemlich peinliches Gehabe.
Sei's drum.
Wer soll was umsetzen? Die Platzreservierung? Hab ich schon zig mal erläutert: die Regierung. Mit einem Gesetz zum Verbot von Stehplätzen. Samt Registrierungspflicht.
Für eine Registrierung war übrigens letztens im ProBahn-Heft sogar ein Experte. Eben um recht frühzeitig zu wissen, wieviele potentielle Umsteiger überhaupt von einem Anschlußverlust betroffen sein werden.
Auch das habe ich schon mehrfach erläutert. Der Kunde kümmert sich um nix mehr. Bei Anschlußverlusten bucht das System automatisch Alternativen; Zug, Taxi, Hotel. FGR-Entschädigungen werden automatisch errechnet und binnen 12/24-Std überwiesen.
Ja, da läßt such vieles verbessern. Nicht von heute auf morgen. Aber wir müssen ja wenigstens mal anfangen. Ihr aber habt ja nicht mal Interesse daran. Und offenkundig ja auch null Ideen - kommt ja nix ... Und so ändert sich sich eben nichts. Und anno 2035, oder 2041 oder 2053, völlig egal, diskutieren wir bzw ihr - ich bin dann nicht mehr - immer noch über verspätete Züge, über Ausfälle und spontane andere Fahrzeugeinsätze. Sage dann nur keiner, man hätte es nicht ahnen können.
Keine Sorge: ich leg keinen Wert drauf, dass ihr dann reuig zu meinem Grabe pilgert.
Schöne Grüße von jörg
--
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Weiterentwicklung ...
Lastminute, Montag, 13.10.2025, 12:57 (vor 66 Tagen) @ Der Blaschke
Hallo.
Zumal er ja immer nur was rausposaunt ohne zu sagen, wer es umsetzen soll. Aber vielleicht wird es noch ein weiterer Job für ihn. Vielleicht will er ja die Fahrgäste noch an ihre reservierten Plätze festschnallen.
Ooch, direkte Anrede geht nicht mehr? Muss er sich jetzt bei anderen Betroffenen ausweinen?Ja, so kann man den gestellten Fragen auch aus dem Weg gehen. Ziemlich peinliches Gehabe.
Sei's drum.
Wer soll was umsetzen? Die Platzreservierung? Hab ich schon zig mal erläutert: die Regierung. Mit einem Gesetz zum Verbot von Stehplätzen. Samt Registrierungspflicht.
Für eine Registrierung war übrigens letztens im ProBahn-Heft sogar ein Experte. Eben um recht frühzeitig zu wissen, wieviele potentielle Umsteiger überhaupt von einem Anschlußverlust betroffen sein werden.
Auch das habe ich schon mehrfach erläutert. Der Kunde kümmert sich um nix mehr. Bei Anschlußverlusten bucht das System automatisch Alternativen; Zug, Taxi, Hotel. FGR-Entschädigungen werden automatisch errechnet und binnen 12/24-Std überwiesen.
Ja, da läßt such vieles verbessern. Nicht von heute auf morgen. Aber wir müssen ja wenigstens mal anfangen. Ihr aber habt ja nicht mal Interesse daran. Und offenkundig ja auch null Ideen - kommt ja nix ... Und so ändert sich sich eben nichts. Und anno 2035, oder 2041 oder 2053, völlig egal, diskutieren wir bzw ihr - ich bin dann nicht mehr - immer noch über verspätete Züge, über Ausfälle und spontane andere Fahrzeugeinsätze. Sage dann nur keiner, man hätte es nicht ahnen können.
Keine Sorge: ich leg keinen Wert drauf, dass ihr dann reuig zu meinem Grabe pilgert.
Schöne Grüße von jörg
Ich hab mich bewusst auf die Antwort von JeDi bezogen.
Das ist wieder alles ein Heindidelkram hier!
Lastminute, Sonntag, 12.10.2025, 10:04 (vor 67 Tagen) @ Der Blaschke
Und wieder kommt Der Blaschke mit seiner Reservierungspflicht. Bei der aktuellen Performance ist diese völlig überflüssig.
Platzreservierungspflicht erhöht Qualitätsdruck!
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 12.10.2025, 13:09 (vor 67 Tagen) @ Lastminute
Huhu.
Und wieder kommt Der Blaschke mit seiner Reservierungspflicht.
Ja, klar! Was richtig ist, darf bzw muss auch immer wieder erwähnt werden!
Bei der aktuellen Performance ist diese völlig überflüssig.
Aktuell? Die Performance ist seit Jahrzehnten mies. Wieviele Jahrzehnte reden wir schon über Verspätungen?
Das traurige: die bleibt auch die nächsten Jahrzehnte mies! Weil DB Fern Narrenfreiheit hat. Verpaßte Anschlüsse? Egal. Zugausfall? Ach, egsl. Anderer Zugtyp? Auch egal. Schlußendlich ist alles egal. Hat die "aktuelle" Performance irgendwelche Konsequenzen für DB Fern außer ein paar höhere FGR-Zahlungen und etwas längst gewohnte Kritik in der Öffentlichkeit? Nein. Warum soll sich also was ändern? Tut es seit Jahrzehnten nicht.
Bei einer zwingenden Platzreservierung samt Registrierungspflicht wie im Flieger ist das anders: dann muss DB Fern sich aktiv kümmern! Oder - entsprechende von der Politik beschlossene umfangreiche FGR vorausgesetzt - es wird schweineteuer. Taxis, Flieger, Hotels etc. Da ginge man bei der "aktuellen" Performance pleite.
