Preisgestaltung und Release Flixtrain (Allgemeines Forum)

плацкарт, Samstag, 04.10.2025, 09:53 (vor 75 Tagen)

Moin.
Während wir auf den Kauf von DB-Sparpreisen des nächsten Jahres noch ein paar Tage warten müssen, sind Flixtickets schon buchbar.

Bei der Preisgestaltung fällt auf, dass schon im langfristigen Vorverkauf Preise in den 30ern aufgerufen werden, während ich mich an Preise wie 4,99€ in den letzten Jahren erinnern kann.

Ist Flix mittlerweile so etabliert, dass Frühbucher z.B. 38€ für den 30.4. sichern wollen und erwarten, dass sie bei der DB nur deutlich teurere Angebote finden? Oder richten sich diese Angebote an eine "Fanbase", die Flix der DB vorzieht?

An die Experten: in wie weit ist der DB-Fahrplan schon jetzt fertig? Und gibt die Fahrplanlage bei Flix Informationen zum DB-Fahrplan preis?

Überall Sonderangebote

rainman51, Paderborn, Samstag, 04.10.2025, 10:49 (vor 75 Tagen) @ плацкарт

Ohne Flixtrain je genutzt zu haben, laufen einem Gutscheine überall über den Weg. Erst letztens gab es Gutscheine für 14,99 Euro pro Fahrt im Laden zu kaufen.

Zudem werden ja immer wieder Sonderangebote gefahren.

Ist ja bei der Bahn mittlerweile auch so. Mal abgesehen von Weihnachten und Ostern, gilt nicht mehr: wer früh bucht zahlt
auch wenig.Es sei denn, das der günstigste Sparpreis verfügbar ist. Ansonsten wird es durch verschiedene Aktionen günstiger.
Allerdings kann die gleiche Fahrt bei der nächsten Aktion noch billiger sein.

Gutscheinskepsis

плацкарт, Samstag, 04.10.2025, 11:44 (vor 75 Tagen) @ rainman51

Gutscheine für zukünftige Fahrten mit einigen einschränkenden Bedingungen umständlich über einen anderen Verkaufskanal zu verkaufen ist eine nette Idee, aber für den Normalanwender oft nutzlos.
Gutscheine werden vergessen oder können aus verschiedenen Gründen nicht eingelöst werden. Darauf setzen die Emittenten. Ich will nicht wissen, welcher Anteil der Flixgutscheine für 14,99 a) gar nicht eingelöst oder b) für eine eigentlich überflüssige Fahrt verwendet wird (um das schlechte Gefühl eines Totalverlustes zu vermeiden).
Durch den Vertriebsweg Discounter sollen unerfahrene Kundenschichten erschlossen werden, die das Angebot auf den ersten Blick toll finden.

PS: Dass Tariffüchse aus diesem Forum mit solchen Gutscheinen eine Fahrt noch günstiger planen können, steht auf einem anderen Blatt. Und jedem sei seine Fahrt gegönnt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum