Moblitätsgarantie NRW (Allgemeines Forum)
Timo Humpert, Sonntag, 05.10.2025, 13:39 (vor 74 Tagen)
https://www.wa.de/hamm/betrifft-viele-reisende-bahn-irrsinn-sorgt-bei-pendler-fuer-aerg...
Ich versteh den Artikel nicht wirklich ? Wieso wurde nicht erstattet ?
Moblitätsgarantie NRW
JanZ, HB, Sonntag, 05.10.2025, 13:41 (vor 74 Tagen) @ Timo Humpert
Weil der Fahrgast nicht 20 Minuten gewartet hat. Den Anspruch hat man erst dann, auch wenn der Zug ausfällt.
Moblitätsgarantie NRW
Timo Humpert, Sonntag, 05.10.2025, 13:43 (vor 74 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Timo Humpert, Sonntag, 05.10.2025, 13:45
Aber ich sehe ja schon vorher Zug fällt aus und darf mir doch ein Alternativ Zug buchen
Also nach diesen +20 Minuten ?
Das heisst ich muss immer die 20 Minuten abwarten?
Moblitätsgarantie NRW
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 05.10.2025, 14:02 (vor 74 Tagen) @ Timo Humpert
Hey.
Das heisst ich muss immer die 20 Minuten abwarten?
Ja.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Moblitätsgarantie NRW
Timo Humpert, Sonntag, 05.10.2025, 14:04 (vor 74 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Timo Humpert, Sonntag, 05.10.2025, 14:07
Das heisst eenn es ein Zug gibt der in den 20 Minuten fahren würde den dürfte ich nicht nehmen sondern erst nach den besagten 20 Minuten Planmäßige Abfdahrtszeit
Auch ein Taxi erst nach den 20 Minuten.
Wow das ist tricky
Moblitätsgarantie NRW
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 05.10.2025, 14:28 (vor 74 Tagen) @ Timo Humpert
Wow das ist tricky
Das ist überhaupt nicht tricky, sondern klar in den Bedingungen geregelt - und auch klar (und nicht nur irgendwo im kleingedruckten) kommuniziert.
--
Weg mit dem 4744!
Bei der Rheinbahn anders?
Junior, Sonntag, 05.10.2025, 14:55 (vor 74 Tagen) @ JeDi
Hier steht es explizit anders:
https://www.rheinbahn.de/fahren/zusatzleistungen/mobilitaetsgarantie
Ist das dann Rheinbahn-spezifisch?
Bei der Rheinbahn anders?
Timo Humpert, Sonntag, 05.10.2025, 15:00 (vor 74 Tagen) @ Junior
Zitat
Zur Bewertung der Abfahrtsverspätung dient auch unsere Echtzeitinformation (z.B. an der elektronischen Haltestellen-Anzeige oder in der App), so dass Ihr nicht gezwungen seid, die 20 Minuten an der Haltestelle abzuwarten.
Bei der Rheinbahn anders?
Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 05.10.2025, 15:27 (vor 74 Tagen) @ Timo Humpert
Zitat
Zur Bewertung der Abfahrtsverspätung dient auch unsere Echtzeitinformation (z.B. an der elektronischen Haltestellen-Anzeige oder in der App), so dass Ihr nicht gezwungen seid, die 20 Minuten an der Haltestelle abzuwarten.
Macht sonst auch keinen Sinn, warum soll man warten wenn offensichtlich ist das in absehbarer Zeit nichts fährt?
Ich würde da genauso handeln.
Bei der Rheinbahn anders?
Florian, Sonntag, 05.10.2025, 15:35 (vor 74 Tagen) @ Reservierungszettel
Zitat
Zur Bewertung der Abfahrtsverspätung dient auch unsere Echtzeitinformation (z.B. an der elektronischen Haltestellen-Anzeige oder in der App), so dass Ihr nicht gezwungen seid, die 20 Minuten an der Haltestelle abzuwarten.
Macht sonst auch keinen Sinn, warum soll man warten wenn offensichtlich ist das in absehbarer Zeit nichts fährt?Ich würde da genauso handeln.
Sehe ich auch so. Es heißt ja schließlich auch "Mobilitätsgarantie" und nicht "20-Minuten-Wartegaranie".
VG
Florian
Bei der Rheinbahn anders?
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 05.10.2025, 19:34 (vor 74 Tagen) @ Reservierungszettel
Huhu.
Ich würde da genauso handeln.
Darfst du doch auch. Kriegst halt mit Pech nix erstattet. Sh. Link im Eingangsbeitrag.
Und nicht vergessen: es ist erstmal DEIN Geld, was weg ist. Und DU mußt dir dann schon die Mühe machen, dem hinterher zu jagen.
Solange das für Dich okay ist, hält dich niemand vom früheren Zug ab. Und auch sonst nicht. Du bist Herrscher über dein Handeln.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Bei der Rheinbahn anders? - "Rheinbahnspezifisches"
paisadar, Sonntag, 05.10.2025, 20:47 (vor 74 Tagen) @ Junior
Hier steht es explizit anders:
https://www.rheinbahn.de/fahren/zusatzleistungen/mobilitaetsgarantie
Ist das dann Rheinbahn-spezifisch?
Mir fallen beim Lesen der Beschreibungen der Rheinbahn tatsächlich zwei "Rheinbahn"-spezifische Dinge auf:
- Entgegen der grundsätzlichen Bedingungen ist es wohl tatsächlich nicht notwendig 20 Minuten an der Haltestelle noch zu warten
- Kosten für Fahrdienste, z.B. Uber, werden scheinbar ebenfalls erstattet?!?
Das ist interessant, da grundsätzlich seit Beginn 2025 Uber-Kosten nicht mehr erstattet werden sollen. Widersprüchlich wirkt, dass beim Klick auf "Zum digitalen Erstattungsantrag" man auf die "mobil.nrw"-Seite gelangt, wo man unter "Rechtliche Fragen..." zustimmen muss, dass Uber nicht mehr erstattet wird.
Moblitätsgarantie NRW
Proeter, Sonntag, 05.10.2025, 20:17 (vor 74 Tagen) @ Timo Humpert
Woran erkennt man bei einer Taxiquittung denn die Abfahrtszeit?
Die Standardquittungen haben kein Formularfeld für die Abfahrtszeit. Man kann ja schon froh sein, wenn der Fahrer überhaupt den Tag einträgt.
Meine Erfahrung ist übrigens, dass nur wenige Unternehmen diesen Unfug mit dem Abwarten von 20 Minuten durchziehen - und auch nur da, wo es sichtbar ist (damals bei Uber, jetzt nur noch bei Online-Tickets für den Fernverkehr). Zu diesen Unternehmen zählen National Express und die Eurobahn.
DB Regio erstattet nach meiner Erfahrung Fernverkehrstickets auch dann, wenn sie weniger als 20 Minuten nach Planabfahrt angetreten werden.
Im Stadtverkehr spielt ja meist eh nur das Taxi eine Rolle - und dort sieht man die Zeit nicht. Daher wurde bei mir auch immer alles erstattet.
Moblitätsgarantie NRW
Timo Humpert, Sonntag, 05.10.2025, 20:20 (vor 74 Tagen) @ Proeter
NRW ist National Express und Eurobahn schon extrem weit vertreten. Wo soll ich es hier in Westfalen sonst einreichen ? Es ist die einschlägigen Unternehmen hier vor Ort.
Beim Busunternehmen hier RVM ?
Moblitätsgarantie NRW
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 05.10.2025, 22:03 (vor 73 Tagen) @ Timo Humpert
NRW ist National Express und Eurobahn schon extrem weit vertreten. Wo soll ich es hier in Westfalen sonst einreichen ? Es ist die einschlägigen Unternehmen hier vor Ort.
Beim Busunternehmen hier RVM ?
Oder DB Regio, VIAS, HLB, Westfalenbahn, usw.
Das Unternehmen halt, das dich im Regen hat stehen lassen. Auch in Westfalen gibt’s da Auswahl.
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Weg mit dem 4744!
Moblitätsgarantie NRW
Timo Humpert, Sonntag, 05.10.2025, 22:04 (vor 73 Tagen) @ JeDi
Den Erstattungsantrag auf mobil.nrw wird immer an das Unternehmen weitergeleitet.
Und das läuft doch mittlerweile alles online. Ich habe vor Ort nur RVM (Bus), Eurobahn+NationalExpress
Moblitätsgarantie NRW
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 06.10.2025, 09:50 (vor 73 Tagen) @ Timo Humpert
Und das läuft doch mittlerweile alles online.
Es gibt auch Papierformulare, einen solchen habe ich letztens im Eurobahn-Kundencenter eingereicht, da die Einreichung online nicht geklappt hatte.
Ich habe vor Ort nur RVM (Bus), Eurobahn+NationalExpress
Das ist deine persönliche Lage und nicht repräsentativ für den westfälischen Landesteil.
--
Weg mit dem 4744!
Moblitätsgarantie NRW: Kaum Kulanz bei NationalExpress
paisadar, Sonntag, 05.10.2025, 21:12 (vor 73 Tagen) @ Proeter
Woran erkennt man bei einer Taxiquittung denn die Abfahrtszeit?
Die Standardquittungen haben kein Formularfeld für die Abfahrtszeit. Man kann ja schon froh sein, wenn der Fahrer überhaupt den Tag einträgt.
Meine Erfahrung ist übrigens, dass nur wenige Unternehmen diesen Unfug mit dem Abwarten von 20 Minuten durchziehen - und auch nur da, wo es sichtbar ist (damals bei Uber, jetzt nur noch bei Online-Tickets für den Fernverkehr). Zu diesen Unternehmen zählen National Express und die Eurobahn.
DB Regio erstattet nach meiner Erfahrung Fernverkehrstickets auch dann, wenn sie weniger als 20 Minuten nach Planabfahrt angetreten werden.
Im Stadtverkehr spielt ja meist eh nur das Taxi eine Rolle - und dort sieht man die Zeit nicht. Daher wurde bei mir auch immer alles erstattet.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Von DB Regio NRW habe ich nur ein Mal eine Ablehnung bekommen. Mit dem Mitarbeiter, der das damals bearbeitete, telefonierte ich zwei Mal. Er blieb stur bei seiner (falschen) Entscheidung. Also schaltete ich die Schlichtungsstelle Nahverkehr ein. Darauf wurden mir die Kosten erstattet.
NationalExpress wirkt auf mich nicht sehr kulant. Ich reichte mal einen Antrag nicht innerhalb von 14 Tagen, sondern am 15. Tag ein, wenige Minuten nach Mitternacht, digital. Hätte ich den Antrag wenige Minuten vorher, um 23:59 Uhr eingereicht, wäre die Frist eingehalten worden. Ich vermute mal, dass das Anliegen sowieso nicht mitten in der Nacht, sondern frühstens nächsten Morgen bearbeitet worden wäre. Trotzdem kam eine Ablehnung. Natürlich war es mein Fehler, aber aufgrund der nur wenigen Minuten hätte ich mich über eine Kulanz gefreut.
Zum Vergleich: Bei DB Regio NRW reichte ich einen Antrag mal nach zwei Monaten über ein DB Reisezentrum ein (hatte zunächst vergessen den Fall einzureichen). Trotzdem wurde der Antrag positiv bearbeitet.
Moblitätsgarantie NRW: Kaum Kulanz bei NationalExpress
rheinbahn95, Düsseldorf, Montag, 06.10.2025, 02:16 (vor 73 Tagen) @ paisadar
Kann ich so bestätigen. Ich hatte neulich den Fall, dass der RE4 von Hagen nach Düsseldorf entfallen ist. Der Ausfall wurde im Laufe des Tages kommuniziert. Es handelte sich um eine Verbindung nach 22 Uhr mit wenigen Alternativen - sprich 60 Minuten warten. Nach einigem Überlegen hatte ich den ICE nach Wuppertal genutzt, dort die Regionalbahn nach Vohwinkel und dann ein Sharing-Auto. Zuvor war noch die Hoffnung da die verspätete S8 zu bekommen. Den Antrag über etwas mehr als 30€ also eingereicht und nach 7 Wochen die Ablehnung erhalten. Begründung: Es wäre ein geplanter Ausfall gewesen und es hätte ja SEV gegeben. Dem hatte ich widersprochen, da es sich klar um einen adhoc-Ausfall für den Kunden handelte und dieser nicht (wie von National Express) seit Wochen bekannt sei und zusätzlich wurde Busnotverkehr gestellt und kein Schienenersatzverkehr. Das Argument, dass die Mobilitätsgarantie nicht verlangt den langsamen Busnotverkehr zu nutzen wollte man nicht einsehen. Nach der fünften Mail und der Androhung das an die Schlichtungsstelle weiterzugeben oder aber die normalen Fahrgastrechte zu nutzen, hat man dann aus Kulanz das Geld erstattet.
Ich glaube National Express führt seine Mitarbeiter dazu an, möglichst erstmal auf stur zu stellen und zu hoffen, dass der Kunde nachgibt.
Moblitätsgarantie NRW: NX kleinlich, ja.
Velaro-Fan, Montag, 06.10.2025, 19:19 (vor 73 Tagen) @ rheinbahn95
Ähnlich bei mir oder auch von Freunden gehört:
1) RE7, Köln-Münster, hat ca 30 min Verspätung, Planabfahrt xx:21. Der ICE, Planabfahrt xx:11, hatte auch 15 min Verspätung. Abfahrt real kurz nach dem RE um ca xx:25. Gebucht, eingereicht, abgelehnt. Die 20 min wurden nicht gewartet. Aber den nächsten ICE hätte es nicht mehr gebraucht, dann wäre der verspätete RE schneller gewesen.
2) ICE Ticket eingereicht, wurde auch nach einigen Wochen von NX bezahlt. Da aber der ICE auf der Hälfte der Strecke seinen Geist aufgab, ebenso einen Antrag auf FGR gestellt. Nach einiger Zeit kam ein Brief von NX, dass die doppelte Einreichung verboten wäre.
Frage: woher hat NX überhaupt herausgefunden, dass auf das eingereichte Ticket auch noch ein FGR Fall eröffnet wurde?
3) Überhaupt sehr schleppende Bearbeitung bei NX, teils Zahlung erst nach 2 Monaten.
Moblitätsgarantie NRW: NX kleinlich, ja.
Gambrinus, Montag, 06.10.2025, 21:59 (vor 72 Tagen) @ Velaro-Fan
Ähnlich bei mir oder auch von Freunden gehört:
1) RE7, Köln-Münster, hat ca 30 min Verspätung, Planabfahrt xx:21. Der ICE, Planabfahrt xx:11, hatte auch 15 min Verspätung. Abfahrt real kurz nach dem RE um ca xx:25. Gebucht, eingereicht, abgelehnt. Die 20 min wurden nicht gewartet. Aber den nächsten ICE hätte es nicht mehr gebraucht, dann wäre der verspätete RE schneller gewesen.
2) ICE Ticket eingereicht, wurde auch nach einigen Wochen von NX bezahlt. Da aber der ICE auf der Hälfte der Strecke seinen Geist aufgab, ebenso einen Antrag auf FGR gestellt. Nach einiger Zeit kam ein Brief von NX, dass die doppelte Einreichung verboten wäre.
Frage: woher hat NX überhaupt herausgefunden, dass auf das eingereichte Ticket auch noch ein FGR Fall eröffnet wurde?3) Überhaupt sehr schleppende Bearbeitung bei NX, teils Zahlung erst nach 2 Monaten.
Ich frage mich wie der Fall gelaufen wäre, wenn der verspätete ICE um xx:11 mit einer Abfahrtsprognose xx:41 dann doch aber schon um xx:39 Uhr abgefahren ist was aber nicht absehbar war. Wieder aussteigen und Ticket zurückgeben klappt dann eventuell nicht mehr. Oder hätte hier ein Bild vom Zuganzeiger gereicht, wo die neue Abfahrt mit xx:41 angezeigt worden ist. In den Fahrplandaten, auf die es hier vermutlich ankommt, wird xx:39 stehen. Vielleicht sollte man in so einem sehr knappen Fall lieber an der Zugtür stehen bleiben und wenn es vor der Zeit piepst, besser wieder rausspringen.
Da kommt man ja vom hundertsten in´s tausendste wenn man lange genug drüber nachdenkt.
Moblitätsgarantie NRW: Uhrzeit auf Taxiquittung
paisadar, Sonntag, 05.10.2025, 21:16 (vor 73 Tagen) @ Proeter
Woran erkennt man bei einer Taxiquittung denn die Abfahrtszeit?
Also mein Taxiunternehmen des Vertrauens hat auf seinen Quittungen ein freies Feld "Uhrzeit" :-) Oft wird dieses Feld aber offen gelassen...und die Anträge (ob FGR oder Mobilitätsgarantie) wurden trotzdem positiv bearbeitet.
Moblitätsgarantie NRW: Uhrzeit auf Taxiquittung
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 06.10.2025, 20:44 (vor 73 Tagen) @ paisadar
Woran erkennt man bei einer Taxiquittung denn die Abfahrtszeit?
Also mein Taxiunternehmen des Vertrauens hat auf seinen Quittungen ein freies Feld "Uhrzeit" :-) Oft wird dieses Feld aber offen gelassen...und die Anträge (ob FGR oder Mobilitätsgarantie) wurden trotzdem positiv bearbeitet.
Kommt sehr auf das Unternehmen an, bei dem du es Einreichst. Aus meiner Erfahrung: DB Regio und auch NX: egal, die DVG besteht auf einem Eintrag.
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Weg mit dem 4744!
Moblitätsgarantie NRW: Uhrzeit auf Taxiquittung
Proeter, Montag, 06.10.2025, 21:37 (vor 72 Tagen) @ JeDi
Kommt sehr auf das Unternehmen an, bei dem du es Einreichst. Aus meiner Erfahrung: DB Regio und auch NX: egal, die DVG besteht auf einem Eintrag.
Hm, und wenn die Quittung dafür kein Feld hat?
Oder der Fahrer es leergelassen hat?
Und selbt wenn nur "Uhrzeit" drauf steht - dann ist ja höchstwahrscheinlich die Uhrzeit zu der die Quittung ausgestellt wird, womit die Abfahrtszeit dann ja nicht ermittelbar ist...
Weiterer Trost: Bei der DVG kann man sich meist genügend frühere Fahrten aussuchen, die ausgefallen sind. Die fahren gerade auf der 903 ja gelegentlich nicht mal ein Viertel des Fahrplans...
Moblitätsgarantie NRW: Uhrzeit auf Taxiquittung
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 06.10.2025, 22:29 (vor 72 Tagen) @ Proeter
Oder der Fahrer es leergelassen hat?
Dann wollen sie, dass man sich vom Taxiunternehmer eine korrigierte Rechnung ausstellen lässt.
"Leider können wir Ihrem Wunsch auf Übernahme der Taxikosten nicht nachkommen, da die Taxiquittung nicht den gültigen Vorgaben entspricht. Die Taxiquittung muss die Start- und Zielstraße, den Namen des Fahrgastes und die Uhrzeit enthalten. Bitte lassen Sie die fehlenden Daten durch das Taxiunternehmen mit Firmenstempel ergänzen."
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Weg mit dem 4744!