Dass die DB eine Platzkartenpflicht ablehnt, spricht doch Bände! Man möchte ja weiterhin gerne nach eigener Lust und Laune Zugverkehr durchführen.
Also: nicht jammern, wenn da auch in Zukunft nichts besser wird. Selbst schuld.
Eine Platzreservierungspflicht wäre ein Baustein hin zu einer zuverlässigeren Eisenbahn!
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Platzreservierungspflicht erhöht Qualitätsdruck!
Lastminute, Sonntag, 12.10.2025, 18:16 (vor 67 Tagen) @ Der Blaschke
Auch das ist völliger Unsinn. Unbestritten hat DB Fernverkehr viele eigene Unzulänglichkeiten. Aber die Hauptursachen liegen halt im anhaltend hohen Störgeschehen auf den Strecken. Der prozentuale Anteil der Störungen, die der Fernverkehr selbst zu verantworten hat, verschwinden da fast. Natürlich kann man die ergriffenen Gegenmaßnahmen kritisch hinterfragen. Aber die Unpünktlichkeit des Fernverkehrs resultiert eher seltener aus eigenen Unzulänglichkeiten. Ich bin letztens nach Wien gefahren. Pünktlich ab Nürnberg, hatte der Zug in Passau +15, kein einziger Grund war vom Fernverkehr verursacht.
Platzreservierungspflicht erhöht Qualitätsdruck!
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 12.10.2025, 19:20 (vor 67 Tagen) @ Lastminute
Hallo.
Unbestritten hat DB Fernverkehr viele eigene Unzulänglichkeiten.
Ah ja. Ist dann halt so. Herrliche Plattitüde. Aber gut: welche Unzulänglichkeiten genau. Und welche Ideen zur Abstellung derer gibt's da?
Aber die Hauptursachen liegen halt im anhaltend hohen Störgeschehen auf den Strecken. Der prozentuale Anteil der Störungen, die der Fernverkehr selbst zu verantworten hat, verschwinden da fast.
Ja, Blut-, Schweiß- und Tränenrede konnte der Chef auch ganz gut und macht das jetzt beim Netz. Dass man Opfer ist, höre ich seit 30 Jahren.
Natürlich kann man die ergriffenen Gegenmaßnahmen kritisch hinterfragen.
Herrliche Plattitüde. Wie gemacht für's Managerhandbuch. Welche Gegenmaßnahmen denn? Und was daran ist dann unzureichend?
Was mir nämlich stets am besten gefällt: eigene Ideen gibt's keine. Ganz so, als ob sich die Probleme eines Tages von ganz allein lösen werden.
Das haben sie die letzten 30 Jahre nicht. Bzw sogar noch viel länger. Entgegen der verzerrten Wahrnehmung war auch die Bundesbahn kein Hort der Pünktlichkeit. Vom jährlich zunehmenden Chaos bei der Reichsbahn ganz zu schweigen.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Platzreservierungspflicht erhöht Qualitätsdruck!
Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 13.10.2025, 13:52 (vor 66 Tagen) @ Lastminute
Auch das ist völliger Unsinn. Unbestritten hat DB Fernverkehr viele eigene Unzulänglichkeiten. Aber die Hauptursachen liegen halt im anhaltend hohen Störgeschehen auf den Strecken. Der prozentuale Anteil der Störungen, die der Fernverkehr selbst zu verantworten hat, verschwinden da fast. Natürlich kann man die ergriffenen Gegenmaßnahmen kritisch hinterfragen. Aber die Unpünktlichkeit des Fernverkehrs resultiert eher seltener aus eigenen Unzulänglichkeiten. Ich bin letztens nach Wien gefahren. Pünktlich ab Nürnberg, hatte der Zug in Passau +15, kein einziger Grund war vom Fernverkehr verursacht.
Den Endkunden, sprich Fahrgast interessiert das nicht die Bohne, ob die Verspätung seines Zuges mit Anschlussverlust durch DB Fern, DB Regio, DB Cargo oder Tante Emma verursacht wurde. Der sieht nur: "MEIN Zug hat Verspätung und dadurch erreiche ich meinen Anschluss nicht mehr - Scheiß (Bundes)bahn. Immer komme ich zu spät. Wofür bezahle ich eigentlich so einen Haufen Geld, wenns dann doch wieder nicht reicht..."
Schuld ist dann "DIE BAHN" Selbst bei den Privaten kommt dann oft dieser Spruch.
Platzreservierungspflicht erhöht Qualitätsdruck!
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 13.10.2025, 15:10 (vor 66 Tagen) @ Tabernaer
Schuld ist dann "DIE BAHN" Selbst bei den Privaten kommt dann oft dieser Spruch.
Das ist ja auch nicht zu beanstanden, "die Privaten" sind ja auch Bahnen.
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Weg mit dem 4744!
Platzreservierungspflicht erhöht Leidensdruck!
sibiminus, Montag, 13.10.2025, 16:42 (vor 66 Tagen) @ Der Blaschke
Eine Platzreservierungspflicht wäre ein Baustein hin zu einer zuverlässigeren Eisenbahn!
Hast du noch so einen guten Witz? Man muss doch nur mal nach Frankreich schauen, wie da im Großstörungsfall agiert wird. Warum sollte sich die DB aktiv kümmern müssen? Nächster freier Platz ist dann eben erst morgen 18 Uhr, nächster bitte.
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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
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