TGV lauter als ICE? (Allgemeines Forum)

Mike65, Sonntag, 05.10.2025, 12:41 (vor 74 Tagen)

Ich war im Sommerurlaub für einige Tage auf dem Land. In 500m Entfernung führte eine Schnellfahrtstrecke vorbei, die von TGV Duplex-Zügen mit ca. 320 km/h befahren wurde.
Ich war doch etwas erstaunt, wie laut die Vorbeifahrt eines Zuges zu hören war, ein rasch an- und wieder abschwellendes Donnern, begleitet von einem schrillen Pfeifgeräusch. Es hörte sich an wie ein Kampfjet im Tiefflug. Zum Glück dauerte es nur kurz, dann war der Zug am Horizont verschwunden. Dennoch kannte ich nach 2 Tagen den Fahrplan auswendig.

Ich bin auch schon an ICE-Rennbahnen vorbeigekommen, die Lautstärke erschien mir deutlich gemäßigter, allerdings war auch die Geschwindigkeit mit 250 km/h niedriger. Vor allem fehlte der hohe Pfeifton.

Kann es sein, dass der TGV Duplex wegen der höheren Wagen lauter ist als der ICE? Oder liegt das an der Nasenform? Das Außengeräusch anderer HGV-Züge, wie Talgo oder Shinkansen mit z.T. recht skurrilen Frontpartien kenne ich nicht. Die Geographie könnte auch eine Rolle gespielt haben, hinter den Gleisen befand sich eine kleine Hügelkette, die den Schall reflektiert haben könnte. Ebenso fehlten Bäume, die für eine Geräuschdämpfung hätten sorgen können.

TGV lauter als ICE?

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 05.10.2025, 16:59 (vor 74 Tagen) @ Mike65

Ich war im Sommerurlaub für einige Tage auf dem Land. In 500m Entfernung führte eine Schnellfahrtstrecke vorbei, die von TGV Duplex-Zügen mit ca. 320 km/h befahren wurde.
Ich war doch etwas erstaunt, wie laut die Vorbeifahrt eines Zuges zu hören war, ein rasch an- und wieder abschwellendes Donnern, begleitet von einem schrillen Pfeifgeräusch. Es hörte sich an wie ein Kampfjet im Tiefflug. Zum Glück dauerte es nur kurz, dann war der Zug am Horizont verschwunden. Dennoch kannte ich nach 2 Tagen den Fahrplan auswendig.

Ich bin auch schon an ICE-Rennbahnen vorbeigekommen, die Lautstärke erschien mir deutlich gemäßigter, allerdings war auch die Geschwindigkeit mit 250 km/h niedriger. Vor allem fehlte der hohe Pfeifton.

Kann es sein, dass der TGV Duplex wegen der höheren Wagen lauter ist als der ICE?

Moin,

diese Beobachtung kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in Montabaur auch schon die Durchfahrt eines ICE bei voller Fahrt erlebt, das war auch ziemlich laut.

Was das Pfeifen angeht, scheint es in Frankreich andere Richtlinien zu geben. Ich kenne diese nicht konkret, nach meiner Beobachtung wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit vor einer Bahnhofsdurchfahrt und auch vor der Einfahrt in einen Tunnel gepfiffen (rein als Präventionsmaßnahme), während in Deutschland nur anlassbezogen gepfiffen wird (z.B. wenn Personen zu nah am Bahnsteig stehen), zumindest im Fernverkehrskontext. Dass es vor unbeschrankten BÜs anders laufen kann, ist mir bekannt.

Gruß, Ludo

TGV lauter als ICE?

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 05.10.2025, 19:01 (vor 74 Tagen) @ Ludo


Was das Pfeifen angeht, scheint es in Frankreich andere Richtlinien zu geben. Ich kenne diese nicht konkret, nach meiner Beobachtung wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit vor einer Bahnhofsdurchfahrt und auch vor der Einfahrt in einen Tunnel gepfiffen (rein als Präventionsmaßnahme), während in Deutschland nur anlassbezogen gepfiffen wird (z.B. wenn Personen zu nah am Bahnsteig stehen), zumindest im Fernverkehrskontext. Dass es vor unbeschrankten BÜs anders laufen kann, ist mir bekannt.


Es geht um einen durchgehenden Pfeifton, wenn ein TGV schnell fährt, nicht um das bewusste Pfeifen durch den Tf. Das habe ich an LGV Strecken auch schon gehört.

In Frankreich gibt es eine Regel, wenn sich Züge entgegenkommen, da kurz bevor der letzte Wagen des Gegenzuges erreicht wird gepfiffen wird, das gibt es aber nicht auf den LGV Strecken.
Das ist noch was uraltes, damit niemand nach einem Zug die Gleise betritt (SNCF-Angestellte)

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

TGV lauter als ICE?

Mike65, Sonntag, 05.10.2025, 22:50 (vor 73 Tagen) @ EK-Wagendienst


Was das Pfeifen angeht, scheint es in Frankreich andere Richtlinien zu geben. Ich kenne diese nicht konkret, nach meiner Beobachtung wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit vor einer Bahnhofsdurchfahrt und auch vor der Einfahrt in einen Tunnel gepfiffen (rein als Präventionsmaßnahme), während in Deutschland nur anlassbezogen gepfiffen wird (z.B. wenn Personen zu nah am Bahnsteig stehen), zumindest im Fernverkehrskontext. Dass es vor unbeschrankten BÜs anders laufen kann, ist mir bekannt.

Es geht um einen durchgehenden Pfeifton, wenn ein TGV schnell fährt, nicht um das bewusste Pfeifen durch den Tf. Das habe ich an LGV Strecken auch schon gehört.

In Frankreich gibt es eine Regel, wenn sich Züge entgegenkommen, da kurz bevor der letzte Wagen des Gegenzuges erreicht wird gepfiffen wird, das gibt es aber nicht auf den LGV Strecken.
Das ist noch was uraltes, damit niemand nach einem Zug die Gleise betritt (SNCF-Angestellte)


Das Pfeifen kam nicht aus dem Makrofon, dafür war die Tonlage viel zu hoch, sondern wurde vermutlich durch Luftwirbel erzeugt. Allerdings mimmt die Lärmemission wohl überproportional mit der Geschwindigkeit zu, so dass 320 km/h wohl deutlich lauter sind als 250 km/h.

320 viel lauter als 250!

bendo, Montag, 06.10.2025, 16:46 (vor 73 Tagen) @ Mike65

... Allerdings mimmt die Lärmemission wohl überproportional mit der Geschwindigkeit zu, so dass 320 km/h wohl deutlich lauter sind als 250 km/h.

Hallo,
so ist es! Der Luftwiderstand führt mit sich, dass sich die erforderliche Antriebsleistung [Watt] in der dritten (!) Potenz zur Fahrgeschwindigkeit verhält (P~v³)! Wenn man nun annimmt, dass die Motorleistung bei konstanter Fahrt ausschließlich zur Überwindung von Reibungskräften (insb. dem Luftwiderstand) erforderlich ist, und ein gewisser Anteil der in die Luft eingetragenen Energie sich zunächst in Schallwellen äußert, wird die Schallenergie ebenfalls mit ~v³ nach oben gehen. Das könnte man jetzt in Schalldruck [dB] umrechnen und beachten, dass das physiologische Lautstärkeempfinden keineswegs linear zum Schalldruck ist (und v.a. auch frequenzabhängig ist).
Aber jedenfalls ist der gleiche Zug bei 320km/h erheblich lauter als bei 250km/h (wenn etwas leiser wird, könnten es ggf. mechanische Bauteile sein, die bei 250km/h zu Resonanzschwingungen angeregt werden, während dies bei 320 nicht mehr der Fall wäre...)!

Welche LGV war es denn? Fahren dort auch ICE? Dann könntest du Äpfel mit Äpfel vergleichen...
Gruß, bendo

6. Potenz

Mike65, Montag, 06.10.2025, 20:14 (vor 73 Tagen) @ bendo

... Allerdings mimmt die Lärmemission wohl überproportional mit der Geschwindigkeit zu, so dass 320 km/h wohl deutlich lauter sind als 250 km/h.


Hallo,
so ist es! Der Luftwiderstand führt mit sich, dass sich die erforderliche Antriebsleistung [Watt] in der dritten (!) Potenz zur Fahrgeschwindigkeit verhält (P~v³)! Wenn man nun annimmt, dass die Motorleistung bei konstanter Fahrt ausschließlich zur Überwindung von Reibungskräften (insb. dem Luftwiderstand) erforderlich ist, und ein gewisser Anteil der in die Luft eingetragenen Energie sich zunächst in Schallwellen äußert, wird die Schallenergie ebenfalls mit ~v³ nach oben gehen. Das könnte man jetzt in Schalldruck [dB] umrechnen und beachten, dass das physiologische Lautstärkeempfinden keineswegs linear zum Schalldruck ist (und v.a. auch frequenzabhängig ist).

Die aerodynamische Lärmemission scheint sogar mit der sechsten Potenz der Geschwindigkeit zuzunehmen:

https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/49235/

Das hieße bei 320 km/h eine um den Faktor 4.4 höhere Schalleistung als bei 350 km/h. Allerdings ist die Schallempfindung logarithmisch. In Dezibel wäre das eine Steigerung um 6dB.
Neu war für mich, dass der Stromabnehmer wohl eine bedeutende Lärmquelle ist.

Welche LGV war es denn? Fahren dort auch ICE? Dann könntest du Äpfel mit Äpfel vergleichen...

Es war die LGV Kenitra-Tanger, ICEs fahren da leider nicht. Ein Vergleich wären die LKWs auf der parallel liegenden Autobahn gewesen. Diese waren auch deutlich zu hören, aber bei weitem nicht so laut wie der TGV. Natürlich ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Himbeeren, schließlich fahren die nicht 320 km/h. Ich vermute, dass der Wind auch eine Rolle gespielt hat, die LGV befand sich im Luv von unserem Standort.

Gruß
Mike

TGV lauter als ICE?

MvG, Sonntag, 05.10.2025, 22:22 (vor 73 Tagen) @ Mike65

Also wenn ich in der Saale-Elster-Aue im Süden Halles in die Nähe der ICE-Strecke komme, finde ich die Vorbeifahrt der Züge auch unfassbar laut. Kampfjet ist schon die passende Assoziation. Auf Höhe des Dorfes Planena gibt es dann plötzlich Lärmschutzwände, da wird es urplötzlich leise, was etwas absurd ist, da der Lärm vom Dorf aus bereits infernalisch laut ist, bevor die Züge die Lärmschutzwand erreichen. Da hat irgendeine gesetzliche Vorgabe die Lärmschutzwände in einem zu kurzen Abschnitt vorgesehen. Gleichzeitig eine beeindruckende Demonstration von deren Wirksamkeit.

Aber zurück zur Frage:ja, der ICE ist bei 300 auch irre laut.

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

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