Pressemitteilungen zum Fahrplanwechsel 2026 - MV (Allgemeines Forum)

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Freitag, 03.10.2025, 22:04 (vor 131 Tagen) @ kolmoll

Die erste Fahrt nach Hamburg startet künftig erst um 7.04 Uhr ab Rostock (statt des bisherigen, schwach nachgefragten Zuges um 5.45Uhr), die erste Fahrt ab Hamburg künftig um 9.08 (statt 7.39) Uhr nach Rostock (Ankunft 10.55 Uhr) und Stralsund.

Für Pendler (ab Schwerin) relativ spät finde ich. 7 Uhr ab Rostock heißt 8 Uhr ab Schwerin heißt du bist erst 9 Uhr in Hamburg … aber vermutlich müssen die Pendler nicht mehr 5 Tage die Woche im Büro sein und viele werden mit Deutschlandticket auf die RE gewechselt haben?

Entfallen muss auf der Verbindung Rostock–Berlin–Dresden (–Chemnitz) ganzjährig die Durchbindung nach/von Warnemünde.

Entfallen MUSS die Verbindung sicher nicht ...

zugunsten von besserer Systematik und Fahrplanstabilität wird auch die Verlängerung eines einzelnen ICE der langlaufenden Linie Berlin–Leipzig–Frankfurt–Stuttgart–München pro Tag und Richtung nach/von Rostock und Waren (Müritz) aufgegeben.

Also Fahrplanstabilität ist sicherlich erst ab Berlin das Problem, in MV war die Trasse soweit ich weiß frei und genug Luft, um in den Takt reinzufahren. Dass die Personalplanung es so vorsah, dass ein Teil des Personals aus den verspäteten Hamburg-Lübeck-IC kam, ist eine Planungspanne die dann die Fahrplanstabilität des ICE sicher mehr als einmal betroffen hat.

Zudem entfällt je ein Zug für Rostock, Waren, Neustrelitz und Oranienburg am Tagesrand.

Klingt nach dem IC94 nach Wien. Wird ja offensichtlich nicht mehr benötigt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum