NL: eine 186 Jahre alte Tradition kommt zu Ende. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 04.10.2025, 08:26 (vor 75 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

nach 3 Monaten endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir hier aus NL.

Es ist wie ein Geschichtenbuch. Der erste Buchstabe wurde bereits 1839 geschrieben. Das Buch hat zwei Weltkriege, zwei Traktionswechsel, mehrere Wirtschaftskrisen und eine Pandemie überstanden. Aber heute ist der letzte Tag. Heute wird die letzte Seite geschrieben, morgen wird das Buch geschlossen.

Heute, Samstag 4. Oktober 2025, verkehren hier in NL zum letzten Male planmässig lokbespannte Reisezüge im Inlandsverkehr.
Sonntag verabschiedet NS ihre TRAXXe und ICRm-Wagen.
Die TRAXXe bekommen Aufgaben anderswo, die ICRm-Wagen teilweise auch, aber die meisten wandern nach 44 Jahren in den Ruhestand. Einige Garnituren verbleiben noch als "warme Reserve" (Ersatzzüge).

Heisst auch, dass NS ab Sonntag auf der HSL-Zuid und deren Ausläufern die Inlands-ICs komplett mit den neuen ICNG-Triebwagen fährt. Erwartungsgemäss wird die Reise Amsterdam-Rotterdam-Breda ein paar Minuten schneller, wil auf Rotterdam-Breda (genauer: Barendrecht-Langeweg) alle Züge 200 km/h fahren können. Auf Schiphol-Rotterdam ist dies wegen einiger streckenbedingten Lafas nicht möglich. Oh Ironie: nichtdestotrotz bleibt Schiphol-Rotterdam zuschlagpflichtig.

Abseits der HSL verkehrten die "IC"s schon längst mit Triebwagen, meist VIRM-Dostos, vereinzelt auch ICM. Letztere werden als nächste verabschiedet, wenn eine weitere Serie ICNG kommt.
Die Brüssel-Züge werden schon seit Anfang des Jahres mit ICNG+BE gefahren.
Regionalzüge verkehren seit der Umstellung von DD-AR zu DDm komplett mit Triebwagen.

Die "Privaten" leisten ihre Dienste schon ab Tag 1 deren Betriebe mit Triebwagen.

Lokbespannt sind noch:

+ die Eurostars nach Paris (ein TGV hat ja zwei Lokomotiven)
+ der Nachtreiseverkehr
+ der Güterverkehr
+ die Berlin-ICs (oder sind diese schon auf BR 408 umgestellt worden?)

Kommen wir zum Thema Abwesendheit hier: ich bin aktives Mitglied bei ROVER in der Sparte International. Wir möchten unser Land besser mit BE/DE angebunden sehen. Zudem machen wir uns stark für die EPF (European Passenger Federation). Sozusagen eine europäische Version von ROVER, VoorBeterOV, TreinTramBus, Pro BAHN und ähnliche Fahrgastverbünde.

(und ja, ich bin auch in Reha).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: eine 186 Jahre alte Tradition kommt zu Ende.

4652, Samstag, 04.10.2025, 10:13 (vor 75 Tagen) @ Oscar (NL)

Lokbespannt sind noch:

+ die Eurostars nach Paris (ein TGV hat ja zwei Lokomotiven)
+ der Nachtreiseverkehr
+ der Güterverkehr
+ die Berlin-ICs (oder sind diese schon auf BR 408 umgestellt worden?)

Die Umstellung ist gestartet und soll bis zum 01.11. komplett erfolgen.
Weiterhin lokbespannt sind die EC Rotterdam-Brussel.

NL: eine 186 Jahre alte Tradition kommt zu Ende.

sflori, Samstag, 04.10.2025, 10:16 (vor 75 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von sflori, Samstag, 04.10.2025, 10:16

Sonntag verabschiedet NS ihre TRAXXe und ICRm-Wagen.

Danke für den kleinen Abschiedsbericht.

Ich habe damals an den TRAXXen für NL mitgearbeitet. "Was ist ein Fyra Surrogat?", fragte ich damals die Kollegen irritiert und fand, dass es wie eine Zahnpasta klang. Es war eine interessante Zeit und wir waren damals mit die ersten, die auf der HSL mit Personenzügen unter L2 gefahren sind. Wie üblich, hat ja anfangs so gut wie gar nichts funktioniert. Nach dem Software-Update war vor dem Software-Update. :)


Bye. Flo.

Leo Express hat solche Wagen gekauft und will sie vermieten

J-C, In meiner Welt, Samstag, 04.10.2025, 18:21 (vor 75 Tagen) @ Oscar (NL)

Darüber habe ich schon vor einer Weile geschrieben

An wen sie vermietet werden, ist mir aber weiterhin nicht bekannt.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum